Sabine Fischer - Trommelfeuer

  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    Als Drummerin Tessa Tardos erfährt, dass die berühmteste deutsche Rockband "Four Lives" einen Ersatz für den erkrankten Schlagzeuger Tom sucht, ist sie sofort Feuer und Flamme. Auf der Europatournee der Band kann Tessa nicht nur in ihrer großen Leidenschaft, der Musik, aufgehen, sondern auch endlich ihre Sorgen um ihre kranke Mutter wenigstens für einen kurzen Moment vergessen. Wäre da nicht Bassist Richie, der ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Gefühl vermittelt, dass sie für ihn nicht mehr als eine schlechte Zweitbesetzung ist. Tessa will das Problem mit dem attraktiven Musiker endlich aus der Welt schaffen und stellt ihn nach einem Konzert in seinem Zimmer zur Rede, ohne zu ahnen, dass diese Nacht ihr Leben für immer verändern wird ...


    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch gelesen, ohne den ersten Teil zu kennen, aber bis auf einige Hinweise auf den vorherigen Band ist dies eine vollkommen eigenständige Geschichte, die man auch als Einzelband lesen kann. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Richie erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm.


    Tessa ist Drummerin in einer Rockband, die gerade beginnt, bekannt zu werden. Sie ist eine sehr starke Frau, die es irgendwie schafft, ihren Job, die Proben mit der Band und den Haushalt unter einen Hut zu kriegen. Denn obwohl sie noch mit ihrer Mutter zusammenlebt, muss sie sämtliche finanziellen Lasten allein tragen. Ihre Mutter ist seit vielen Jahren alkoholkrank und bereitet Tessa nichts als noch mehr Arbeit und Sorgen. Schon früh musste sie erwachsen werden, und obwohl sie ihre Mutter liebt, schämt sie sich für sie. Diese Gefühle kann man als Leser sehr gut nachvollziehen, und man leidet mit Tessa mit, wenn ihre Mutter wieder einmal naiv gehandelt hat. Tessa ist durch ihre Ängste und ihre widersprüchlichen Gefühle sehr authentisch.
    Richie ist Bassist in der erfolgreichsten deutschen Rockband und ein absoluter Frauenschwarm. Als ihr Schlagzeuger kurz vor der Tournee ausfällt und sie einen Ersatz suchen, bewirbt sich Tessa um den Job, da sie dringend Geld benötigt und außerdem hofft, so die Bekanntheit ihrer eigenen Band zu steigern. Richie ist zu Beginn sehr herablassend und gemein zu ihr, doch warum er sich so verhält, kann er sich selbst nicht erklären. Er ist kein typischer Bad Boy, wie man es vielleicht erwarten würde, sondern ein sehr lieber Mensch, der lediglich ein bisschen ruppig sein kann. Die Gespräche und Schlagabtäusche zwischen Tessa und Richie sind amüsant, enden jedoch recht schnell, als sie sich näher kommen.
    Die Mitglieder der beiden Bands waren mir ebenfalls sehr sympathisch. Über einige hätte ich gerne noch mehr erfahren, das werde ich aber nachholen, indem ich die anderen Teile der Reihe lesen werde. :wink:


    Obwohl Richie in der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mit einer Frau gemacht hat, lässt er sich davon nicht abschrecken und springt relativ schnell über seinen Schatten. Tessa hingegen traut sich nicht, irgendjemandem von ihrer Herkunft zu erzählen. Ich mochte beide Charaktere sehr und konnte auch fast alle Entscheidungen von ihnen verstehen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Tessa ehrlicher ist. Meiner Meinung nach waren ihre Ängste etwas übertrieben, auch wenn sie nachvollziehbar waren.
    Das Ende war schön, kam für meinen Geschmack aber etwas plötzlich. 10 Seiten mehr hätten das Ganze besser abgerundet.
    Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Bandauftritte und der Gefühle, die Tessa beim Spielen überkommen. Man hat gemerkt, wie sehr Tessa die Musik liebt und bei mir selbst wurde das Gefühl geweckt, wie es ist, auf einem Rockkonzert zu sein.
    Auch sehr positiv fand ich, dass es sich hierbei zur Abwechslung mal nicht um einen Rockstar und einen "normalen Menschen" handelte, sondern beide Protagonisten in der Musikbranche tätig sind. Obwohl Tessas Band noch nicht so bekannt ist, hat man so nicht das übliche Gefälle zwischen Promi und no-name, sondern beide Partner sind sich ebenbürtig.


    Fazit:
    Eine sehr schöne Rockstar-Geschichte, die ich absolut empfehlen kann. Aufgrund ein paar kleiner Kritikpunkte ziehe ich einen halben Stern ab, sodass das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne von mir bekommt. Ich werde auf jeden Fall den ersten Band nachholen und freue mich schon auf die weiteren Teile, die noch kommen werden. :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: