Celeste Ng - Was ich euch nicht erzählte / Everything I Never Told You

  • Kurzmeinung

    Marie
    Liebe zwischen Eltern und Kindern - Erwartung, Hoffnung, Angst und Druck
  • Kurzmeinung

    Fezzig
    Ng kann erzählen, aber ich dachte häufiger: gäbe es mehr Kommunikation in der Familie, würde das Buch nicht existieren.
  • Als Lydia völlig überraschend nicht nach Hause kommt, fragt sich jeder, was passiert sein könnte. Wenig später wird sie tot aufgefunden. Danach häufen sich die Fragen - vor allem ob es Mord oder Selbstmord war. Die Polizei, die Eltern und Lydias Geschwister versuchen Erklärungen zu finden Jeder vermutet andere Motive und nach und nach kommt einiges ans Tageslicht, über das bisher nie gesprochen wurde.


    James und Marilyn Leewar sind ein Ehepaar, das bereits zahlreiche Probleme zu bewältigen hatte. James ist Sohn chinesischer Einwanderer und fällt durch sein Aussehen sofort auf. Er würde am liebsten in der Masse verschwinden und dazu gehören, wird in den 70er Jahre aber eher mit dem Rassismus konfrontiert. Marilyn hingegen wollte schon immer aus der Masse hervorstehen, hatte große Karrierepläne und Ambitionen, die sich jedoch nicht erfüllt haben. Die beiden haben zusammen drei Kinder, wobei Lydia eindeutig ihr Lieblingskind ist.


    Im Verlauf der Geschichte wird klar, warum die Eltern ihre unterschiedlichen Lebensträume auf Lydia projizieren und warum diese nie dagegen rebelliert, sondern stets versucht allen Erwartungen gerecht zu werden und sich dabei selbst verliert.


    Die Geschichte spielt eigentlich in der Gegenwart, doch die Autorin springt oft in die Vergangenheit und beleuchtet das Leben der wichtigen Charaktere. Leider ist mir von diesen keiner wirklich sympathisch gewesen. Dieses liegt eventuell daran, dass der Schreibstil recht nüchtern gehalten ist. Emotional hat es mich nicht gepackt. Anfangs war der Inhalt sehr interessant und ich war gespannt, wie sich die Handlung entwickeln würde. Jedoch zog es sich bald in die Länge und die Themen Leistungsdruck, Migrationshintergrund, Integration, nicht erfüllte Erwartungen und Wünsche wiederholten sich ständig.


    Fazit: Dass das Ungesagte durchaus Auswirkungen auf das Leben hat und die Menschen mehr miteinander reden sollten, wird durch diesen Roman deutlich. Jedoch ist die Umsetzung nur mittelmäßig und konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.


    • Audio: 6 CDs - ca. 7h 54min
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Diese Familientragödie handelt von den Verheerungen, die wir uns unbewusst einander zufügen und ihren Auswirkungen. Das Ganze wird dabei in einer derart unaufgeregten Sprache erzählt, welche die wahre Tragik erst richtig zur Geltung bringt.


    Der Autorin ist das reinste Familienpsychogramm gelungen, welches erschreckend realistisch aufzeigt, was passieren kann, wenn Eltern ihren Kindern die eigenen - nicht verwirklichten - Lebensträume überstülpen.


    Berichtet wird sowohl in der Gegenwart (1977), als auch mittels Zeitsprüngen in der Vergangenheit. Der Hörer bekommt auf diese Weise einen sehr tiefen Einblick in die einzelnen Charaktere und kann deren Handeln sehr gut nachvollziehen und verstehen. Gerade das ist auch das Erschreckendste daran, denn man kann sich sehr gut vorstellen, dass sich diese Geschichte genau so - 1:1 - hinter der Tür der Nachbarn zutragen könnte. Es wird einem bewusst, dass wir alle im Grunde genommen Opfer von Opfern sind und dass gut gemeint sehr oft leider das Gegenteil von gut bedeutet.


    Die Quintessenz der Story ist, mehr miteinander zu sprechen und sich selber immer treu zu bleiben.


    Mich hat dieses Buch wahnsinnig fasziniert, ich konnte total mit den Protagonisten mitfühlen und hatte beim Hören phasenweise Tränen in den Augen. Wow ... welch ein Debüt, den Namen der Autorin gilt es sich unbedingt zu merken! Das einzige Manko, welches dieses Buch aufweist, ist die viel zu geringe Seitenzahl :wink:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir und eine absolute Leseempfehlung :thumleft: