Kurzer Roman als "Einstieg" gesucht

  • Guten Tag,


    Vorweg, ich lese sehr selten Bücher.
    Ich suche einen etwas kürzeren, einfach zu lesenden Roman - ca. 100 Seiten - für eine kommende Buchpräsentation, aber auch als Einstieg ins Bücherlesen, da es lange her ist, dass ich ein Buch gelesen habe und mal schauen möchte, ob es mir inzwischen vlt. nicht doch gefällt.
    Irgendwelche Vorschläge?


    MfG

  • Tja, leicht machst Du's uns ja gerade nicht, so ganz ohne Info, in welche Richtung es gehen soll. Aber wenn es um eine Buchpräsentation geht, dann wage ich den Schluss, dass Du noch Schüler bist, und riskiere es, mit einem Jugendbuch anzufangen. Sind ein paar Seiten mehr zu lesen als 100 (152, um genau zu sein), aber da bist Du schnell durch, und wenn Du was für Charaktere übrig hast, die sich nichts bieten lassen, dann passt das.

  • Wenn es auch E-Books sein dürfen, kann ich dir besonders die Bücher von Florian Tietgen ans Herz legen, als da zum Beispiel wären:
    - Aus sich hinaus - Ein tiefer See
    - Wozu brauche ich Niko?
    - Auf einen Schlag
    Er schreibt wirklich gute Geschichten, über die man auch im Nachhinein noch nachdenken kann. Für eine Buchpräsentation eigentlich ideal.
    Wenn es ein Buch mit fantastischen Kurzgeschichten sein darf (liest sich leichter als eine längere Geschichte), dann empfehle ich dir Verhext von Markus Müller.
    Ansonsten gibt es noch ein kostenloses, kurzes Buch von Selma J. Spieweg Der Besucher (Deserteur Alexej-Kurzgeschichte)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hm, ein Buch mit 100 Seiten hab ich eigentlich nicht und mir fällt gerade auch keines ein. Du könntest es aber am Anfang vielleicht mit Kurzgeschichten oder Novellen probieren.


    Deshalb kannst du dir auch mal unsere Themenliste Kurzgeschichten anschauen, evtl. hilft sie dir weiter.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Hm, ein Roman mit 100 Seiten dürfte echt schwierig werden.
    Ich glaube, der Kürzeste in meiner Sammlung ist "The time machine" von H.G. Wells mit 118 Seiten. Allerdings auf englisch, auf deutsch hat der dann gleich mal 160 Seiten.


    Ansonsten fällt mir grad noch "Solange du mich siehst" von Cecelia Ahern ein. Kein Roman, sondern 2 Geschichten, auf zusammen 128 Seiten.





    Die meisten Romane dürften so um die 300 Seiten und aufwärts haben. Aber vor allem Jugendbücher lassen sich oft wirklich einfach und schnell lesen und von denen könntest du tatsächlich ein paar mit unter 200 Seiten erwischen (unter 100 wird auch dort schwer).


    Dann kommt es auch etwas auf dein Alter und deine Vorlieben an. Buchpräsentation könnte Schule/Teenager bedeuten und in dem Alter hab ich gerne die "Fear Street" Bücher von R.L.Stine gelesen (denke mal, so 150-200 Seiten) - ob die allerdings so toll für ne Buchpräsentation wären :-k Ich meine aber, meine anderen Jugendbücher lagen von der Seitenzahl her ähnlich. Allerdings hat sich da viel getan, seit ich Teenager war, die Romane haben sich vom Stil und von den Seitenzahlen ziemlich entwickelt - trotzdem wär es vllt. einen Versuch wert. Sollte ich mit dem Alter recht haben, könntest du bei Amazon --> Bücher einfach mal "Jugendbücher" in die Suche eingeben. Da kommen etliche, die du dann in Genre unterteilen kannst. In viele Bücher kann man auch reinlesen, sodass du merkst, ob dir der Stil liegt.

    They say mother earth is breathing with each wave that finds the shore,
    And her heart it is in Ireland, deep within the Emerald Isle.


    :study: How to fall in love - Cecelia Ahern

  • 176 Seiten


    Zwei Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen in die selbe Schulklasse. Jeder wird als einziges Kind von verständnis- und liebevollen Eltern erzogen. Selbstverständlich werden sie gute Freunde und jeder ist in der Familie des anderen daheim. Doch Friedrich Schneider ist Jude und allmählich wirft der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn. Langsam gleitet die Geschichte aus der heilen Kinderwelt in ein unfassbares Dunkel. (Quelle: Amazon)

  • 96 Seiten, eine sehr schöne Geschichte.


    Klappentext:
    Die halbe Stunde zwischen Erwachen und Aufstehen ist für Alice die Zeitloseste des ganzen Tages. Da darf sie sich vom Bettuch noch einmal umhüllen lassen wie von einem vertrauten Kleidungsstück. Neben ihr ist der Duft von Jules noch tief ins Laken tief eingegraben, „ein Hauch von verflogenem Alkohol, Muskatnuß und altem Mann“. Jules wird jetzt unten in der Küche stehen, wo er das einzige tut, was er nach Alices Erinnerung im Haushalt immer tut: Kaffee kochen nämlich. Erst wenn der Duft des frisch gebrühten Kaffees durch die Wohnung zieht und Alice sich klar gemacht hat, wie gut es ihr geht, ist die zeitlose halbe Stunde zwischen Erwachen und Aufstehen vorbei.
    Eigentlich ist vieles zeitlos im Alltag von Jules und Alice, und vieles ist erstarrt in Ritualen. Dazu gehört auch der Besuch des autistischen Nachbarsjungen David, der auch heute wie selbstverständlich zum Schachspiel vorbeikommen wird. Aber heute ist etwas anders in Alices Leben. Zwar zieht der Kaffeeduft noch durch die Wohnung, aber die Zeit ist diesmal dennoch gänzlich stehen geblieben: Jules sitzt tot auf dem gemeinsamen Sofa. Aber Alice beschließt, trotzdem den Tag mit ihm zu verbringen und mit ihm über all das zu reden, was vielleicht doch nicht so glücklich war in ihrem Leben. Dann kommt David, auch da läuft alles anders. Und dann brechen am nächsten Morgen doch wieder neue Zeiten an und das Leben beginnt mit dem „Duft eines neuen Tages“.

  • Mit nur 112 Seiten schnell zu lesen.


    Inhalt: Der zehnjährige Oskar hat Leukämie. Er weiß, daß er nicht mehr lange zu leben hat, auch wenn seine Eltern alles tun, um das Thema zu vermeiden. Nur die ehemalige Catcherin Oma Rosa hat den Mut, zusammen mit Oskar über seine Fragen nachzudenken. Sie rät ihm, sich jeden verbleibenden Tag wie zehn Jahre vorzustellen, und so erlebt Oskar in kürzester Zeit ein ganzes Menschenleben mit all seinen Höhen und Tiefen. Davon berichtet er dem lieben Gott in Briefen, mal glücklich, mal enttäuscht, mal nachdenklich, und schließlich doch mit sich und der Welt versöhnt und bereit, eine neue zu entdecken. Oskar und die Dame in Rosa ist ein Buch, dem man sich nicht entziehen kann. Ohne falsche Sentimentalität geht Eric-Emmanuel Schmitt ein schwieriges und trauriges Thema an und spendet mit seiner warmherzigen Erzählweise die Kraft und den Mut, einer solchen Situation offen zu begegnen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Du kannst Dir auch jedes Heft aus Perry Rhodan, John Sinclair oder anderen Heftromanen wie Professor Zamorra oder Mythor raussuchen.
    Meinetwegen auch "Bergdoktor" oder was auch immer :-)
    Die haben jeweils 64-66 Seiten - teilweise mit S/W-Bildern, so dass es netto ca 60-62 Seiten zum Lesen gibt.


    Perry Rhodan hat sogar kleine in sich abgeschlossene Miniserien, derzeit aktuell "Jupiter" - diese Woche kommt Band 5 raus, zweiwöchentlicher Erscheinungsrhythmus. Schon abgeschlossene Miniserien sind "Stardust" und "Arkon".
    Die Serien haben zwar insgesamt ca 770 Seiten, aber aufgeteilt auf 12 Bände sind es jeweils ~64 Seiten.