Jane Austen Leserunde - Überredung ab 27.08.16

  • Habe gerade eure Beiträge überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es um unterschiedliche Textpassagen geht.
    Ich habe das Buch ja schon früher gelesen (wenn auch Einiges wieder vergessen in der Zwischenzeit), und ich erinnere mich, dass zumindest in der Übersetzung der Grawes zwei Entwürfe von Kapiteln (den letzten beiden, glaub ich), die Jane Austen geschrieben und dann nochmal geändert hatte, angefügt waren.
    Also einfach zum Vergleich, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das heißt, die richtigen, endgültigen Kapitel sind im Text. Und die älteren (von JA wohl als nicht ganz so gut beurteilten und daher nochmal umgeschriebenen) befinden sich im Anhang.

    So emfand ich es auch, als Vergleich zu alternativen Entwürfen. Bei mir hieß es im Anhang "Ausgeschiedenes Kapitel anstelle von Kapitel 22 und 23".
    Viel Spaß beim Fertiglesen und ich freue mich ebenfalls auf deine Meinung. :)

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich habe mir jetzt Waverley von Sir Walter Scott bei gutenberg.org untergeladen. Das war wohl JA's Lieblingsautor.
    Das werde ich wohl im November lesen. Hat wer Lust mitzulesen?

  • Ich habe mir jetzt Waverley von Sir Walter Scott bei gutenberg.org untergeladen. Das war wohl JA's Lieblingsautor.
    Das werde ich wohl im November lesen. Hat wer Lust mitzulesen?

    Tut mir leid, aber ab Ende Oktober hab ich einfach keine Zeit für eine Leserunde.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn