148. Lesenacht am Samstag, den 3. September 2016

  • da war ja klar, nicht? Aber geh mal abseits - ich hab das in London getan damals. Hatte einen Reiseführer "London by foot", der uns auch mal ganz andere Wege schickte, und das war toll da Kolosseum läuft Dir nicht weg und der Rest wird auch noch ein Weilchen stehen, denke ich.

    Ich denke, wir werden eine Mischung aus beidem finden. Es gibt Dinge, die muss man einfach tun, wenn man zum ersten Mal in Rom ist und dazu gehört der Petersdom ebenso wie das Kolloseum. Aber ein paar von den Orten aus dem supergenialen Reiseführer werden wir auch aufsuchen. Ich hab jetzt gesehen, dass es die für viele andere Städte und Länder auch gibt. An die Reihe werde ich mich künftig wohl halten, wenn ich irgendwo zum ersten Mal hinfahre.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Inzwischen bin ich einige Seiten weiter und es wird interessant. Irgendwie habe ich schon einen Verdacht, worauf es hinauslaufen wird, nur das Wie dümpelt für mich noch völlig im Dunkeln. Ich lese mal schnell weiter, auch wenn ich heute wohl nicht mehr weit komme.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Das klingt ja extremst lecker!

    war es auch :drunken:

    Darf ich fragen, wie euch "Überredung" so gefällt? Der rangiert bei mir ja ziemlich weit oben bei den Jane-Austen-Romanen..vielleicht sogar mein liebster...

    mir gefällt es sehr gut bisher - neben "Northanger Abbey" am besten, wobei man die beiden Bücher schlecht vergleichen kann, da sie schon sehr unterschiedlich sind. Am meisten gelacht hab ich jedenfalls in der Abtei, aber vom Stil und Aufbau sowie der Intention gefällt mir Überredung extrem gut, mehr als die bekannteren "Sinn und Sinnlichkeit" und "Stolz und Vorurteil" :applause:


    Ich lese mal schnell weiter, auch wenn ich heute wohl nicht mehr weit komme.

    Du bist heut konsequent am Lesen, was? :friends:

  • TomTom wir hatten lange kein aktuelles Foto mehr von ihm, fällt mir da so auf

    Seit das Kind auf der Welt ist, wird nur noch das fotografiert oder beide zusammen :lol:

    sondern die Croissants werden nachher mit einer Schokocreme gefüllt - und zwar ganz viel und dick gefüllt, so dass es hinten tropft wenn man vorne reinbeisst

    Boah, wie lecker! :drunken:


    So, ich konnte mein Buch beenden. Wie erwartet, konnten es die letzten 30 Seiten dann auch nicht mehr raus reißen. Nach einem eigentlich guten Anfang bekommt es von mir nur :bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. Die Rezi tippe ich dann morgen. Ich bin noch am Überlegen, mit was ich nun weitermachen soll. Ob es mit dem siebten Teil um Robert Hunter (Chris Carter - I am death) oder mit einem meiner Neuerwerbungen (Natasha Boyd - Eversea) passend zur Monatschallenge weitergehen soll :-k

  • So. Steampunk ist ein tolles Genre, allerdings will ich heute auch noch etwas anderes lesen. Irgendwie kann ich mich nicht aufraffen, die ganze Lesenacht in diesem Buch zu verbringen, somit werde ich jetzt wieder switchen und in Mr. Right hat einen Bruder reinschnuppern. ;)

    Lesen, gibt uns die Möglichkeit überall hin zu kommen, wo wir wollen, auch wenn wir da bleiben müssen, wo wir sind.

  • Ob es mit dem siebten Teil um Robert Hunter (Chris Carter - I am death)

    Kann ich empfehlen. Ich hab mich da ziemlich festgelesen und konnte nicht mehr aufhören.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • *schleicht sich leise in diesen Thread und quetscht sich mit ihrem Buch zwischen zwei BTler um dann laut HUUH..... zu machen* :mrgreen:



    Bin jetzt auch endlich da und lese gerade folgendes Buch:


    Klappentext:
    An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittacker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war ... So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld und ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostens wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Warum fühlt sie sich als Gefangene im eigenen Haus? Verzweifelt kämpft Jane von nun an um ihr Gedächtnis - es wird ein Kampf auf Leben und Tod ...
    :montag:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Das Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet, klingt lesenswert

    Es ist aber kein Buch, was man mal so eben liest es gibt halt viele Wissenschaftliche Fakten, da ich in den letzten Wochen mehr Romane gelesen habe muss ich mich erstmal daran gewöhnen. Es geht halt auch viel darum wie unser Gehirn unser Sozialverhalten auf das Internet reagiert.

  • Es geht halt auch viel darum wie unser Gehirn unser Sozialverhalten auf das Internet reagiert.

    Klingt ganz nach meinem Geschmack. Erstmal ab auf die Wunschliste damit. :-,

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • *schleicht sich leise in diesen Thread und quetscht sich mit ihrem Buch zwischen zwei BTler um dann laut HUUH..... zu machen*

    *springt erschrocken hoch* IIIIIH - ach du bist es *Köpfchen tätschel* :friends: .


    So ihr Lieben, ich werde mich mal verabschieden. Ich konnte eben der Versuchung nicht widerstehen, noch ein wenig meinen Kindle zu füttern (war ja nicht so, als ob bereits genug drauf gewesen wäre :pale: ). Den Rest meines Buchs lese ich morgen - entweder, wenn wir im Stau stehen, oder schon an der Ostsee :drunken: . Wir lesen uns in zwei Wochen wieder :winken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • *schleicht sich leise in diesen Thread und quetscht sich mit ihrem Buch zwischen zwei BTler um dann laut HUUH..... zu machen*

    :shock: Erschreck mich doch nicht so :friends:

    zumindest bist Du hier sehr still

    Weil es nicht unspannend in meinem Buch zugeht. :lechz:

    So ihr Lieben, ich werde mich mal verabschieden.

    Schlaf schön :kiss: Und erhol dich gut.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • oder schon an der Ostsee

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub mit ganz viel Lesezeit :wink: - aber nicht im Stau. :winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Darum geht es auch gerade also das Scannen und das richtige lesen, also man kann besser und intensiver lesen so wie ich das bis jetzt verstehe wenn man ein richtiges Buch in der Hand hält. Bei einem Kindle oder Tolino scrollt man eher nach unten, man liest damit zwar schneller erfasst aber bestimmte Passagen wohl eher weniger .

    Achso, ich war mit den Gedanken eher beim unbedachten Lesen. Damit meine ich, wenn man zwar etwas genau liest und auch alles mitbekommt, aber nicht weiter darüber nachdenkt.
    Aber es stimmt schon ... Auf meinem Kindle lese ich komischerweise schneller als sonst. Muss man zum Scannen eines Textes nicht eine bestimmte Methode entwickelt haben oder macht man das auch unbewusst?

    oh schön, Du bist also noch dabei - ich hab grad bis Kapitel 14 gelesen

    Na klar! Ich bin nur zurzeit etwas eingespannt mit der Masterarbeit und sonstiger Arbeit. Manchmal fällt es mir da schwer, mich abends noch Jane Austen zu widmen, aber ich lese es schon ganz gerne und immer wenn ich den Kopf gerade dafür frei habe, greife ich auch zum Buch. :wink:

    Darf ich fragen, wie euch "Überredung" so gefällt?

    Sehr gut bisher. Ich habe es ja noch nicht ganz durch, aber es ist jetzt schon unter den Top 2 der Austen-Romane. Stolz und Vorurteil müsste vom ersten Platz erst noch vertrieben werden.

    Wir lesen uns in zwei Wochen wieder

    Eine gute Nacht und auch von mir einen schönen Urlaub :winken:

  • Den Prolog und auch das erste Kapitel habe ich nun gelesen. Sehr spannend was man so über Nordkorea erfährt. Sie erzählt von den Kastensystem und den Unterkategorien. Irgendwie eigenartig, dass gerade das kommunistische System mehr Unterschiede in der Bevölkerung macht als die Feudalherrschaft.
    Sie erzählt auch vom Kennenlernen ihrer Eltern, den arrangierten Ehen und dem Mitspracherecht der Eltern bei der Wahl des Ehepartners. Dies sogar noch Ende der 70er Jahre, aber zu dem Zeitpunkt gab es das kommunistische Regime schon dreißig Jahre.
    Wirklich erschreckend wie Lee dies alles beschreibt..

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)