Stefanie Hasse - BookElements (Start: 19.09.2016)

  • Die Geschichte erinnert mich momentan sehr an "Die unsichtbare Bibliothek" (ich sag nur Drachen :-, ) von Genevieve Cogman und "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" (Geheimnisse, Bündnisse usw.) von Robin Sloan.
    Was mich nur noch viel neugieriger macht, weil mir beide Bücher gut gefallen haben!


    Kiya: :shock: Ich habe bis jetzt gar nicht gesehen, dass es Band 2 & 3 nicht als Print gibt! Ich schwanke zwischen :wuetend: und :cry: , weil das bedeutet, dass ich nicht weiterlesen kann. Ich habe keinen Reader und werde ihn mir auch in näherer Zeit nicht zulegen.
    Bitte, wem ist denn der Blödsinn eingefallen?! ](*,)

    Ich hab auch das Taschenbuch und sehe das gerade so wie @Lavendel: warum??? :cry: ich werd mir auch kein Reader zu tun. Ich bin grad nicht sicher, aber ich meinte bei Thalia gesehen zu haben, dass Buch Nr.2 auch als Print kommt. Aber vielleicht hab ich auch nur geträumt... 8-[

    Vielleicht kommt das Print ja noch? Kann ja sein, dass ich gar nicht weiterlesen möchte nach Teil 1, aber geht es euch auch so, dass sich so eine Nachricht etwas negativ auf die Motivation auswirkt? Immerhin habe ich einen Kindle und könnte notfalls...


    Danke @Lavendel für ein positives in-Erinnerung-rufen von Genevieve Cogman, da hab ich mich so von negativen Meinungen abschrecken lassen...
    Gerade der Drache als Elementarverwandlung hat mir jetzt im ersten Kapitel gut gefallen. Und das Elementarthema an sich ist zwar nicht neu, aber die Ausgestaltung hier könnte gut werden. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob jeder Feuerelementarist den Drachen als dazugehöriges Wesen hat oder ob es da auch andere Möglichkeiten gibt (letzteres würde mir noch mehr zusagen), es gibt ja sooo viele Fabelwesen, die man Elementen zuordnen könnte.

  • Prolog
    Lin geht entgegen aller Gesetzte und Regeln in ein Buchladen, sieht dort ein Buch und "verliebt" sich schlagartig in es. Auch das Buch schreit förmlich nach ihr. Und so kauft sie es, bringt es in die Akademie und versteckt es dort. Ich finde es echt toll wie die Gefühle für das Buch beschrieben sind. Fast so wie wenn wir in einem Buchladen stehen und das Buch finden, das wir schon lange gesucht haben .

    Also den Prolog finde ich total schön und spannend geschrieben auch wenn er einige Fragen aufwirft. Ich dachte, wenn das so weitergeht wird mir das Buch gut gefallen aber dann kam Kapitel 1 und das hat mir jetzt nicht so gut gefallen.

    Den ersten Satz des Prologs fand ich echt klasse. Das war so ziemlich der schlimmste erste Satz ever!

    :lol: jaaaaaa



    Die Geschichte erinnert mich momentan sehr an "Die unsichtbare Bibliothek" (ich sag nur Drachen ) von Genevieve Cogman und "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" (Geheimnisse, Bündnisse usw.) von Robin Sloan.


    Was mich nur noch viel neugieriger macht, weil mir beide Bücher gut gefallen haben!

    Die kenne ich beide (noch) nicht :uups:

    Hm...damit hab ich mich total schwer getan bzw. der Sinn davon hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Wieso hilft es Peter sich in einen Baum zu verwandeln?Ich habe mir das alles versucht optisch vorzustellen und fand es dann irgendwie doch albern.
    Aber vielleicht werden wir noch herausfinden, was es genau damit aufsich hat.


    Leider hat mich das heute wesentlich weniger gepackt als ich gehofft hatte. Hoffentlich komme ich die nächsten tage etwas besser in das Buch.

    Mir gings hier ganz genauso, ich habe den Hintergrund nicht verstanden und fand das alles etwas komisch. Mich hat das auch nicht so vom Hocker gerissen.


    Ich hoffe mal, dass mich das Buch in den nächsten Kapiteln mehr in seinen Bann zieht :uups:



    oder habt ihr alle das ebook?

    ja :uups: Hatte ich jetzt auch gar nicht drauf geachtet, dass es Teil 2 und 3 nicht als Printausgabe gibt

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich habe bislang auch nur Prolog und Kapitel 1 gelesen. 8-[

    Den ersten Satz des Prologs fand ich echt klasse. Das war so ziemlich der schlimmste erste Satz ever!

    Für jeden Buchliebhaber ein absoluter Graus. :totlach:

    Allerdings war ich ein bisschen enttäuscht, dass sie ausgerechnet mit Vampiren und so arbeitet.

    Ich dagegen fand die Stelle wo die Bis(s) Bücher erwähnt wurden irgendwie drollig. :lol: Wobei ich mich später gefragt habe wie es denn dazu kommt, dass sich auch Serienkiller usw aus "Erwachsenen-Büchern" materialisieren, schließlich wird sich kaum jemand einen Killer aus der Smokey Barret Reihe herbeisehnen. 8-[ Hoffe ich mal ... Bei Charakteren wie Edward usw könnte ich mir noch vorstellen, dass schmachtende Teenys ihnen Leben einhauchen aber sonst? :scratch:

    Leider hat mich das heute wesentlich weniger gepackt als ich gehofft hatte. Hoffentlich komme ich die nächsten tage etwas besser in das Buch.

    Geht mir leider auch so. Musste mich durch das Kapitel durchquälen. :pale: Besonders der ach-so-coole-Badboy Ric ist mir extrem unsympathisch. Insgesamt wirken die Charaktere auf mich noch sehr ... kindisch. :-# Und das obwohl ich eigentlich total gerne Jugendbücher lese und nur sehr selten den Eindruck habe, mit den Figuren darin nicht "auf gleicher Höhe" zu sein. Apropos Höhe, seit wann wirkt ein ... männliches Wesen (wie alt auch immer Ric ist) durch eine Größe von 180 cm und gestylten Haaren einschüchternd. ?( Aber gut, dieser Eindruck liegt bei mir eventuell auch nur daran, dass ich selbst nur wenige cm kleiner bin. 8-[


    Die Elementarmagie klingt zwar ganz nett, die dazugehörigen Gestalten erscheinen mir allerdings auf den ersten Blick (bis auf die Drachen) eher unpraktisch zu sein. ?( Was können ein Baummensch, eine 30cm kleine Fee und eine auf dem Boden herumplanschende Meerjungfrau groß gegen Vampire und Werwölfe ausrichten. :-k

    Ich hab überlegt ob das auf Lin zu triftt. Weil sie sich das Buch gekauft hat und bstimmt auch drin lesen wird, was sie ja nicht darf.

    Das kann gut sein, schließlich endet der Prolog ja verheißungsvoll damit, dass ihr Handeln Jahre später Konsequenzen haben wird.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Sorry schreibe vom Handy aus deshalb funktioniert das Zitieren nicht.


    Das mit der Prophezeiung und Lins Buchkauf würde passen :-k Mal schaurn wie es sich entwickelt.
    Und die Namen...da glaube ich, dass es Abkürzungen sind. Also Lin ist irgenwie Linsey. Ric ist Ricardo. Ty ist Tiffany. Oder so irgendwie. :)
    Ich fands auch schade, dass es grad Vampire sein müssen. Ich bin so gar nicht für die zu haben, bis auf den klassiker Dracula. Es gibt so viele tolle Mystik-Wesen; eigentlich ist es schade kommen wegen dem Hype immer nur Vampire. :-? Aber dafür gibts ja Michael Scotts Flamel-Reihe. :lechz:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Hallo ihr Lieben! :winken:

    Mir gefällt das Buch.

    Das ist ja toll, dass Dir das Buch von Anfang an so gut gefällt. :thumleft: Ich finde es bisher eher mittelmäßig, aber es hat Potenzial. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    fand es dann irgendwie doch albern

    Das fand ich auch.

    von der Protagonistin habe ich bisher nur eine sehr schwammige Vorstellung

    Ich finde, dass die Charaktere bisher eher 08/15 sind. Hoffentlich gewinnen sie mehr an Tiefe in Verlauf der Handlung.

    Die Geschichte erinnert mich momentan sehr an "Die unsichtbare Bibliothek"

    Ojeee, mir hat das Buch gar nicht gefallen. Hab es nicht mal zu Ende gelesen. :pale:

    die Dialoge find ich etwas gestelzt aber bei manchen Büchern ist das am Anfang so finde ich. Vllt wird das noch besser...

    Ja, die Dialoge, auch der Erzählstil und die Sprache, sind verbesserungswürdig. Aber wie Du schon schreibst, das kann sich ja noch entwickeln.

    Ich hoffe mal, dass mich das Buch in den nächsten Kapiteln mehr in seinen Bann zieh

    Das hoffe ich auch. :-?

    Insgesamt wirken die Charaktere auf mich noch sehr ... kindisch.

    Ja, obwohl sie ja anscheinend alle volljährig und älter sind.

    eher unpraktisch

    Dieses Elementsache finde ich ganz cool, aber diese Verwandlung (zumindest bei einigen) finde ich auch unpraktisch. Nachdem ich den zweiten Kapitel gelesen habe, finde ich es sogar etwas lächerlich.


    Kapitel 2 und 3
    Wir befinden uns zunächst in Lins und Tys Wohnung, wo Lin ihr verbotenes Buch liest. Da man den Titel nicht lesen kann, hat sie es "Otherside" genannt. Protagonist in "Otherside" ist Zac, der Vampire, Dämonen usw. jagt und tötet. Er ist in Lins Augen der perfekte Mann, ein Held. Sie schwärmt ganz schön und ist sogar eifersüchtig auf eine weibliche Figur. Man kann schon für eine Romanfigur schwärmen, aber eifersüchtig sein auf die Freundin/Freund der Figur finde ich etwas befremdlich. :-s Aber naja, jedem das seine. :loool:
    Man erfährt, wie Lin zu ihren "Job"gekommen...also auf die übliche Art: Familientradition. Außerdem erfahren wir warum die Wächter keine Bücher besitzen dürfen. Keine eigenen Bücher zu haben, ist schon sehr traurig. :( Anderseits ist es auch verständlich, denn sonst würden ja auch Lin und Co auch Seelenlose in die Welt holen und d.h. noch mehr zu tun.
    Danach bekommen wir eine sehr genaue Beschreibung von Rics Bauchmuskeln....also, ich hätte es jetzt nicht so detailliert gebraucht...aber Lin ist natürlich sehr angetan und ärgert sich über sich selbst und über ihn. Sie findet es nicht so toll, dass er Gefühle in ihr auslöst. Aber viel wichtiger: Was es wohl mit den Geruch von Blut in Rics Wohnung auf sich hat? Und wer ist das Mädchen auf dem Bild im Flur?
    Wegen der Anomalie werden die Genre-Teams zusammen auf die Jagd geschickt. Und schon treffen sie auf die erste Seelenlose: Bella. Schnell machen sie ihr den Garaus. (Den Kampf an sich fand ich jetzt nicht so prickelnd. Ich hoffe, dass es bessere geben wird.) Ein Mann beobachtet leider das Ganze und seine Erinnerung an das Geschehene muss natürlich gelöscht werden. Coral, die Meerjungfrau, Sirene, Wasserfrau, muss sich leider erst verwandeln, um das tun zu können. Und ich fand das ganze etwas Lächerlich. Was bringt ihr die Verwandlung, wenn sie dabei von anderen gestützt werden muss? Und was tut sie, wenn sie mal alleine ist? :scratch: Ich finde das Ganze nicht richtig durchdacht.
    Als der Mann an Lin vorbeigeht, sieht sie seine Tätowierung, die ihr sofort bekannt vorkommt. Solche Tätowierungen tragen dämonische Söldner in "Otherside". Aber wie kommt der Söldner dahin? Ist Lin nicht doch die Einzige, die das Buch hat und es gelesen hat? Anderseits welcher andere Leser würde Gefühle für einen dämonischen Söldner aufbauen? Oder zählen vielleicht auch negative Empfindungen? Oder es kommen Seelenlose einfach so in die Welt, ohne das man Emotionen zu ihnen aufbaut? Vielleicht ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Lin macht sich ohne ihr Team auf die Suche und sie wird fündig...aber was sie unter der Brücke gefunden hat, erfahren wir hoffentlich im Kapitel 3. :loool:

  • Und ich fand das ganze etwas Lächerlich. Was bringt ihr die Verwandlung, wenn sie dabei von anderen gestützt werden muss? Und was tut sie, wenn sie mal alleine ist? :scratch: Ich finde das Ganze nicht richtig durchdacht.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich musste mir irgendwie vorstellen wie sie da so alleine mit ihrem Fischwanz auf dem Trockenen sitzt. :lol: Nein, im Ernst, in finde diese Verwandlung auch total unpraktisch.

    Zitat von Sophie.A

    Aber wie kommt der Söldner dahin? welcher andere Leser würde Gefühle für einen dämonischen Söldner aufbauen? Oder zählen vielleicht auch negative Empfindungen? Oder es kommen Seelenlose einfach so in die Welt, ohne das man Emotionen zu ihnen aufbaut? Vielleicht ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

    Hm...ich hatte das bisher auch so verstanden, dass nur die herbeigesehnten Romanfiguren zum Leben erwachen. Ich htte eher vermuttet, dass Zac aus "Otherside" auftaucht. Aber das kommt vielleicht noch.


    Lin muss sich alleine auf die Suche nach dem Dämon machen.
    Wenn sie den anderen ihre Beobachtung erzählen würde, käme auch raus, dass sie heimlich liest.


    Aber komisch fand ich dann wieer die Aussage, dass niemand außer ihr das Buch "Otherside" kennt.
    Ich wäre doch mal davon ausgegangen, wenn ich eine Institution habe, die sich auf die Jagd nach lebendiggewordenen Romanfiguren macht, dass sie dort dann auch automatisch alle Figuren kennen.
    Oder werden sie sonst nur auf bekannte Figuren aufmerksam? :-k

  • Kapitel 2 & 3

    Ojeee, mir hat das Buch gar nicht gefallen. Hab es nicht mal zu Ende gelesen. :pale:


    Wäre es sehr off topic, euch zu fragen, was ihr an dem Buch mochtet / nicht mochtet? Ich bin nämlich schwer versucht es mir zu kaufen :uups:


    Lin muss sich alleine auf die Suche nach dem Dämon machen.Wenn sie den anderen ihre Beobachtung erzählen würde, käme auch raus, dass sie heimlich liest.

    Ich fand die Begründung dafür, dass sie nun niemandem von ihrer Beobachtung erzählen kann, merkwürdig. Einerseits könnte sie doch einfach behaupten, das Buch vor ihrer Ausbildung gelesen zu haben (da war sie 14, und ungefähr auf dieses Alter scheint "Otherside" ja abzuzielen... :wink: ). Schlimmstenfalls wäre es wohl auch besser, sie würde einfach zugeben, doch mal fremdgelesen zu haben (es braucht ja niemand davon zu erfahren, dass sie das Buch besitzt), als ihr Wissen zu verschweigen. Wir wissen ja nicht, was ihre Strafe dafür wäre - aber feuern würde man sie wohl kaum :lol:


    Tja, ich bin noch nicht so begeistert. Ich finde es schade, dass die Autorin schon so treffend darauf hinweist, dass die ganzen Jugendbuchmädels alle gleich aussehen - und dann fühlen sich ihre eigenen Figuren (bisher) ebenso generisch an. Muskel-Ric und Lins Schwärmerei für ihn gehen mir insofern ein wenig auf den Keks, und auch für Zac konnte ich noch kein Interesse aufbringen.
    Aber wir sind ja noch ganz am Anfang, da kann sich noch einiges entwickeln :)

  • Kapitel 2+3


    Hallo Leute :winken:


    Bin auch immer noch nicht richtig überzeugt. Klingt bisher alles ziemlich durcheinander und ohne wirklichen Zusammenhang.


    Das mit dem schwärmen von einem Romanheld finde ich gut beschrieben (ging glaub jedem von uns schon so :uups: ), aber das mit der Eifersucht find ich dann, wie @Sophie.A schon sagte, auch etwas übertrieben.


    Also die Sache mit dem Drachen macht ja noch Sinn, aber das mit der Fischflosse ist, wie ihr schon sagt, echt irgendwie sinnlos.


    Irgendwie schade find ich auch das bisher fast immer die Biss-Reihe als Beispiel kommt und dann natürlich auch als erste Beispiel-"Seelenlose" Bella in ihre Welt kommt. Bisle Abwechslung wäre hier auch was.


    Ich hoffe die genaue Erklärung, wie das mit dem "Raus lesen" funktioniert kommt noch und es werden einem mehr Hintergründe klar.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Vielleicht kommt das Print ja noch? Kann ja sein, dass ich gar nicht weiterlesen möchte nach Teil 1, aber geht es euch auch so, dass sich so eine Nachricht etwas negativ auf die Motivation auswirkt? Immerhin habe ich einen Kindle und könnte notfalls...
    Danke @Lavendel für ein positives in-Erinnerung-rufen von Genevieve Cogman, da hab ich mich so von negativen Meinungen abschrecken lassen...
    Gerade der Drache als Elementarverwandlung hat mir jetzt im ersten Kapitel gut gefallen. Und das Elementarthema an sich ist zwar nicht neu, aber die Ausgestaltung hier könnte gut werden. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob jeder Feuerelementarist den Drachen als dazugehöriges Wesen hat oder ob es da auch andere Möglichkeiten gibt (letzteres würde mir noch mehr zusagen), es gibt ja sooo viele Fabelwesen, die man Elementen zuordnen könnte.

    Ich hoffe, dass das Print bald kommt, ich möchte nämlich sehr gerne wissen, wie es weitergeht.


    @Genevieve Cogman: Mir hat das Buch gut gefallen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kaum Fantasy lese und somit ohne dahingehende Erwartungen an die Lektüre herangegangen bin. Allerdings muss ich sagen, dass sich mir doch einiges nicht ganz erschlossen hat (liegt vlt auch darin, dass ich das Buch wirklich verschlungen habe und mir nicht so viel Zeit genommen habe, wie es vlt nötig gewesen wäre und möglicherweise daran, dass ich mit den Fantasy-Handlungen nicht vertraut bin) - ich bin daher gespannt, wie es weitergeht und ob die offenen Fragen in den nächsten Bänden geklärt werden oder ob sich die Autorin da in etwas verstrickt hat. Auf alle Fälle liegt Band 2 schon auf dem Nachtkasterl bereit.


    KAPITEL 2 & 3:

    Mit der Schwärmerei (sowohl von Lin für Zac als auch mit der, die die Seelenlosen herbeiholt) kann ich persönlich wenig anfangen und der Umgang zwischen Ric und Lin geht mir momentan auf den Keks - ich hoffe, dass das nicht so weitergeht. Auch find ich das gedankliche Wegdriften der Protagonistin, sobald es zu vertiefenden Erklärungen oder dem Fortschritt der Handlung kommt, mühsam - ICH will schon wissen, wies weitergeht und was da gerade passiert und durch die Ich-Erzählung fällt das dann ziemlich schwer.


    Trotzdem überwiegt die Neugier, sämtliche Hintergründe zu erfahren und hoffe sehr, dass das alles noch an Fahrt aufnimmt.
    Ich möchte UNBEDINGT wissen, wie es in Kapitel 4 weitergeht und muss daher das Buch außerhalb meiner Reichweite legen, damit ich nicht einfach in einem Rutsch weiterlese :lechz:

  • Kapitel 2&3


    Also ich bin jetzt besser rein gekommen und fühle mich mit dem Buch auch wohler.
    Die Eifersucht von Lim empfinde ich nicht so schwerwiegend als das ich sie übertrieben finden könnte. Das hat mich nicht gestört. Wenn man sonst seiner Emotionen beraubt wird beim Lesen und ja quasi nur beruflich lesen darf dann ist das vllt auch dem geschuldet. Und einen Freund hat sie ja scheinbar auch nicht...


    Ric finde ich eigentlich ziemlich witzig weil er Lin nicht so ernst nimmt und es veräppelt. Fand ihn auch erst sehr typisch dargestellt aber jetzt doch eher lustig. Vllt ist das Bild bei ihm in der Wohnung ein lieber Mensch den er verloren hat.... aber wieso rennt er im dunkeln durch seine wohnug warum kommt er zu spät und warum riecht Lin Blut?


    Die Jagd hat mir auch gefallen.Peter finde ich sehr beeindruckend. Auch wegen seiner ruhigen Art.... Das passt ja sehr gut zu der Baumsache.


    Aber das mit dem fischschwanz fand ch auch sehr unpraktisch.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Kapitel 2+3

    So ganz warm werde ich immer noch nicht mit der Geschichte. Auch wenn in diesen beiden Kapiteln doch mehr passiert ist, als in den gestrigen.

    Man kann schon für eine Romanfigur schwärmen, aber eifersüchtig sein auf die Freundin/Freund der Figur finde ich etwas befremdlich.

    Fand ich auch mehr als komisch. Es ist ja nicht so, als hätte sie etwas mit der Figur am laufen. :lol: Andererseits würde es irgendwie passen wenn Lin diejenige ist, die er so verzweifelt sucht. :roll: Realiätsübergreifende Prophezeiungen oder ähnliches ...

    Danach bekommen wir eine sehr genaue Beschreibung von Rics Bauchmuskeln..

    Oh man, so oft kann ich gar nicht mit den Augen rollen, wie ich in dieser Szene gerne wollte. :roll::lol: Einfach nur zu sagen, dass er durchtrainiert war hätte auch vollkommen gelangt. Ausufernd genaue Beschreibungen scheint mir in diesem Buch allerdings eher die Regel als Ausnahme zu sein. Da wundert mich seine dämliche Reaktion darauf nicht, bei den ganzen Einzelheiten die ihr aufgefallen ist, muss sie ja wie ein verdattertes Huhn minutenlang auf ihn gestarrt haben. :roll:
    Bei der Beschreibung, wie Charaktere aufs Erscheinen in der realen Welt reagieren, taten sie mir richtig leid. Besonders diejenigen aus History Romanen. :cry: Ganz verstört und verwirrt, und dann werden sie auch noch bekämpft und abtransportiert.
    An dieser Stelle frage ich mich ... Wenn ein Charakter erscheint, verschwindet er dann aus dem Buch, aus dem er stammt? Oder gibt es ihn dann sozusagen doppelt. :-k Nicht, dass Teenager-Mädels zur Biss-Hochsaison auch mal zehn Edwards gleichzeitig auf die Welt losgelassen haben. :shock: Einen pro Kapitel oder ähnliches. :lol:

    Den Kampf an sich fand ich jetzt nicht so prickelnd. Ich hoffe, dass es bessere geben wird.

    Auch hier, übertrieben genaue Beschreibung der Verwandlungen (an dieser Stelle hätte nur noch Musik a la Sailor Moon gefehlt), aber wenn es an den Kampf geht - puff - und fertig. :lol: Auch ich hoffe, das wird später besser.
    Besonders die erneute Beschreibung von Rics Bauchmuskeln während seiner Rückwandlung. Da fehlen einem die Worte. :lol: Ich glaube unsere Lin ist mitten in ihrem Eisprung, anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären. :-,

    Was bringt ihr die Verwandlung, wenn sie dabei von anderen gestützt werden muss?

    Ich frage mich, wozu sie überhaupt hätte gestützt werden müssen. Wirken ihre Kräfte nicht mehr, wenn sie mit ihrer Schwanzflosse auf dem Boden sitzt? :scratch: Müsste doch auch alleine ebenso gut funktionieren ...
    Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass noch eine Szene kommen wird in dem die Schwanzflossen der Wasserelementare von Vorteil sind - in einem Gewässer oder ähnliches.

    Aber wie kommt der Söldner dahin? Ist Lin nicht doch die Einzige, die das Buch hat und es gelesen hat?

    Ich denke, unsere Lin ist diejenige, die den Söldner beschworen hat. Schließlich scheint es ja unbewusst zu passieren, wenn die Bindung zwischen Leser und Charakter zu stark wird. Da frage ich mich allerdings, wieso er erst jetzt auftaucht, schließlich hat Lin das Buch mehr als einmal gelesen.

