Peter V. Brett - Demon-Zyklus (ab 11.7.2o16)

  • :huhu:
    Da wir ja nächsten Montag mit der Leserunde zu Peter V. Bretts Dämonenzyklus anfangen wollen, habe ich mir schonmal erlaubt, den Thread zu eröffnen. Denn weil ich die nächsten drei Tage mal wieder Spätschicht habe, werde ich wahrscheinlich nicht wirklich dazu kommen.


    Ich bin schon sehr gespannt, ob mir das Buch dieses Mal mehr zusagen wird, denn beim letzten Mal habe ich persönlich es ja abgebrochen, nach ca. 15o Seiten oder so. Vielleicht hilft die Leserunde ja, meine Meinung zu ändern.


    Ab dem ersten Band wollen mitlesen:
    @SweetGwendoline
    @Buecherwurm83
    @Pinguinchen
    @Sophie.A
    @Nefertari
    @xxmarie91xx


    Und später dazu stoßen wollen dann:
    @traummalerin evtl ab Band 3
    @Cookie02 ab Band 2
    @Heidi08 ab Band 2


    Beginn ist also am 11.7.2o16.
    Bezüglich Lesetempo würde ich, wie schon im Verabredungsthread angedeutet, nicht mehr als zwei Kapitel am Tag vorschlagen. Ich hab die Länge der einzelnen Kapitel aber leider nicht mehr so genau im Kopf und da ich die Bücher jetzt nur noch als eBook habe, ist es auch mit dem Blättern bei mir schlecht. Wenn einer von den Mitlesern vielleicht eine Printausgabe hat, könnte derjenige vielleicht nochmal kurz nachschlagen und eine etwaige Seitenzahl für 1-2 Kapitel geben? Dass wir das so ungefähr abschätzen können?


    Ich wünsch uns in jedem Fall schon jetzt viel Spaß mit der Leserunde. :applause:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich überlege ob ich mitmachen soll :-k Ich kann das ja sicher noch spontan entscheiden? Ich weiß nicht, ob ich das Buch lieber zusammenhängend lesen will oder nicht... Ich melde mich nochmal :-k

    Natürlich bist du herzlich eingeladen, dich uns anzuschließen. :friends:
    Hast ja noch ein paar Tage Zeit, es dir zu überlegen. :wink:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich überlege ob ich mitmachen soll :-k Ich kann das ja sicher noch spontan entscheiden? Ich weiß nicht, ob ich das Buch lieber zusammenhängend lesen will oder nicht... Ich melde mich nochmal :-k

    Ach, gib dir doch einen Ruck und lies mit. Das wäre prima!


    Danke für die Organisation @xxmarie91xx. Hoffe ich bin bis Montag auch mit meinem aktuellen Buch fertig. Das ist ein bisschen zäh...

  • Danke für die Organisation xxmarie91xx. Hoffe ich bin bis Montag auch mit meinem aktuellen Buch fertig. Das ist ein bisschen zäh...

    Ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht noch besser wird. Ansonsten kannst du es ja parallel noch weiterlesen. Mit 'Das Lied der Dunkelheit' kommt sicher ein bisschen Abwechslung rein. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hab mal schnell die Kapitel für euch rausgesucht (zum Glück ist vorne im Buch ein Inhaltsverzeichnis :-, )


    Kapitel 1 + 2: 109
    Kapitel 3 + 4: 56
    Kapitel 5 + 6: 64
    Kapitel 7 + 8: 39
    Kapitel 9 + 10: 76
    Kapitel 11 + 12: 37
    Kapitel 13 + 14: 48
    Kapitel 15 + 16: 53
    Kapitel 17 + 18: 21
    Kapitel 19 + 20: 41
    Kapitel 21 + 22: 30
    Kapitel 23 + 24: 28
    Kapitel 25 + 26: 50
    Kapitel 27 + 28: 56
    Kapitel 29 + 30: 45
    Kapitel 30 + 32: 33

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Hallo :winken: ich habe heute das Buch bestellt, kommt aber erst Anfang nächster Woche.
    Vielleicht lese ich dann erst ab Dienstag mit, aber ich werde schon zu euch aufholen.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Kapitel 1 + 2: 109

    Kapitel 9 + 10: 76

    Da diese beiden Abschnitte doch etwas größer sind, würde ich vorschlagen, dass wir da nur ein Kapitel pro Tag lesen, alle anderen Abschnitte liegen, denke ich, im Rahmen des Machbaren.

    Hallo ich habe heute das Buch bestellt, kommt aber erst Anfang nächster Woche.
    Vielleicht lese ich dann erst ab Dienstag mit, aber ich werde schon zu euch aufholen.

    Das ist sicher kein Problem, am Dienstag werden wir ja noch nicht so weit vorausgeprescht sein. :wink:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ein Kapitel pro Tag klingt gut. In der Mittagspause schaffe ich meist nur 15, 20 Seiten, der Rest folgt dann abends. :wink:
    Habe das Buch in der Bücherei vorbestellt und werde es morgen abholen. Freu mich schon sehr auf das gemeinsame Lesen! :lechz:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Da der 1. und der 2. Band schon seit Jahren in meinem Regal vor sich hin gilben :wink: überlege ich bei Euch mitzumachen.
    Zumindest erst einmal bei dem ersten Band. Ein Kapitel pro Tag ist ein super Pensum, da schaffe ich es auch noch meine Büchereibücher nebenher zu bewältigen.


    Die zwei, drei Tage wo mein Mann zu Hause sein wird, werde ich dann allerdings weniger zum lesen und posten kommen, da wir immer sehr viel unterwegs sind. Aber ich denke, das wäre jetzt nicht so problematisch, oder ?
    Ich hole das dann einfach nach.


    Also, lange Rede,gar kein Sinn und ehe ich es mir wieder anders überlege: Bitte trag mich in die Liste mit ein, liebe @xxmarie91xx :)
    Vorausgesetzt, ich wollt mich dabei haben :wink:


    Wollt Ihr denn alle 4 (?) Bände hintereinander weg lesen ?

  • Also, lange Rede,gar kein Sinn und ehe ich es mir wieder anders überlege: Bitte trag mich in die Liste mit ein, liebe @xxmarie91xx
    Vorausgesetzt, ich wollt mich dabei haben

    :winken: Nicht anders überlegen! Mitlesen! :friends:


    Aber ich denke, das wäre jetzt nicht so problematisch, oder ?
    Ich hole das dann einfach nach.

    In den anderen Leserunden habe ich es auch einfach nachgeholt, wenn ich ein paar Tage nicht lesen bzw. nicht posten konnte. Das ist kein Problem, denke ich.

  • In den anderen Leserunden habe ich es auch einfach nachgeholt, wenn ich ein paar Tage nicht lesen bzw. nicht posten konnte. Das ist kein Problem, denke ich.

    Zumindest in den MLR geht das, denke ich. In den grossen LR eher nicht, da ist das Tempo sehr rasant. Da verliert man extrem schnell den Anschluss Grosse LR kommen für mich auch nicht mehr in Frage. Ist mir zu stressig.
    Die gibt es aber irgendwie hier auch gar nicht mehr.

  • Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich jetzt doch gegen eine Teilnahme entschieden. Ich glaube, das Lesen, Posten und Kommentieren wird mir bei diesen dicken Büchern auf Dauer doch etwas stressig.
    Zumal ich noch andere Hobbies habe und mich auch generell hier etwas aus dem Forum zurückziehen möchte.
    Sorry für die Verwirrung und Euch viel Spas beim lesen ! :winken:

  • @Jessy1963: Oh, das ist wirklich schade, dass du dich jetzt doch dagegen entschieden hast. Wenn du die Bücher trotzdem parallel zu unserer Runde liest, bist du natürlich herzlich eingeladen, hier trotzdem mal reinzuschauen und vielleicht auch was zu schreiben. Unsere Türen stehen dir immer offen. :wink::friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das Buch spontan als eBook hole und mich euch anschließe, falls das in Ordnung ist? :) Die Kurzbeschreibung bei Amazon würde mich schon reizen.

  • Super, ich freu mich :) . Dann durchsuch ich sobald ich zu Hause bin meine Umzugskartons nach dem USB-Kabel von meinem Reader und dann hol ich mir das Buch :lechz:

  • Kapitel 1


    Ich hab mich gemütlich in die Wanne gelegt und das Buch angefangen. Allerdings beginnt es ja nicht sehr gemütlich... Ich konnte mich jetzt nur noch in etwa erinnern worum es geht und hab mich mal überraschen lassen.
    Arlen ist jedenfalls schonmal ein sympatisches Kerlchen von dem man gern liest. :) Ich finde er ist für sein Alter auch schon recht reif, was man aber wohl auf Grund der Umstände wohl sein muss.
    Jedenfalls ist er nicht so nervig wie andere Kinder in anderen Büchern.... Liest sich gut.
    Das Nachbardorf wurde von Dämonen angegriffen und Arlen und seine Eltern fahren hin um zu helfen. Es gibt viele Tote... :(
    Jetzt lässt das alles noch ziemlich viele Fragen offen, was sind das für Dämonen, warum machen sie das, was genau machen sie eigentlich und warum kann man sich nicht gegen sie wehren? Wobei es ja offensichtlich auch nicht wirklich jemand versucht wenn ich das richtig verstanden hab.
    Recht locker ist dann Arlens Ausflug in ein anderes Dorf mit dem Kurier. Er bekommt sogar etwas Bier... :drunken::loool:
    Das war eigentlich ne recht gute Atmosphäre... Generell zieht sich alles ein bisschen es wird viel beschrieben und so, aber das Buch hat ja auch ein paar Seiten. :loool:


    Da ich nun doch die Inhaltsangabe gelesen hab (und mich drüber ärger, hätte mich überraschen lassen sollen) weiß ich ja schon was kommt und bin gespannt ob wir dann mehr erfahren.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Yay, endlich geht es los. Auch wenn ich den Anfang schon mal gelesen habe, bin ich nach wie vor sehr gespannt auf das Buch. Ich hoffe sehr, dass es mir dieses Mal mehr zusagt.


    Bis Kapitel 1

    Ich konnte mich jetzt nur noch in etwa erinnern worum es geht und hab mich mal überraschen lassen.

    Hast du den Anfang denn auch schonmal gelesen?
    Ich konnte mich auf jeden Fall noch so Pi mal Daumen dran erinnern, was da passiert ist. Also zum Beispiel diese Ausfahrt mit dem Kurier, an die konnte ich mich noch erinnern, aber dass das Dorf von den Horclingen, wie die Dämonen hier genannt werden, angegriffen worden ist, wusste ich nicht mehr.


    Ich fand auf jeden Fall, dass das schonmal ein interessanter Start war. Und ich muss sagen, dass mir die Sprache hier in dem Buch gut gefällt. Das ist mir beim letzten Mal schon aufgefallen. Und das Setting gefällt mir auch, ist es doch sehr an das europäische Mittelalter angelehnt.

    Arlen ist jedenfalls schonmal ein sympatisches Kerlchen von dem man gern liest. Ich finde er ist für sein Alter auch schon recht reif, was man aber wohl auf Grund der Umstände wohl sein muss.
    Jedenfalls ist er nicht so nervig wie andere Kinder in anderen Büchern.... Liest sich gut.

    Finde ich auch. Ich mag den Jungen und ich kann dir zustimmen, er ist wirklich sympathisch. Und ich finde, dass er für sein Alter zwar schon ziemlich reif ist, aber durch seine große Freude über das Bier und seine doch teilweise ein bisschen speziellen Ansichten über die Welt (zum Beispiel sein Unverständnis, warum Goldmünzen mehr wert sein sollen als ein Spiel aus Holz, oder die Größe eines Berges, eines Sees oder einer Stadt) wirkt er eben doch noch sehr kindlich. Und er ist ein kleiner Neunmalklug. Das alles ist wirklich eine gute Mischung und ich bin sehr froh, dass Peter V. Brett das so gut getroffen hat. Oft werden Kinder in diesem Alter ja entweder zu kindlich dargestellt oder zu erwachsen. Aber hier ist es das perfekte Mittelmaß, wie ich finde.

    Jetzt lässt das alles noch ziemlich viele Fragen offen, was sind das für Dämonen, warum machen sie das, was genau machen sie eigentlich und warum kann man sich nicht gegen sie wehren? Wobei es ja offensichtlich auch nicht wirklich jemand versucht wenn ich das richtig verstanden hab.

    Ja, all diese Fragen habe ich mir auch beim letzten Mal schon gestellt und nun stelle ich sie mir auch wieder.
    Ich denke, der Hauptgrund, warum hier nichts von den Dorfbewohnern gegen die Horclinge unternommen wird, ist vor allem ihr Aberglaube und ihre Angst. Aber vor allem mit ihrem Aberglauben, nämlich dass die Horclinge sich von den Schutzsiegeln beeindrucken lassen, wird denen immer mehr zum Verhängnis, immerhin klang es ja nicht so, als wäre das der erste Angriff dieser Viecher gewesen.


    Aber scheinbar sind die Horclinge nicht unbesiegbar, denn die Karsianer (hießen die so? :scratch: ), jedenfalls diese Wüstenbewohner, scheinen ja einen Weg gefunden zu haben, gegen diese Wesen zu kämpfen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)