Richard Stemp - Die geheime Sprache der Kirchen und Kathedralen / The Secret Language of Churches & Cathedrals

  • Inhalt (laut amazon.de):
    "Who is depicted in that stained glass window? What is the significance of those geometric figures? Why are there fierce-looking beasts carved amidst all that beauty? Is there a deeper purpose behind the play of light and space in the nave? Why is there a pelican on the lectern and ornate foliage on the pillars? The largely illiterate medieval audience could read the symbols of churches and cathedrals and recognise the meanings and stories deliberately encoded into them. For worshippers these were places of religious education and an awe-inspiring feast that satisfied both the senses and the soul. Today, in an age less attuned to iconography, such places of worship are often seen merely as magnificent works of architecture. This book restores the lost spiritual meaning of these fine and fascinating buildings.


    The Secret Language of Churches & Cathedrals provides a three-part illustrated key by which modern visitors can understand the layout, fabric and decorative symbolism of Christian sacred structures - thereby bringing back to life their original atmosphere of awe and sanctity."


    Über den Autor (laut amazon.de):
    "Richard Stemp studied Natural Sciences and History of Art at the University of Cambridge, and has a Ph.D in Italian Renaissance sculpture. After a year at the Academy of Live and Recorded Arts, he now divides his time between art history and acting. He teaches in London for the National Gallery, Tate and Buckingham Palace, as well as on site in museums and churches across Italy for Art History Abroad. He wrote and presented the TV series "Art in the National Gallery" and "Tate Modern" for Channel 4 in the United Kingdom and is the author of several books, including The Secret Language of the Renaissance."


    Meine Meinung:
    Manchmal denkt man über ein Thema nach und hat keine richtige Vorstellung davon, wie viel man nicht weiß. Jetzt weiß ich, dass ich nahezu gar nichts wusste - zumindest, was Kirchen und Kathedralen angeht (und jetzt weiß ich gar den Unterschied zwischen den beiden Begriffen) -, bevor ich dieses Buch gelesen habe. Ich hatte Glück, es als Rezensionsexemplar von Netgalley zu bekommen und hoffe ehrlich, dass es (mehr) Aufmerksamkeit bekommt, da es sich hier um einen wunderbaren Reiseführer durch die komplexe Welt der Kirchen handelt.


    Wie der Beschreibung bereits zu entnehmen ist, ist das Buch in drei Teile aufgeteilt. Der erste beschäftigt sich mit eigentlichen, architektonischen Aspekten einer Kirche wie der Tür, der zweite mit wichtigen Symbolen, die im Christentum Verwendung finden* und der dritte mit verschiedenen Stilen und wie sie auseinander hervorgegangen sind.


    Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die Kombination aus Erzählen und Zeigen. Der Text erklärt einen Sachverhalt und Abbildungen mit eigenen kleinen Texten veranschaulichen, worüber der Autor spricht. Da ich in keinster Weise jemand bin, der allgemein viel über Architektur weiß, sagte mir diese Vorgehensweise sehr zu. Ansonsten hätte ich keinen Schimmer davon, was mit "Strebebogen" gemeint ist oder wie man sich die unterschiedlichen Gewölbe vorstellen soll. Die Abbildungen dienen auch als Grundlage zur Analyse. Der Autor nimmt sich beispielsweise das berühmte "Wilton-Diptychon" vor und beschreibt, wer zu sehen ist und warum, welche Farben aus welchem Grund eingesetzt wurden, worin der Unterschied zwischen den zwei Teilen des Bildes liegt usw. Nach dem Lesen der Anmerkungen hat man das Gefühl, man sieht ein komplett anderes Bild.


    Was mir außerdem eine besondere Freude bereitet hat, waren die kleinen Geschichtshäppchen, die Stemp zur Klärung verschiedener Entwicklungen oder Phänomene eingebaut hat. Zum Beispiel hat die relativ spärliche Innenausstattung protestantischer Kirchen viel mit den Unterschieden im Glauben zu tun. Wenn man den Altar betrachtet, wird klar, dass er - das Vorhandensein göttlicher Kräfte illustrierend - eine zentrale Rolle in katholischen Zeremonien spielt, während ihm eine geringere Bedeutung in einer protestantischen Kirche beigemessen wird, in der der Fokus auf der Predigt liegt. Das macht das Buch so viel lebendiger und interessanter. Die Sprache ist angemessen genau und sachlich, aber nicht zu schwer, sodass man sich nicht allzu sehr anstrengen muss. Nichtsdestotrotz enthält das Buch viele Informationen, zur Verarbeitung derer Zeit benötigt wird.


    Nicht so gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die großen Bilder den Text unterbrachen und ich deshalb ständig hin- und herblättern musste, wenn ich erst den Haupttext verfolgen wollte, bevor mich später dem Begleitmaterial zuwandte. Das könnte ein geringeres Problem sein, wenn es sich um ein gedrucktes Buch handelt, aber ich kann das nicht beurteilen, da ich nur eine digitale Ausgabe zur Verfügung gestellt bekommen habe. Also, wenn die Möglichkeit besteht, lieber das richtige Buch holen. Es sollte sich nicht nur wegen des bequemeren Lesens, sondern auch wegen der wundervollen, bunten Abbildungen lohnen.


    Fazit:
    Insgesamt war es eine gute Lektüre, die Informationen an die Hand gibt, um eine Kirche richtig zu verstehen, wenn man mal eine aufsucht (und mehr zu sehen als üblich).


    *Ich für meinen Teil hatte bei meinem Rezensionsexemplar nicht das Vergnügen, den mittleren Teil zu lesen, daher bezieht sich meine Rezension auf den ersten und den dritten.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @Irongretta: Kann man die Lektüre auch mit mittelmäßigen Englisch bewältigen?

    Es kommen schon Fachbegriffe vor, die ich nachschauen musste, aber ansonsten kam mir das Buch nicht allzu schwer vor. Ist aber natürlich Ansichtssache, ich lese ja auch mehr oder weniger regelmäßig englische Bücher. Doch wenn es eine deutsche Übersetzung gibt, umso besser. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius