Greg Woolf - Rom. Die Biographie eines Weltreichs (ab 24.09.2016)

  • Hallo alle zusammen !


    Wir hatten schon vor einiger Zeit im Verabredungsthread darüber gesprochen und nun will ich den Thread dazu erstellen. Sylli und ich haben da schwer verhandelt, was wir lesen wollen und es ist eines zur Geschichte Roms geworden. :D Ich habe es auch gerade hier vor mir liegen. Natürlich habe ich nicht reingelesen ! Aber es sieht doch ganz nett aus mit dem Schutzumschlag und dem nicht allzu dicken Umfang.
    Aus diversen Gründen soll es erst Ende August losgehen, am 29.08.2016, wenn ich mich richtig erinnere. Aber damit es schonmal hier feststeht und sich noch einzelne nachträglich einklinken können, wenn sie möchten, öffnen wir den Thread schonmal so früh.


    Die Täter dieser Leserunde sind außer mir bisher
    @Sylli
    @Squirrel.



    Zur Lesegeschwindigkeit. Ich habe mal in anderen Leserunden gespickt. Die Regel scheint zu sein 1 Kapitel/1 Tag. Irgendwo hatte ich allerdings auch gelesen 40-50 Seiten/Tag sind passabel. Allerdings würde ich mich auf die Kapitel stützen. Das finde ich aus Gesprächsgründen so gut. In diesem Buch sind es 18 Kapitel mit jeweils 10-30 Seiten (im Schnitt tatsächlich etwa 20; bei insgesamt knapp 390 Seiten Fließtext).
    Wäre das so ok ? Für den 1. Tag würde ich noch die Einleitung zum 1. Kapitel mit dazupacken (zusammen auch nur 21 Seiten :) ).



    Falls, wie gesagt, noch jemand mitlesen möchte, weil ihn der Buchtitel neugierig macht, er den Autor schon kennt oder uns 3 sympathisch findet, nur zu ! Je mehr, desto besser. =)

  • Ja, die Einteilung finde ich ganz gut, Cato! Ich habe nur schon daran gedacht, ob wir nicht immer einen Tag zum Schreiben und Diskutieren über das Gelesene dazwischen schieben.

  • Also pro Kapitel 2 Tage ? Bin ich absolut mit einverstanden. Dann bleibt nämlich sogar noch etwas Zeit zum sacken lassen, nachdenken und so weiter.
    Dann wären wir jedoch auch bei 36 Tagen Lesezeit. Wäre das für Dich, @Squirrel, ok ? Ich finde die Idee auf jeden Fall gut. :)

  • Ich finde Eure Einteilung absolut in Ordnung - so können wir in aller Ruhe über das Gelesene reden und diskutieren, so macht das Spaß. Ich freu mich schon. :)

  • Dann wären wir jedoch auch bei 36 Tagen Lesezeit.

    Ja, schon, aber dann müssten wir uns nicht so hetzen.
    Sonst kommt man mit Lesen, Denken und Schreiben gar nicht mehr zu Rande. Und wenn man mal einen Tag nicht so lesen kann, wie man gerne möchte, bleibt doch noch ein Zeitfenster zum Aufholen.

    so können wir in aller Ruhe über das Gelesene reden und diskutieren, so macht das Spaß. Ich freu mich schon.

    Ja, Squirrel, ich freu mich auch schon!

  • aber dann müssten wir uns nicht so hetzen.
    Sonst kommt man mit Lesen, Denken und Schreiben gar nicht mehr zu Rande. Und wenn man mal einen Tag nicht so lesen kann, wie man gerne möchte, bleibt doch noch ein Zeitfenster zum Aufholen.

    so seh ich das auch :wink: und unsere letzte Leserunde zu Newton und Leibniz hat ja gezeigt, dass es grade bei Sachbüchern oftmals richtig viel zu diskutieren gibt :)

  • so seh ich das auch :wink: und unsere letzte Leserunde zu Newton und Leibniz hat ja gezeigt, dass es grade bei Sachbüchern oftmals richtig viel zu diskutieren gibt :)

    Okay, ich bin gerade auf diesen Thread *gestoßen* :-,
    Das Lesetempo hört sich für mich schon mal nicht schlecht an. Ausserdem habe ich gerade gesehen das mein Buchdealer das Buch vorrätig hat. Ich werde mir mal am Samstag das Buch anschauen/rein linsen, aber so zu 80% wäre ich doch gerne dabei. Aber, nur wenn das für auch okay wäre

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • aber so zu 80% wäre ich doch gerne dabei. Aber, nur wenn das für auch okay wäre

    du kannst doofe Fragen stellen [-(

    Falls, wie gesagt, noch jemand mitlesen möchte, weil ihn der Buchtitel neugierig macht, er den Autor schon kennt oder uns 3 sympathisch findet, nur zu ! Je mehr, desto besser. =)

    hast Du das etwa nicht gelesen??? oder war Cato zu undeutlich in seiner Aussage? also auf zum Buchdealer, Buch besorgen und Ende August mitlesen :friends:

  • @Squirrel Klar habe ich das gelesen :wink: Die restlichen 20% hängen ja vom Schreibstil und vom Eindruck überhaupt ab. Ich muss erstmal einschätzen können, wie mir das Buch liegt. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst kommt da langsam die kritische Zeit auf mich zu

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich muss erstmal einschätzen können, wie mir das Buch liegt.

    dann schau mal. Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mit uns mit liest :friends: und ich weiß, dass dann für Dich wieder mehr Arbeit ankommt 8-[

  • Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mit uns mit liest

    .............und ich unheimliche Lust, da mir die letzte Leserunde sehr viel Spaß gemacht hat :friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • .............und ich unheimliche Lust, da mir die letzte Leserunde sehr viel Spaß gemacht hat

    Das wäre doch ganz toll, wenn Du wieder mit dabei wärst! Lass es auf einen Versuch ankommen, aufhören kannst Du ja immer noch, wenn es gar nicht mehr geht!

  • Ja, morgen geht es los. Ich freue mich schon und hoffe das ich auch genug Zeit finden werde

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )