Peter V. Brett - Demon-Zyklus (ab 11.7.2o16)

  • Und ich glaube, wir nähern uns jetzt langsam der Stelle, an der ich das Buch abgebrochen habe. Schon das vierte Kapitel zog sich für mich ein wenig wie Kaugummi und ich hoffe dieses Mal sehr, dass ich über die Stelle, an der ich letztes Mal aufgegeben habe, hinwegkomme.

    Da ich die heutigen Kapitel, also 5 und 6, schon gelesen habe, kann ich mir denken, warum Du abgebrochen hast. Mich hat das ganze Gerede über diese eine Sache sehr genervt. Ich nehme einfach mal an, dass Dich das Gleiche gestört hat. :loool: Sind wir eigentlich alle soweit oder sollen wir eine Pause machen? Die Kapitel sind nämlich ganz schön lang.

    Diese werden aber teilweise von einem Hasen durchbrochen

    Ich war froh, dass auch der Hase überlebt hat. :uups:

    Jedenfalls muss auch hier das ganze Dorf mit anpacken

    Interessant fand ich, dass es so eine Art Glauben gibt (wurde ja schon vorher kurz erwähnt). Die Dämonen sollen angeblich auftauchen, weil Menschen Sünden begehen und laut dem Fürsrger wird irgendwann der Erlöser kommen und die Menschen von den Dämonen befreien. Klingt ganz schön nach christlichen Glauben. Zumindest wurde so etwas ähnliches den Leuten im Mittelalter von Pristern erzählt.

    auch wenn ich die Kapitel immer noch vieieieiel zu lang finde).

    Genau wie Du und @xxmarie91xx finde ich die Kapitel auch zu lang.

    Und auch wenn nicht so viel passiert, finde ich die Sprache des Autors dennoch sehr angenehm.

    Ja, ich auch.

    Sorry, bin die Tage noch nicht so zum Lesen gekommen, wie ich es gerne gehabt hätte.

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. :friends: Lesen soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

  • Mit den Ereignissen der zweiten Nacht zusammengenommen müsste man die Dämonen ja eigentlich "nur" in einem derartigen Bannkreis einsperren um sie zu besiegen. Das ist natürlich leichter gesagt als in so einer Situation dann getan, aber ich denke, dass die Sonne in der Hinsicht noch eine Rolle spielen wird.

    Wow, da hast du glaube ich eben noch vor den Charakteren im Buch eine wirksame Waffe gegen die Dämonen entwickelt. Wäre der Hase nicht gewesen, hätte das zumindest bei dem Winddämonen zwischen den beiden Kreisen funktionieren können.


    Ich denke auch, dass die Sonne und die Schutzsiegel vielleicht sogar in Kombination noch eine größere Rolle spielen werden.

    An dieser Stelle war der Schnitt in das lange vierte Kapitel aber irgendwie unfair. Gerade wo es so spannend ist...

    Jup, das fand ich auch...und es ist ja immer noch nichts von Arlen zu lesen...

    Aber ich denke dieses Kapitel dient nur der Einführung von Leesha, damit der Leser ein wenig über ihren Hintergrund erfährt.

    Ja, sicher. Trotzdem fand ich es ziemlich langwierig und es fiel mir recht schwer, mich da bis zum Schluss auf das Kapitel zu konzentrieren und nicht zwischendurch plötzlich quer zu lesen.

    Aber ich habe so gar nicht damit gerechnet, dass ein Kind in dem Buch der Hauptprotagonist ist, hat mich ehrlich gesagt ganz schön überrascht. Bin gespannt wie schnell wir seine Kindheit oder auch Jugend hier erzählt bekommen und ob er in dem Buch überhaupt schon als Erwachsener auftreten wird.

    Das hoffe ich sehr, dass die drei Charaktere im Laufe des Buches noch älter werden, bzw erwachsen werden. Zwar finde ich die Darstellungen der Kinder bisher recht gelungen, dennoch habe ich lieber Erwachsene als Protagonisten in High Fantasy-Romanen, weil Kinder schon in ihrem Handlungsspielraum recht eingeschränkt sind, ohne unrealistisch zu wirken.

    Der Ausflug hat eine schöne Atmosphöre geschaffen. (Geht es euch bei Fantasy auch immer so, dass die Gasthäuser so ein Ruhepool sind ? Bie z.B. im der Herr der Ringe oder in Der Name des Windes.) Ich mag das total gerne.

    Das stimmt auf jeden Fall. Das hatte mir auch bei 'Der Name des Windes' schon sehr gut gefallen, dass die Rahmenhandlung in einem Wirtshaus gespielt hat. :thumleft:


    Bis Kapitel 6

    Ich hoffe, der Austausch hier motiviert dich genug .

    Ja, tatsächlich hat mich die Leserunde motiviert, das durchzuziehen, sonst wäre ich wahrscheinlich an der gleichen Stelle wieder abgestorben. Inzwischen liegt die kritische Stelle aber hinter mir und endlich ist der Leesha-Abschnitt abgeschlossen, zumindest vorerst. Und tatsächlich wurde es ja auch noch recht spannend. Ich bin trotzdem froh, dass ich es hinter mir habe...


    Jetzt bin ich gespannt, Rojer und damit vermutlich den dritten Protagonisten des Buches kennenzulernen, denn bis dahin bin ich letztes Mal gar nicht gekommen.

    Da ich die heutigen Kapitel, also 5 und 6, schon gelesen habe, kann ich mir denken, warum Du abgebrochen hast. Mich hat das ganze Gerede über diese eine Sache sehr genervt. Ich nehme einfach mal an, dass Dich das Gleiche gestört hat.

    Jup, dieser ganze 'Mist' rund ums Thema Sex und Entjungerfung und das erste Mal...das hat mir beim letzten Mal echt die Lust am Lesen genommen. Das ganze Dorf scheint ja irgendwie nur an das Eine denken zu können...
    Dieses Mal wusste ich aber, worauf ich mich einlasse. Die beiden ersten Kapitel von Leesha sind mir zwar trotzdem wieder schwer gefallen, aber ich habe es zum Glück durchziehen können und ich muss sagen, dass die alte Vettel Bruna mir zum Schluss sogar richtig sympathisch geworden ist, dadurch dass sie endlich mal durchgegriffen hat und für ein bisschen Ordnung im Dorf und vor allem in Leeshas Familie gesorgt hat. Allerdings zweifel ich immer noch ein bisschen daran, dass ihr Vater das auch alles so durchziehen kann, Elona kann ja schon sehr selbstbewusst sein.

    Sind wir eigentlich alle soweit oder sollen wir eine Pause machen? Die Kapitel sind nämlich ganz schön lang.

    Hm...irgendwie sind ein paar von uns erst bei Kapitel zwei oder drei, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mein Vorschlag ist, damit wir alle nachher wieder auf dem gleichen Stand sind, dass wir bis bis Sonntag den ersten Abschnitt beenden, also quasi bis einschließlich Kapitel 9 lesen. Das wären jetzt ja 'nur noch' drei Kapitel. Und am Montag machen wir dann mit den ersten Kapiteln vom zweiten Teil weiter. Sind damit alle einverstanden?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hm...irgendwie sind ein paar von uns erst bei Kapitel zwei oder drei, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mein Vorschlag ist, damit wir alle nachher wieder auf dem gleichen Stand sind, dass wir bis bis Sonntag den ersten Abschnitt beenden, also quasi bis einschließlich Kapitel 9 lesen. Das wären jetzt ja 'nur noch' drei Kapitel. Und am Montag machen wir dann mit den ersten Kapiteln vom zweiten Teil weiter. Sind damit alle einverstanden?

    Wegen mir gerne :) .


    Die gestrigen Kapitel werd ich heute nachholen, bin nicht mehr dazu gekommen :-, .

  • Das hoffe ich sehr, dass die drei Charaktere im Laufe des Buches noch älter werden, bzw erwachsen werden

    Keine Angst, sie werden noch älter :)


    Ich hoffe ich darf überhaupt ab und an meinen Senf dazu abgeben :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Mein Vorschlag ist, damit wir alle nachher wieder auf dem gleichen Stand sind, dass wir bis bis Sonntag den ersten Abschnitt beenden, also quasi bis einschließlich Kapitel 9 lesen. Das wären jetzt ja 'nur noch' drei Kapitel. Und am Montag machen wir dann mit den ersten Kapiteln vom zweiten Teil weiter. Sind damit alle einverstanden?

    Einverstanden. :thumleft: Bin jetzt bei Kapitel 4, aber das sollte bis Sonntagabend zu schaffen sein.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Gestern kam ich leider nicht zum Posten, aber dafür zum Lesen. Ich bin gerade im Kapitel 5. Und - der beste Ehemann überhaupt hat mir gestern einen Kindle Voyage geschenkt - einfach so. :love: Ich muss jetzt gleich mal ausführlich testen - wie praktisch, dass ich das ebook lese. :loool:

    Der Angriff und die vielen Stunden, die er dann mit seiner Mutter draußen im Regen liegt ... Boah, da musste ich ein paar Mal heftig schlucken. Beim Ende stimme ich @xxmarie91xx zu, es war mir zu wenig emotional nach dem Tod der Mutter.

    Das Kapitel war wirklich heftig. Aber ich fand es auch beeindruckend wie Arlen beschließt, dass er niemals so feige sein wird wie sein Vater. Und das war schon eine wirklich schwache Leistung. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wenn der Ehepartner angegriffen wird, dass man da untätig stehen bleibt. Aber gut. Das sagt wohl einiges über seinen Charakter aus.

    Es hat mich so ein wenig, an den Hof von Craster erinnert (Game of Thrones). Obwohl es dort noch schlimmer zuging.

    Ein sehr treffender Vergleich!

    Natürlich erscheinen in den beiden Nächten die Dämonen wieder nicht zu knapp, aber ich fand es gut, dass Arlen trotz allem allgegenwärtig reagiert und sorgfältig seine Schutzsiegel in den Boden ritzt, auch wenn er weiß, dass diese Variante sehr riskant ist, da ein einzelnes Blatt oder ein kleiner Windhauch ausreichen, die Siegel zu durchbrechen.

    Das ist schon gruslig, wenn man nur durch eine magische Schutzwand geschützt ist. Wenn wenigstens eine Wand dazwischen ist, sieht man die Dämonen vielleicht nicht so. Aber ich finde es etwas übertrieben, dass die Siegel auch durch Wind/Staub zerstört werden können.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich sein Weg weiter entwickelt und ob er das Dämonenfieber, das ihn inzwischen befallen hat, überleben wird.

    Ist ja nicht George R.R. Martin, der alle Protagonisten sterben lässt.

    So richtig begriffen, wo dieses Holzfällerdorf liegt, habe ich nicht, aber es schien sich dabei um ein anderes Dorf zu handeln, als das, was bei Arlen am Anfang gebrannt hatte.

    Ich habe mich auch gefragt, wo das Dorf liegen soll.

    Und ich glaube, wir nähern uns jetzt langsam der Stelle, an der ich das Buch abgebrochen habe. Schon das vierte Kapitel zog sich für mich ein wenig wie Kaugummi und ich hoffe dieses Mal sehr, dass ich über die Stelle, an der ich letztes Mal aufgegeben habe, hinwegkomme.

    Ich kann das gerade noch nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin sehr froh, dass wir die Mini-LR machen. Sonst wäre das Buch noch ewig auf meinem SUB versauert und ich bin echt angetan bisher.

    Dieser Übermut scheint eine Art "Schutzreaktion" Arlens zu sein. Interessant fand ich hier aber, dass der Arm des Dämons im Sonnenlicht verbrennt. Mit den Ereignissen der zweiten Nacht zusammengenommen müsste man die Dämonen ja eigentlich "nur" in einem derartigen Bannkreis einsperren um sie zu besiege

    Ich finde übrigens Arlens Reaktion nicht emotionslos, ich glaub er steht unter Schock und danach muss er erstmal seinen A... retten. Leider fehlt mir gerade das passende Zitat dazu. Aber egal. Ach und das mit den Dämonen hatte ich mir auch überlegt, aber nachdem die nachts aus dem Boden aufsteigen, können die vielleicht auch innerhalb der Bannkreise wieder verschwinden?

    Hm...irgendwie sind ein paar von uns erst bei Kapitel zwei oder drei, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mein Vorschlag ist, damit wir alle nachher wieder auf dem gleichen Stand sind, dass wir bis bis Sonntag den ersten Abschnitt beenden, also quasi bis einschließlich Kapitel 9 lesen. Das wären jetzt ja 'nur noch' drei Kapitel. Und am Montag machen wir dann mit den ersten Kapiteln vom zweiten Teil weiter. Sind damit alle einverstanden?

    Klingt gut - bei mir ist auch viel am Wochenende, aber das sollte machbar sein!

    Ich hoffe ich darf überhaupt ab und an meinen Senf dazu abgeben

    Aber natürlich! Hast du die weiteren Bände auch schon gelesen?

  • Bis Kapitel 6

    Jup, dieser ganze 'Mist' rund ums Thema Sex und Entjungerfung und das erste Mal...das hat mir beim letzten Mal echt die Lust am Lesen genommen. Das ganze Dorf scheint ja irgendwie nur an das Eine denken zu können...Dieses Mal wusste ich aber, worauf ich mich einlasse. Die beiden ersten Kapitel von Leesha sind mir zwar trotzdem wieder schwer gefallen, aber ich habe es zum Glück durchziehen können und ich muss sagen, dass die alte Vettel Bruna mir zum Schluss sogar richtig sympathisch geworden ist, dadurch dass sie endlich mal durchgegriffen hat und für ein bisschen Ordnung im Dorf und vor allem in Leeshas Familie gesorgt hat. Allerdings zweifel ich immer noch ein bisschen daran, dass ihr Vater das auch alles so durchziehen kann, Elona kann ja schon sehr selbstbewusst sein.

    Mich hat in diesen Kapiteln vor allem Leeshas Mutter und Verlobter genervt. Die Hexe Bruna hingegen war mir sehr sympathisch mit dem was sie sagt. Und irgendwie auch in ihrem Verhalten :lol: .
    Interessant fand ich hier auch, dass Bruna das alte Wissen hütet und dass sie Dämonenfeuer herstellen kann. Das bedeutet ja, dass, nicht wie laut der Vorgeschichte, zumindest noch Reste des alten Wissens vorhanden sind. Vielleicht tauchen ja so die mächtigen Siegel auf :-k .


    Viel mehr gibt es zu diesen beiden Kapiteln eigentlich auch nicht zu sagen. Ansonsten sind das relativ typische "Probleme", wie ich finde: Junge Männer die prahlen etc. Bitter finde ich aber, wie Leesha wegen dieser Lüge sofort einen Stempel aufgedrückt bekommt, ohne ihre Sicht der Dinge zu kennen.


    So, ich mach dann gleich weiter mit Kapitel 7 :bounce:

  • ok ich hoffe ich schaffe das....
    Ich hab erst 2 Kapitel gelesen...

    Dito.....aber ich denke, dass es machbar ist. Freu mich dann mit euch gleich auf zu sein. Will mir ja keine Spoiler einfangen. Aber ich brauch am Anfang eines Buches oft etwas länger. :uups: Danke fürs Warten!

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Wirklich ereignisreich waren die beiden Kapitel ja nicht. Trotzdem ist Leesha ein sympathisches Mädel. Eine solche Mutter wünscht man aber wirklich keinem! :evil: Dass sie Gared jetzt nicht mehr heiraten möchte, ist nur zu verständlich. Vielleicht geht sie ja doch bei Bruna in die Lehre. Oder aber ganz weg von daheim - dann könnte sie später auch auf Arlen treffen. :loool:
    Dieses Wochenende hält mich auch nix mehr vom Lesen ab, außer der Große Preis von Aachen morgen Nachmittag. :lechz:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Wirklich ereignisreich waren die beiden Kapitel ja nicht.

    Ich meinte natürlich Kapitel 4 und 5 in dem Beitrag. #-o
    Bin jetzt zu Hause und mache mich ans Weiterlesen. :)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Bis einschließlich Kapitel 6
    So ich hab die Hälfte geschafft, also der für mich fehlenden 6 Kapitel bis einschl. Kapitel 9.
    Ist wrklich spannend, liest sich super und Leesha ist sehr sympatisch.


    Ich war ja etwas skeptisch ob mir das Buch gefällt, aber das kann man bisher nicht anders sagen. Auch wenn mich zum größten Teil der Arlen-Teil mehr gefesselt hat.


    Aber jetzt wo Leesha bei Bruna angekommen ist find ich das super. Wäre ich sie hätte ich das auch getan und den Esel sitzen lassen. So ein Arsch...
    Ich hab ja echt ein faible für so Kräuterkunde und so, ich find diese Teile super spannend. :thumleft: Ganz toll!

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich habe es nur bis Kapitel 7 geschafft, also das 6. gelesen. :pale:
    Das Wochenende war ziemlich vollgepackt...

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Bin jetzt mitten in Kapitel 9 und es macht nach wie vor sehr viel Spaß. :)
    Wie Arlen staunt, als er die große Stadt Miln sieht ... Wirkte auf mich ein bisschen wie Harry, als er zum ersten Mal die Winkelgasse betritt. :love: Leesha geht nun doch bei Bruna in die Lehre; ich hoffe, sie lernt noch viel mehr und wir hören noch von ihr. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie nicht mehr nach Hause möchte.
    Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe, den zweiten Teil zu beginnen. :study:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Ich habe es nur bis Kapitel 7 geschafft, also das 6. gelesen. :pale:
    Das Wochenende war ziemlich vollgepackt...

    :friends: Alles gut. Ich habs auch nicht ganz geschafft. Den Rest versuche ich heute noch zu lesen.


    Da die Kapitel ja doch alle ziemlich lang sind, wollen wir da lieber generell auf ein Kapitel pro Tag runterschrauben? Das ist vielleicht ein bisschen leichter zu schaffen...


    Übrigens bin ich gerade schon wieder ein bisschen genervt von dem Buch. Ich hoffe sehr, dass die Handlung bald mal ein bisschen Fahrt aufnimmt. Dieses ständige Gequatsche von Heiraten, Kinder kriegen und den Rollen von Mann und Frau in der Gesellschaft nervt einfach. Das war auch hauptsächlich mein Problem beim letzten Mal. Ich finde auch, dass das nicht viel mit High-Fantasy zu tun hat und die Dämonen sind auch gerade ein bisschen in den Hintergrund geraten... :roll:


    Ich bin übrigens irgendwo bei Kapitel 9.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Jup, dieser ganze 'Mist' rund ums Thema Sex und Entjungerfung und das erste Mal...das hat mir beim letzten Mal echt die Lust am Lesen genommen. Das ganze Dorf scheint ja irgendwie nur an das Eine denken zu können...

    So scheint es. Ich bin mir nicht sicher, warum der Autor sich so ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat. Vielleicht um zu verdeutlichen, wie scheinheilig manche Dorfbewohner sind. Mir wären da ein paar Seiten weniger lieber gewesen.


    ch finde auch, dass das nicht viel mit High-Fantasy zu tun hat und die Dämonen sind auch gerade ein bisschen in den Hintergrund geraten...

    Das gleiche Problem hatte ich mit "Der Name des Windes" und "Die Furcht des Weisen". Kvothe redet zwar immer über die Chandrian, aber richtig voran geht es da nicht...Ich hoffe, dass es hier anders wird.

    er beste Ehemann überhaupt hat mir gestern einen Kindle Voyage geschenkt

    Das ist ja toll! :D Viel Spaß damit!

    Ich habe mich auch gefragt, wo das Dorf liegen soll.

    Wenn Du auf die Karte schaust...Im Osten ist der See (Lakton) und wenn Du vom See aus nach Nordwesten schaust...Dort liegt das Tal der Holzfäller. Ziemlich weit weg von Tibbets Bach.

    Die Hexe Bruna hingegen war mir sehr sympathisch mit dem was sie sagt. Und irgendwie auch in ihrem Verhalten .

    Mir auch. :lol:

    Interessant fand ich hier auch, dass Bruna das alte Wissen hütet und dass sie Dämonenfeuer herstellen kann.

    Sie ist eine sehr weise Frau. Sie hütet ihr Wissen, weil sie weiß, dass die Menschen es missbrauchen würden. Da hat sie wahrscheinlich Recht. Leider.

    Wie Arlen staunt, als er die große Stadt Miln sieht ... Wirkte auf mich ein bisschen wie Harry, als er zum ersten Mal die Winkelgasse betritt.

    Harry Potter? Hab noch nie von einer Winkelgasse gehört. :pale: Aber irgendwie wird Harry Potter fast in jeder Leserunde erwähnt und ich weiß nie, was damit gemeint ist. :uups: Vielleicht ist das ein weiterer Grund die Harry Potter-Reihe endlich zu lesen. :-,

    Da die Kapitel ja doch alle ziemlich lang sind, wollen wir da lieber generell auf ein Kapitel pro Tag runterschrauben?

    Also, ich wäre auch für 1 Kapitel pro Tag.


    Ich habe gerade Kapitel 9 fertig gelesen, schreibe heute Abend noch was dazu.

  • So - nach einem vollgepackten Wochenende melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe gerade Kapitel 9 beendet, bin aber grundsätzlich auch für ein Kapitel pro Tag. Das scheint leichter machbar zu sein.


    Ich bin immer noch recht angetan von dem Buch, allerdings werden es mir langsam ein bisschen zu viele Personen und Handlungsstränge (und ich sehe noch nicht, wie die alle zusammengeführt werden). Und von den Dämonen hat man tatsächlich nicht mehr so viel mitbekommen.


    Ich bin jetzt aber gespannt, wie Arlen und Leesha in ihren Ausbildungen zurechtkommen werden.