148. Lesenacht am Samstag, den 3. September 2016

  • Zum Glück hab ich einen Freund mit nem guten Büchergeschmack- als ich gefragt hab: "Du hast nich zufällig das Original in einer deiner vielen Kisten?"

    Das hättest du von mir auch haben können :-,


    Ich habe schon nach den ersten Seiten in meinem Reiseführer festgestellt, dass 5 Tage nie im Leben reichen werden, um Rom auch nur annähernd kennenzulernen. Diese Erkenntnis ist jetzt nicht umwerfend, aber man bekommt einfach Lust, die Ecken abseits der Touristenrouten zu entdecken. Es gibt z.B. einen Abschnitt, in dem besondere Aussichten auf die Kuppel des Petersdoms beschrieben werden unter der Überschrift "Von diesen Orten hat man Aussichten auf Il Cupolone, die vermutlich auch Michelangelo gefallen hätten".


    Zitat von Nicola Testa-Kerpen

    Die Kuppel als Miniaturausgabe durch ein Schlüsselloch in einem Tor der Priorei des Malteserordens auf dem Aventinhügel.

    Mit genauer Ortsbeschreibung. Wie soll man da nicht Lust bekommen, dorthin zu fahren und sich diesen Ausblick zu gönnen?
    Ach übrigens: Nachdem @Failadiel den Reiseführer studiert hat, sieht er ungefähr so aus, wie meine Leserunden-Bücher immer, gespickt mit Post-its :totlach:

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 7 und bisher gefällt mir das Buch sehr. :cheers: Auch wenn ich am Anfang gedacht habe, dass Andy, der Protagonist, ein Jugendlicher ist. Zumindest habe ich das wegen dem Klappentext so vermutet, aber das ist jetzt nicht schlimm. Es ist wirklich nicht einfach ein Untoter zu sein. Sie werden wegen jeder Kleinigkeit bestraft und die Lebenden dürfen mit ihnen machen, was sie wollen, ohne mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen zu müssen. Das finde ich so unfair. :wuetend:
    Die Untoten haben jetzt keinen Herzschlag mehr und verspüren auch keinen körperlichen Schmerz, aber sie haben dennoch Gefühle. Und sie tun mir so leid. :cry: Ich frage mich, ob im Laufe des Buches auch noch rauskommt, warum sie wieder zum Leben erweckt wurden. :-k

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Es wäre gelogen zu sagen, dass mich das nicht runterziehen würde, zumal ich erst letztes Jahr einen Krebsfall in der Familie hatte. Da ist das viele Gerede von Chemo usw nicht unbedingt das, was man lesen will...

    Danke für die ehDann bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich es in absehbarer Zeit nicht lesen möchte. Wir haben auch gerade einen Krebsfall in der Familie und da könnte es mir bestimmt zu viel werden.


    Bis morgen und viel Spass beim Lesen!

    Vielen Dank! Dir eine gute Nacht!

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • @Bücherlady Das tut mir leid. Krebs ist ein Arschloch ... Ich wünsche euch viel Kraft, und hoffe, dass es noch mal gut geht. :friends:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Das hättest du von mir auch haben können :-,

    Ich weiß, aber da habe ich einfach zu spät dran gedacht...
    und wie gesagt, Günne hat alle Teile auf Englisch :lol:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Ich klinke mich für heute erstmal aus

    Oh, schade!

    Bis morgen und viel Spass beim Lesen!

    Dann dir schon mal eine gute Nacht! :winken:



    Ich bin jetzt bei meiner zweiten Tasse Tee (Rooibos-Marzipan) und hab schon sagenhafte 20 Seiten geschafft!


    Ich in richtig froh, dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe. Mich hatte die Dicke immer irgendwie abgeschreckt, aber bis jetzt bin ich vollauf begeistert. Es lässt sich einfach ganz toll flüssig lesen und der Inhalt ist auch spannend und nachdem, was ich so gehört habe, sind Frau Gablés Romane auch ganz gut recherchiert.
    Robin, den Protagonisten, finde ich zwar ein kleines bisschen zu perfekt, aber es hält sich noch soweit in Grenzen, dass es mir zwar auffällt, aber mich auch nicht allzu sehr stört.

  • Ich werde mich jetzt auch zu euch gesellen. Ich habe heute Nachmittag schon gelesen und bin bei meinen Buch bis auf Seite 82 (von 1050) gekommen. Bis jetzt reist es mich nicht vom Hocker, mal sehen was noch kommt. Zu essen gibt es bei mir nichts mehr. Ich bin noch vom Grillen wie genudelt. Trinken werde ich Wasser.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Sooo der Tee ist fertig es gibt heute Chai Vanille ......

    lecker :)

    der Hund mit seinem Knochen beschäftigt

    TomTom :love: wir hatten lange kein aktuelles Foto mehr von ihm, fällt mir da so auf :lechz:

    Genau darum surfe ich während den Lesenächten nur kurz vom Sofa aus per Handy im Forum.
    Das ist so unkomfortabel dass ich ziemlich viel zum Bücherlesen komme.

    ich klappe meinen Laptop immer zu, damit ich nicht abgelenkt werde :-,

    dass 5 Tage nie im Leben reichen werden, um Rom auch nur annähernd kennenzulernen. Diese Erkenntnis ist jetzt nicht umwerfend, aber man bekommt einfach Lust, die Ecken abseits der Touristenrouten zu entdecken.

    da war ja klar, nicht? :totlach: Aber geh mal abseits - ich hab das in London getan damals. Hatte einen Reiseführer "London by foot", der uns auch mal ganz andere Wege schickte, und das war toll :applause: da Kolosseum läuft Dir nicht weg und der Rest wird auch noch ein Weilchen stehen, denke ich.

    Bei mir geht es gerade in meinem Buch um das richtige lesen, von wegen das sich viele nich mehr richtig auf den Text Konzentrieren und das sie nur noch alles überfliegen anstatt zu lesen ...... das macht mich doch alles sehr nachdenklich....

    schreibst Du eine Rezi dazu, wenn Du fertig bist?


    So, meine Jane-Austen-Kapitel hab ich gelesen, zwei Scheiben frisches Brot gefuttert, jetzt geht es an die jüdische Familiengeschichte. Aber vorher gibt es noch ein Schoko-Croissant - und das muss ich essen ohne Buch neben mir, denn das geht nicht kleckerfrei. Da wird nämlich die Schoki nicht mitgebacken, sondern die Croissants werden nachher mit einer Schokocreme gefüllt - und zwar ganz viel und dick gefüllt, so dass es hinten tropft wenn man vorne reinbeisst :drunken::lechz::uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • da Kolosseum läuft Dir nicht weg und der Rest wird auch noch ein Weilchen stehen, denke ich.

    Na hoffentlich! :shock:
    :totlach:



    Aber vorher gibt es noch ein Schoko-Croissant - und das muss ich essen ohne Buch neben mir, denn das geht nicht kleckerfrei. Da wird nämlich die Schoki nicht mitgebacken, sondern die Croissants werden nachher mit einer Schokocreme gefüllt - und zwar ganz viel und dick gefüllt, so dass es hinten tropft wenn man vorne reinbeisst :drunken::lechz::uups:

    Boar, das klingt ja tierisch lecker! :lechz: Ich muss mir jetzt auch noch irgendwas schokoladiges suchen... Das mit den Weintrauben wahr leider nix, die waren nach 10 Minuten schon alle aufgefuttert :cry:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Guten Abend ihr Lieben :winken:
    ich geselle mich noch ein bisschen zu euch.
    Bei mir geht es mit Jane Austens Überredung weiter auf englisch. Das Buch lese ich gerade in einer Minileserunde und habe noch ein paar Kapitel aufzuholen.
    Der ausgefeilte Stil von JA ist einfach bemerkenswert. Das ist soooooo tolles Englisch.
    Zu trinken gibt es bei mir dabei nur Wasser und essen brauche ich jetzt vorerst nichts mehr, weil ich mit einer Freundin gerade bei der goldenen Möwe war.

    Bei mir geht es gerade in meinem Buch um das richtige lesen, von wegen das sich viele nich mehr richtig auf den Text Konzentrieren und das sie nur noch alles überfliegen anstatt zu lesen ...... das macht mich doch alles sehr nachdenklich....

    Das ist wirklich etwas zum Nachdenken. Interessant wäre, wie überfliegen und lesen definiert und voneinander abgegrenzt wird ...

  • schreibst Du eine Rezi dazu, wenn Du fertig bist?

    Ja ich werde die Rezension auch hier veröffentlichen, auch wenn mir das Thema gerade ein wenig Angst macht, zumal ich in Frankfurt mit der Autorin noch ein Interview führen werde.... Aber ich habe auch schon ein Buch gelesen, was darin auch erwähnt wird. Und das macht mir das ganze etwas einfacher.



    Das ist wirklich etwas zum Nachdenken. Interessant wäre, wie überfliegen und lesen definiert und voneinander abgegrenzt wird ...

    Darum geht es auch gerade also das Scannen und das richtige lesen, also man kann besser und intensiver lesen so wie ich das bis jetzt verstehe wenn man ein richtiges Buch in der Hand hält. Bei einem Kindle oder Tolino scrollt man eher nach unten, man liest damit zwar schneller erfasst aber bestimmte Passagen wohl eher weniger .

  • :


    So, meine Jane-Austen-Kapitel hab ich gelesen, zwei Scheiben frisches Brot gefuttert, jetzt geht es an die jüdische Familiengeschichte. Aber vorher gibt es noch ein Schoko-Croissant - und das muss ich essen ohne Buch neben mir, denn das geht nicht kleckerfrei. Da wird nämlich die Schoki nicht mitgebacken, sondern die Croissants werden nachher mit einer Schokocreme gefüllt - und zwar ganz viel und dick gefüllt, so dass es hinten tropft wenn man vorne reinbeisst :drunken::lechz::uups:

    Das hört sich ja sündhaft köstlich an. :lechz: Gut, dass ich schon satt bin. :-, Sonst wären nach deinen Ausführungen die Schoki in meinem Naschschrank heute Abend nicht mehr sicher. O:-)

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Das mit den Weintrauben wahr leider nix, die waren nach 10 Minuten schon alle aufgefuttert

    willkommen bei der Lesenacht, die auch immer eine Futter-Nacht ist :loool:

    Bei mir geht es mit Jane Austens Überredung weiter auf englisch. Das Buch lese ich gerade in einer Minileserunde und habe noch ein paar Kapitel aufzuholen.
    Der ausgefeilte Stil von JA ist einfach bemerkenswert. Das ist soooooo tolles Englisch.

    oh schön, Du bist also noch dabei - ich hab grad bis Kapitel 14 gelesen :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @BlueFire Vielen Dank! :friends:


    In meinem Buch geht es genauso spannend weiter, wie auf den ersten 50 Seiten. Grübel schon die ganze Zeit, wo der Zusammenhang zwischen den Morden besteht. :scratch:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Mutter in diesem Buch nun leiden kann oder nicht. :-k Finde ihre Denkweise irgendwie ... kalt. Sie macht sich mega Sorgen um ihre kranke Tochter, was ich auch verstehen kann, aber dabei vergisst sie irgendwie ihre anderen Kinder. Selbst in den Kapiteln, in denen es primär um sie geht, kann ich mich eher mit ihrem 10 jährigen Sohn und ihrer 5 jährigen Tochter identifizieren als mit ihr. :roll:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Aber vorher gibt es noch ein Schoko-Croissant - und das muss ich essen ohne Buch neben mir, denn das geht nicht kleckerfrei. Da wird nämlich die Schoki nicht mitgebacken, sondern die Croissants werden nachher mit einer Schokocreme gefüllt - und zwar ganz viel und dick gefüllt, so dass es hinten tropft wenn man vorne reinbeisst

    Da kann ich mich den anderen nur anschließen: Das klingt ja extremst lecker! :drunken:

    So, meine Jane-Austen-Kapitel hab ich gelesen,

    Bei mir geht es mit Jane Austens Überredung weiter auf englisch. Das Buch lese ich gerade in einer Minileserunde und habe noch ein paar Kapitel aufzuholen.
    Der ausgefeilte Stil von JA ist einfach bemerkenswert. Das ist soooooo tolles Englisch.

    Darf ich fragen, wie euch "Überredung" so gefällt? Der rangiert bei mir ja ziemlich weit oben bei den Jane-Austen-Romanen..vielleicht sogar mein liebster... :)