Martin Uitz - Bhutan - Einlass ins Reich des Donnerdrachens

  • Inhalt (lt. Buch):
    Vieles in dem rätselhaften Staat am Fuße des Himalaya ist noch unerforscht: Erst Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde eine erste Straße von Indien in das Reich des Donnerdrachens gebaut, seit 1974 darf jährlich eine handverlesene Anzahl von Touristen Bhutan besuchen. Der Alltag der knapp siebenhunderttausend Bhutaner wird nach wie vor vom Buddhismus sowie von der Verehrung für ihren König, den Druk Gyalpo, bestimmt. 2007 feierte die Monachie und die Dynastie ihr hundertjähriges Bestehen. Mit vorsichtigen Schritten führte König Jigme Singye Wangchuk, dem 2006 sein Sohn Jigme Khesar Namgyel auf dem Thron folgte, sein Volk in eine moderne Zukunft mit Verfassung und Demokratie, nachdem er ds
    Staatsprinzip der "Gross National Happiness", des Bruttosozialglücks, nachhaltig mit Leben erfüllt hat.
    Der versierte Bhutan-Kenner Martin Uitz erklärt, warum die einzige Verkehrsampel dieses versteckten Königreichs wieder abmontiert wurde, weshalb sechs Männer gemeinsam nicht auf Reisen gehen dürfen und was es mit der subtilen Erotik eines traditionellen Hot-Stone-Baths auf sich hat. Als gebürtiger Salzburger verrät er schließlich auch, wo man die schönsten Edelweißwiesen der Welt findet.



    Zum Autor (Lt. Buch):
    Martin Uitz, 1952 in Salzburg geboren, studierte Rechts- und Politikwissenschaften. Seit den frühen siebziger Jahren reiste er in die entlegensten Gebiete des Himalaya, am liebsten mit dem Auto über Land.Nach zwei Jahrzehnten als Reiseveranstalter und Tourismusberater der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Bhutan lebte er als freier Schriftsteller im Königreich Bhutan. Martin Uitz ist 2007verstorben.



    Meine Meinung:
    Auch bei diesem Buch hat mich der Picus-Verlag mit seinern Lesereisen nicht enttäuscht. Das Buch ist ein bunter Querschnitt durch Bhutan, seine Menschen und Traditionen und seine Landschaft. Das erste Kapitel lud sehr zum schmunzeln ein, da es neben der Ampelgeschichte auch die öffentliche Verwaltung in der Hauptstadt beschreibt, die der Autor mit leichtem Augenzwinkern als "Tintenburg" beschreibt. Immerhin arbeitet der Großteil der dortigen unselbständig Erwerbstätigen für die staatliche Vewaltung oder staatsnahe bzw. verstaatlichte Betriebe.
    Ein Beispiel: Trotz der hohen Lage (2500 m Seehöhe) schneit es in der Hauptstadt eher selten. Liegen doch mal ein paar Zentimeter Schnee, so wird kurzfristig ein "Happy Snow Day" ausgerufen und zum Feiertag erklärt.
    Die ökologische Ausrichtung des Landes, die hauptsächliche Energiegewinnung aus Wasserkraft, die Tierschutzgesetze, das nebeneinander vorurteilsfreie Existieren von Bhutans traditioneller Medizin und der "Schulmedizin" inkl. Gratismedikamenten beschreibt der Autor so, dass ich durchaus das Gefühl hatte, dass wir sehr viel von diesem Land lernen könnten.
    Leider veränderte sich das Land durch den Start des Fernsehens und kurz darauf des Internets, das Begehrlichkeiten weckt, die früher nicht so an der Tagesordnung waren.
    Hoffentlich bewahrt sich das Land seinen eigenen Charme.


    Kurz, bündig, informativ, mit einem Schuss Humor. Am Ende des Buches noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.
    Ich kann bei diesem Buch heute ebenfalls nur wieder 5 Sterne vergeben und es jedem interessierten Leser empfehlen

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Danke @terry für die tolle Rezi. Ich war diesen Sommer dort und kann bestätigen, dass das Land einen Charme wie kein anderes hat. Die Leute dort sind toll :love: . Wenn du irgendwie dazu kommst, empfehle ich dir Bhutan unbedingt zu besuchen!

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Danke @terry für die tolle Rezi. Ich war diesen Sommer dort und kann bestätigen, dass das Land einen Charme wie kein anderes hat. Die Leute dort sind toll :love: . Wenn du irgendwie dazu kommst, empfehle ich dir Bhutan unbedingt zu besuchen!

    Wenn nicht der finanzielle Aspekt wäre, wäre ich schon längst dort gewesen :( . Aber leider sind die Reisen dorthin nicht gerade günstig, und wenn schon, dann möchte ich dort ein wenig Zeit verbringen und nicht nur eine 1 Woche.
    Welche Art von Reise hast du dorthin gemacht? Wie lange warst du dort? Wie hast du gebucht?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Wenn nicht der finanzielle Aspekt wäre, wäre ich schon längst dort gewesen :( . Aber leider sind die Reisen dorthin nicht gerade günstig, und wenn schon, dann möchte ich dort ein wenig Zeit verbringen und nicht nur eine 1 Woche.Welche Art von Reise hast du dorthin gemacht? Wie lange warst du dort? Wie hast du gebucht?

    Wir waren leider nur knappe 5 Tage dort. Aber ich will unbedingt nochmals dorthin und zwar auch für längere Zeit. Gebucht hab ich nicht selber, da ich die Reise mit den Leuten vom Kung-Fu Training gemacht habe. Unser Meister plant, organisiert und bucht die Reise. Wir bezahlen nur. Da er dieses Jahr auch noch Indien und Malaysia im Plan hatte, konnten wir leider nicht länger in Bhutan bleiben :cry: Dafür wär der Besuch dort schon ab der Landung des Flugzeuges ein Abenteuer! :D Ich hänge mal einige Bilder ran:
    1964: Auf dem Weg von Paro (Flughafen) nach Thimphu (Hauptstadt)
    1991: Leider weiss ich nicht mehr, ,wie es heisst. Es ist so ein Gebetsschrein-artiges Gebäude.
    2006: Buddha-Statue 58 Meter hoch) mitten auf dem Berg. Das war die Aussicht aus dem Hotelzimmer.
    2007: Wegrand
    2085: Takin- Das Nationaltier
    2110: Der Königspalast
    2199: Aus dem Weg zum Tigers Nest. Etwas zwischen Wandern und Bergsteigen....
    2224: Aussicht auf dem Weg rauf (ca. 3000 M.ü.M)
    2229: Kloster Taktsang, wo das Tigers Nest ist.
    2243: Der nur ein kleines Bisschen knappe Fluglandeplatz zwischen den Bergen.

  • Wow, mich trifft ein wenig der Neid :wink:
    allerdings habe ich ein wenig Panik, da ich jetzt nicht der Bergsteiger bin :-? und wenn ich mir dann so die Wege ansehe - puhhh

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: