Nicole Testa- Kerpen - Fettnäpfchenführer Rom: Ein Reiseknigge für die ewig Schöne auf sieben Hügeln

  • Kurzbeschreibung:


    Rom – allein das Wort ruft sehnsuchtsvolle Reisebilder hervor: Antike Ruinen unter einem azurblauen Himmel. Ein Dächermeer aus Kuppeln und barocke Fassaden, zwischen denen eindrucksvolle Brunnen plätschern. Museen, die vor Zeugnissen aus 3.000 Jahren Kunstgeschichte nur so überquellen. Endlose Sommernächte bei Pizza, Pasta und Rotwein, die von einem charmanten Kellner auf rot-weiß-karierten Tischdecken serviert wird. Was aber macht es wirklich aus, das berühmt berüchtigte Dolce Vita in der einstigen caput mundi, der Hauptstadt der Welt?
    Der Fettnäpfchenführer Rom gibt Tipps, wie man die langen Schlangen vor römischen Sehenswürdigkeiten umgeht und das Rom der Römer jenseits von Kolosseum und Klischees kennenlernt. (Quelle: Klappentext)



    Autorin:


    Als Nicole Testa-Kerpen in eine Familie mit italienischem Migrationshintergrund einheiratete, war von einem Leben in Bella Italia keine Rede. Die gebürtige Rheinländerin träumte von Fjorden, Mitternachtssonne und dicken Norwegerpullovern. Statt in den Norden Europas ging es jedoch 2013 mit der ganzen Familie nach Rom. Von ihrer unerwarteten Liebe auf den ersten Blick für die chaotische und faszinierende Hauptstadt Italiens berichtet sie seitdem auf verschiedenen Kanälen. (Quelle: Verlagswebsite)



    Meine Meinung:


    Der Fettnäpfchenführer Rom scheint auf den ersten Blick so etwas wie ein Reiseführer zu sein, den man in ein Buch gepackt hat. Beim zweiten Durchblättern wird dann aber schnell klar, dass es sich um viel mehr handelt. Mit viel Witz und Charme erzählt Nicole Testa- Kerpen von ihrem Leben in Rom und vor allem eben, wie man sich als Besucher in der italienischen Hauptstadt zurechtfindet. Dabei wechseln sich die kurz gehaltenen Kapitel immer wieder mit Info- Boxen und „Checklisten“ ab. Neben den klassischen Kategorien wie „10x Top- Sehenswürdigkeiten“ und „10x Besser nicht“, finden sich auch ungewöhnlichere aber interessante Tipps wie zum Beispiel „10x Rom bei Regen“ und Geheimtipps, die auch wirklich solche sind. Besonders hilfreich finde ich, dass neben detailreichen Infos auch Eintrittspreise und Öffnungszeiten für sämtliche Sehenswürdigkeiten zu finden sind, in vielen Fällen auch mit einem Verweis auf die jeweilige Website zur Ticketbestellung /-buchung.


    Nachdem ich mich kreuz und quer und von vorne nach hinten durch den Führer gelesen hatte, habe ich mich sowohl auf einen Wochenendtrip als auch auf eine 2-wöchige Romreise super vorbereitet gefühlt. Alles in allem enthält der Fettnäpfchenführer alles, was man als Tourist in Rom wissen sollte, und viele weitere Hinweise, wie man sich nicht ganz so Touristen- typisch durch die Ewige Stadt bewegt. Für mich, die noch nie in Rom gewesen ist, eine ideale Vorbereitung auf unsere Reise dorthin und ich kann es kaum erwarten endlich alles mit eigenen Augen zu sehen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Mein Fazit:


    Lehrreich, witzig und vor allem hilfreich und damit weit mehr als jeder normale Reiseführer- Vorfreude garantiert!

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Vorfreude garantiert!

    Das kann ich unterschreiben. Ich habe diesen außergewöhnlichen Reiseführer mit wachsender Begeisterung gelesen. Man erhält hier nicht nur hilfreiche Tipps zu den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten (z.B. wann man besser nicht ins Colloseum gehen sollte oder wann der Petersplatz wegen der Papstaudienz überfüllt ist), sondern auch ganz viele liebevoll ausgewählte Locations abseits der Touristenrouten. Zudem kann man so einiges über die Römer und ihre Eigenheiten erfahren (Ich habe das Gefühl, dass Bus fahren in Rom zu einem der größten Abenteuer werden könnte :mrgreen: ).
    Auf jeden Fall liest sich das ganze fast schon wie ein Roman, an dessen Kapitelende jeweils die wichtigsten Punkte unter der Überschrift "Do it yourself" noch einmal zusammengefasst werden.
    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: . Ein halbes Sternchen Abzug für den wenig hilfreichen "Stadtplan", der eigentlich nur einen sehr groben Überblick über die Lage der Sehenswürdigkeiten bietet. Aber das ist wirklich nur ein kleines Manko und wird durch die vielen amüsanten Geschichten und nützlichen Informationen aufgewogen.


    Und wenn ich von unserer bald anstehenden Reise zurück bin, werde ich berichten, ob sich meine nun sehr hohen Erwartungen erfüllt haben. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und wenn ich von unserer bald anstehenden Reise zurück bin, werde ich berichten, ob sich meine nun sehr hohen Erwartungen erfüllt haben.

    Haben sie :thumleft: Auch wenn wir in der kurzen Zeit nicht alles geschafft haben, was ich mir an besonderen Tipps aus diesem Buch ausgesucht hatte (schließlich muss man auch auch das "normale" Touristenprogramm abhandeln), waren einige sehr schöne Orte dabei und viele wirklich hilfreiche Tipps. Prädikat: sehr empfehlenswert!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark