Andrea Martens und Jo Kirchhherr - Sweet & salty: Frühstück für den ganzen Tag

  • Ich war ja erst etwas skeptisch, als das Buch dann bei mir ankam konnte ich mich tiefer mit den Rezepten befassen.
    Die Zutatenlisten sind zuerst etwas unharmonisch. Das ändert sich aber schnell, wenn man mal das gesamte Rezept liest und sich dann die fertige Kreation auf dem Teller vorstellen kann.
    Ich hatte wirklich Spaß am Ausprobieren, die Rezepte gefielen auch der Familie. Eine meiner Töchter hat bereits ein Lieblingsrezept.
    Einfach toll, was man mit unüblicher Zutatenzusammenstellung für leckere Mahlzeiten auf den Teller bringt.


    Die Anleitungen sind einfach nachzumachen. Die Zutaten nicht so außergewöhnlich, dass man sie nicht in gut sortierten Geschäften erhält.


    Ich freue mich über dieses Buch, es bereichert meine Rezeptbuchsammlung.

  • „Sweet & Salty“ ist eine Rezeptsammlung mit zum Teil durchaus gewagten Geschmackskombinationen fürs Frühstück. Es finden sich darin Waffeln, Pancakes, Toasts, Omeletts und allerlei Kleinigkeiten für den kleinen oder auch größeren Hunger. Aber auch einige sehr leckere Smoothies sind darin angeführt. Was alle diese Rezepte jedoch verbindet, ist, dass sie sehr einfach und unkompliziert zuzubereiten sind, wobei man dabei größtenteils auf allzu exotische Ingredienzien verzichtet, und entweder Nahrungsmittel verwendet, die ohnehin jeder im Haushalt hat, oder die zumindest in jedem Supermarkt erhältlich sind. Auch das ist ein manchmal nicht unwesentlicher Aspekt, der darüber entscheidet, ob ein Gericht nun auf den Tisch kommt oder eben nicht!


    Die Idee, Salziges mit Süßem zu verbinden, ist im Prinzip nicht neu, wenn man an so manche Chutneys die man zu allen Arten von Fleisch reicht; Oder jeder von uns kennt einen Toast Hawaii solche Geschmackskombinationen stellten seit jeher leckere Akzente in der Kulinarik dar. In diesem Buch wird jedoch ein wenig mehr experimentiert und es finden sich dabei Varianten, die auf den ersten Blick sonderbar anmuten, etwa die Kombination von Spiegelei mit Ahornsirup oder Honig.


    Aber wenn man gegenüber neuen Geschmackserlebnissen ein wenig aufgeschlossen ist, und es ausprobiert, wird man zum Teil sehr positiv überrascht werden. Auf alle Fälle lädt dieses Kochbuch dazu ein, selber ein wenig kreativ zu werden und selbst neue Kombinationen auszuprobieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein durchaus willkommener Nebeneffekt dieses Buches.


    Schon das Durchblättern dieses Kochbuchs ist ein Genuss, denn schon seine Aufmachung ist erfrischend anders und nicht starr nach Schema F gestaltet. Angefangen von wirklich ansprechenden, großflächigen Bildern der Gerichte, werden verschiedene Schriftarten geradezu spielerisch eingesetzt, was dem Ganzen noch zusätzlich eine trendige Note verleiht. Auf diese Weise wird bereits das Cover zu einem optischen Augenschmaus.


    Fazit: Ein Kochbuch für Junggebliebene, die offen für neue Geschmacksvariationen sind!

  • Ich hab die Beiträge an den bestehenden Thread angehängt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • "Die Kombination aus süssen Frühstücksklassikern und deftigem Abendessen macht den Reiz von »sweet & salty« aus. Morgendliche Speisen wie Waffeln werden mit Herzhaftem wie Hähnchen und Pesto als neuartige Snacks serviert. Spiegelei, Rührei, pochierte Eier und Omeletts kommen in neuen originellen Varianten daher. Einflüsse aus fremden Küchen setzen willkommene Akzente, zum Beispiel die vietnamesische Frühstückssuppe »Pho«, die mit Vitaminen und Proteinen punktet und doch kalorien- und fettarm ist. Oder Frühstücksburritos mit gegrillten Aprikosen.


    Genau das Richtige für Nachtschwärmer und Spätaufsteher, die dennoch nicht auf die Frühstücksklassiker verzichten wollen. Ideal auch für junge Eltern und unkomplizierte Familien oder für ein gemütliches Come-together am Samstagnachmittag oder Sonntagabend mit Freunden. Alle Rezepte sind ultraschnell zubereitet, viele auch geeignet für Low-Carb-Anhängerinnen, Vegetarier und Veganer."


    Ein Kochbuch welches voll und ganz nach meinem Geschmackssinn zusammengestellt ist und auch hätte sein können! Ich liebe die Kombination von süßen und salzigem... Leider trifft das in meinem Umfeld nicht so auf Begeisterung! Aber was solls!
    Ich hab stellenweise einige Gerichte auch vorher schon so kombiniert und bin begeistert, da ich nun noch mehr Inspirationen erhalten habe, die absolut meinem Geschmack entsprechen...


    Eigentlich müsste ich jedoch einen Stern abziehen, weil ich mir sicher bin, dass so das ein oder andre Kilo und Speckfältchen hinzu kommt ;-) bis ich mal alles ausprobiert hab!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Andrea Martens vereint in ihren Rezepten Süßes und Salziges und legt keines der Rezepte für eine bestimmt Mahlzeit fest. So ganz unberührt scheint mir diese Kombination nicht, kennt man sie ja schon aus Rezepten wie Sauerbraten, Toast oder Pizza Hawaii, speckummantelten Datteln, Wientrauben oder Mandarinenscheiben auf Käsewürfeln oder chinesischen süß-sauren Gerichten. Also schon ansatzweise erprobt und so machen die Rezepte dieses Buches neugierig. Was direkt auffällt ist, dass sich die Rezepte allesamt schnell zu-, manche sich auch vorbereiten lassen und selbst Kochanfänger problemlos damit klarkommen.


    Unterteilt werden die Rezpte in:
    - smoothies and bowls
    - Waffeln
    - pancakes and crêpes
    - Brote und toasts
    - Aus dem Ofen
    - Omeletts & Co
    - Für den größeren Hunger


    Bei den meisten Rezepten handelt es sich eher um snacks als um aufwendige Mahlzeiten, wobei mir sehr gut gefällt, dass die Zutaten wenig exotisch und überall erhältlich sind. Sehr anschaulich und gelungen finde ich auch die Fotos zu jedem Rezept. Zu meinen Favoriten gehören eindeutig die verschiedenen Waffeln und Brotaufstriche,; bei einigen Rezepten bin ich noch skeptisch...


    Fazit: ein Kochbuch für Kreative, die mal etwas anderes ausprobieren möchten

  • "Sweet & Salty" ist ein besonderes Kochbuch. Auf 140 Seiten gibt es viele Rezepte, die mich überrascht und begeistert haben!
    Die moderne Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen, angefangen mit dem ansprechenden Cover, über die leckeren Fotos bis zur Papier- und Druckqualität. Die Rezepte sind etwas kurz gehalten, was mir persönlich lieber ist. Man möchte schnell was ausprobieren und nicht zuerst die Rezeptur „studieren“. Allgemein findet man sich im Buch gut zurecht.
    Die Rezepte an sich sind sehr vielfältig, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Mischung aus süß und salzig ist einfach genial. Weitere Pluspunkte sind: die Low-Carb-, vegetarischen und veganen Rezepte sowie die Zutaten, die man in jedem Laden ohne Mühe findet, also keine teuren exotischen Ingredienzen. Nichtdestotrotzt sind die Rezepte raffiniert und anspruchsvoll.
    Ich vergebe dem Buch fünf Sterne! Ein großes Lob an die Autorinnen!

  • Wunderschönes Kochbuch!
    Dieses Kochbuch ist wirklich eine Augenweide. Die Bilder allein sind schon 5 Sterne wert. Aber der Inhalt muss natürlich auch passen - und das tut er.
    Mit "Sweet & Salty - Frühstück für den ganzen Tag" von Andrea Martens und Jo Kirchherr kann man sich mit kreativen Snacks durch den ganzen Tag futtern. Egal ob morgens, mittags oder abends - diese kleinen Leckerbissen passen immer. Das Buch hat insgesamt 144 Seiten und ist vollgestopft mit Rezepten zu Pancakes, Toasts, Omeletts & Co.
    Was sich jetzt im ersten Moment langweilig anhört, ist es jedoch ganz und gar nicht. Die Rezepte sind ein Feuerwerk an Kreativität, vieles davon habe ich noch nie so gehört oder gegessen. Dabei sollte man die Kombination aus süß und herzhaft schon mögen, denn das ist das Grundprinzip der Autoren. Da ich immer schon Nutella mit Käse gern hatte, habe ich hier mein Paradies gefunden. Vieles hört sich sehr merkwürdig an, aber ich habe mich getraut, es zu testen und es hat mich umgehauen! Zum Beispiel war das Süße Omelette mit Sojasauce und Garnelen schnell gemacht und ein ganz neues Geschmackserlebnis für mich. Und auch das Schoko-Chili war umwerfend. Da ich kein Waffeleisen habe, hatte ich kurzerhand einfach Pfannkuchen gemacht und das Chili darin eingewickelt. Es hört sich komisch an, aber ist sooo lecker!
    Aber ich will auch nicht verschweigen, dass die ein oder andere Zutat für mich neu ist und nicht zu meiner Alltagsküche gehört. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich ein Päckchen Chia-Samen zu kaufen, denn die tauchen in sehr vielen Rezepten auf.
    "Sweet & Salty" ist auf jeden Fall mein neues Lieblingskochbuch für besondere Momente geworden, und eine Quelle der Koch-Inspiration.