148. Lesenacht am Samstag, den 3. September 2016

  • Ups manchmal erstaunt ihr mich immer mehr, dass euch sowas interessiert ....... Ich merke immer mehr warum ich mich gleich so wohl gefühlt hab hier im BT und ich mich nicht für ein anderes Bücherforum entschieden habe .....


    @Castor gute Nacht und einen tollen Urlaub

  • *springt erschrocken hoch* IIIIIH - ach du bist es *Köpfchen tätschel* .

    Erschreck mich doch nicht so

    He he, wollte bloss schauen, ob ihr mich auch bemerkt, oder ob ihr zu sehr in eure Bücher vertieft seid. :-,:mrgreen::friends:


    Wir lesen uns in zwei Wochen wieder .

    Hab einen schönen Urlaub und genieße die Zeit an der Ostsee. :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich verabschiede mich und werde nun vom Computer zu meinem Bett umziehen, um dort noch ein wenig lesen.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht und spannende Bücher. :D
    Gute Nacht. :winken::sleep:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • @buechereule: So, dein Buch ist jetzt auch auf meiner Wunschliste!
    Das klingt echt sehr interessant und man weiß einfach so wenig über Nordkorea (außer, dass es da schrecklich ist)!
    Ist das Buch auch gut geschrieben? Denn manchmal interessiere ich mich für ein Thema, aber dann schaffe ich es nicht, bei der Stange zu bleiben, weil das Buch eher trocken und faktisch geschrieben ist... :-?


    @Bookowl: Dann auch dir eine gute Nacht! :sleep:

  • Irgendwie eigenartig, dass gerade das kommunistische System mehr Unterschiede in der Bevölkerung macht als die Feudalherrschaft.

    war ja in den anderen kommunistischen Staaten auch so, aber ich vermute, Nordkorea ist nochmal ganz was anderes 8-[

    manchmal erstaunt ihr mich immer mehr

    wir sind immer für eine Überraschung gut :-,


    @Bookowl schlaf gut :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wir lesen uns in zwei Wochen wieder .

    Gute Nacht und einen erholsamen und lesereichen Urlaub. Grüß mir die Ostsee! :wink:


    Ich werde mich jetzt auch ins Bett begeben und dort noch das Kapitel zu Ende lesen. So langsam erschließen sich mir jetzt die Zusammenhänge. Das Buch erfüllt bislang voll meine Erwartungen. :)


    @Gaymax Wie gefällt dir dein Nele Neuhaus Buch?


    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Lesenacht und anschließend angenehme Träume! :winken:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Aber es stimmt schon ... Auf meinem Kindle lese ich komischerweise schneller als sonst. Muss man zum Scannen eines Textes nicht eine bestimmte Methode entwickelt haben oder macht man das auch unbewusst?

    Soweit ich das verstehe scrollt man unbewußt nach unten wo etwas passiert und man veränder dadurch seine Lesegewohnheit, man scannt den Test mehr wie das man ihn liest man liest hauptsächlich die Passagen, wo etwas passiert nicht die doch auch manchmal sehr wichtigen Passagen die das Hirn zur Ruhe bewegt.


    Auch geht es momentan sehr viel um das Langzeitgedächtnis, das die viele Nutzung von Wikipedia, Google und Co dazu führt das wir viele dinge nur im Kurzzeitgedächtnis abspeichern, das bedeutet das bei vielen vor allem jüngeren, die alles auf dem Smartphone machen das Langzeitgedächtnis verkümmert. Und es wird vorgeschlagen einen Mittelweg einzuschlagen, eine art Fair Time System. Da diese dauererreichbarkeit einen schneller ermüden lässt und man eher zu Burn Out und Depression neigt, Da ich beide Krankheiten sehr gut kenne und da mein Psychologe mir auch dazu geraten habe vergesse ich mehr oder weniger oft Whatsapp etc. da ich ansonsten wieder in den Sumpf abdriften kann.

  • Bin gerade von der Arbeit heimgekommen und begleite Euch ein bisschen, wenn es recht ist.
    Auf Seite 56 bin ich und werde da jetzt weiter lesen. Wie w eit, Mal sehen. Bisher gefällt mir die Geschichte gut!


    @Eggi1972 das ist interessant und diskussionswürdig. Ich hätte eher gedacht, dass "nicht richtig lesen" vom Buch abhängt und nicht davon ob es in Printform, auf dem Reader oder Tablet gelesen wird.


