Ursula Poznanski - Layers

  • Kurzmeinung

    towonder
    Spannender Jugendthriller, aktuell und futuristisch zugleich. Auflösung etwas schwach.
  • Kurzmeinung

    dYna
    Extrem spannend, aber ich mag es nicht so, wenn die Protagonisten nur so durch die Geschehnisse stolpern
  • Huhu ihr Buchratten,


    demnächst so um den 10.9-12.9 wollen die liebe @Chuups und meine Wenigkeit mit Layers von Ursula Poznanski starten.
    Wir würden uns über Mitleser freuen, also ran da :uups:
    Genauere Details werden dann besprochen. :tanzensolo:

  • Kapitel 1-3


    1.
    Wir lernen Dorian kennen, ein 17-jahriger der nach dem Tod seiner Mutter vor seinen gewalttätigen Vater geflohen ist und nun auf den Strassen Berlins lebt. Kaum ist er wach wird er von Emil, einem anderen Obdachtlosen, abgezogen wird. Er kann ihn überwältigen und sein Zeug zurückerobern. Jetzt will er die nächste Nacht jedoch mal woanders schlafen. Dorian sinnert über sein Leben und das er gern Anwalt geworden wäre aber ein Leben bei seinen Vater nicht in Frage kommt. Momentan befindet er sich in einer Endlosschleife der Auswegslosigkeit. Er legt sich schlafen und wird wach von Blut...oh mein Gott...Emil liegt blut uberstromt auf dem Boden und in seinem Bauch befindet sich Dorians Messer...what.
    Aufeinmal Tauch ein Mann auf der es gesehen hat und ihn einen Ausweg anbietet....sehr kurios.


    2.
    Der Mann führt Dorian, den ich nur noch D nenne weil der Name mich an J.D von Scrubs erinnert...zu einem Lastwagen und bringen ihn weg. Am Ende kommt er in einem Herrenhaus an, wo scheinbar mehr Jugendliche mit ähnlicher Situation wie D aufgelesen wurden.
    Er kann sich waschen und umziehen.


    3.
    D macht sich Gedanken was man von ihm rwartet dafür das er hier wohnt. Die anderen Jugendlichen allen voran Stella geben ihm viel Auskunft. Er erfährt das er sich einen Stundenplan zusammen stellen kann und das man ab und an Dienst schieben muss, Blätter verteilen und so...er lässt sich drauf ein. Dann stellt er fest das die Jugendlichen verschiedene Farben tragen...und es gibt schwarze träger von denen kaum etwas bekannnt ist, wenn er mal nicht zu einem schwarzträger wird oder dahin gehend forscht.


    Ganz schön spannender Anfang bin gespannt was für eine Organisation sich Bornheim da wirklich aufbaut.

  • Auf geht´s.. :applause:

    Wir lernen Dorian kennen, ein 17-jahriger der nach dem Tod seiner Mutter vor seinen gewalttätigen Vater geflohen ist und nun auf den Strassen Berlins lebt. Kaum ist er wach wird er von Emil, einem anderen Obdachtlosen, abgezogen wird. Er kann ihn überwältigen und sein Zeug zurückerobern. Jetzt will er die nächste Nacht jedoch mal woanders schlafen. Dorian sinnert über sein Leben und das er gern Anwalt geworden wäre aber ein Leben bei seinen Vater nicht in Frage kommt. Momentan befindet er sich in einer Endlosschleife der Auswegslosigkeit. Er legt sich schlafen und wird wach von Blut...oh mein Gott...Emil liegt blut uberstromt auf dem Boden und in seinem Bauch befindet sich Dorians Messer...what.
    Aufeinmal Tauch ein Mann auf der es gesehen hat und ihn einen Ausweg anbietet....sehr kurios.

    Der Anfang ist schonmal sehr spannend und sehr autentisch beschrieben..allerdings ist mir das Ende dieses Kapitels etwas zu schnell..D erwacht und bevor er richtig weiss wie ihm geschieht,taucht Nico auf..das kann kein Zufall sein..hat er ihn beobachtet..vielleicht sogar selbst Emil erstochen..???
    Falls ja...warum..was hat D,dass er unbedingt will..???

    Der Mann führt Dorian, den ich nur noch D nenne weil der Name mich an J.D von Scrubs erinnert...zu einem Lastwagen und bringen ihn weg. Am Ende kommt er in einem Herrenhaus an, wo scheinbar mehr Jugendliche mit ähnlicher Situation wie D aufgelesen wurden.
    Er kann sich waschen und umziehen.

    Dass D so schnell mitgeht fand ich unglaubwürdig..er scheint sonst einen sehr erwachsenen,besonnen Eindruck zu machen..oder kann man es auf einen Schock,wegen Emil,schieben.. :-k
    Auch dass er hinten,im dunklen LKW,ohne Orientierung mitfahren muss,lässt einen nichts Gutes erahnen..
    Bisher klingt dass alles schon sehr nach Drückerkolonne oder so..

    D macht sich Gedanken was man von ihm rwartet dafür das er hier wohnt. Die anderen Jugendlichen allen voran Stella geben ihm viel Auskunft. Er erfährt das er sich einen Stundenplan zusammen stellen kann und das man ab und an Dienst schieben muss, Blätter verteilen und so...er lässt sich drauf ein. Dann stellt er fest das die Jugendlichen verschiedene Farben tragen...und es gibt schwarze träger von denen kaum etwas bekannnt ist, wenn er mal nicht zu einem schwarzträger wird oder dahin gehend forscht.

    Das mit den Farben hat mich etwas irritiert..schon seltsam,dass sich die anderen kids da so wenig Gedanken drüber machen..und was passiert,mit denen die *aussortiert* werden... :-k


    Ganz schön spannender Anfang bin gespannt was für eine Organisation sich Bornheim da wirklich aufbaut.

    Das Ganze lässt nichts gutes erwarten..Bornheim kann nicht so ein guter Mensch sein..wenn es legal wäre,was er dort treibt,warum dann diese anonyme Abgeschiedenheit..???? :-s

    Achja....das Cover nervt mich etwas beim festhalten des Buches xD

    Japs..iwie rutscht mir immer ein Finger in die Öffnung.. :totlach::totlach:

  • Kapitel 4-6


    D hat ein treffen mit Bornheim..der redet viel,sagt aber im Grunde nichts..sie haben viel vor und brauchen jeden einzelnen..hää.???
    Er dürfe immer Fragen stellen..aber würde nicht immer eine Antwort bekommen..was soll das..?? :scratch:
    Ausserdem bekommt er die Haare gefärbt..zu seiner sicherheit..oder doch wohl eher zu Bornheims sicherheit..??
    Nach seinem Gespräch rast er noch schnell in sein Zimmer..er hat grüne Sachen bekommen..ob das wirklich so gut is,wie er glaubt...wir werden sehen..
    Die Sache mit dem verschwunden Max scheint Melvin sehr zuzusetzten...er scheint sehr nervös..weiss er etwa mehr..???
    Hat man Max *entsorgt*..hat er etwas erfahren,was er nicht wissen sollte..?? Dass er weggelaufen ist scheint mir unglaubwürdig..


    6 Tage später bekommt D seinen ersten Einsatz..er wird zusammen mit anderen in den dunklen LKW geladen und ab geht es in die Stadt..Flyer verteilen..D ergattert eine Zeitung..kann aber nichts über den Mord an Emil finden..seltsam :-k
    Ausserdem fallen ihm ein Mann und eine Frau auf,die ihn wie ein Stück Vieh begutachten..was is da los..werden die Kids an Menschenhändler versteigert..?? :shock:
    D und Stella kommen sich näher und entdecken bei einem Spaziergang im Villen-Park,noch weitere Gebäude die aber anscheinend tabu sind..Stella drängt jedenfalls schnell zur Umkehr,aber Dorians Neugierde ist geweckt..ich denke er wird wiederkommen und nachforschen was da los is.. :wink:


    Bei seinem nächsten Aussen-Einsatz wird D von anderen Jugendlichen angegriffen und seiner Zettel beraubt..er blaibt ruhig,kommt aber ins Grübeln,was der ganze Kram eigentlich soll..diese 10m Regel ist echt merkwürdig.. :scratch:
    Bornheim stellt ihm eine neue Aufgabe in Aussicht..etwas das Leben retten kann,wenn man sie richtig einsetzt..ääähhh ?(:scratch::-k
    D steht wieder im Regen und verteilt Flyer..da starrt ihn wieder ein Mann an und D geht zum angriff über..er fragt ob er ihm helfe könne..der Mann fragt ihn ob er froh wäre,seinen Vater loszusein und ob er wisse wo sein Taschenmesser sei..WHAAAAAAAAAAAAAT..???? :shock::shock:
    Langsam wird die Sache immer mysteriöser...was genau treibt Bornheim mit den Kids.`???

  • Ich kann nicht richtig zitieren sry -.-
    Also ich glaub nicht das D Emil erstochen hat, andererseits glaub ich auch nicht an Nico....hab das Gefühl es gibt evtl neben Bornheim noch eine Organisation die an junge Oberdachlose kommen will..vill haben die ihre Finger im Spiel?


    Die Farben der Kleidung wird sicherlich mit dem Können der Jugendlichen zu tun haben, dass sie bis auf schwarz nicht drüber nachdenken ist wirklich sehr naiv, aber soll vill die Hilflosigkeit samt Dankbarkeit der Jugendlichen darstellen bzw geschuldet sein?


    Hm was Bornheim von dieser Unterorganisation hat ist wirklich sehr Frage...vill kommen wir hier zu einer Parallelgesellschaft die irgendwas macht? Bin gespannt.

  • Kapitel 4-6


    Das Bornheim eigtl nichts verrät ist doch klar, sonst hätte D nix zu ermitteln und die Story wäre schnell langweilig.


    Nach diesen Kapitel gehe ich stark von wie vorher schon angedachten Parallelgesellschaft aus, die durch Jugendarbeit und evtl Opfer floriert, die Frage ist nur womit genau?!


    Diese 10 Meter Regel...ich denke vill gibs konkurrenten deren Terrain da beginnt? Bzw die Menschen die D beachten nicken ihm alle offensiv zu...denke die Beobachten ihn im Auftrag von Bornheim und was D dann Abends erzählt damit wird die Loyalität getestet?! Und der Typ der ihn auf s Messer anspricht...hmm...soll ihn vill noch enger an Bornheim fesseln wg seiner Ängste?


    Ich denke Max verschwinden kann nur zwei Sachen bedeuten....1 er wurde "entsorgt“ oder er ist abgehauen/ hat sich einer anderen Organisation angeschlossen. Da Melvin nix genaues zum verschwinden weiss kann beides zutreffen, sicher ist das er mehr weiss!

  • Hallo ihr zwei,
    das ist ja mal eine überschaubare Leserunde. :wink:
    Als Hinweis: Es gab im letzten August zum Erscheinungstermin eine Leserunde zum Buch, falls ihr die möglicherweise parallel mitlesen wollt. Sie war sehr interessant und hat mir damals sehr gefallen. :arrow: (hier)


    Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß in eurer Leserunde und bin gespannt, was ihr vom Buch haltet. 8)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Hallo ihr zwei,
    das ist ja mal eine überschaubare Leserunde. :wink:
    Als Hinweis: Es gab im letzten August zum Erscheinungstermin eine Leserunde zum Buch, falls ihr die möglicherweise parallel mitlesen wollt. Sie war sehr interessant und hat mir damals sehr gefallen. :arrow: (hier)


    Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß in eurer Leserunde und bin gespannt, was ihr vom Buch haltet. 8)

    Dankeee. Leider wollte sich niemand anschließen, aber vill erklärt es das ;) Hauptsache es führt uns aus der Flaute

  • Kapitel 7-9


    D lebt in den Tag hinein und scheint von Stella echt abhängig zu sein, etwas zu kitschig diese Story aber okay...denke ewig werden wir damit nicht mehr konfrontiert hahaha.


    Als Stella Dienst hat und D seinen Unterricht beendet hat, zieht es ihn doch zu den nahe gelegenen Gebäuden. Alle sind wirklich abgeschottet, bis auf ein Fenster. Eine Computerdatenbank scheint man dort zu sehen. Promt wird D von zwei Mitarbeitern erwischt. Bin gespannt was Bornheim nun macht. Zunächst scheint es keine Konsequenz zu haben ausser das er ins Heim zurück kam und aufeinmal rote Kleidung hatte.
    Ich dachte erst, es ist ein Aufstieg, aber ich denke Bornheim wusste sofort das D in der gesperrten Zone war...hmmm...


    Als D nochmal beim Flayerverteilen war wird er wieder auf Emil angesprochen. Hinterher erzählt er alles Bernhard...der sagt aber mal wieder nich mehr als das es gut ist, dass er auf Position geblieben ist...hmmm


    Ein paar Tage später ist Melvin verschwunden...Melvin von dem wir wissen, dass er das Herrenhaus samt allem was er dadurch bekommt liebt...hmm ich hab das Gefühl die treusten verschwinden...entweder zu einer anderen Oranisation oder weiter bei Bornheim vil nur an anderer Stelle? Wieso sollte das Zimmer sonst so schnell geräumt werden? Oder einen Auftrag nicht richtig ausgeführt? Hmmm


    Dann bekommt D eine neue Aufgabe...Bornheim weiss vom Besuch ausserhalb der zulässigen Grenzen..und angeblich traut er D trotzdem. Die Aufgabe lautet...Werbegeschenk an jemanden, aber nur persönlich, übergeben. Komische Sache. Dachte sofort an ne Bombe oder Drohung aber zweite Lieferung find ich komisch...hat die erste Melvin oder Max versemmelt? Bin gespannt

  • Ich kann nicht richtig zitieren sry -.-

    Das bin ich ja nun schon gewohnt.. :P:totlach:

    Also ich glaub nicht das D Emil erstochen hat, andererseits glaub ich auch nicht an Nico....hab das Gefühl es gibt evtl neben Bornheim noch eine Organisation die an junge Oberdachlose kommen will..vill haben die ihre Finger im Spiel?

    Nee...zu kompliziert..iwie steckt Bornheim dahinter..Nico würde ich es zutrauen,aber....hat D eigentlich noch kontrolliert,ob Emil wirklich tot ist..??? Mein Bauchgefühl sagt mir,dass da was faul is.. :-?

    Die Farben der Kleidung wird sicherlich mit dem Können der Jugendlichen zu tun haben, dass sie bis auf schwarz nicht drüber nachdenken ist wirklich sehr naiv, aber soll vill die Hilflosigkeit samt Dankbarkeit der Jugendlichen darstellen bzw geschuldet sein?

    Aus den Farben werde ich nach wie vor nicht schlau..alles ist möglich..


    Nach diesen Kapitel gehe ich stark von wie vorher schon angedachten Parallelgesellschaft aus, die durch Jugendarbeit und evtl Opfer floriert, die Frage ist nur womit genau?!

    Irgentwie denkt man immer,jetzt hab ich es und dann isses wieder nix..Poznanski eben.. :lol:

    Diese 10 Meter Regel...ich denke vill gibs konkurrenten deren Terrain da beginnt? Bzw die Menschen die D beachten nicken ihm alle offensiv zu...denke die Beobachten ihn im Auftrag von Bornheim und was D dann Abends erzählt damit wird die Loyalität getestet?! Und der Typ der ihn auf s Messer anspricht...hmm...soll ihn vill noch enger an Bornheim fesseln wg seiner Ängste?

    Wohl eher damit sie nicht an iwelche Zeitungen,etc. rankommen oder gar mit anderen ins Gespräch..??? :-k

    Ich denke Max verschwinden kann nur zwei Sachen bedeuten....1 er wurde "entsorgt“ oder er ist abgehauen/ hat sich einer anderen Organisation angeschlossen. Da Melvin nix genaues zum verschwinden weiss kann beides zutreffen, sicher ist das er mehr weiss!

    Melvin weiss Bescheid...er war so nervös..also tippe ich mal auf entsorgt und er hat Angst der Nächste zu sein..

    Achja....meinst du die Spenden die gesammelt werden kommen wirklich für die Zwecke die auf dem Blatt stehen zu Gute oder Bornheim selbst?

    Denke mal diese Spenden gibt es garnicht..warscheinlich sind da Fake-Kontonummern drauf..es sind einfach zuviele verschiedene Sachen,für die er angeblich Spenden sammelt.. [-(

    D lebt in den Tag hinein und scheint von Stella echt abhängig zu sein, etwas zu kitschig diese Story aber okay...denke ewig werden wir damit nicht mehr konfrontiert hahaha.

    :puker: Liebe auf den ersten Blick und schmacht hier...schmacht da.. [-(

    Als Stella Dienst hat und D seinen Unterricht beendet hat, zieht es ihn doch zu den nahe gelegenen Gebäuden. Alle sind wirklich abgeschottet, bis auf ein Fenster. Eine Computerdatenbank scheint man dort zu sehen. Promt wird D von zwei Mitarbeitern erwischt. Bin gespannt was Bornheim nun macht. Zunächst scheint es keine Konsequenz zu haben ausser das er ins Heim zurück kam und aufeinmal rote Kleidung hatte.
    Ich dachte erst, es ist ein Aufstieg, aber ich denke Bornheim wusste sofort das D in der gesperrten Zone war...hmmm...

    Die roten klamotten scheinen eher ein abstieg..in der Natur ist es schliesslich eine Warnfarbe..und dass die Computer Freaks auf dem Grundstück sind,muss direkt etwas mit den Kids zutun haben..sonst wären die iwo anders..fragt sich allerdings,was genau Bornheim mit den Kids und den PCs anstellt..hat er die iwie gechipt oder so..die reden doch da von Programmen und Probeläufen.. :scratch::-k

    Ein paar Tage später ist Melvin verschwunden...Melvin von dem wir wissen, dass er das Herrenhaus samt allem was er dadurch bekommt liebt...hmm ich hab das Gefühl die treusten verschwinden...entweder zu einer anderen Oranisation oder weiter bei Bornheim vil nur an anderer Stelle? Wieso sollte das Zimmer sonst so schnell geräumt werden? Oder einen Auftrag nicht richtig ausgeführt? Hmmm

    Entsorgt.. :cry:

    Dann bekommt D eine neue Aufgabe...Bornheim weiss vom Besuch ausserhalb der zulässigen Grenzen..und angeblich traut er D trotzdem. Die Aufgabe lautet...Werbegeschenk an jemanden, aber nur persönlich, übergeben. Komische Sache. Dachte sofort an ne Bombe oder Drohung aber zweite Lieferung find ich komisch...hat die erste Melvin oder Max versemmelt? Bin gespannt

    Das ganze ist sowas von durchgeknallt..also spätstens jetzt muss man doch an dem Verstand und den guten Absichten Bornheims zweifeln...oder..?? :-s

  • Kapitel 10-12


    D hat bloss das Fotos..sonst nichts..er muss erstmal tricksen um den Typen in dem riesen Gebäude überhaupt zufinden..warum haben die ihm nicht gleich gesagt in welchem Stockwerk und in welchen Zimmer der is..??? ?(
    Der Typ scheint zwar erst irritiert,dann neugierig-wissend und am ende amüsiert zu sein..er starr D auch wieder so komisch an.. :scratch:
    Paket abgegeben,Treffpunkt erreicht..aber schlauer sind wir nun auch nicht.. ](*,)


    Er erzählt Stella die ganze Sache,die ist genau so ratlos,aber auch sehr sorglos...naives ding die Kleine.. :roll:
    Das nächste Paket löst beim Empfänger wahre Extase aus..fehlt bloss noch dass er sabbert.. :totlach:
    Allerdings geht es mir immer mehr wie D...was is da drin.. :rambo:
    Und warum weiss Berthold immer genau,wann er das Paket abgegeben hat..??? Is D vllt. wirklich gechipt oder so.. :scratch:


    Die dritte Lieferung geht gründlcih schief..der Empfänger reagiert panisch..will das Paket nicht..sagt er mache da nicht mit..er will SIE nicht..er kennt D´s Namen..woher..?? Und wieso meint er sie wollen D töten..??
    Berthold ist nicht am Treffpunkt..wie sollte er auch..das Paket wurde nicht zugestellt..er wartet Stunden..vergebens..D ist wieder auf der Strasse gelandet.. :(
    Allerdings hoffe ich nun,dass er das Paket öffnet und wir endlich wissen was drin ist.. :applause::loool::totlach:


    Edit:
    Hab gerade nochmal alle Kapitel bissl überflogen,wegen dieser SIE..dabei ist mir aufgefallen,dass bei fast allen Leuten,die Dorian so angstarrt oder angelabbert haben..immer stand,dass sie nie Brille tragen,zurechtrücken,Regentropfen über die Brillengläser laufen..etc..Meinst du SIE ist ne Brille..??? Und wenn ja,was macht die mit einem oder was kann man damit sehen..oder,oder,oder..??? :-k:scratch:?(

  • Ich glaube deine Theorie mit dem Chip der ihn Überwacht Glaub ich auch langsam anders kann Berthold nicht wissen.


    Hmm diese Geschenke verwirren mich total und weiss nicht wieso, so unterschiedlich darauf reagiert wird. Was D jetzt macht bin ich auch gespannt, vorallem ob er nach Max u Co sucht...die wurden sicherlich auch nich angeholt.


    Das mit der Brille könnte echt sein zumindest das er so überwacht wird.

  • Kapitel 13-15


    D ist hin und hergerissen, soll er das Paket öffnen und damit evtl die letzte Chance zurück zu Bornheim zu kommen vertun oder es genau deshalb ungeöffnet lassen. Oder kommt Berthold zum Treffpunkt, wenn das Paket geöffnet ist?
    Die Neugier siegt zum Glück und es befindet sich eine Brille darin.


    WOW du hattest recht.


    D. Probiert sie aus und sieht das Wort “Mörder“ an einer Hausfassade. Hmm er stellt die Brille ein und lässt die Wahrheit drin. Später wählt er das Menü “ruf hugo“...Hugo ist ein kleiner Vogel der a la Google dir alles mögliche Anzeigt und dir hilft. Er kennt Bornheim nicht....hmm ihn gibt's also wahrscheinlich garnicht unter diesem Namen. Naja nicht ganz so überraschend oder?


    Ok die ganzen Menschen die D beobachtet haben, sind also Kunden von Bornheim. Und das Info s beziehen sie von der Brille, aber was wird bei D angezeigt? Alle wissen von Emil...aber keiner gibt es der Polizei an um das Projekt zu schützen und wahrscheinlich weil alle Dreck am stecken haben und evtl sogar Informanten sind?!


    Aber was soll die Masche mit den Strassenkindern? Was ist eigtl mit D`s Vater? Ob er einflussreich ist? Vill deswegen für Bornheim interessant?


    Bin gespannt was nun passiert da Berthold ihm nahe auf der Spur ist und ob D nochmal zum Herrenhaus kommt.

  • Was mir noch einfällt, vill sagt der Titel was zur Story? Layers...Layer heisst Schicht und Layers soviel wie Schichten/Lagen...also Gesellschaftsschichten? Oder persönliche Lagen der Menschen die diese Brille nutzen? Hmmm

  • Kapitel 16-18


    D macht sich Gedanken wie der eine ums Leben kommt, kann sich aber nicht alles zusammen reimen, aufjedenfall ist alles gefährlich. Er geht zu den Stellen an denen er Flugblätter ausgeteilt hat und stellt fest, dass an einer Stelle die neue Vicky, nun in grünen Klamotten, steht. Er wartet ab, ob er beobachtet wird oder ob Vicky beobachtet wird.Dann läuft ein Typ mit Brille auf Vicky zu und bleibt vor ihr stehen. Er musstert sie doch Vicky scheint das nicht wahrzunehmen. Komisch.
    D überlegt ob er zu Vicky gehen soll und ihr für Stella eine Nachricht überbringt oder dem Mann zu folgen. Er folgt dem Mann und kann durch die Brille erkennen das dieser Mann ein Starter ist. Okay es gibt also Ränge, wahrscheinlich um auf weitere Informationen zugriff zu haben.
    Der Mann bemerkt D und er haut ab.


    D wird von Melvin erwischt. Melvin gehört zu den Mambas, zum Glück, jedoch erfahren wir, dass Max wohl wirklich entsorgt wurde. Scheisse. Melvin will D nichts schlechtes und gibt ihm den Rat abzuhaun. Jedoch wurde D ja bereits gewarnt, wenn er die Stadt verlässt, ist Stella tot.
    Ob sich die ganze Sache nur auf Berlin beschränkt, weil noch nicht weiter ausgebaut?
    Melvin lässt D wieder ziehen, er bringt sich damit selber in Gefahr. Er verrät ihm noch das seine Brille ein Master-Visonar ist und deshalb nicht geortet werden kann, jedoch kann man die Orte die man sieht erkennen und so rausfinden wo er sich befindet.


    D läuft durch die Stadt und zieht ab und an die Brille auf. Einmal sieht er das Wort Giftroulette an einem Supermarkt. Scheinbar spielt eine Firma nicht so ganz bei Bornheims-Sache mit und soll durch verseuchte Produkte unter Druck geraten. D kann es nicht verhindern. Danach lenkt Tessmann ein.
    An einem Hotel bemerkt D ebenfalls Nachrichten...Darin stehen die Erfolge die Bornheim eingezogen hat....hm...aber scheinbar echt alles für was Wohltätiges..schon komisch oder? Ob Raoul aus Afrika kommt?


    D versucht nochmal zu dem Mann zu gehen, dessen Brille er nun hat...Tja er ist verstorben...2 Tage nach gescheiterter Übergabe. Unfassbar

  • D ist hin und hergerissen, soll er das Paket öffnen und damit evtl die letzte Chance zurück zu Bornheim zu kommen vertun oder es genau deshalb ungeöffnet lassen. Oder kommt Berthold zum Treffpunkt, wenn das Paket geöffnet ist?
    Die Neugier siegt zum Glück und es befindet sich eine Brille darin.


    WOW du hattest recht.

    Es blieb ihm ja nichts anderes übrig,als das Paket zu öffnen..die villa hätte er nie im Leben finden können..
    Jaaa... :cheers: ..is mir auch bloss aufgefallen,dass die immer die Brille zurecht gerückt haben,wenn sie D beobachtet haben.. :wink:

    D. Probiert sie aus und sieht das Wort “Mörder“ an einer Hausfassade. Hmm er stellt die Brille ein und lässt die Wahrheit drin. Später wählt er das Menü “ruf hugo“...Hugo ist ein kleiner Vogel der a la Google dir alles mögliche Anzeigt und dir hilft. Er kennt Bornheim nicht....hmm ihn gibt's also wahrscheinlich garnicht unter diesem Namen. Naja nicht ganz so überraschend oder?

    Hugo scheint iwie sowas wie Siri beim Iphone zu sein..oder..?? Also logisch,dass er Bornheim nicht kennt..

    Ok die ganzen Menschen die D beobachtet haben, sind also Kunden von Bornheim. Und das Info s beziehen sie von der Brille, aber was wird bei D angezeigt? Alle wissen von Emil...aber keiner gibt es der Polizei an um das Projekt zu schützen und wahrscheinlich weil alle Dreck am stecken haben und evtl sogar Informanten sind?!

    Diese ganze Sache verwirrt mich noch..keine ahnung welche rolle die Kids spielen.. :scratch:

    Aber was soll die Masche mit den Strassenkindern? Was ist eigtl mit D`s Vater? Ob er einflussreich ist? Vill deswegen für Bornheim interessant?

    Hat D nicht schonmal an seinen Vater gedacht bzw. von ihm geträumt..?? Der schien mir iwie eher gewaltätig und sozial ziemlich abgestürzt zu sein.. ?(

    Bin gespannt was nun passiert da Berthold ihm nahe auf der Spur ist und ob D nochmal zum Herrenhaus kommt.

    Never...wenn d es zur Villa schafft,dann wohl eher am Ende der Story und aus eigener Kraft..

    Was mir noch einfällt, vill sagt der Titel was zur Story? Layers...Layer heisst Schicht und Layers soviel wie Schichten/Lagen...also Gesellschaftsschichten? Oder persönliche Lagen der Menschen die diese Brille nutzen? Hmmm

    Hmmm..oder weil wir die ganze Sache,zusammen mit D,Schicht für Schicht auflösen..??

    D macht sich Gedanken wie der eine ums Leben kommt, kann sich aber nicht alles zusammen reimen, aufjedenfall ist alles gefährlich. Er geht zu den Stellen an denen er Flugblätter ausgeteilt hat und stellt fest, dass an einer Stelle die neue Vicky, nun in grünen Klamotten, steht. Er wartet ab, ob er beobachtet wird oder ob Vicky beobachtet wird.Dann läuft ein Typ mit Brille auf Vicky zu und bleibt vor ihr stehen. Er musstert sie doch Vicky scheint das nicht wahrzunehmen. Komisch.

    Vicky ist vllt. nicht so misstrauisch und aufmerksam wie D..was uns wieder zu der Frage bringt,welche rolle die Kids spielen..

    D überlegt ob er zu Vicky gehen soll und ihr für Stella eine Nachricht überbringt oder dem Mann zu folgen. Er folgt dem Mann und kann durch die Brille erkennen das dieser Mann ein Starter ist. Okay es gibt also Ränge, wahrscheinlich um auf weitere Informationen zugriff zu haben.
    Der Mann bemerkt D und er haut ab.

    D hatte ja die zweite Lieferung..warscheinlich ist Lieferung 1 das Starter-Pack und wenn man sich bewährt hat bekommt man den Master-Visio..???

    D wird von Melvin erwischt. Melvin gehört zu den Mambas, zum Glück, jedoch erfahren wir, dass Max wohl wirklich entsorgt wurde. Scheisse. Melvin will D nichts schlechtes und gibt ihm den Rat abzuhaun. Jedoch wurde D ja bereits gewarnt, wenn er die Stadt verlässt, ist Stella tot.
    Ob sich die ganze Sache nur auf Berlin beschränkt, weil noch nicht weiter ausgebaut?

    Melvin :thumleft: Der wird D noch nützlich sein :applause:
    Warscheinlich..erst Berlin,dann Deutschland und iwann weltweit..soweit warscheinlich der Plan..

    Melvin lässt D wieder ziehen, er bringt sich damit selber in Gefahr. Er verrät ihm noch das seine Brille ein Master-Visonar ist und deshalb nicht geortet werden kann, jedoch kann man die Orte die man sieht erkennen und so rausfinden wo er sich befindet.

    Hmmm..ich hoffe das stimmt auch so.. :-s

    D läuft durch die Stadt und zieht ab und an die Brille auf. Einmal sieht er das Wort Giftroulette an einem Supermarkt. Scheinbar spielt eine Firma nicht so ganz bei Bornheims-Sache mit und soll durch verseuchte Produkte unter Druck geraten. D kann es nicht verhindern. Danach lenkt Tessmann ein.

    Aber was genau will Bornheim eigentlich erreichen..??? ?(:scratch::-k
    Krasse Aktion jedenfalls,die Bornheim da durchzieht.. [-(

    An einem Hotel bemerkt D ebenfalls Nachrichten...Darin stehen die Erfolge die Bornheim eingezogen hat....hm...aber scheinbar echt alles für was Wohltätiges..schon komisch oder? Ob Raoul aus Afrika kommt?

    Also ich weiss nicht wie es dir geht,aber je weiter D kommt,umso verwirrter bin ich.. :-s](*,)

    D versucht nochmal zu dem Mann zu gehen, dessen Brille er nun hat...Tja er ist verstorben...2 Tage nach gescheiterter Übergabe. Unfassbar

    Aber es war damit zu rechnen..wer nicht mitspielt wird beseitigt..bin mal gespannt wieviele *Unfälle* es noch gibt bzw. gab..

  • Wenn Hugo wie Siri ist und seine Daten aus dem Internet zieht...dann müsste Hugo Bornheim zumindest als Geschäftsmann kennen, der ja angeblich so erfolgreich ist.


    Ja von D`s Vater wissen wir eigentlich nur, dass er ihn missbraucht (gewalt) hat...aber ich mein nicht aus welchem Gesellschaftsrang. D hat hat von einem Jurastudium gedacht aber nich über die Finanzierung deswegen dachte ich evtl Geld wäre nicht das Problem.


    Die grosse Frage bleibt, was Bornheim überhaupt will. Ich bin au nur noch mit Fragezeichen voll.