App "Bookstats"

  • @ClaudiC: Leider nicht. :( Ich bin immer noch dran, aber mir fehlt momentan leider absolut die Zeit und wenn ich mal etwas Freizeit habe, dann haben andere Dinge meist Priorität. Das nervt mich selber, denn die grundlegenden Funktionen sind ja schon da, es geht hauptsächlich noch um Bugfixing und den Feinschliff.


    Aber Danke der Nachfrage, zu sehen, dass Interesse an der App da ist, ist auf jeden Fall eine Motivationsspritze. :friends: Ihr seid die ersten, die es erfahrt, wenn sie im App Store bereit steht.

    Ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt - aber Interesse an deiner App habe ich auf jeden Fall! Hört sich toll an und das Handy ist so praktisch tragbar. Wenn das mit dem "Barcode-Scanner" was werden würde, würde ich vielleicht sogar mal schaffen zumindest alle meine Printbücher irgendwo zu erfassen.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt - aber Interesse an deiner App habe ich auf jeden Fall! Hört sich toll an und das Handy ist so praktisch tragbar. Wenn das mit dem "Barcode-Scanner" was werden würde, würde ich vielleicht sogar mal schaffen zumindest alle meine Printbücher irgendwo zu erfassen.

    Hab das auch gerade erst wirklich entdeckt, bin von der Idee sehr angetan und würde mir das, wenn das was werden tut mit der App auf jeden Fall auch mal ansehen! :)

  • Hallo Sophie, hast Du das Projekt Lese-Statistik-App schon abgeschlossen ? Du hast es doch hoffentlich nicht aufgegeben ?(

    Hallo Susi, Danke für die Nachfrage. :) Ich habe nicht aufgegeben, nur aktuell habe ich aktuell leider überhaupt keine Zeit dafür. :( Ich habe noch ein Nebengewerbe, ich gestalte Webseiten für Kunden und da die natürlich auch Geld dafür bezahlen, hat das der Lesestatistik gegenüber immer Vorrang. Aber sobald sich die Auftragslage mal etwas beruhigt hat, mache ich weiter. Ich will das Projekt auf jeden Fall abschließen, nur kann ich aktuell leider überhaupt nicht sagen wann das sein wird. Da muss ich einfach noch um etwas Geduld bitten. :friends:

  • Ihr Lieben, ich bin euch dringend ein Update schuldig. Der Thread ist immerhin schon 2 Jahre alt… :-,


    Ich bin in den letzten Wochen wieder verstärkt an der Programmierung der App dran, da ich endlich wieder Zeit dafür habe. Und ich darf verkünden, dass alle Funktionen nun fertig programmiert sind. :tanzensolo:


    D. h. ich befinde mich jetzt gerade in der Testphase. Gerade werden noch viele Kleinigkeiten in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit verbessert und das Design für alle möglichen Endgeräte optimiert, sodass die App sowohl auf iOS als auch auf Android, unabhängig von der Bildschirmgröße, gut aussieht und nutzbar ist. :) Parallel muss ich mich natürlich auch mit den etwas unliebsameren Themen beschäftigen, z. B. der DSGVO. 8-[


    Um zu prüfen, ob die Statistiken auch alle einwandfrei funktionieren, werde ich die Testphase nun auf jeden Fall noch einige Wochen anhalten lassen, um auch die Monatswechsel usw. prüfen zu können. Der Hauptvorteil der App ist neben der Möglichkeit, Barcodes von Büchern abzuscannen und so schnell und einfach das Regal und die Wunschliste zu befüllen, dass die Statistiken ohne zusammengebastelte Excel-Tabelle o. ä. automatisch berechnet werden und visuell schön aufbereitet sind.


    Sobald die App dann für euch bereit ist und in den App Stores zur Verfügung steht, seid ihr die ersten, die davon erfahren. Danke für eure Geduld. :kiss:

  • Nach zwei Jahren...:-,hab ich auch endlich mal dieses Thread entdeckt. *sophie Ich finde die Idee auch ziemlich gut. Momentan verwalte ich meine Bücher natürlich über den BT und am PC über Calibre. Vorteilhaft wäre es für mich, die Wunschliste immer und überall dabei zu haben, wo es Bücher zu ergattern gibt :wink:.

    Von mir einen Daumen hoch :thumleft:. Ich bin auch sehr gespannt.

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Über 2 Jahre nachdem der Thread erstellt wurde, ist es nun endlich so weit: Die App steht in den App Stores zum Download bereit. :tanzen:

    Getauft habe ich sie "Bookstats".


    Zum App Store für iOS

    Zum Google Play Store für Android


    Ich habe auch noch eine kleine Webseite zu der App gebastelt, auf der ihr alle Informationen zu den Funktionen findet: Zur Webseite


    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es: Ich hatte eigentlich vor, die App erst einmal nur für Smartphones zu veröffentlichen, das war dann aber doch nicht so möglich wie ich es mir vorgestellt habe. Daher könnt ihr die App nun zwar auf eure Tablets herunterladen, aber ich kann nicht garantieren, dass die Darstellung korrekt ist. Ich hole das auf jeden Fall innerhalb der nächsten 2 Wochen nach.


    Generell gilt: Es ist meine erste App und da steckt sicher noch der ein oder andere Fehler drin. Dann gebt mir bitte einfach bescheid. Ebenso natürlich auch bei Anregungen für mögliche Weiterentwicklungen, ich bin für alles offen. :friends:


    Was auf jeden Fall geplant ist, ist die Möglichkeit die Daten online zu speichern und dann auch auf anderen Geräten abzurufen. Aktuell ist alles lokal auf euren Geräten gespeichert, was den Vorteil hat, dass ihr keine Internetverbindung benötigt, um eure Bücher abzurufen - nur um neue Bücher hinzuzufügen.

  • Läd gerade runter :thumleft:

    Ich bin sehr gespannt.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich bin da ganz ehrlich und ich denke eher nicht. Ich verwalte alles im Büchertreff hier,

    So geht es mir auch. Mehr Statistik benötige ich persönlich auch nicht.


    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg !

  • Hab sie mir auch gerade geladen, werde sie testen und bin auch sehr gespannt :lechz:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Zumindest von der Aufmachung her gefällt sie mir. Ich werde sie auch mal testen allerdings werde ich nur meine gelesenen Bücher dort eintragen. 412 ungelese Bücher dort per Hand eintragen ist mir zu viel arbeit. Bei meiner WuLi übrigens auch.

  • Liebe *sophie , erst mal Hut ab für so eine schöne App.

    Auf meinem Tablet funktioniert die App besser als auf dem Handy, kann sein , dass das aber an der WLan verbindung liegt.

    Mir gefällt's :thumleft:, jetzt muss ich nur noch meine Wuli übertragen :wink:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner App. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)