Stefanie Hasse - BookElements (Start: 19.09.2016)

  • Huhu ihr Lieben!
    Ich habe das Buch auch zu Ende gelesen.
    Das Buch/die Geschichte ist quasi abgeschlossen. Wozu noch 2 weitere Bände? :-k


    Nein, liegt nicht an Dir, ich habe das alles am Ende auch nicht so wirklich verstanden, kann auch ehrlich gesagt nicht groß was dazu schreiben, weil sich mir die Zusammenhänge nicht erschließen.

    Mir geht es ähnlich. Das Ganze war einfach zu chaotisch, zu hektisch.


    Ich hatte aber von Anfang an das Gefühl, dass sich die Geschichte und die Charaktere nicht richtig entwickeln konnten, weil andauernd etwas Neues passiert ist. Neue Situation, neue Aspekte... Es wird Vieles erwähnt, aber wenig darauf eingegangen. Wie schon geschrieben: oberflächlich, ohne Tiefgang. Wenn etwas beschrieben wird, dann eher kurz und knapp und eher oberflächlich. Keine Lebendigkeit und keine Atmosphäre.
    Die sind Charaktere auch nichts Besonderes. Alle sind stereotypisch. Keiner sticht wirklich hervor. Außer vielleicht Ric, der ab und an schon witzig war. Aber dass sein Auto über 30 Mal erwähnt wurde, hat mich schon etwas genervt. Ich frage mich, warum sich die Autorin für so ein Auto entschieden hat. ?(
    Einiges fand ich übertrieben und irgendwie aufgesetzt. z.B. Lin macht immer so, auch zum Schluss, als hätte sie eine richtige Beziehung mit Zac gehabt. Andauernd denkt sie an irgendwelche Erlebnisse mit ihm. Ich frage mich, welche Erlebnisse denn? Sie hat das doch nur über ihn gelesen und es nicht selbst mit ihm erlebt. :-s
    Es wäre auch schön gewesen, wenn sich die Autorin auf witzige Weise mit Klischees in Jugendbüchern auseinandergesetzt hätte. Das hätte mir gefallen. Aber sie hat selbst einfach die gängigen Klischees eingebracht. Edward...ähm Ric glitzert zwar nicht, aber er riecht nach Kamin und Vanille. :roll: Echt schade. Einiges an Potenzial verschenkt. Für die gute Grundidee gibt es vor mir :bewertung1von5::bewertung1von5: .


    Trotzdem fand ich die Leserunde (meine erste) mit euch super! Vielen Dank dafür. Vielleicht finden wir ja mal ein anderes, besseres Buch wie dieses hier, zu dem wir mehr positive Dinge schreiben und diskutieren können.

    :thumleft: Alle haben sich eingebracht und diskutiert. Das fand ich schön! :applause: Und falls eine weitere Leserunde mit einem anderen Buch zustande kommen sollte, mache ich auch gern wieder mit!
    Ich danke Euch allen für die schöne Runde! :kiss:

  • So, da ist meine erste Leserunde schon wieder zu Ende. Auch wenn das Buch eher mau war, hat mir das Lesen mit euch zusammen viel Spaß gemacht!


    Tja, so richtig viel habe ich zu den letzten kurzen Kapiteln auch nicht mehr zu sagen. Aber: immerhin erfahren wir noch, was es mit den Kapiteleinstiegen auf sich hat.
    Ich schließe mich der Bewertung mit :bewertung1von5::bewertung1von5: an. Schade, zumal ich die Leseprobe damals ganz schön fand (deshalb habe ich das Buch ja dann auch gekauft). Einen Stern gibt es auf jeden Fall für einige Ideen und Details, die ich mochte, aber man hätte wirklich sehr viel mehr daraus machen können. Fehlende Tiefe, Logikprobleme und Charaktere, die ich bis zum Schluss alle unglaublich platt fand, haben da leider viel kaputt gemacht.

    Vor allem frag ich mich über was die beiden weiteren Teile handeln sollen, wenn es doch jetzt eh keine Wächter etc. mehr gibt ?(
    Trotzdem fand ich die Leserunde (meine erste) mit euch super! Vielen Dank dafür. :friends::love: Vielleicht finden wir ja mal ein anderes, besseres Buch wie dieses hier, zu dem wir mehr positive Dinge schreiben und diskutieren können.

    Und falls eine weitere Leserunde mit einem anderen Buch zustande kommen sollte, mache ich auch gern wieder mit!Ich danke Euch allen für die schöne Runde! :kiss:


    Zum zweiten Band habe ich eine Werbung im Buch, aber den Klappentext kann man auch bei Amazon lesen.


    Wenn ihr noch etwas ähnliches in einer Leserunde lesen möchtet, würde sich vielleicht BookLess von Marah Woolf anbieten oder auch ihre FederLeicht-Reihe mit etwas anderem Thema. Allerdings habe ich den ersten BookLess-Teil schon gelesen (ich fand ihn besser als BookElements), könnte also erst beim zweiten einsteigen. Hättet ihr Lust auf eine der beiden Reihen?

  • Wenn ihr noch etwas ähnliches in einer Leserunde lesen möchtet, würde sich vielleicht BookLess von Marah Woolf anbieten oder auch ihre FederLeicht-Reihe mit etwas anderem Thema. Allerdings habe ich den ersten BookLess-Teil schon gelesen (ich fand ihn besser als BookElements), könnte also erst beim zweiten einsteigen. Hättet ihr Lust auf eine der beiden Reihen?

    ooooooh BookLess wollte ich auch vorschlagen. Ich liebe die Bücher von Marah Woolf. Da wäre ich dabei. Die FederLeicht-Reihe habe ich schon gelesen, da wäre ich raus. Vor FederLeicht sollte man allerdings die MondLichtSaga lesen, nur so als Hinweis


    Das habe ich in meiner Rezension dazu geschrieben:
    Wer die MondLichtSaga noch nicht gelesen hat, dem empfehle ich zuerst
    diese zu lesen und dann die Federleicht Saga. Gerade in Teil 2 wird
    etwas aufgegriffen, was das Lesen der MondLichtSaga langweilig machen
    würde, da man das Ende schon wüsste.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich kann mich übrigens euch nur anschliessen, dass die Leserunde mit euch toll war. :friends: Können wir gerne wiederholen, nur einfach mit einem anderen Buch :D

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Ich hab das Buch nun auch fertig und das einzige was mir dazu einfällt ist: Hä? ?(
    Ich hätte glaub eher mit nem Cliffhanger leben können, als mit diesem verwirrenden schnellen Schluss. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar verstanden habe, dass alles gut geworden ist, aber keine Ahnung habe, wie das genau ging. Die Idee an sich ist wirklich gut und ich war anfangs begeistert. Aber das ganze wurde einfach schlecht umgesetzt. Schade. Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .

    Bei mir hat sich das Lesen aus Terminstress etwas verzögert und ich konnte erst heute Vormittag das Ende lesen.
    Ich muss mich dir komplett anschließen. Ich hab das alles irgendwie nicht so richtig gerafft. Ein Rätsel war mir übrigens auch die ganze Zeit, warum immer nur Seelenlose und andere "böse" Kreaturen aufgetaucht sind und nicht irgendwelche Prinzen und nette Gestalten.


    Insgesamt war ich sehr enttäuscht von dem Buch und hätte es wohl ohne euch einfach irgendwann abgebrochen.
    Am besten gefallen hat mir der 1. Satz!!!! Der Rest irgendwie nicht mehr.
    Auch von mir leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Trotzdem fand ich die Leserunde (meine erste) mit euch super!

    Schade für dich, dass du ausgerechnet mit so einem Buch mit Leserunden begonnen hast. :friends:

  • Auch ich habe das Ende nicht so richtig verstanden. :scratch: Gut, dass es euch da genauso ging. Von mir werden es auch nur 2 Sterne. Die Leserunde mit euch hat mir gefallen, es wurde aktiv diskutiert und verschiedenste Gedanken eingebracht. Eigentlich möchte ich jetzt so gut es geht wieder etwas SuB-Abbau betreiben, aber vielleicht wird sich ja trotzdem etwas finden für eine weitere Leserunde, weil es Spaß mit euch gemacht hat. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Habe das Buch nun auch beendet. Das Ende war mir ein bisschen zu abrupt, und ich verstehe nicht so ganz, wodurch Lin ihre zündende Idee hatte, die Menschheit wieder zum Lesen zu bewegen, und wie sie es durch Wind bewerkstelligen konnte. ?( Schließlich wird die "Normalbevölkerung" kaum den Wind verstehen, und nur dadurch, dass es etwas stürmischer ist werden Leute, die im Leben noch kein Buch angefasst haben ganz bestimmt nicht damit anfangen.
    Ein wenig mehr Erklärung hätte nicht geschadet...
    Hätte es fast schlüssiger gefunden, wenn es tatsächlich einen "wichtigen" Todesfall gegeben hätte, sonst erscheint das Ende zu sehr nach Friede Freude Eierkuchen ... die vielen Statistentode haben jetzt nicht wesentlich zur Dramatik beigetragen. :roll:
    Ansonsten finde ich es gut, dass das Buch nicht mit einem Cliffhänger geendet hat, da ich wie bereits zuvor erwähnt nicht vorhabe, die Reihe weiter zu verfolgen und so auch nicht das Gefühl habe, dadurch irgendetwas zu verpassen.


    Insgesamt war ich vom Ende wohl nicht so ganz enttäuscht wie ihr. 8-[ Bei mir hat es bei dem Buch immerhin noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gegeben, vor allem durch die interessante Grundidee. Schade, dass es nicht so gut umgesetzt worden ist, wie erhofft.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Insgesamt war ich vom Ende wohl nicht so ganz enttäuscht wie ihr. Bei mir hat es bei dem Buch immerhin noch gegeben, vor allem durch die interessante Grundidee. Schade, dass es nicht so gut umgesetzt worden ist, wie erhofft.

    Da bin ich genau deiner Meinung. Leider insgesamt nicht so der Hammer [-(

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Endlich komme ich auch dazu, meinen schlussendlichen Eindruck zu schildern. Wobei ich mich zu 100% euren Meinungen anschließe.

    Ich finde es komisch, dass es die Taschenbücher zu Band 2 und 3 scheinbar nirgendwo zu kaufen gibt.
    In diesem Video sind eindeutig alle drei Taschenbücher zu sehen. :-k Ich frage mich, wo sie die Bücher wohl her hat. :scratch:


    Ich habe mittlerweile etwas weiter gelesen (auch wenn ich immer noch weit hintendran bin) und habe irgendwie den Eindruck, dass die Geschichte zwar an Handlung zunimmt, dafür alles andere immer schwammiger wird. :-s Als hätte die Autorin das letzte Viertel unter großem Zeitdruck geschrieben und ihre Ideen nur noch irgendwie aufs Papier quetschen musste.
    Im Vergleich dazu war der Anfang gerade zu langgestreckt, obwohl ich es auch da bereits stellenweise zu Detail-arm empfand. Ich denke ich werde das Buch am Samstag in der Lesenacht beenden und mir wie bereits zuvor erwähnt die nachfolgenden Teile nicht holen. Dabei klang das ganze soo vielversprechend. :cry:

    Ich habe jetzt nochmal die Werbung für Band 2 hinten im Buch geprüft und dort ist mit der bereits erwähnten ISBN als Bindung "Softcover" angegeben.
    Mich würde wirklich interessieren, warum es die Bücher dann nicht zu kaufen gibt? ?(

    Ich möchte mich auch bei euch allen für diese tolle MLR bedanken, die ebenfalls meine allererste (und ganz bestimmt nicht letzte) war!

    BookLess habe ebenfalls auf meiner WL und würde mich einer weiteren MLR mit euch sehr gerne anschließen!


    Zum Buch selbst wurde von euch bereits alles gesagt, ich vergebe schlussendlich 3 Sterne (hauptsächlich wegen der tollen Grundidee).
    Sollte es Band 2 & 3 irgendwann als Print geben, werde ich sie mir höchstwahrscheinlich in der Bücherei ausborgen, nur weil ich wissen, will, wie es weitergeht.

  • @Lavendel, @Fabiane, @Rebecca112, @Sophie.A & wer sich noch angesprochen fühlt -
    Dann könnte also wirklich eine MLR zur BookLess-Trilogie zustande kommen. Den Start müsste jemand von euch übernehmen, da ich mich wie gesagt erst ab Band 2 anschließen würde :D Weiteres könnte man ja evtl. in dem Verabredungsthread besprechen.
    Aber Achtung: die Autorin hat auf ihrem Instagram-Account geschrieben, dass die Reihe bald auch bei Oetinger erscheint, weshalb sie die bisherigen Taschenbücher zum 15.10. aus dem Handel nimmt. Wer also nicht das ebook lesen will, müsste schnell sein beim Kaufen.

  • Also ich wäre dabei. Würde mich persönlich nicht stören die Bücher als ebook zu lesen. :friends:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich wäre auch dabei und habe die E-Books schon :-,

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Was ist mit Dir @BlueFire ?

    Danke, dass du an mich gedacht hast. :friends: Leider habe ich den Vorsatz, bis Januar nur noch meinen Sub zu lesen. 8-[ Habe diesen schon bei meiner nächsten MLR gebrochen, diesmal will ich mich aber daran halten. :lol:
    Wünsche euch aber allen viel Spaß bei dem Buch. :)

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • hallo zusammen,


    ich habe vorhin das buch auch beenden können. Irgendwie habe ich solange gebraucht, weil mich stört das Buch 2 & 3 nicht als Print gibt. Zum Buch sage ich folgendes: Am Anfang fand ich Lin so nervig. Im Laufe des Buches hat sich das zum Glück gelegt. Alles in allem war es eine schöne Geschichte. Leider fand ich das Ende mehr als verwirrend und so abrupt. Ich glaube nicht das ich die Reihe weiter verfolge, da ich lieber die Bücher zu hause habe. E-book freundlich bin ich leider nicht.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • die Autorin hat auf ihrem Instagram-Account geschrieben, dass die Reihe bald auch bei Oetinger erscheint, weshalb sie die bisherigen Taschenbücher zum 15.10. aus dem Handel nimmt.

    Wann genau das sein soll weiß keiner oder??





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham