Wie du dich gegen E-Book-Piraterie wehren kannst

  • Auf jeden Fall! Ich bin auch dabei, etwas dagegen zu unternehmen. Ich bin Autorin. Meine beiden Bücher werden auf ein paar dubiosen Seiten für ein paar Cent regelrecht verhökert (davon bekomme ich NIX, die einzigen die daran verdienen, sind diese „Piraten“). Als „Self-Publisher“ steht kein Verlag hinter mir, alle Kosten trage ich allein. Auch für die Werbung meiner Bücher bin ich selbst zuständig. Buchhändler haben übrigens so gut wie nie Bücher von „Self-Publisher“ in ihrem Sortiment, man kann sie dort allerdings bestellen (Ansonsten bei Amazon, Thalia, Weltbild usw. erhältlich). Meine Bücher, "Anders Hannover Krimi" bekommt man als ebook schon für € 4,49 und "Bereue Hannover Krimi" für € 3,99, also durchaus bezahlbar. Davon bekomme ich nur einen geringen Anteil. Ich muss mehrere hundert Bücher verkaufen, damit meine Kosten erst mal gedeckt sind. Reich wird man als Autor eher selten. Wenn man Glück hat, verdient man sich ein Taschengeld dazu. Ich schreibe leidenschaftlich gern, war stolz darauf, als mein erstes Buch veröffentlicht wurde und fühle mich jetzt regelrecht benutzt und betrogen. Die Leser sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie gemeinsam mit den "Online Piraten" Urheberrechte verletzen, nur um ein paar Euros zu sparen und das ist strafbar.