Tracy Rees - Die Reise der Amy Snow (ab 01.08.2016)

  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Sehr interessant, unterhaltsam und spannend zu lesen, der Anfang allerdings etwas zäh
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Eine tolle Unterhaltung für ruhige Lesestunden.
  • :huhu: und guten Morgen, liebe Mitleser!


    Mir fiel gerade brühwarm ein, dass ja heute unsere MLR beginnen soll! :pale:
    Seid ihr denn ausgerüstet, @Pinguinchen & @Mietze008? Bei mir liegt das Buch schon bereit, aber ich werde mich erst heute abend in der Nachtschicht dem ersten Kapitel zuwenden, da mich momentan wieder einmal das Sims-Fieber gepackt hat. :-,
    Ich hab gesehen, dass die Kapitel relativ kurz sind und scheinbar immer irgendwo mitten auf der Seite beginnen. Daher würde ich vorschlagen, dass wir heute (vorausgesetzt, ihr seid startklar) bis einschließlich Kapitel 2 lesen. Und in den nächsten Tagen dann auch immer so 3 Kapitel. Was sagt ihr dazu?


    Sollte sich übrigens noch jemand anschließen wollen, dann nur zu! Traut euch! :loool:
    Für alle, die jetzt vielleicht noch unentschlossen vor dem Thread hier sitzen, kommt noch einmal der Klappentext des Buches:


    Als Baby wurde Amy Snow ausgesetzt. Mittellos und von allen gehasst wird sie auf dem noblen Hatville Court aufgezogen. Die schöne Tochter des Hauses, Aurelia Vennaway, ist Amys einzige Freundin und der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Als Aurelia jung stirbt, bricht Amys Welt zusammen. Aber Aurelia macht ihr ein letztes Geschenk: Ein Bündel Briefe, das Amy auf Schatzsuche schickt. Einen Code, den nur Amy entschlüsseln kann. Am Ende erwartet Amy ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird. Amy Snow begibt sich auf eine Reise quer durch England.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • oje ich dachte eher so an Mitte August.... na ich hoffe ich schaffe die vielen Leserunden auch... :loool:
    Ich gucke nachher mal ins Buch aber wenn die Kapitel nicht so lang sind passt mir das so.
    Startklar bin ich also. :thumleft:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • oje ich dachte eher so an Mitte August.... na ich hoffe ich schaffe die vielen Leserunden auch... :loool:
    Ich gucke nachher mal ins Buch aber wenn die Kapitel nicht so lang sind passt mir das so.
    Startklar bin ich also. :thumleft:

    Oh, das wusste ich nicht! :shock:
    Wenn dir das zu viel Stress ist, dann musst du es nur sagen! Bestimmt lässt sich der Start der MLR noch einmal verschieben. Schließlich sollst du ja Spaß am Lesen und der MLR haben und dir keinen Stress machen müssen.


    @Svanvithe: Willkommen in der MLR! :huhu:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Hallöchen zusammen! :huhu:
    Ich war in den letzten beiden Nächten fleißig am Lesen, sodass ich inzwischen schon bei Kapitel 16 angekommen bin. :uups:
    Wie dem auch sein, beginne ich mal mit den ersten drei Kapitelchen:


    Prolog
    Im Prolog treffen wir als erstes auf Aurelia Vennaway, die offenbar einer wohlhabenden Familie angehört und eine strenge Mutter hat. Unerlaubterweise entfernt sich Aurelia aus dem Haus, da sie sich eingesperrt fühlt und macht einen Spaziergang, während welchem sie ein ausgesetztes, nacktes Baby findet.
    Irgendwie traurig, dass das Baby dort scheinbar abgelegt wurde, damit es stirbt. Immerhin ist das eine einzige Qual. Und auch, wenn das jetzt komisch klingt, aber dafür hätte es doch sicher eine weniger quälende Methode gegeben, oder? Oder sollte das Kind gefunden werden? :-k Mysteriös...


    Kapitel 1
    Im ersten Kapitel begegnen wir der Protagonistin Amy Snow, die, nachdem Aurelia verstorben ist, Hatville Court verlässt und in einem kleinen Gasthaus einkehrt.
    Wie es klingt, hatte Amy kein einfaches Leben in Hatville Court, was auch durch die trübsinnige Atmosphäre unterstrichen wird, wie ich finde. Auch scheint sie außerhalb ihrer alten Heimat in irgendeiner Weise bekannt zu sein, da der Wirt irgendwie verhalten reagiert, als er Amys Namen erfährt.


    Kapitel 2
    Im zweiten Kapitel erfahren wir aus Amys Sicht, wie sie nach Hatville Court gekommen ist. Quasi der Prolog aus der Sicht der Gefundenen. Amy beschreibt, dass sie von Anfang an nicht gerne auf dem Anwesen gesehen war und anstatt einem ordentlichen Zimmer, hauste sie in den ersten Jahren in der Küche.
    Ich finde es sehr unschön von Lady Vennaway, dem Kind so abstoßend gegenüber zu treten, immerhin handelt sich um ein wehrloses Baby, welches für sein Schicksal nun wirklich nichts kann... Ob die Lady etwas zu verbergen hat, was mit dem Kind zu tun hat? Zumindest war das mein erster Gedanke, da Aurelia im Prolog beschreibt, dass ihre Mutter einige Zeit nicht da war und sie Schmerzensschreie und Blutgeruch wahrgenommen hat. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang... :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Also ich hab es bisher nicht geschafft das Buch anzufangen. Habt ihr denn nun angefange oder auch noch nicht? EDIT: Sehe grade das Kittelbiene was geschrieben hat zu den ersten 3 Kapiteln. Dann versuche ich die heute noch zu lesen. Aufholen würde jetzt schwierig sein, hab nun 4 MLR. Mal gucken....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also ich hab es bisher nicht geschafft das Buch anzufangen. Habt ihr denn nun angefange oder auch noch nicht?

    Wie oben geschrieben, habe ich bereits gut angefangen. :loool: Ich weiß jedoch nicht, wie es bei @Mietze008 aussieht. Sollen wir vielleicht doch etwas später beginnen? Oder irgendwie auf die warten?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich bin auch schon am lesen, hab aber noch nichts geschrieben gehabt, weil mir bisher noch nicht ganz klar war, wann wir anfangen und ich niemanden vorgreifen wollte. Zur Zeit bin ich bei Kapitel sechs angekommen, weil ich dachte wir wollten jeden Tag drei Kapitel lesen, aber nicht schlimm ,ist auch meine erste leserunde. Ich lese immer am Abend.

  • Ich berichte euch nachher ob ich die ersten Kapitel geschafft habe, vllt könnt ihr dann auf mich warten? Vllt schaffe ich ja auch mehr.... Sonst lass ich es sein mit der MLR hier, will euch nicht ausbremsen...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So ich hab es geschafft zu lesen und hab gleich bis Kapitel 6 gelesen, liest sich ja auch sehr flüssig.

    Oder sollte das Kind gefunden werden?

    Ja das fragt man sich. Ein Baby im Schnee einfach abzulegen ist echt krass... Das arme Mäuschen.... Und ich denke das macht ja auch was mit so einem Menschlein, auch dauerhaft...

    Auch scheint sie außerhalb ihrer alten Heimat in irgendeiner Weise bekannt zu sein, da der Wirt irgendwie verhalten reagiert, als er Amys Namen erfährt.

    Ich denke das sich die Geschichte mit dem Baby bestimmt rum gesprochen hat, bestimmt dann irgendwann auch der Name. Denke die Reaktion kam daher....

    Ob die Lady etwas zu verbergen hat, was mit dem Kind zu tun hat? Zumindest war das mein erster Gedanke, da Aurelia im Prolog beschreibt, dass ihre Mutter einige Zeit nicht da war und sie Schmerzensschreie und Blutgeruch wahrgenommen hat.

    Daran hab ich garnicht gedacht da könntest du recht haben. Es wurde ja nicht geschrieben was da passiert ist.


    Ich bin in das Buch sehr gut rein gekommen, es liest sich sehr angenehm und ist unterhaltsam. Macht spaß es zu lesen auf den ersten Seiten.
    Amy ist sympatisch und auch das was man von Aurelia liest klingt angenehm. Die Namen finde ich übrigens beide sehr schön! :)
    Die Eltern sind schrecklich, wie kann man jemanden so angehen der garnichts getan hat....
    Aber wieso kreidet der Vater ihr an, das sie Aurelia mehr oder weniger umgebracht hat bzw an ihrem Tod Schuld trägt? Mal gucken ob dazu noch was kommt...


    Der Abschied vom ihren ja eigentlich Zuhause ist wirklich traurig, das tut einem echt leid. Nun ist sie mit 17 Jahren das erste mal im Leben auf sich gestellt. Zum Glück bekommt sie von Aurelia durch Briefe doch irgendwie noch Unterstützung und Anleitung. Das wird ihr bestimmt helfen.
    Ich freu mich schon darauf, mit Amy das Land zu dieser Zeit kennen zu lernen und zu bewundern. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So meine ersten Eindrücke über das Buch.


    Es ist sehr gut zu lesen, die Geschichte kommt nicht durch lange Schachtelsätze oder übertriebene ausschweifende Beschreibungen der Landschaft oder der Örtlichkeiten ins Stocken. Selbst Personenbeschreibungen, bis auf Aurelias sind auf das minimalste beschränkt, was aber mir und meiner Fantasy bisher ganz gut gefallen hat.


    Die Kapitel sind zwar recht kurz, es wechselt sich in ihnen jedoch immer die vergangene und die gegenwertige Handlung ab.
    Da erfährt man zB von dem eigentlichen Erbe Aurelias für Amy/ Schnitt Kapitel endet/ vom Aufwachsen der Amy Snow auf dem Anwesen Hatville Court/ Schnitt Kapitel endet/ Amy wacht im Rose and Crowns auf und verlässt ihre Heimat.
    Die Übergänge sind vom Erzählstil jedoch eleganter gelöst, als von mir beschrieben. Dadurch bleibt der Leser aber immer am Ball und es fällt einem auch nicht auf, dass man schon Kapitel um Kapitel verschlungen hat und man will trotzdem noch mehr an einem Abend lesen. Egal ob man mehr von der Vergangenheit oder mehr von der Zukunft der Amy erfahren möchte, man liest auch die spannenden Kapitel dazwischen gut mit und da sie eben sehr kurz sind hat man auch kein Gefühl, als ob "einer auf der Bremse steht" und man ein Teil beim Lesen nur locker überfliegt.


    Zur Geschichte ist mein Gefühl wie folgenes sprachliches Bild: aus verbrannter Erde wächst ein neuer grüner Keimling. So sehe ich auch Amy. Das arme kleine blaue Baby, versteckt Aufgewachsen, von den Herren nicht beachtet und auch verachtet, nimmt das an Liebe und Zuneigung, was sie bekommen kann. (Aus heutiger Sicht wären da wohl einige Stunden beim Psychologen fällig für das Kind.) Mit den bescheidenen Vorraussetzungen muss sie nun in die ferne Stadt London, was für sie schon fast eine andere Welt ist. Wie sich also der kleine Keimling entwickelt, ob er stärker wird oder verdorrt, das werde ich im weiteren Verlauf sehen.


    Mein erster Eindruck hat sich hier nur wesentlich auf das Lesegefühl und auf den Aufbau des Buches gestützt, das liegt daran, dass ich mich zu Beginn eines Buches erst in die Geschichte "fallen lasse" und nehme alles erstmal so auf wie es kommt. Ich merke aber schon, dass das bei dem Buch mit dem zwei Handlungssträngen zum Problem werden kann. Daher bemühe ich mich beim nächsten Mal mehr von der Geschichte zu schreiben.

  • bis Kapitel 8


    Wir erfahren wieder etwas mehr über Amys Leben als Kind. Die Mutter von Aurelia hat doch echt nicht alle sitzen... :wuetend: Schreckliche Person. Ich bin echt gespannt ob da mehr hinter steckt. Warum hasst sie sie so?


    Und dann geht Amy auf die Reise, zum ersten mal und zum ersten mal mit der Bahn. Der Gastwirt hilft ihr zum Glück.


    Süß fand ich auch die Beschreibungen darüber, als victoria an die Macht kam. :)


    Also auch weiterhin, ein wirklich schönes Buch!!!! Kann verstehen das Kittelbiene schon so weit gelesen hat.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich bin in das Buch sehr gut rein gekommen, es liest sich sehr angenehm und ist unterhaltsam.

    Das stimmt, die Seiten fliegen nur so dahin.

    Amy ist sympatisch und auch das was man von Aurelia liest klingt angenehm.

    Beide sind so unterschiedlich, aber es macht einfach Spaß zu lesen, wie gut sich die beiden verstehen! Eine richtig tiefgründige Freundschaft ist das in meinen Augen. Schade nur, dass sie doch relativ kurz war. Ich frage mich, ob die beiden, wenn Aurelia nicht krank geworden wäre, im hohen Alter noch immer zusammengelebt hätten. :scratch: Vielleicht hätte Aurelia Amy als Zofe oder so eingestellt.

    Kann verstehen das Kittelbiene schon so weit gelesen hat.

    Jaah! :uups: Es liest sich wirklich flüssig und wenn ich jetzt bei Kapitel 41 eine Zwischenbilanz ziehen müsste, dann würde das Buch von mir volle Punktzahl erhalten.
    Ich habe wirklich lange kein so gutes Buch mehr gelesen!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • So wieder zurück im trauten Heim. Ich bin die letzten zwei Tage auf Grund von Familienbesuchen nicht zum Lesen gekommen, habe aber heute morgen mal wieder etwas Zeit gefunden.


    Nun bin ich im zweiten Teil der Geschichte angekommen und Amy ist gerade bei der Familie Wister angekommen. Das ist ja eine herzliche Familie, alle freundliche und so viele und glückliche Leute, obwohl sie Amy nie vorher gesehen haben, haben sie das Mädchen gleich in ihr Herz geschlossen.


    Aber vorab passierten noch einige andere Dinge.


    In London angekommen suchte sich Amy erstmal eine Unterkunft, richtete sich ihr Zimmer ein und schaute sich ganz zwanglos London und alle die ihr bekannten Sehenswürdigkeiten an. Dies gefiehl ihr zwar aber als sie merkte dass sich in ihrem Geist und ihrer selbswahrnehmung etwas zu ändern schien, wurde ihr das ganze unheimlich und sie wurde auf Grund des Wetters auch zusätzlich einen Tag lang krank. Hinzukam, dass sie auf den "Befehl" von Aurelia den Buchladen Entwhistle aufsuchen sollte, doch den gab es nicht und Amy hatte Angst und war auch böse auf ihre Freundin. Sie wollte nicht die Spur verlieren, war aber auch von Aurelia aus ihrer Wohlfühlzone gelockt worden. An dem Kranktag senierte sie über ihre letzten Tage mit ihrer Freundin und erinnerte sich an alte Geschichten zwischen ihnen. Daraufhin viel bei ihr auch der Groschen, was Aurelia ihr wirklich gesagt hat mit der Suche und sie fand neuen Elan.


    Der zweite Hinweiß war gefunden und sie hatte neue nette und freundliche Bekanntschaften in London gemacht, sogar mal einen hübschen klugen lustigen Mann kennen gelernt. Doch war die Zeit in London mit dem neuen Hinweiß auch schon vorbei.


    Mir viel auf, dass sich Amy in London häufig nach jungen Männern umgeschaut hat, was ihr in Hatville nicht passiert ist. Wahrscheinlich da es da keine Gelegentheiten gab, denn alle haben ja nur die Tochter des Hauses angeschaut, ich meine sogar der junge Gärtner hatte ein Auge auf seine junge Herrin geworfen gehabt :uups:
    Doch da wurde sie auch von der Lady Vennaway hat sie ja nur zuhören bekommen, wie Eitel sie ist und das obwohl sie nicht mal wüsse worüber, kurz sie nannte sie hässlich, obwohl sich amy nur mal im Spiegel angeschaut hat.