Ian Mortimer - Im Mittelalter: Handbuch für Zeitreisende / The Time Traveller's Guide To Medieval England

  • Kurzmeinung

    Studentine
    Sehr anschauliche, lebendige, spannende, informative und super interessante Reise in die Vergangenheit.
  • Ich lese dieses Buch ja seit einiger Zeit und muss sagen, ich bin schwer begeistert!
    Man wird sehr unkompliziert auf die Verhältnisse damals aufmerksam gemacht und obwohl ich schon so viele Romane gelesen habe, die um diese Zeit in England spielten, ist dieser "Reiseführer" nochmal was ganz anderes und zeigt auch andere Seiten auf, von denen man (oder ich :mrgreen: ) nichts wusste!
    Ich bin jetzt etwa auf Seite 115 und lasse mir gerade erklären, wie man die Zeit damals gelesen hatte und welche Maßeinheiten es gab und welche Probleme das mit sich brachte.
    Der Schreibstil ist super, man fühlt sich direkt angesprochen und in diese Zeit zurückversetzt.


    Ian Mortimer zitiert sehr oft die "Canterbury Tales", jetzt gibts davon verschiedene Ausgaben. Es würde mich aber sehr interessieren. Entscheiden sie sich arg vom Inhalt her? Kann man die auch auf Deutsch lesen oder ist die Übersetzung murks? Wie sind sie im englischen? Altmodisches englisch? Kompliziert? Vielleicht kann das wer was zu sagen? (zu @€nigma schielt :mrgreen::mrgreen: )


    Ich lese das Buch übrigens immer nur kapitelweise, da ich mir die Informationen so besser abspeichern kann, es liegt weiß Gott nicht an dem Buch, dass ich dafür so lange brauche :mrgreen:


    (Edit: Falls es diesen Thread schon irgendwo gibt, dann entschuldigung, aber ich hab nur das andere Buch von ihm hier gefunden)

  • Kann man die auch auf Deutsch lesen oder ist die Übersetzung murks? Wie sind sie im englischen? Altmodisches englisch? Kompliziert? Vielleicht kann das wer was zu sagen? (zu @€nigmachielt )

    Da Du ja kein Problem mit englischer Lektüre hast, empfehle ich Dir diese Ausgabe. Hier hat Peter Ackroyd die Geschichten von Chaucer vom Versmaß in Prosa und ins zeitgenössische Englisch übertragen, unter Beibehaltung des Inhaltlichen und der "Atmosphäre". Im Vorwort gibt er außerdem eine Menge Informationen zu den geschichtlichen Hintergünden der Zeit.
    Über die deutschen Ausgaben kann ich nichts sagen. Im Studium hatte ich ein Reclam-Buch, bei dem die rechte Seite im mittelenglischen Original geschrieben war und links die deutsche Übersetzung stand, da die Lektüre auf Mittelenglisch eher mühsam ist. Ich habe das damals vergleichend gelesen. Die Ausgabe von Peter Ackroyd macht definitiv mehr Spaß. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also ich muss ja feststellen, dass das Leben früher ja richtig kompliziert gewesen sein muss :scratch:
    Mal abgesehen davon, dass ich die Währung in Shilling, Pence etc. bis heute noch nicht kapiert habe, gab es wohl aber in der Zeit auch ganz schön viele Vorschriften, was die Kleidung angeht.
    Da durften Wenigverdiener nicht das anziehen, was derjenige trug, der etwas mehr verdiente.... Hui das war wohl alles nicht so einfach...


    Zwei Beispiele:
    Bedienstete und ihre Familien druften tragen:
    Stoff im Wert von insgesamt nicht mehr als zwei Mark; kein Gold, Silber, Stickerei, Emaille oder Seide; Frauen dürfen keinen Schleier tragen, der mehr als zwölf Pence wert ist


    Esquires mit Land, das 200 Pfund im Jahr einbringt, und Kaufleute mit Waren im Wert von 1000 Pfund und ihre Familie dürfen tragen:
    Stoff im Wert von insgesamt nicht mehr als fünf Mark (3Pfund/6Shilling 8denires); sie dürfen Seiden- und Silberstoffe tragen oder mit Silber verzierte Stoffe; Frauen dürfen Feh tragen, aber keinen Hermelin oder Wieselpelz, und abgesehen vom Haarschmuck keine Edelsteine


    Und das sind nur zwei Unterteilungen, die anderen sehen nicht einfacher aus :totlach:

  • Solche Bekleidungsvorschriften gab es im Mittelalter überall und in den deutschen Landen etwa unterschieden sie sich auch noch von Herrschaftsgebiet zu Herrschaftsgebiet (wie auch Längenmaße und Gewichte). Viele hatten auch noch ihre eigene Münze und nicht immer wurden die untereinander anerkannt. Das Leben war wirklich wesentlich komplizierter als heute.

  • Viele hatten auch noch ihre eigene Münze und nicht immer wurden die untereinander anerkannt

    Stimmt, das habe ich auch schon gelesen. Was man sich da alles merken musste früher...
    Ich finde das Buch echt spannend, weil ich vieles davon wirklich noch nicht wusste! :thumleft:
    Man kann sich da richtig in die Zeit reinversetzen und sich das vorstellen.

  • Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefällt, liebe @pralaya. :applause: Als ich es gelesen habe, war ich von Anfang an schwer begeistert und wusste, dass es wahrscheinlich auf die 5 Sterne hinausläuft. Gut, dass ich von Mortimer noch zwei Bücher daheim habe, die sich aber noch eine Weile gedulden müssen (SuB-Abbau). Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :dance:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefällt, liebe pralaya.

    Ja doch! Ich werde gerade über die Gefahren des Reisens aufgeklärt und selbst das war ja nicht ohne. Reisen ist ja ganz schön teuer und beizeiten auch gefährlich. Da muss man sich wirklich ganz genau überlegen, ob man lieber zu Fuß, per Pferd oder Schiff reist :shock:
    Ist sehr spannend, denn gerade bin ich auf See.

  • NEIN, [-([-([-( ich kaufe dieses Buch nicht. [-([-(


    Erst muss ich den Backstein zu Ende lesen ("Verschwundene Reiche"), der erst dran kommt, wenn ich die Leserunde mit "Das Foucaultsche Pendel" beendet habe. Womit ich erst weitermachen kann, wenn ich mein derzeitiges Buch "Augustus" geschafft habe. :roll::roll::roll: Und irgendwann will ich auch mal wieder einen schönen Krimi lesen. :|


    Aber: Nach @melsuns Rezension wanderte es schon mal auf die Wunschliste. Nach weiteren Kommentaren färbte ich es mittelblau. Und seit @pralaya hier so schwärmt, ist es dunkelblau.


    So, jetzt nur noch den Williams, dann Eco, dann Davies, dann ist bald Weihnachten, und ich schreibe es auf meinen Wunschzettel, den dann doch keiner liest. Und hoffe, dass ich Weihnachtsgeld bekomme. Und dann ... nehme ich das Buch von der Wunschliste, füge es zu meinem Regal und mach auch hier mit. :dance:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • dann ist bald Weihnachten, und ich schreibe es auf meinen Wunschzettel, den dann doch keiner liest.

    was immer sehr schade ist :friends: aber Du kannst es Dir auch gerne von mir ausleihen wenn Du magst und wenn Du mit Williams+Eco+Davies fertig bist

  • Vielen vielen Dank für Eure Angebote. :cheers::friends:


    Ich lass es mir durch den Kopf gehen, denn ich überlege, ob das Buch nicht ein Fall von besitzen-wollen und haben-müssen ist. Dann habe ich wenigstens etwas Vernünftiges zum Nachdenken, während ich WilliamsEcoDavies lese. :-k

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Entschuldigt bitte, ein ganz kurzes OT

    Erst muss ich den Backstein zu Ende lesen ("Verschwundene Reiche"), der erst dran kommt, wenn ich die Leserunde mit "Das Foucaultsche Pendel" beendet habe. Womit ich erst weitermachen kann, wenn ich mein derzeitiges Buch "Augustus" geschafft habe.

    Das liest sich irgendwie anstrengend, magst du überhaupt noch an der Burnside MLR teilnehmen? Ich warte ja schon auf deinen Startschuss :)


    Dann habe ich wenigstens etwas Vernünftiges zum Nachdenken, während ich WilliamsEcoDavies lese.

    Ich platze ja schon vor Neugierde wie dir der Williams gefällt :uups: Bei dem Eco bewundere ich euch nur noch ob eures Durchhaltevermögens, bei mir wäre das Buch schon in der nächstbesten Ecke gelandet.


    Zum Thema:
    Ihr habt es geschafft, ich habe mir eine Leseprobe auf meinen Reader gezogen. Sollte die mich auch so überzeugen wie die Rezensionen bzw. begeisterte Stimmen hier im Thread, dann werde ich mir das Buch kaufen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei dem Eco bewundere ich euch nur noch ob eures Durchhaltevermögens, bei mir wäre das Buch schon in der nächstbesten Ecke gelandet.

    geht es Dir auch so? :totlach: Ich hatte ja noch kurz überlegt, ob ich nicht doch mitlesen soll. Aber aufgrund privatem Ausnahmezustand hab ich es dann doch lieber sein lassen und lese nur ab und an in die Leserunde rein - und bin jedes Mal nur froh, doch nicht mitzulesen :uups:

  • Backstein

    Da sagst du was... 8-[ Mein Backstein ruft auch schon nach mir.

    Und dann ... nehme ich das Buch von der Wunschliste, füge es zu meinem Regal und mach auch hier mit.

    Richtig so! :thumleft:

    Ihr habt es geschafft, ich habe mir eine Leseprobe auf meinen Reader gezogen. Sollte die mich auch so überzeugen wie die Rezensionen bzw. begeisterte Stimmen hier im Thread, dann werde ich mir das Buch kaufen.

    Dann sind meine Daumen gedrückt. :thumleft: Es ist so schön, wenn andere Leute vom gleichen Buch begeistert sind wie man selbst. :lechz:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • magst du überhaupt noch an der Burnside MLR teilnehmen

    O Mann, die habe ich vor lauter Eco total aus den Augen verloren. :uups: Aber der Eco dauert ... und dauert ...

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie Ich habe eure MLR fest im Blick und werde dich dann entsprechend erinnern. :friends:


    Ich hatte ja noch kurz überlegt, ob ich nicht doch mitlesen soll. Aber aufgrund privatem Ausnahmezustand hab ich es dann doch lieber sein lassen und lese nur ab und an in die Leserunde rein - und bin jedes Mal nur froh, doch nicht mitzulesen

    Das kann ich 1:1 so unterschreiben :lol:


    Dann sind meine Daumen gedrückt. Es ist so schön, wenn andere Leute vom gleichen Buch begeistert sind wie man selbst.

    Du kannst aufhören die Däumchen zu drücken. :D Die Leseprobe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Geduld und werde es mir kaufen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Auch für dich steht das Angebot des Leihens, wenn du warten kannst ;)

    Das ist total lieb von dir! :friends: Dankeschön! :D Aber in dem Fall mag ich das Buch selbst haben :uups:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024