Christian Petersen - Die Möwe Jonny

  • Christian Petersen - Die Möwe Jonny


    Inhalt:
    Die Möwe Jonny ist eigentlich ganz zufrieden auf ihrer Müllkippe, wäre da nicht dieser Traum vom Leben am Meer. Aber bevor es zur Erfüllung seines Traumes kommt, muss Jonny sich einiges einfallen lassen. Es geht um das clevere Öffnen von Plastiktüten, es geht darum, sich als Graureiher zu verkleiden, um die Entdeckung von Ebbe und Flut und um die Erfindung des Möwen-Kitesurfens. Es geht um die richtige Schluck-Richtung beim Fische-Essen und es geht um die Frage, wie man mit langen Möwenflügeln kleine Loopings fliegen kann. Kurzum - es geht um das Leben von Jonnny. Von der Müllkippen-Möwe zur Sylter Ehrenbürger-Möwe.
    (Q Amaozon)


    Meinung:
    Die kleine Möwe Jonny hat vom Meer noch nichts gesehen. Opa erzählt immer wieder die alten, spannenden Geschichten und Jonny hört aufmerksam zu. Als Jonny dann eines Tages in der Ferne eine Spiegelung des nahen Flusses entdeckt, will er versuchen das Meer zu finden. Immerhin hat ihm Opa erzählt, dass alle Flüsse irgendwann ins Meer fließen.
    Er bereitet sich so gut es geht vor, hinterlässt eine geheime Botschaft für seine Eltern und macht sich eines Tages auf den Weg das Meer zu finden.
    Auf seinem Weg zum Meer muss er viele Abenteuer bestehen. Er erschreckt Amseln, freundet sich mit einem Graureiher und Schwalben an, lernt wie man frischen Fisch isst, muss sich unter neuen Möwen behaupten, verkleidet sich als Graureiher, lernt wie man Insekten fängt und auch das Kitesurfen und am Ende wird er dann, durch seinen Einfallsreichtum, Ehrenmöwe Sylt's.


    Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und dürfte sich so ganz fantastisch zum Schlafengehen für die Kleinen eigenen. So kann man mehrere Tage nacheinander immer ein Kapitel gemeinsam lesen.


    Was mich etwas gestört hat an der Geschichte war die Szene in der Jonny mit seinem neuen Möwenfreund einen Fisch zerteilt. Ja, das ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber ich störe mich in Kinderbüchern immer etwas daran, wenn ein Lebewesen zerteilt wird.



    Fazit:
    Die Möwe Jonny ist eine kleine, leichte Geschichte für Zwischendurch, oder auch für die Kleinen zum Schlafengehen. Man kann hier Jonny beim Entdecken der Welt und auch beim Erwachsenwerden begleiten. Ein paar Sachen können Kinder sicherlich in der Geschichte auch lernen, so z. B. etwas über Ebbe und Flut, ein paar Vögel und etwas über das Miteinander. Auf alle Fälle dürfte es eine nette, kleine Geschichte für das junge Publikum sein.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Vielleicht spielt das Buch ja auf einer leicht anderen Ebene, aber ich bin doch immer etwas enttäuscht, wenn man sich so keck und direkt an gewisse Vorlagen anlehnt. Ob man da einfach auf dem Erfolg eines Kultbuches mitschwimmen will? Also selbst als tolles Buch an sich für mich schon von da her etwas enttäuschend.


    Ich denke natürlich an:
    Richard Bach - Die Möwe Jonathan

  • Vielleicht spielt das Buch ja auf einer leicht anderen Ebene, aber ich bin doch immer etwas enttäuscht, wenn man sich so keck und direkt an gewisse Vorlagen anlehnt. Ob man da einfach auf dem Erfolg eines Kultbuches mitschwimmen will? Also selbst als tolles Buch an sich für mich schon von da her etwas enttäuschend.


    Ich denke natürlich an:
    Richard Bach - Die Möwe Jonathan

    Leider kann ich keinen direkten Vergleich zwischen beiden Büchern ziehen, denn ich habe 'Die Möwe Jonathan' nicht gelesen.
    Rein vom Klappentext des Jonathan Buches und dem Wissen um Jonny könnte man (vielleicht) Parallelen ziehen, allerdings sollte das jemand machen der beide Bücher gelesen hat.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Da mich das Thema jetzt nicht mehr in Ruhe lässt, habe ich mir mal ein Exemplar von Jonathan bestellt. Es sollte im Laufe der Woche ankommen und dann werde ich mich mal bei Gelegenheit diesem Buch widmen. Vielleicht kann ich Zeitnah was dazu sagen.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Ich habe mich in den letzten Tage etwas mit dem Christian Petersen, dem Autor der Möwe Jonny, per Email unterhalten. Mich hat die Frage nach dem 'Warum ist der Titel und der Protagonist dieses Werks so ähnlich mit Richard Bach's Werk 'Die Möwe Jonathan'. Dazu habe ich nun eine Antwort direkt vom Autor und mit seinem Einverständnis zitiere ich hier aus seiner Email:



    Zitat von Christian Petersen

    ... wenn ich Ihnen gestehen muss, dass ich das Buch der Möwe Jonathan noch nicht gelesen habe. Die Geschichte ist mir auf Fehmarn eingefallen als ich jeden Morgen auf einem kleinen Balkon Auge in Auge mit den dortigen Möwen im Kampf um mein Frühstücksbrötchen darauf warten durfte, dass meine Kinder mit dem Reiten fertig wurden. Den Namen Jonny haben meine Kinder gleich am ersten Tag festgelegt.


    Somit kann man wohl sagen, dass es einfach ein etwas dummer Zufall ist, dass sie die Werke äußerlich so ähnlich sind.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn