Alternativen für "Das Lied von Eis und Feuer" - kann jemand etwas empfehlen?

  • Au weia. :-s Die Königsmörder-Reihe subbt bei mir auch schon komplett. Na ja, so weit es sie schon gibt, jedenfalls.
    Aber da bleibe ich doch meinem "George R. R. Martin - Trauma" treu und fange keine Reihe mehr an, bei der nicht das letzte Buch schon erschienen ist.
    Diese ewige Warterei ist so furchtbar... :cry:

    Oh ja, diese Warterei auf die Folgeteile ist auch ein krasses Geduldsspiel und nur die richtig guten Reihen lese ich dann nochmal als reread und unter Umständen nochmal als reread, immer dann, wenn in absehbarer Zeit ein neuer Teil erscheint. Und wenn dann wieder ein Jahr vergangen ist, bis endlich Band X herausgebracht wird, dann wird die Reihe durch meine chronische Erkrankung an Vergessenheit halt nochmal gelesen. :drunken: Aber ich glaube, das machen nicht sehr viele Reihenleser hier, oder?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Und wenn dann wieder ein Jahr vergangen ist, bis endlich Band X herausgebracht wird, dann wird die Reihe durch meine chronische Erkrankung an Vergessenheit halt nochmal gelesen. Aber ich glaube, das machen nicht sehr viele Reihenleser hier, oder?

    Das kommt ganz auf die Reihe an. Bei Harry Potter habe ich das so gemacht und bei der Königsmörderchronik werde ich es wieder tun. Einfach, weil ich diese Bücher so liebe :D

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und wenn dann wieder ein Jahr vergangen ist, bis endlich Band X herausgebracht wird, dann wird die Reihe durch meine chronische Erkrankung an Vergessenheit halt nochmal gelesen. Aber ich glaube, das machen nicht sehr viele Reihenleser hier, oder?

    Wenn es doch mal nur ein Jahr dauern würde, bis die Fortsetzungen rauskämen... :-,


    Ich habe aber auch schon oft den Vorgängerband kurz vor Erscheinen eines neuen Teiles noch einmal gelesen um Erinnerungen aufzufrischen.
    Die "Highland Saga" von Diana Gabaldon ist z.B. so ein Kandidat. Die Bücher sind so komplex, dass ich nach vier oder fünf Jahren einfach keinen Durchblick mehr hätte und bei einem neuen Buch wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen wäre. :-?

  • Das kommt ganz auf die Reihe an. Bei Harry Potter habe ich das so gemacht und bei der Königsmörderchronik werde ich es wieder tun. Einfach, weil ich diese Bücher so liebe

    Bei mir genauso. Die Königsmörderchronik werde ich sicher nochmals von Vorne lesen :) , obwohl das eigentlich ein einprägsames Buch war und ich mich noch an vieles erinnern kann. Beim Lied von Eis und Feuer muss ich auf jeden Fall den Vorgängerband lesen, sonst kenne ich mich sicher nicht mehr aus nach so langer Zeit (obwohl dann beim Lesen meistens eh die Erinnerungen wieder auftauchen....).

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Vielleicht ist dieses Reihe etwas für dich. Sie wird auch von zwei Autoren geschrieben, und ist in unterschiedlicher Sichtweise unterteilt.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87