Holly Goldberg Sloan - Glück ist eine Gleichung mit 7 / Counting by 7s

  • "Das Leben, wird mir jetzt klar, ist ein einziger langer Weg durch ein Minenfeld und du weißt nie, nach welchem Schritt alles um dich herum in die Luft fliegt." S. 137


    Klappentext


    Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Garten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden. Dafür lernt sie sogar Vietnamesisch. Doch dann verunglücken ihre Adoptiveltern bei einem Autounfall. Es ist wie ein Wunder, wie Willow mit ihrer Art zu denken – ihrer Hochbegabung – und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. Dabei verändert sie das Leben aller, die sie trifft, und jeder Einzelne entdeckt, welche Kräfte in ihm stecken.


    Meine Meinung


    Auf das Buch bin ich durch eine Rezension aufmerksam geworden. Solche Bücher sind ja eigentlich nicht so meins, aber sie hat mich so dermaßen neugierig gemacht, das ich mir das Buch relativ schnell auch geschnappt hab :D


    Allerdings weiß ich echt nicht genau, wo ich anfangen soll, denn es ist wirklich ungewöhnlich: vom Schreibstil her, von den Protagonisten und überhaupt beinhaltet es so viel, das man sehr schwer in Worte fassen kann.


    Willow ist 12, als ihre Welt auseinanderbricht. Ihre Adoptiveltern sterben beide bei einem Autounfall und so steht sie von heute auf morgen völlig alleine da. Es gibt keine Verwandten und sie hat auch keine Freunde, denn Willow ist kein "normales" Mädchen. Aber was ist schon normal?
    Darauf komme ich gleich nochmal zurück, denn ich möchte euch Willow zunächst mal vorstellen ...


    Sie ist hochbegabt und dadurch schon von vornherein ein Außenseiter, denn sie hat eine völlig andere Art, an Dinge, Menschen und Gefühle heranzugehen. Sie liebt Pflanzen über alles und züchtet hinter dem Haus ihrer Eltern einen großen Garten, den sie mit Hingabe und präzisen Studien pflegt. Außerdem beobachtet sie gerne Menschen und analysiert ihre Krankheitsgeschichten und hat einen intensiven Hang zur Zahl 7. Diese Zahl scheint auf besondere Weise ihr Leben zu bestimmen und ist eine Konstante, die ihr immer wieder Halt gibt.
    Für die meisten Menschen ist es schwer, sie zu verstehen und ihre Gedanken nachzuvollziehen und Willow selbst hat einen ganz eigenen Stil, andere zu analysieren. Sie ist dabei sehr rational, ja fast gefühllos und dabei trotzdem empathisch; klingt komisch? Ja, das scheint so, aber wie das Cover schon zeigt ist sie eben eine, die gegen den Strom schwimmt.


    Doch warum haben wir eigentlich dieses Schubladendenken? Warum muss jeder "normal" sein und alle, die gegen das allgemeine Bild sprechen, sind "unnormal"? Wir sind es schon so gewohnt, jeden Menschen in eine Schublade zu packen, dass wir aus diesem typsischen Muster schwer ausbrechen können.


    Genauso geht es auch


    - Dr. Dell Duke, ein auf den ersten Blick gescheiterter und auch unsympathischer Kerl Mitte 30, der als Schulpsychologe arbeitet und hier mit Willow in Berührung kommt


    Ganz anders Willows erste richtige Freundin


    - Mai, die sich sehr für sie einsetzt und die trotz vieler eigener Probleme alles in Angriff nimmt und sich durch nichts und niemanden einschüchtern lässt


    Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Willow erzählt, im Wechsel mit allen anderen Figuren, die immer wieder mal zu Wort kommen. Neben Dell und Mai sind das


    - Quang-ha, das ist Mais Bruder, der mit seinen 15 Jahren mitten in der Pupertät steckt und das "Sorgenkind", der immer wieder über die Strenge schlägt
    - Pattie, die Mutter von Mai und Quang-ha, die als Alleinerziehende und Besitzerin eines Nagel-Studios eigentlich schon genug um die Ohren hätte
    - und Jairo, ein Taxi Fahrer, der sehr unverhofft mitten in die Geschehnisse hineingezogen wird


    Sie alle begleiten Willow in einer Zeit, in der sie jegliche Orientierung verliert. Während sie versucht, sich irgendwie mit den schrecklichen Ereignissen auseinanderzusetzen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, beeinflusst sie jeden, der mit ihr irgendwie zu tun bekommt. Durch ihre beeindruckende Art, ja einfach durch ihre Anwesenheit, aber auch durch ihr soziopathisches Engagement berührt und weckt sie in allen anderen eine Seite, die aus ihnen etwas gutes hervorbringen lässt.


    Der Schreibstil ist teilweise sehr bündig mit vielen Absätzen und kurzen prägnanten Sätzen, beinhaltet aber auch viel Philosophie und Metaphorik, die einen innehalten und nachdenken lässt. Voll von vielen bedeutsamen Kleinigkeiten zeigt die Geschichte einen Einblick in "echte" Menschen wie sie wirklich sind. Voller Schwächen und Stärken, die alles beinhalten, was das Leben zu bieten hat und wie wichtig Freundschaft, Familie und das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist.


    "Denn meiner Meinung nach ist es keine sonderlich gute Idee, Menschen festzulegen. Wir sind alle bunt gemixte genetische Eintöpfe. Jeder Mensch besteht aus jeder Menge Zutaten, die ihn zu etwas machen, das einzigartig ist." S. 20


    Fazit 5 Sterne



    Ein sehr eindrucksvolles Buch, das noch lange nachhallen wird. Es erzählt von Menschen, die alle mit ihrer Individualität zu kämpfen haben in einer Gesellschaft die davon lebt, sich allem anpassen zu müssen. Dabei ist doch gerade das Außergewöhnliche das, was uns fasziniert!


    Da im Buch sehr viel latente Psychologie eine Rolle spielt und die Protagonistin Willow doch recht kompliziert und in Fachausdrücken denkt, halte ich das Lesealter ab 12 fast noch ein bisschen verfrüht, um das alles verstehen zu können.


    © Aleshanee
    Weltenwanderer

  • Manchmal muss man gegen den Strom schwimmen....


    Willow Chance ist nicht wie andere Kinder.

    Willow ist einfach anders.

    Ihre Glückszahl ist die Sieben.

    Ihr Leben ist geordnet.

    Ihr Leben hat System.

    Sie ist hochintelligent.

    Sie ist eine Einzelgängerin.

    Doch das liegt nicht an ihr.

    Denn nicht jeder kommt mit ihrer Art zurecht.

    Willow hat ein liebevolles Elternhaus.

    Sie hat einen kleinen ganzjährigen Garten hinter dem Haus.

    Sie betreibt Feldstudien im Grünen.

    Sie beobachtet Krankheiten bei Menschen und stellt fachmännische Diagnosen.

    Sie zählt alles in siebener Schritten.

    Neuerdings spricht sie Vietnamesisch.

    Denn sie hat eine Freundin gefunden.

    Mai.

    Willow hat es nicht immer einfach gehabt.

    Doch sie ist glücklich.

    Denn ihr Leben hat System.

    Sie findet sich zurecht.

    Willow Chance ist adoptiert.

    Doch sie liebt ihre Eltern.

    Und sie lieben sie.

    Sie hat keine näheren Verwandten.

    Doch das ist okay, denn sie hat ja ihre beiden Eltern.

    Und dann zerbricht ihre Welt in tausend Scherben.


    Als ihre Eltern einen tödlichen Autounfall haben, steht Willow plötzlich mutterseelenallein da.

    Was anfänglich ein Schock für sie ist, wird schnell zu einer systematischen Realität.

    Sie weiß, dass sie allein ist und ihre Eltern nicht für sie vorgesorgt haben.

    Sie weiß, dass sie in eine Pflegefamilie kommen wird.

    Ihr System, in dem sie lebt, beginnt zu wackeln.

    Doch sie bekommt Hilfe.

    Von ihrem Schulsozialbetreuer Dell.

    Von Pattie, der Mutter ihrer Freundin Mai und deren Bruder Quang-ha.

    Sie nehmen sie bei sich auf.

    Sie helfen ihr, wieder ein normales Leben zu leben.

    Vorübergehend, bis es zu einer Entscheidung des Jugendgerichtes kommen wird.

    Doch sie helfen nicht nur ihr.

    Willow hilft auch ihnen endlich im Leben anzukommen.


    Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen.

    Und ich muss sagen, ich bin endlos begeistert.

    Das Buch liest sich flüssig und besticht durch seinen systematischen Schreibstil.

    Man kann die Geschichte nicht nur aus Sicht von Willow,

    sondern aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit erleben.

    Außerdem erhält der Leser nebenbei nützliche Randinformationen,

    wenn Willow wieder einmal in ihre Systematikwelt abtaucht und über Pflanzen und Keime philosophiert.


    Die Geschichte rund um Willow und ihre Freunde ist wirklich herzergreifend schön.

    Während sich der Leser durch das systematisch, geordnete Leben von Willow schlängelt,

    erfährt er auch viel über das Leben und die Charaktere der anderen Protagonisten.

    Jeder Protagonist hat seinen ganz eigenen, verschrobenen Charakter,

    der sich im Laufe der Geschichte dank und mit Willow immer mehr verändert.

    Die Charaktere profitieren voneinander und zeigen, dass man, auch wenn man noch so verschieden ist,

    immer einen Weg findet, um glücklich zu sein.

    Es lohnt sich, sich Veränderungen hinzugeben und sich selbst trotzdem im Kern treu zu bleiben.


    Ich empfehle das Buch allen, die schöne Geschichten, mit verschrobenen, aber herzlichen Charakteren mögen.

    Und denen, die gut verpackte Fakten mögen.




    • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
    • Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (27. Juli 2015)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3446245537
    • ISBN-13: 978-3446245532
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    • Originaltitel: Counting by 7s
    • Größe und/oder Gewicht: 15 x 2,7 x 21,9 cm