Stephen King - Finderlohn / Finders Keepers

  • Kurzmeinung

    Aleshanee
    Sogar noch einen Tick besser als Band 1!
  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Typische King-Protagonisten - man hat sie direkt vor Augen. Geschichte hätte spannender sein dürfen
  • Kurzbeschreibung:
    John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen "Verrat". Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern. Bellamy vergräbt vorerst alles - und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast.
    Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den "Schatz" und unterstützt mit dem Geld bis auf den letzten Cent seine Not leidende Familie. Nach 35 Jahren Haft wird Bellamy entlassen. Er kommt Peter, der nun die Notizbücher zu Geld machen will, auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den wir als Detective a. D. aus "Mr. Mercedes" kennen, den Wahnsinnigen stoppen?
    Eindringlich und voll abgründiger Spannung gelesen von David Nathan.
    (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:
    Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag, zuletzt der Spiegel-Bestseller Basar der bösen Träume. (Quelle: Verlagswebsite)


    Sprecher:
    David Nathan, die deutsche Stimme von Christian Bale, Johnny Depp u. a., ist einer der gefragtesten Hörbuchsprecher. Mit seiner prägnanten, dunklen Stimme steht er für die Romane von Stephen King – wie zuletzt bei Doctor Sleep, Mr. Mercedes und Revival. (Quelle: Verlagswebsite)



    Allgemeines:
    „Finderlohn“ ist Teil 2 der Bill-Hodges-Trilogie. Das Original unter dem Titel „Finders Keepers erschien 2015, ebenso wie die englische Hörbuchversion. Die Übersetzung stammt von Bernhard Kleinschmidt.
    - Version: Ungekürzte Ausgabe
    - Verlag: Random House Audio Deutschland
    - Audible.de Erscheinungsdatum: 5. September 2015
    - Spieldauer: 14 Stunden und 54 Minuten
    - Format: Hörbuch-Download


    Meine Meinung:
    Zum Inhalt ist eigentlich mit der Kurzbeschreibung alles nötige gesagt. Mit gekonnten Zeitsprüngen lässt King uns erleben, wie verschiedene Menschen zu den Werken von John Rothstein finden: die einen als kritische, aufmerksame Leser, die dem Autor folgen, die anderen als glühende Verehrer seines Helden, der in einen gottgleichen Status erhoben wird. So einer ist Morris Bellamy, der dem Autor nicht verzeihen kann, einen ganz normalen Menschen aus Jimmy Gold gemacht zu haben. Seine Besessenheit geht so weit, dass er dem Autor Verrat vorwirft (was für eine Arroganz) und ihn kurzerhand „zur Strafe“ ermordet. Diese Besessenheit lässt Bellamy auch in all den Jahren im Knast nicht los. Eigentlich schon ein erschreckendes Szenario für jeden Autor, das King hier entwirft. Ob er auch so nervige Fans hat, die ihm vorschreiben wollen, wie er seine Roman-Figuren zu entwickeln hat?


    Auf jeden Fall ist es spannend zu lesen, welchen Wirrungen des Schicksals die kostbaren Notizbücher mit den unveröffentlichten Werken Rothsteins nehmen und welche unglaublichen Zufälle dazu führen, dass sich die Wege von Bellamy und Pete Saubers am Ende kreuzen. Dabei wirkt nichts an den Haaren herbei gezogen – es sind wirklich Zufälle, wie sie durchaus passieren können.


    Es dauert eine ganze Weile, bis Bill Hodges in den Fall eingreift, so dass ich mich irgendwann gefragt habe, warum das Buch zu dieser Reihe gehören soll. Aber als der Detektiv a.D. dann eingreift, tut er dies auch gleich richtig.Dass auch Holly und Jerome wieder mit von der Partie sind, hat mir besonders gut gefallen. Alle ein bisschen älter, ein bisschen abgeklärter, aber dennoch irgendwie unverändert, was ihre Eigenheiten, Schwächen und Stärken angeht.Auch hier bleibt die Handlung glaubwürdig und vor allem spannend. Ich hab mich an manchen Stellen dabei ertappt, wie ich ganz Kasperletheatermäßig „Oh Nein!“ gesagt habe, wenn Pete wieder eine Idee hatte…


    Gekonnt finde ich, wie King die Brücke schlägt von Teil eins der Reihe hin zum dritten, indem er Hodges immer wieder Besuche bei Mr. Mercedes machen lässt, der sich in einer Art Wachkoma befindet. So schafft er es, den Leser jetzt schon auf den nächsten Teil neugierig zu machen, denn man kann so leicht erahnen, was geschehen wird. Auf jeden Fall werden dann die Akteure aus „Mr. Mercedes“ wieder im Mittelpunkt stehen (so sie noch am Leben sind)Dennoch bin ich der Meinung, dass man diesen zweiten Teil auch unabhängig von „Mr. Mercedes“ hören kann, denn die Ereignisse aus Teil 1 werden, sofern sie für „Finderlohn“ von Bedeutung sind, kurz angerissen.


    Last but not least natürlich noch ein paar Worte zum Sprecher David Nathan. Eigentlich kann ich nichts anderes sagen, als sonst auch: er ist einfach großartig! Er gibt jedem Charakter per Stimme ein eigenes Gesicht, kann Stimmungen wunderbar einfangen und ermüdet den Hörer einfach nicht, wie es bei manch anderem Sprecher leider geschieht. Für mich ist er Kings deutsche Stimme und ich gebe ehrlich zu, dass ich mir Kings Werke mittlerweile lieber von Nathan vorlesen lasse, als mich selbst durch die Seiten zu wühlen.
    Von mir bekommt dieses Hörbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine klare Empfehlung für alle, die sich gern spannend unterhalten lassen.


    Fazit: Eine spannende Story mit einem literaturbesessenen Protagonisten, die allmählich Fahrt aufnimmt, um dann in einem nervenaufreibenden Finale zu gipfeln.


    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und dies ist das Original-Hörbuch, dessen Cover perfekt zum Inhalt passt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark