Jane Austen Leserunde - Überredung ab 27.08.16

  • Das können wir so gar nicht mehr heute im Zeitalter der PCs. Wir sind es so gewohnt, einfach drauflos zu schreiben und nachher wieder zu löschen oder umzuschreiben, dass wir gar nicht mehr konzentriert mit der Hand einen Text aufs Papier bringen :pale:

    Aber wirklich. Ich tu mich ja teilweise schon bei normalen Post-It´s an meine Arbeitskollegin schwer. :uups: Und bei ausnahmsweise mal handschriftlichen Briefen o. ä. bekomme ich mittlerweile echt schon fast Krämpfe in den Fingern. :-s
    Ich habe letztens den Film "Geliebte Jane" mit Anne Hathaway in der Rolle von Jane Austen gesehen und da schrieb sie auch immer voll drauf los und war umgeben von Papierkugeln und -bergen. :thumleft:

    warten wir mal ab, was da so passiert - ich glaub eher, dass Mrs. Clay irgendwo anders nebenraus geht oder gar Elizabeth in die Quere kommt :twisted:

    Jaaaa, das wäre es noch. :twisted: Oder sie führt erst den arroganten und eitlen Papa vor und pfuscht dann noch ihrer Freundin Elizabeth rein. :totlach: Garstig sind wir aber gar nicht, oder? :twisted:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Nein, sie kennt nicht viele Orte - sie lebte extrem zurückgezogen.

    Wenn ich alle ihre Romane gelesen habe, werde ich mir wohl auch mal ihre Biographie schnappen. Das wusste ich bisher gar nicht. Aber klingt auch irgendwie logisch.

    Dieses ständige unpässlich Sein.

    :roll: Ja, komisch, dass sie niemand ernst nimmt ... Dabei ist sie doch sooo krank ...

    Also auch die Konstellationen hatten wir ja schon, wenn auch dieses Mal Annes Zwickmühle zwischen allen Stühlen deutlicher ist als ähnliche Situationen in anderen Büchern.

    Die Ironie verwandelt sich in Sarkasmus. Fast jeder Satz hat es in sich und alles ist herrlich bissig geschrieben. Da ist nix mehr von wegen leicht ironischer Unterton.

    Eine Leuchte scheint keiner in der Familie zu sein. Und wie sie über Anne reden. Sie soll noch in Kellynch bleiben, in Bath ist sie noch von keinem Nutzen. So kann man doch die Tochter, Schwester oder Schwester der besten Freundin nicht behandeln.

    Das ist auch das Einzige, um das Anne die beiden Miss Musgroves beneidet - ihre schwesterliche Zuneigung. Die bekommt sie von ihren ja überhaupt nicht. Elizabeth hat ihr gegenüber die Nase immer hoch oben und Mary braucht Anne nur, weil sie vermutlich die einzige ist, die noch Verständnis aufbringen kann für ihr Verhalten.

    Puh, ich dachte erst, Mary wäre mal jemand Vernünftigeres - zumindest ließ Austen sie aus der Ferne so wirken. Aber aus der Nähe kann man die gute "Ich-habe-heute-noch-keine-Menschenseele-gesehen" auch vergessen.

    :totlach: Ja, ist echt so. Erst dachte man, es könnte noch was werden, aber nein, es ist noch viel schlimmer als befürchtet.

    Das können wir so gar nicht mehr heute im Zeitalter der PCs. Wir sind es so gewohnt, einfach drauflos zu schreiben und nachher wieder zu löschen oder umzuschreiben, dass wir gar nicht mehr konzentriert mit der Hand einen Text aufs Papier bringen

    Wie recht du hast. :-? Leider.


    Mary widerspricht sich auch in jederlei Hinsicht. Zuerst ging es ihr tagelang ganz schlecht, dann weist sie darauf hin, dass Anne noch gar nicht nach dem Fest am Vorabend gefragt hat und schwupps, war sie doch nicht so krank, wie sie behauptet hat, denn wer noch Party machen kann ...
    Dann wollen die beiden einen Spaziergang machen und Mary lässt durchblicken, wie gezwungen sie sich fühlt, die Musgroves zu besuchen und wie gern sie doch mit ihrer Schwester alleine wäre. Dann sind sie da und zack - Mary ändert ihre Meinung und schlägt sogar noch selbst vor, dass die Miss Musgroves sie auf dem Spaziergang begleiten. Na, was für ein Zufall. Da mag es wohl jemand, sich in gehobenen Kreisen zu bewegen und Ansehen dafür zu ernten.


    Ganz schlimm fand ich ja auch die Passage über den verstorbenen Sohn der Musgroves, denn es klingt so, als hätten sie seinen Tod quasi herbeigewünscht und hätten nun eine Last weniger. Das lässt mein erster "ganz nett"-Eindruck der Musgroves erheblich sinken. Man könnte auch sagen, bei mir sind sie schon unten durch. :evil:

  • Wenn ich alle ihre Romane gelesen habe, werde ich mir wohl auch mal ihre Biographie schnappen. Das wusste ich bisher gar nicht. Aber klingt auch irgendwie logisch.

    Die Biografie von Christian Grawe kann ich nur wärmstens empfehlen, aber es ist wirklich ein Sachbuch, keine Romanbiografie :wink:

    Die Ironie verwandelt sich in Sarkasmus. Fast jeder Satz hat es in sich und alles ist herrlich bissig geschrieben. Da ist nix mehr von wegen leicht ironischer Unterton.

    :thumleft: Jane Austen hat sich ja immer mehr getraut, ganz offen den Finger in offene Wunden zu legen :applause:

    Mary widerspricht sich auch in jederlei Hinsicht.

    Jeder Satz eine andere Aussage :roll:

    Ganz schlimm fand ich ja auch die Passage über den verstorbenen Sohn der Musgroves, denn es klingt so, als hätten sie seinen Tod quasi herbeigewünscht und hätten nun eine Last weniger. Das lässt mein erster "ganz nett"-Eindruck der Musgroves erheblich sinken. Man könnte auch sagen, bei mir sind sie schon unten durch.

    so extrem hab ich das jetzt nicht empfunden sondern eher, als ob eine Last von der Familie genommen wurde auch im psychischen Sinn. Offenbar war Dick ja das schwarze Schaf, dass der Familie das Leben schwer machte und außer Geld zu fordern sich nicht für sie interessierte. Insofern kann ich eine gewisse Gleichgültigkeit nachvollziehen. Die Musgroves sind sicherlich auch kein Ideal, aber ganz so schlimm empfinde ich sie noch nicht.

  • Die Biografie von Christian Grawe kann ich nur wärmstens empfehlen, aber es ist wirklich ein Sachbuch, keine Romanbiografie

    Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Meinst du die untenstehende?

  • Kapitel 7

    Ich habe jetzt 3x den Anfang gelesen. Ich verstand es so, dass der älteste Sohn von Mary gestürzt sei und sich das Schlüsselbein ausgehakt hat.


    Aber dann heißt es hier Bruder sei zum Glück zurückgekehrt und er könne sich um seine Frau kümmern. Mary hat doch gar keinen Bruder ?(
    Ich lese das Ebook von gutenberg.org im Original.

  • Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Meinst du die untenstehende?

    Genau diese mein ich - kannst ja mal in meine Rezi schauen, ob sie Dir auch zusagt. Christian Grawe hat sich über Jahrzehnte intensiv mit Jane Austen beschäftigt :thumleft:


    @Drahtbeen ich schau gleich mal in den Anfang rein, ich hab mir Gutenberg hier im Labor auch verlinkt :wink:

  • Sorry Leute, unser Router war kaputt und noch dazu hatte ich ziemlich arge Probleme mit der englischen Version. Ich hab pro Seite so lange gebraucht, dass ich die Zusammenhänge gar nicht mehr verstanden habe. Hab es nur bis Seite 9 geschafft und dann aufgegeben. Es tut mir leid, dass ich euch hängen gelassen habe! Ich hoffe, dass ihr eine schöne RUnde und viel Spaß habt. War wohl für mich noch nicht an der Zeit mit dem englischen Kram, der nicht modern ist. :(

  • Zitat von Jane Austen

    Her brother's return was the first comfort; he could take best care of his wife

    @Drahtbeen her brother in diesem Zusammenhang meint Annes Schwager, also Marys Ehemann. Die Begriffe "brother / sister" wurden damals sehr häufig auch für die Ehegatten der realen Geschwister benutzt. :wink:


    unser Router war kaputt

    wie doof - zur Zeit haben echt viele hier Probleme mit der Technik 8-[


    ziemlich arge Probleme mit der englischen Version

    Aber das tut mir noch viel mehr leid - für Dich hauptsächlich, denn so macht lesen keinen Spaß. :friends: Schade, dass Du uns verlässt, aber ich kann es schon verstehen. Hast Du nciht vielleicht über die Bib Zugang zu einer deutschen Ausgabe? :-k

  • @Drahtbeen her brother in diesem Zusammenhang meint Annes Schwager, also Marys Ehemann. Die Begriffe "brother / sister" wurden damals sehr häufig auch für die Ehegatten der realen Geschwister benutzt.

    Schwager kenne ich eigentlich als brother-in-law. ?(
    Da muss ich direkt bei anderen Büchern darauf achten.

  • Schwager kenne ich eigentlich als brother-in-law. ?( Da muss ich direkt bei anderen Büchern darauf achten.

    Ja, heute sagt man so - vielleicht weil es früher so verwirrend war? Evtl. hat man es deswegen um das in-law erweitert? :-k Ich bin mir ziemlich sicher, in den anderen Romanen auch schon diesen Gebrauch von brother / sister gelesen zu haben.

  • Hallo @Knü,


    mir ist es auch ein bisschen ähnlich ergangen, jedenfalls dauert das englische Lesen schon Einiges länger. Ich hab deshalb jetzt auch beschlossen, auf die deutsche Version umzusteigen. Und vielleicht ab und zu mal nachzusehen, wie etwas auf englisch beschrieben wurde.


    Vielleicht könntest du dir auch eine deutsche Ausgabe besorgen?

  • So, jetzt kommt es also wie befürchtet: Frederick Wentworth ist zu Besuch in Uppercross und Anne fürchtet sich vor der Begegnung. Die wird zwar noch kurzzeitig herausgeschoben durch den Unfall ihres Neffen, aber nicht wirklich lange. Anne selbst ist ja grad glücklich, nicht der Einladung ins große Haus folgen zu müssen und bleibt gerne zurück. Amüsiert hab ich mich prächtig über ihre Schwester - die ist ja wieder "at her best" :totlach: Klar ist es für uns heute unvorstellbar, dass Kinder wirklich alleine der Obhut der Frauen unterliegen, aber damals war es nun mal so. Jane Austen scheint das auch nicht unbedingt als selbstverständlich hinnehmen zu wollen, vermute ich mal nach dieser Diskussionsszene am Kinderbett. :twisted: Jedenfalls beschließt der Schwager nach der ersten Aufregung - als klar ist, dass dem Jungen tatsächlich keine große Gefahr mehr droht - zu seinen Eltern hochzugehen um Wentworth kennen zu lernen, und seine Frau lässt die Tirade los. Mal ehrlich: er war ja wirklich überflüssig und da nach Kapitel 5 klar ist, dass die beiden sich in der Erziehung oder Nicht-Erziehung der Kinder uneins sind, wäre der Abend wohl kaum ganz friedlich verlaufen. Das Ende jedenfalls ist, dass auch Mary mit zum Essen geht und Anne zu Hause bleibt.
    Wentworth scheint ja noch immer das absolute Abbild eines Traummannes zu sein. Nicht ein negatives Wort über ihn in den beiden Kapiteln, alle sind verzaubert und hin und weg und alle Frauen mehr oder weniger in ihn verknallt. Auch Anne, immer noch. Sie leidet schon unter ihren Vorstellungen und Ängsten, muss dann aber am nächsten Tag lernen, dass sie sich umsonst verrückt gemacht hat. Sie hat sich wohl so sehr verändert, dass er sie nicht wieder erkannt hätte bei einer zufälligen Begegnung. Ich gebe zu, die Vorstellung fällt mir schwer - wie kann eine junge Frau sich in 7 Jahren so sehr verändern, dass man sie nicht wieder erkennt? Habt Ihr sowas schon mal erlebt????
    Am Ende von Kapitel 8, nachdem sich zwangsläufig die beiden ständig bei den Musgroves über den Weg laufen, bleibt uns jetzt erstmal nur eine Annahme: das scheint nichts mehr zu werden zwischen den beiden. Er scheint sich entweder doch komplett von ihr abgewandt zu haben bzw. so verletzt zu sein, dass für Anne nur kühle Höflichkeit überbleibt - etwas, dass sie schwer ertragen kann. Aber wer Jane Austen kennt, der glaubt noch nicht so ganz an ein negatives Ende - haben ihre Geschichten nicht immer ein Happy End? Nur wie sie das dreht, das müssen wir jetzt rausfinden. Momentan jedenfalls herrscht Eiszeit zwischen den Liebenden :-,

  • Sorry Leute, unser Router war kaputt und noch dazu hatte ich ziemlich arge Probleme mit der englischen Version. Ich hab pro Seite so lange gebraucht, dass ich die Zusammenhänge gar nicht mehr verstanden habe. Hab es nur bis Seite 9 geschafft und dann aufgegeben. Es tut mir leid, dass ich euch hängen gelassen habe! Ich hoffe, dass ihr eine schöne RUnde und viel Spaß habt. War wohl für mich noch nicht an der Zeit mit dem englischen Kram, der nicht modern ist. :(

    Oh, das tut mir auch leid für dich. Wenn du doch noch eine deutsche Ausgabe finden würdest, würden sich hier bestimmt alle sehr freuen!

    Amüsiert hab ich mich prächtig über ihre Schwester - die ist ja wieder "at her best"

    :loool::loool::loool:

    Wentworth scheint ja noch immer das absolute Abbild eines Traummannes zu sein. Nicht ein negatives Wort über ihn in den beiden Kapiteln, alle sind verzaubert und hin und weg und alle Frauen mehr oder weniger in ihn verknallt. Auch Anne, immer noch.

    Ja, Anne tat mir in den heutigen Kapiteln sehr leid. Sie scheint ja noch nicht komplett über ihn hinweg zu sein. Am meisten scheint es sie ja mitzunehmen, dass er sich ihr gegenüber so kühl und distanziert verhält. Das kann man ihm aber, zumindest zunächst, nicht verdenken. Wahrscheinlich ist er wegen der damaligen Abfuhr noch stark verletzt.

    Ich gebe zu, die Vorstellung fällt mir schwer - wie kann eine junge Frau sich in 7 Jahren so sehr verändern, dass man sie nicht wieder erkennt? Habt Ihr sowas schon mal erlebt????

    Ich denke mal, dass er sie grundsätzlich schon wiedererkannt hat, aber es wurde doch vorher schon angedeutet, dass Anne sich nach der damaligen Sache insgesamt stark verändert hat. Nicht unbedingt äußerlich, aber wahrscheinlich von ihrer ganzen Art und im Auftreten. Das wird ihm wahrscheinlich stark aufgefallen sein. Die beiden haben sich damals in und auswendig gekannt und so wie Anne immer noch seine Gestik und Mimik zu deuten weiß, wie bei dem gemeinsamen Abend bei den Mustgroves, so wird ihm wohl aufgefallen sein, dass sie sich in solcher Hinsicht stark verändert hat.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Sie scheint ja noch nicht komplett über ihn hinweg zu sein

    Sie scheint absolut gar nicht drüber weg zu sein.... :(

    Wahrscheinlich ist er wegen der damaligen Abfuhr noch stark verletzt.

    oder vielleicht auch immer noch verliebt und will es sich nicht anmerken lassen O:-)

    Nicht unbedingt äußerlich, aber wahrscheinlich von ihrer ganzen Art und im Auftreten.

    ich hatte es schon auch so verstanden, dass sie ihre Jugend verloren habe - und das hab ich auch auf ihr Äußeres bezogen. Wie seht Ihr anderen das? :scratch:

  • ich hatte es schon auch so verstanden, dass sie ihre Jugend verloren habe - und das hab ich auch auf ihr Äußeres bezogen. Wie seht

    Wer weiß, vielleicht klärt sich das ja noch von selbst. :) Erkannt hat er sie meiner Meinung nach auf jeden Fall, stellt sich nur die Frage, wie stark sie ihn noch an die Person von früher erinnert hat.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ich muss sagen, dass ich deswegen irgendwie ein wenig die Lust an dem Buch verloren habe. Ich schaue aber mal, ob ich das Buch bald noch mal neu beginne - und dann ganz für mich. Vielleicht war eine Leserunde einfach nicht die richtige Form für mich und dieses Buch, auch wenn ich das vorher dachte.


    Macht ja nichts. Dafür fahre ich jetzt am Wochenende spontan an die Nordsee. Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß bei eurer Runde und danke für euer Verständnis! :friends:

  • Kapitel 7-10

    Sie scheint absolut gar nicht drüber weg zu sein....

    Sie nicht und er auch nicht.
    Er ist gentlemanlike gegenüber den beiden Schwestern aber wohl in keiner verliebt. Henriette hat ja ihren Charles H. - es wimmelt ja hier vor lauter Charles - :lol: auch wenn dieser gerade eifersüchtig ist und sich erst einmal zurückzieht. Anne versteht, dass das sehr schlau von ihm ist.
    In Kapitel 10 jetzt gehen die Miss Musgraves spazieren und kommen bei Mary und Anne vorbei. Obwohl Mary nicht gerne läuft, will sie natürlich mit und um Mary abzulenken geht Anne auch mit (notfalls kann sie ja mit Mary vorzeitig zurückgehen). Nachtigall ich hör dich trappsen - Henriette will Charles besuchen.
    Captain Wentworth und Charles Musgrove kommen rechtzeitig von der Jagd zurück um auch mitzugehen.
    Am letzten Berg ist Mary dann natürlich müde und muss sich setzen. Henriette und ihr Bruder Charles M. gehen allein auf Besuch. Louisa und Capt. Wentworth gehen ins Feld hinter Hecken. Anne findet natürlich ihren Platz so, dass sie die beiden belauschen kann oder muss. :) Auch diese Szene kennen wir doch aus einem anderen Buch.