    Schlimmstenfalls wäre es wohl auch besser, sie würde einfach zugeben, doch mal fremdgelesen zu haben

    Vielleicht befürchtet sie ja, dass man ihr dann ihr Lieblingsbuch wegnimmt. Ob das allerdings Grund genug ist, sich selbst und die Stadt in Gefahr zu bringen (wer weiß wozu diese Manifestation alles fähig ist!) ist fraglich.

    Ich finde es schade, dass die Autorin schon so treffend darauf hinweist, dass die ganzen Jugendbuchmädels alle gleich aussehen - und dann fühlen sich ihre eigenen Figuren (bisher) ebenso generisch an.

    Vielleicht will sie ja nicht aus der Reihe tanzen. 8-[ Ich hoffe aber, da kommt noch was. Bislang erscheinen mir die Charaktere ebenfalls noch zu wischi waschi.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Guten Morgen allerseits! Bin gestern nicht mehr zum schreiben gekommen, da ich Spätdienst hatte.

    Und wer ist das Mädchen auf dem Bild im Flur?

    Ich dachte da auch an eine Schwester oder andere Verwandte/Bekannte Person, die ihm viel bedeutet. Das Blut, das Lin riecht, nimmt mich aber auch wunder.

    Coral, die Meerjungfrau, Sirene, Wasserfrau, muss sich leider erst verwandeln, um das tun zu können. Und ich fand das ganze etwas Lächerlich. Was bringt ihr die Verwandlung, wenn sie dabei von anderen gestützt werden muss?

    Die Verwandlungen der anderen drei finde ich schon etwas praktischer. Meine Begeisterung für das Buch hat schon etwas einen Dämpfer gekriegt. Ich hoffe schon noch, dass es schlussendlich Sinn macht. :-?

    Anderseits welcher andere Leser würde Gefühle für einen dämonischen Söldner aufbauen?

    Na aj, villeicht ist es, weil err sozusagen den gleichen Job macht wie sie. Beide suchen Dämonen, Vampiere und andere übernatürlichen Wesen. Aber hab das auch so verstanden, dass viele Leser für eine Person schwärmen müssen, damit diese in der realen Welt auftaucht. :scratch:


    Ach ja, was mich auch nervt, ist die Schwärmerei für Ric. Ich hätte lieber genaue Beschreibungen von anderen Sachen, als seine Bauchmuskeln. Ihn selbst find ich auch eher witzig :loool:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Sorry Leute, ich hatte vergessen den Thread hier zu abonnieren und noch gedacht, komisch hier schreibt ja keiner. Bin aber nicht auf die Idee gekommen mal hier rein zu gucken :pale: Die Woche ist bei mir leider extrem stressig, da werde ich nicht zum lesen kommen. War gestern den ganzen Tag auf einer Messe und wahrscheinlich den Rest der Woche auch. Da bin ich abends einfach zu platt um noch irgendwas zu machen und morgens im Zug döse ich da lieber noch ein bisschen. Hoffe das ich am Sonntag oder Montag dann zu euch aufholen kann

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Sorry, ich war gestern soooo müde, da hab ich nicht mehr geschrieben

    Und ich fand das ganze etwas Lächerlich. Was bringt ihr die Verwandlung, wenn sie dabei von anderen gestützt werden muss? Und was tut sie, wenn sie mal alleine ist? Ich finde das Ganze nicht richtig durchdacht.

    Also das finde ich auch ziemlich komisch. Ich stell mir das halt so vor, dass wenn niemand zum Stützen da ist, sie auf den Boden knallt :-k

    Ich htte eher vermuttet, dass Zac aus "Otherside" auftaucht. Aber das kommt vielleicht noch.

    Ja das dachte ich eigentlich auch :)

    Ich möchte UNBEDINGT wissen, wie es in Kapitel 4 weitergeht und muss daher das Buch außerhalb meiner Reichweite legen, damit ich nicht einfach in einem Rutsch weiterlese

    Wir haben aber auch ein echt blödes Ende bei Kapitel 2 :lol: Aber heute gehts ja schon weiter

    Da frage ich mich allerdings, wieso er erst jetzt auftaucht, schließlich hat Lin das Buch mehr als einmal gelesen.

    Ich habe mich gefragt, ob er vielleicht schon länger da ist, weil ja einmal geschrieben wird, er habe sich sehr gut angepasst und sie haben ihn ja auch nicht offensichtlich erkannt.

    Hoffe das ich am Sonntag oder Montag dann zu euch aufholen

    :friends: wenn wir auf Dich warten sollen sag Bescheid :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • wenn wir auf Dich warten sollen sag Bescheid

    Danke, das ist lieb, aber lest ihr noch weiter. Ich kann es ehrlich nicht sagen wann genau ich dazu komme und dann müsstet ihr je nachdem so lange warten :friends:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Meine Begeisterung für das Buch hat schon etwas einen Dämpfer gekriegt. Ich hoffe schon noch, dass es schlussendlich Sinn macht.

    Geht mir genauso. Lassen wir uns mal positiv überraschen :)

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Huhu :winken:
    Ihr seid ja fleißig am Schreiben, ich muss gestehen, dass ich Montag irgendwie total vergessen hatte, dass es ja schon losgeht. :uups: Jetzt muss ich erstmal noch das von gestern und heute lesen, aber ich denke, das ist machbar. Wollte es nur kurz vermerken, dass ich euer Geschreibsel dann später kommentiere. :D

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Oder werden sie sonst nur auf bekannte Figuren aufmerksam?

    :scratch: Aber ist es überhaupt möglich alle Figuren zu kennen? Ein bisschen mehr Erklärungen wären echt nicht schlecht.



    Ich bin nämlich schwer versucht es mir zu kaufen

    Ich habe mit dem Buch aufgehört (immerhin habe ich über 100 Seiten gelesen), weil ich mit dem Schreibstil nicht klar kam und die Protagonistin nicht mochte. Kann mich nicht so genau an die Handlung erinnern, aber ich glaube, ich fand es auch irgendwie langweilig. :uups: Außerdem hat die Autorin zu viele verschiedene Fantasyelemente reingebracht. Es war fast so als hätte sie sich nicht entscheiden können und hat einfach alle reingeschrieben. Aber lasst Dich nicht von mir zu sehr verunsichern. :friends: Viele andere fanden das Buch toll.


    Ich finde es schade, dass die Autorin schon so treffend darauf hinweist, dass die ganzen Jugendbuchmädels alle gleich aussehen - und dann fühlen sich ihre eigenen Figuren (bisher) ebenso generisch an.

    Sie kritisiert es gewissermaßen und macht aber gleichzeitig den selben "Fehler" . :-s Man (oder besser ich 8-[ ) sollte vielleicht nicht so kritisch sein. Es sind ja erst 3 Kapitel.


    Ric finde ich eigentlich ziemlich witzig

    Ja, er ist echt ganz lustig. :lol:



    Ich glaube unsere Lin ist mitten in ihrem Eisprung, anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

    BlueFire, ich muss sagen, Du bist echt witzig. :totlach: Danke für den Lacher! :friends:



    Ich denke, unsere Lin ist diejenige, die den Söldner beschworen hat. Schließlich scheint es ja unbewusst zu passieren, wenn die Bindung zwischen Leser und Charakter zu stark wird.

    Du meinst, wenn man eine Bindung zu einem Charakter aufbaut, kann man dadurch auch andere Charaktere (zu den man keine Bindung hat) aus dem Buch "herauslesen"? Es muss also nicht der "Bindungs-Charakter" sein? Das würde natürlich auch erklären, warum dieser Zac nicht aufgetaucht ist, sondern der Söldner.



    An dieser Stelle frage ich mich ... Wenn ein Charakter erscheint, verschwindet er dann aus dem Buch, aus dem er stammt? Oder gibt es ihn dann sozusagen doppelt. Nicht, dass Teenager-Mädels zur Biss-Hochsaison auch mal zehn Edwards gleichzeitig auf die Welt losgelassen haben. Einen pro Kapitel oder ähnliches.

    Hmmmm....daran habe ich gar nicht gedacht. Bei einer anderen Trilogie, in der es um ein ähnliches Thema ging, sind die Charaktere in den Büchern geblieben. Also, es gab sie quasi doppelt. Vielleicht ist es hier genauso. :-k


    Huhu @HotSummer :winken:
    Ja, ich denke, es ist machbar. Es lässt sich flüssig lesen. Aber falls Du es doch nicht schaffen solltest, dann könnte man ein Päuschen einlegen oder so und auf Dich warten.