"Der Winter der ein Sommer war" von Sandra Paretti

  • Der Roman ist schon etwas älter und erschien 1976 bei Droemer Knaur. Er behandelt eine tragische Familiengeschichte im 18. Jahrhundert zur Zeit des Unabhängigkeitskrieges der Amerikaner. Die Geschichte spielt im Umfeld des berühmten hessischen Bataillones Rall, das in den Diensten Englands nach Amerika geschicht wurde und dort die Truppen Washingtons das Fürchten lehrten - bis zu jenem Weihnachtstag am Potomac. Es ist die Geschichte zweier ungleicher Brüder, einer Mutter und eines Vaters, traurig und brillant erzählt. Das Buch wurde übrigens verfilmt und gehört zu den wenigen Streifen, die der Vorlage gerecht wurden.
    Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.


    Demosthenes

  • Hallo Demosthenes,
    da kann ich Dir nur zustimmen, ein ganz wunderbares Buch, bei dem auch die Verfilmung erstklassig gelungen war.
    Ich besitze eine alte Clubausgabe von Bertelsmann, die von Christine Ackermann illustriert ist.
    Dein Vorschlag bringt mich auf die Idee, das Buch nochmal zu lesen. :thumright:


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Demosthenes,


    ich habe diesen Roman vor sehr vielen Jahren als junger Mann gelesen und war fasziniert. Dabei kann man den amerikanischen Unanhängigkeitskrieg nicht unbedingt meine bevorzugte Epoche nennen. Sandra Paretti hat es mit "Der Winter, der ein Sommer war" allerdings geschafft, mein Auge auf andere Dinge zu lenken als auf pures Heldentum und finstere Intrigen.


    Die handelnden Personen des Romans waren Menschen mit all ihren Fehlern, und gerade dadurch interessant. Die Autorin hat hier ein Samenkorn gepflanzt, das vor kurzer Zeit mit "Die Fürstin" prächtig gewachsen ist.


    Viele Grüße


    Eric :alien:

  • Zitat

    Original von Eric Maron


    Die handelnden Personen des Romans waren Menschen mit all ihren Fehlern, und gerade dadurch interessant. Die Autorin hat hier ein Samenkorn gepflanzt, das vor kurzer Zeit mit "Die Fürstin" prächtig gewachsen ist.


    Hallo Eric,


    da ist was dran, da hast du glaube ich den Nagel auf den Kopf getroffen. :cheers:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)