• Hallo liebe Community,


    ich habe festgestellt, dass es noch gar keinen allgemeinen Beitrag zum Thema Buchtrailer gibt. Deswegen fange ich hier einfach mal an, mein aktuelles Video zu präsentieren. Ich denke, dass auch Leser in diesem Beitrag ihre Meinung kundtun sollten, ich würde mich zumindest darüber freuen.


    Ich habe zu meinem ersten Buch, Dark World - Im Fadenkreuz, meinen bisherigen Buchtrailer (Link führt zum alten Trailer) überarbeitet.


    Wie viele von uns habe ich auch das Problem mit "der eigenen Stimme" und habe deswegen auch diesmal auf Sprache verzichtet. Trotzdem wüsste ich gerne eure Meinung zu dem Video, was Qualität, Musik und Stimmigkeit anbetrifft und wie ihr die Dauer des Trailers wahrnehmt (sind schließlich 3:23 min). Ganz besonders wüsste ich gerne, ob der Trailer die Teaserfunktion erfüllt und auf das Buch neugierig macht oder ob die Idee zu weit hergeholt ist.


    Der Trailer ist gewiss noch weit weit weg von einem guten Ergebnis, aber ich möchte gerne eure Verbesserungsvorschläge und Kritik wissen, damit ich diese bei der weiteren Bearbeitung und bei zukünftigen Trailern berücksichtigen kann.


    Ein kleiner Hinweis noch im Vorfeld: Da momentan das Cover dieses Buches überarbeitet wird, habe ich bei dem abgebildeten Buch im Trailer nicht so sehr auf die Fotoqualität geachtet. Das Buch würde dann im endgültigen Trailervideo natürlich hochauflösender sein; hier wirkt es noch ziemlich verwaschen


    Hier nun der Direktlink zum neuen Buchtrailer.


    Liebe Grüße
    Chris Bennett

  • Ich kann dir nur raten, deinen Trailer erheblich zu straffen. Buchtrailer sollten sich eher kurz gestalten, d.h. eine Zeit von einer Minute bis maximal eineinhalb Minuten hält die Leser noch bei Laune. Alles, was darüber ist, mag zwar viele Informationen beinhalten, doch so lange hält kaum jemand durch. Deine Fahrschulfrage ist zwar witzig, nimmt aber viel zu viel Platz in deinem Video ein. Abgesehen davon ist es unerheblich, wie der Leser sich in dieser Situation verhalten würde, zumindest in einem Video. Der Leser will etwas über das Buch erfahren. Das machst du am besten mit einem sehr kurzen Text, den er schnell aufnehmen kann, anstatt mit einem ausführlichen, langen Sermon.


    Bei meinem ersten Trailer zu Folgen einer Reifenpanne habe ich diesen Fehler auch gemacht, also dass das Video zu lang ist. Zwar habe ich mich bei den Texten kurz gehalten, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass es sich die meisten bis zum Ende ansehen.
    Mein Video zu erotische Jahreszeiten dauert dagegen nur etwas über eine Minute - diese Zeit haben die meisten noch :lol:
    Das Ganze habe ich bei Homo Serpentes im Übrigen beibehalten und das nächste Video, das zum dritten Band erscheinen wird, bleibt sogar noch darunter.


    Natürlich bleibt bei einer so kurzen Zeit kaum Platz für viel Text, aber den braucht man auch nicht unbedingt. Man sollte versuchen, mit wenigen Worten die Leser auf sein Buch hinzuweisen und sie darauf neugierig zu machen. Ein paar Schlagworte, ansprechende Videogestaltung und passendes Lied, mehr braucht es für einen Buchtrailer nicht. Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass Videos kaum den Ausschlag für die Kaufentscheidung eines Buches geben. Sie sind eher ein nettes Gimmick für zwischendurch. Ich mache sie, weil ich Spaß daran habe. Aufgrund eines Videos würde ich selbst aber kein Buch kaufen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein