Peter Freund - Battle Island

  • Der Autor (Quelle: Amazon)



    Biografie


    Peter Freund lebt und arbeitet in Berlin. Bevor er sich ganz dem Schreiben widmete, war er über viele Jahre in der Film- und Fernsehbranche tätig - zunächst als Leiter und Manager verschiedener Kinos, dann im Filmverleih und schließlich als Producer. Als Autor, Dramaturg und Produzent war er für zahlreiche Fernsehfilme und -serien verantwortlich.
    Schon seit Ende der 80er-Jahre hat Peter Freund neben Drehbüchern auch immer wieder Romane veröffentlicht.
    Sein bisher größter Erfolg ist die siebenbändige "Laura Leander"-Reihe, die Kinder wie Erwachsene begeistert, die Bestsellerlisten stürmte, in neunzehn Sprachen übersetzt und in zweiundzwanzig Ländern in allen Teilen der Welt veröffentlicht wurde - und möglicherweise demnächst sogar verfilmt wird.
    Weitere Infos, Leseproben und Videos unter: www.freund-peter.de


    Produktinformation


    • Broschiert:544 Seiten
    • Verlag:cbj (25. Juli 2016)
    • Sprache:Deutsch
    • ISBN-10:3570153800
    • ISBN-13:978-3570153802
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter:Ab 12 Jahren





    Ein spannender Jugendroman




    12. August 2022. Louisa Harder genannt Lou rannte um ihr Leben. Drei ihrer Mitspieler verfolgten sie, denn sie wollten ihr die Hinweiskärtchen abjagen….




    Doch Lou konnte sich im letzten Moment retten…..




    Etliche Wochen zuvor, März 2022. Lou hatte wieder ihren Albtraum, der sie seit dem Tod ihres Vaters verfolgte. Man hatte ihr indirekt, aber eigentlich unmissverständlich klargemacht, dass sie die Schuld an seinem Tod trug…. Ihre Mutter riss sie aus dem Traum und Lou musste feststellen, dass es ihr nicht sonderlich gut ging….




    Eva Harder hatte immer wieder Kopfschmerzen. Nun ging sie auf Lous Bestreben endlich zum Arzt. Was sie dort erfuhr, ließ Lou sich für die Show bewerben, bei der man eine Menge Geld gewinnen konnte….




    Lou war es gelungen, bis in die Endausscheidung zu kommen, doch was sie auf Battle Island erleben musste, schockte sie ernorm…. Auch geriet das, was der Produzent geplant hatte, total außer Kontrolle….




    Einer der Mitspieler kam zu Tode…




    Was hatte es mit diesen Hinweiskärtchen auf sich? War das erlaubt, einem anderen die zu stehlen? Wie konnte sich Lou retten? Hat ihr jemand geholfen? Konnte sich Lou nicht mehr an die Geschehnisse auf dem Segelboot erinnern? Wieso hatte sie die Weste ihres Vaters an? Was war mit Lous Mutter? Waren es Migräne? Oder hatte sie eine ernsthafte Krankheit? Würde Lou den Schatz finden? Was hatten die Macher der Show getan, das Lou so schockte? Was hatte der Produzent geplant? Warum geriet es so dermaßen außer Kontrolle? Wer war gestorben und warum? Alle diese Fragen – und noch viel mehr - beantwortet dieses Buch.






    Meine Meinung


    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil von Peter Freund ist unkompliziert, es stellten sich mir keine Fragen nach dem Sinn und Zweck von Wörtern oder gar ganzen Sätzen. Das kann ich nämlich gar nicht leiden. Auch die Schreibweise gefiel mir, denn über jedem Kapitel stand, an welchem Tag es spielte. Mit der Jagd auf Lou im ersten Kapitel fing das Buch auch gleich spannend an. Peter Freund versteht es, die Spannung aufzubauen und sie über das ganze Buch zu halten. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Mit Lou freute ich mich über ihr erstes Kärtchen und ärgerte mich über die Missgunst der anderen Mitspieler. Ich war mir ihr traurig über den Tod eines Spielmitglieds und war entsetzt über die Machenschaften verschiedener Personen. Auch dieses Buch hat mich gefesselt, so dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Mit Arbeits- und Schlafunterbrechung natürlich, aber jede freie Minute war ich am Lesen. Es hat mir wieder super gefallen und bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und natürlich volle Bewertungszahl.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Inhalt
    Eigentlich hat Louisa gar kein Interesse daran in der Öffentlichkeit zu stehen. Ihr ist auch nicht ganz klar, weshalb alle so verrückt nach den Sendungen von YOUR TV sind. Doch dann hört sie von einer neuen Show, die bald starten soll, und bewirbt sich gezwungenermaßen um einen Teilnehmerplatz. Bei ihrer Mutter wurde ein furchtbarer Tumor entdeckt und die Therapie ist äußerst kostspielig. Der Gewinn der Show würde die Kosten der Therapie decken, doch dazu müsste sie sich gegen die restlichen Teilnehmer durchsetzen. Schon bald merkt Lou aber, dass die harmlosen Spiele von Battle Island nicht alles sind, was die Produzenten sich haben einfallen lassen. Eine Bedrohung ist zur Insel unterwegs und hat keinerlei Skrupel über Leichen zu gehen.


    Meine Meinung
    YOUR TV ist der angesagteste Sender der Zeit. Die Menschen verzehren sich geradezu nach den Shows, die dort laufen. Nun soll eine Neue auf die Beine gestellt werden, Battle Island. In ganz Europa werden dafür Teilnehmer gesucht, doch nur zehn von ihnen dürfen schließlich auf die abgelegene Insel zu den Dreharbeiten.


    Louisa Harder, genannt Lou, jobt beim Fernsehsender und erfährt so von der Show. Eigentlich hat sie an so etwas kein Interesse, da auch ihr Freund gegen die Medien ist, doch ein Unglück zwingt sie doch dazu sich zu bewerben. Ihre Mutter ist krank und die einzige Therapie gibt es in Amerika, allerdings ist sie äußerst kostspielig. Da Lou aber schon ihren Vater verloren hat, will sie alles tun, um wenigstens ihre Mutter zu retten. Durch die Hilfe von Mannings, dem Leiter des Senders, bekommt sie die Gelegenheit um den Preis zu kämpfen, doch die Konkurrenz ist groß, denn jeder will nun man der Sieger sein.


    Die Idee, die Peter Freund hier aufgreift, ist keinesfalls neu. Entfernt erinnert sie an "Panem" von Suzanne Collins oder auch "Isola" von Isabel Abedi. Doch obwohl die Idee durchaus gut ist und vielversprechendes Potenzial aufweist, konnte der Autor es nicht ausnutzen. Der Einstieg weckt Interesse, baut etwas Spannung auf, lässt diese aber dann verpuffen. Man liest, wie Lou ins Casting kommt, die anderen Kandidaten kennen lernt und schließlich auf die Insel gebracht wird. Doch hier, wie die Spannung hätte gesteigert werden können, flacht es ab. Es folgen alberne Spielchen und in die Länge gezogene Aufgaben. Selbst dann, als sie Spannung durch Ereignisse hätte in Kraft gesetzt werden sollen, entsteht keinerlei Nervenkitzel. Es schien, als würde man verzweifelt versuchen spannend zu sein, doch dieser Zwang bewirkte eher das Gegenteil. Ich weiß auch nicht, für mich war es einfach zu gewollt.


    Selbst die Protagonistin war zu gestellt. Lou war nicht unsympathisch, doch manchmal kam sie so perfekt rüber. Sie urteilt über die anderen Teilnehmer, hat immer einen Plan und kann scheinbar alles alleine lösen. Ihr fällt alles in den Schoss, ohne das sie wirklich etwas dafür tun muss.


    Ich muss leider sagen, dass ich von diesem Buch mehr erwartet habe. Es heißt "Battle Island" und weckt allein dadurch ja schon gewisse Erwartungen, stattdessen erinnerte es aber eher an das Dschunglecamp, nur ohne die ekelhaften Essprüfungen. Peter Freund hat einen tollen Schreibstil, es kann gut umschreiben und seine Texte lesen sich leicht und schnell. Doch so gut er auch schreibt, der Inhalt davon überzeugt nicht.


    Fazit
    Peter Freund ist zweifellos ein guter Autor, doch aus dieser Geschichte hat er leider nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft. Die Handlung wirkte erzwungen und Spannung ließ sich auch kaum finden. Lou war zwar eine sympathische Protagonistin, doch auch ihre Aktionen waren nicht überzeugend. Die Idee des Buches mag toll gewesen sein, die Umsetzung ist aber voller Mängel.


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhalt:

    Die 16-Jährige Louisa hat einen Nebenjob bei dem bekannten TV Sender Your TV. Da der Sender bald ein Jubiläum hat, planen sie eine sensationelle Show, wo 10 Jugendliche in 10 Tagen die Chance auf einen Goldschatz in Millionen haben. Hierzu werden die Jugendlichen auf eine abgeschiedene Insel im Atlantik gebracht, wo sie knifflige Aufgaben lösen müssen um an den Schatz zu kommen. Auch Louisa wird angeboten das sie sich für die Show bewerben soll, jedoch will sie das zuerst nicht. Als dann ihre Mutter schwer krank wird und die Millionen ihre einzige Rettung sein könnten entscheidet sich Louisa um und bewirbt sich doch noch. Schon bald findet sie sich auf der Insel wieder und kämpft um den Goldschatz, doch aus der Show wird schon bald bitterer Ernst….

    Charaktere:

    Louisa:

    Louisa ist 16 Jahre alt. Sie hat ein sanftmütiges Wesen und ist zielstrebig. In ihrer Freizeit macht sie mit ihren Freund viel Sport. Sie kann gut klettern und Bogenschießen. Ihren Vater hat sie sehr früh bei einem Segel Unfall verloren, doch davon weiß sie kaum noch was. Allerdings suchen sie immer wieder Albträume heim.

    Tim:

    Tim ist Luisas Freund. Er macht genauso viel Sport wie Louisa und ermutigt sie immer wieder. Er ist ein strikter Gegner von Your TV und nimmt auch an Demonstrationen teil.

    Jean-Luc:

    Jean-Luc scheint etwas zu verbergen. Er wird ziemlich schnell mal wütend und teilt gerne aus. Ihm ist fast jedes Mittel recht um an den Goldschatz zu kommen.

    Daniel:

    Daniel ist sehr vorlaut. Er teilt gern aus, kann aber manchmal nichts wegstecken. Auch ihm ist fast jedes Mittel recht um an den Schatz zu kommen und auch er scheint etwas zu verbergen.

    Sophie:

    Sophie ist skrupellos und würde alles für den Schatz tun. Sie ist die gemeinste im Camp und schikaniert die anderen immer wieder. Ihr ist jedes Mittel recht.

    Meinung:

    Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Ich finde es hat etwas Düsteres an sich. Der Schreibstil ist, finde ich, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man zuerst bei Tag acht auf der Insel ist und danach wieder weit davor. Allerdings geht das nach einer Zeit des einlesen. Die Geschichte an sich sehr spannend. Manchmal erinnert sie mich an die Tribute von Panem. Die Charaktere finde ich auch gut beschrieben, genauso wie die Umgebung. Man kann sich alles sehr genau vorstellen. Die Liebesgeschichte steht bei diesem Buch eher im Hintergrund. Nach einer Zeit des Lesens konnte ich das Buch auch nicht mehr aus den Händen legen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

    Bewertung:

    Insgesamt gebe ich dem Buch 8 von 10 Federn

    -Kriegsfeder


    Mein Blog

    Hier findest du mich auf Instagram