    O.k., nun geht es erst mal ein bissel ans lesen. :tanzen:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich habe jetzt nur gut die ersten 60 Seiten gelesen, aber das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ist natürlich einfach wenn man die vorherigen Bände mochte, aber die Welt, die Peter Brett beschreibt ist einfach magisch. Volle Empfehlung falls ihr die Reihe noch nicht kennt!
    Jetzt lese ich noch bis zum Chat und danach geht es ins Bett.

  • Alkohol und Lesen funktioniert bei mir igendwie nie so richtig :drunken::scratch: und wenn man dann noch auf youtube versumpft, macht das ganze gar keinen Sinn mehr. Deswegen verabschiede ich mich jetzt auch und versuche vielleicht noch im Bett ein paar Seiten zu lesen. Aber diesmal "Bühlerhöhe". Das andere Buch hat mich heute mal so gar nicht überzeugt.


    Gute Nacht und noch viele fesselnde Bücher! :winken:

  • Ich weiß nicht, ich kann mich heute einfach nicht aufraffen bei einem Buch zu bleiben. ;)
    Jetzt probiere ich mal einen historischen Roman. Vielleicht kann er mich den Rest des Leseabends fesseln ;)

    Lesen, gibt uns die Möglichkeit überall hin zu kommen, wo wir wollen, auch wenn wir da bleiben müssen, wo wir sind.

  • das ist interessant und diskussionswürdig. Ich hätte eher gedacht, dass "nicht richtig lesen" vom Buch abhängt und nicht davon ob es in Printform, auf dem Reader oder Tablet gelesen wird.

    Das Problem ist einfach, dass die meisten das Tablett oder den Kindle so nutzen wie den PC,Laptop etc. also eher alles auf die schnelle. Zur schnellen Informationsbeschaffung. Das gleiche gilt für Online Zeitungen etc. es werden nur im höchstfall 3 Seiten gelesen und nie konsequent.....

  • Da ich mich heute nicht entscheiden kann, lese ich einfach mein EBook weiter und gucke dann morgen mit welchem Papierbuch es weiter geht. Im Chat habe ich mich schon mal angemeldet, aber ich mache das Laptop jetzt nochmal aus, bevor es dort los geht.


    Allen die schon "aufgegeben" haben wünsche ich eine gute Nacht!

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • buechereule: So, dein Buch ist jetzt auch auf meiner Wunschliste!
    Das klingt echt sehr interessant und man weiß einfach so wenig über Nordkorea (außer, dass es da schrecklich ist)!
    Ist das Buch auch gut geschrieben? Denn manchmal interessiere ich mich für ein Thema, aber dann schaffe ich es nicht, bei der Stange zu bleiben, weil das Buch eher trocken und faktisch geschrieben ist...

    Ich finde es gut geschrieben, so viel wie ich bisher gelesen habe, streut sie zwar Fakten ein, aber sie erzählt halt auch aus ihrer Familie und ihrer Flucht nach Südkorea.

    war ja in den anderen kommunistischen Staaten auch so, aber ich vermute, Nordkorea ist nochmal ganz was anderes

    Ich glaube auch, dass es noch etwas anderes ist. Denn drei Kasten (loyal, wankelmütig und feindselig) mit insgesamt 51 Unterkategorien. Das finde ich schon heftig. 40 Prozent galten als feindselig und hatten in dem Regime nichts zu Lachen. Die 15 % Elite musste immer Angst haben heruntergestuft zu werden, was schneller ging als ihnen lieb war.

    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Lesenacht und anschließend angenehme Träume.

    Danke und dir wünsche ich angenehme Träume.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Och, du bist ja süß. Danke

    Gleichfalls :kiss:

    Ich werde mich jetzt auch ins Bett begeben

    Gute Nacht. :winken:

    Bin gerade von der Arbeit heimgekommen und begleite Euch ein bisschen, wenn es recht ist.

    Aber immer hinein ins Vergnügen. :D

    Deswegen verabschiede ich mich jetzt auch

    Schlaf schön. :)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Das Problem ist einfach, dass die meisten das Tablett oder den Kindle so nutzen wie den PC,Laptop etc. also eher alles auf die schnelle. Zur schnellen Informationsbeschaffung. Das gleiche gilt für Online Zeitungen etc. es werden nur im höchstfall 3 Seiten gelesen und nie konsequent.....

    Vielleicht bin ich da ja eine Ausnahme. Aber wenn ich ein superspannendes Buch lese, wo ich bei bestimmten Handlungsstränge unbedingt wissen will, wie es weitergeht, lasse ich auch schon Mal Passagen aus. Hat mir das Buch gut gefallen, lese ich es gerne ein zweites Mal, dann aber vollständig. Ist vielleicht etwas unorthodox, aber das ist halt meine Methode zu lesen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?