Welche Schauplätze gefallen euch in Fantasy-Romanen besonders gut?

  • Das Auenland mit den Wohnungen der Hobbits: in so eine urgemütliche Behausung würde ich glatt einziehen :wink:
    Oder der im Sturmwind ächzende Haulewald gleich zu Beginn der 'Unendlichen Geschichte' - auch bei sowas komme ich schnell in Fantasy-Stimmung.


    Generell passen auf jeden Fall mittelalterliche Schauplätze gut zu diesem Genre, schon klar, aber sicher habt ihr alle schon das ein oder andere Buch in der Hand gehabt, bei dem euch ein Schauplatz besonders in seinen Bann gezogen hat, weil er einfach besonders stimmig ist - vielleicht sogar ein neuzeitlicher Schauplatz. Könnt ihr sagen, was es eurer Ansicht nach ist, das diese besondere Stimmigkeit ausmacht? Vielleicht hat es gar nichts mit dem Thema Neuzeit oder Mittelalter zu tun?


    Allen einen super Start in die Woche!

  • Da gibt es viele Beispiele. Der Herr der Ringe strotzt nur so von stimmungsvollen Schauplätzen. Man könnte da so unterschiedliche Orte wie Bruchtal und sogar das wüste Mordor nennen.
    Bei Harry Potter fielen mir spontan Hogwarts und die Winkelgasse als Enklaven einer Subkultur, die es sich durch Zauberei leisten konnte weitgehend "mittelalterlich" zu bleiben ein.
    In meinen eigenen Romanen gehört die riesige und doch überhaupt nicht moderne Dschungelmetropole H´Cuudim zu meinen Favoriten, was fantastische Stimmung anbetrifft.
    Im Lied von Eis und Feuer ist vermutlich der Wall das eindrucksvollste phantastische Einzelelement.


    Die größte Wirkung auf mich können hierbei die Schnittstellen von Natur und menschlicher (elfischer, zwergischer ...) Kultur und Zivilisation oder ihrer Überreste entfalten.

  • Ich liebe Eindrucksvolle Gebäude oder Magische Landschaften. Orte die in der Normalen Welt nicht denkbar wären;)
    Wie z.b. Die Mauer, bei "Das lied von Eis und Feuer"

    " Ich bin, was du siehst, doch ich bin auch was du nicht siehst. Alles was dich umgibt, alles was euch stark macht, dass bin ich! Doch bin ich nicht viel mehr, als ein Wertloser Stein, ohne dich!"