Vorentwürfe für mein eigenes Buch. Wünsche ehrliche kritik:)

  • Der Titel sagt schon sehr genau worum es geht:)
    Ich hab zwar schon 8 Kapitel geschrieben, aber ich denke ich poste vorerst nur das Erste, damit ich euch nicht direkt mit Text erschlage.
    Ich bin mir bei den namen noch nicht 100% sicher, aber bisher nenne ich es "Stesspela Seminaisär: Die Erbin der wahren Magie"
    Da es aus der Sicht eines nicht ganz so "menschlichen" Mädchen spielt, das mehr oder weniger von den Schöpfern ihrer Welt abstammt, allerdings die letzte Überlebende ihrer Art ist.



    Kapitel 1 (google Datei)



    PS: Hab eine Rechtschreibschwäche, brauch also definitiv später einen Lektor ( und zwar einen guten!)

    " Ich bin, was du siehst, doch ich bin auch was du nicht siehst. Alles was dich umgibt, alles was euch stark macht, dass bin ich! Doch bin ich nicht viel mehr, als ein Wertloser Stein, ohne dich!"

  • Ich hab mir das Kapitel mal angeguckt. Liest sich ungewohnt, aber nicht schlecht. Deine Rechtschreibschwäche hast Du ja selbst erwähnt, dafür sind aber sogar recht wenig Fehler drin (hauptsächlich Groß-/Kleinschriebung und Kommasetzung). An einer Stelle fällt mir auf, dass Du in der Zeit springst (da ist ein Satz in der Vergangenheitsform, obwohl er eindeutig in der gleichen Zeit spielt, die Du ansonsten in der Gegenwartsform beschreibst. Nachträglich umentschieden, in welcher Zeit Du schreibst, und den Satz zu ändern vergessen?).


    Ich fänd's schön, wenn Du noch ein Exposé Deiner Geschichte posten würdest, also eine Zusammenfassung Deiner Geschichte auf zwei oder drei Seiten.

  • Okal hier ist die Exposé. Expose


    hab sowas noch nie geschrieben, hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht. Ist mehr oder weniger eine komplette Zusammenfassung von dem, was ich geplannt habe in der Geschichte. (gehe dabei aber nur sehr wenig ins Detail, damit es sich noch lohnt zu lesen)


    Naja und es hat noch keiner drüber geguckt diesmal, also wahrscheinlich hab ich noch mehr Fehler eingebaut^^

    " Ich bin, was du siehst, doch ich bin auch was du nicht siehst. Alles was dich umgibt, alles was euch stark macht, dass bin ich! Doch bin ich nicht viel mehr, als ein Wertloser Stein, ohne dich!"

  • Okal hier ist die Exposé

    :thumleft:

    hab sowas noch nie geschrieben, hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht.

    Ja, hast Du. Man kann noch dran feilen, klar, aber ansonsten ist das genau die Anforderung, die auch Verlage meistens stellen, wenn man ein Manuskript seines Buches einreichen will: Eine Zusammenfassung der Geschichte auf einigen wenigen Seiten.

    gehe dabei aber nur sehr wenig ins Detail, damit es sich noch lohnt zu lesen

    Das ist völlig in Ordnung. Wenn Du zu detailliert schreibst, brauchst ist es kein Exposé mehr. Bei dem geht es ja genau darum, einen Überblick über den Handlungsablauf zu bekommen.

    Naja und es hat noch keiner drüber geguckt diesmal, also wahrscheinlich hab ich noch mehr Fehler eingebaut^^

    Ach, da hab ich schon weitaus schlimmeres erlebt, und da Du Dir selbst darüber im klaren bist, dass Du um ein Lektorat (und Korrektorat; Lektorat ist für Inhalt und Stil zuständig, Korrektorat für Rechtschreibung, Grammatik und auch ein bisschen für den Stil) nicht drumrumkommst...


    Mein persönlicher Eindruck: Du willst ein bisschen weg von der reinen Mittelalter-Fantasy, ohne dabei aber komplett in die Neuzeit zu wechseln. Der Ansatz gefällt mir. Pass aber auf, dass Du Dich nicht verzettelst, Du quillst über vor Ideen, an einigen Stellen könnte das zu viel werden. Wenn Du eine klare Linie behältst, ohne Dich in Nebenhandlungen zu verlieren, die die Story nicht voranbringen, und mit guten Leuten zusammenarbeitest, die Dich da unterstützen, wo Du Dir (was sehr zu loben ist) Schwächen bereits eingestanden hast, dann könnte das eine gute Geschichte werden.