App "Bookstats"

  • :huhu: Habe gerade von Deinem Vorhaben gelesen und bin begeistert :cheers::bounce:


    Einen neuen Vorschlag habe ich nicht, nach dem ersten Durchlesen scheint es mir dass die von Dir geplante App
    meinen Wünschen entspricht. Das wäre echt toll :thumleft::pray:


    Ich würde sie auch nutzen für ne Excel-Tabelle bin ich leider viel zu faul

    Dem kann ich mich nur anschließen. Benutze zur Zeit die App `Book Catalodue`- ist o.k. , mehr aber auch nicht...


    Wie sieht denn der Stand der Entwicklung aus? Bist Du "noch am Ball" , am tüfteln?
    Wenn ja - drück ich Dir beide Däumchen :thumleft::thumleft:


    :tanzen::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Vielen Dank erst einmal an alle, die sich hier noch zu Wort gemeldet haben. Ich freue mich riesig über euer Interesse. :friends:


    Wie sieht denn der Stand der Entwicklung aus? Bist Du "noch am Ball" , am tüfteln?

    Ich hatte eigentlich geplant nächstes Wochenende hier ein kleines Zwischenergebnis zu posten, aber wenn du schon so fragst, dann schiebe ich das einfach auf heute vor. :)


    Hier mal ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand.


    Was kann die App schon?

    • Registrierung und Login
    • Suche von Büchern und Anzeige der entsprechenden Buchinformationen von Amazon
    • Speichern von Büchern inkl. Lesestatus, Anschaffungsart/-preis etc.
    • Anzeige der Bücher im eigenen Besitz und der Wunschliste
    • Anzeige einer generellen Statistik über den gesamten Zeitraum der Nutzung der App


    Was sind die nächsten Schritte?

    • Konzeption und Umsetzung der Startseite
    • Implementierung der monatlichen und jährlichen Statistiken
    • Abgabe von Bewertungen
    • Optimierung für weitere Bildschirmgrößen (die Screenshots unten sind vom iPhone 5)
    • Passwort vergessen-Funktion
    • Barcode-Scanner
    • Diverse "Spezialfälle" abfangen (z. B. Hörbücher, da die keine Seitenanzahl haben)


    Ein großes Fragezeichen stellt sich für mich auch noch beim Name der App. Da warte ich noch auf eine Eingebung, die hoffentlich bald kommt. :uups:


    Über Feedback freue ich mich natürlich jederzeit! :)

  • @*sophie
    WOW !!!!
    :thumleft::thumleft:


    Ich bin beeindruckt :shock:
    und möchte Dir sagen : weiter so :cheers:
    Ein Name für die app wird sich finden - :idea: `gut Ding will Weile haben`...


    :applause::applause:


    :cat::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @*sophie Hossa! Ich bin gerade über den Beitrag gestolpert und begeistert. Die App sieht wirklich schon super aus und ich bin gespannt, wie es weiter geht... :friends:

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • @*sophie :winken: Mir ist noch etwas eingefallen: Mir ist es wichtig, dass ich nach TB, HC und eBook sortieren kann! Vielleicht möchtest du das in deiner App umsetzen!

    Danke Dir, ich freue mich immer über Anmerkungen. :friends: Die Funktion ist sogar schon drin! :) Zusätzlich zu den drei von dir genannten habe ich auch noch die Möglichkeit Hörbücher einzutragen.


    Momentan komme ich leider kaum dazu weiter zu programmieren, weil ich viele Kunden-Projekte haben, aber ich bleib natürlich dran. :thumleft:

  • @*sophie


    Momentan komme ich leider kaum dazu weiter zu programmieren, weil ich viele Kunden-Projekte haben, aber ich bleib natürlich dran.


    :D Oh das freut mich zu hören! :D
    Weil Du nichts mehr geschrieben hast und da ich ja keine Ahnung vom programmieren usw. habe dachte ich schon Du hättest es aufgegeben.... :uups:
    Aber klar, sowas ist ja nicht "ratz-fatz" gemacht und Du hast auch anderes zu tun ....


    Die Funktion ist sogar schon drin! Zusätzlich zu den drei von dir genannten habe ich auch noch die Möglichkeit Hörbücher einzutragen.


    Um so mehr freut es mich von Dir und dem Entwicklungsstand zu hören :!:
    Ich bin ehrlich begeistert.
    :thumleft::cheers::applause:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • :huhu:


    Hier ist es etwas ruhiger geworden, was daran liegt, dass ich am Ende des Jahres bemerkt habe, dass ich es doch nicht schaffe, die App für das Lesejahr 2017 fertigzustellen. Nun bin ich aber wieder dran und arbeite gerade vor allem an Feinheiten und Bugfixes. Da ich mit den Daten von Amazon arbeite, müssen viele verschiedene Fälle abgefangen werden, z. B. was ist, wenn es kein Coverbild gibt, keine Seitenzahl angegeben ist usw.


    Und daher habe ich nun auch eine Frage an euch. Wie unterscheidet ihr in euren Lesestatistiken Hörbücher und Printbücher voneinander? Dokumentiert ihr bei den Hörbüchern trotzdem die Anzahl der gelesenen Seiten oder die Zeit in Stunden und Minuten? Ich bin mir hier etwas unschlüssig, wie ich in der Statistik damit umgehen soll.


    Ein großes Problem stellen leider auch die Klappentexte dar. Die gibt Amazon aus Copyright-Gründen in den meisten Fällen nicht über die Schnittstelle mit. Manchmal bekommt man sie zwar trotzdem mitgeliefert, aber es ist ziemlich inkonsistent. Daher werde ich diese Daten wohl nicht in der App darstellen. :-?

  • Eventuell kann man ja ein eigenes Foto mit dem Handy schießen und es einfügen, wenn kein Cover vorhanden sein sollte. :D

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich habe Hörbücher in einer eigenen Kategorie untergebracht, mehr brauche ich theoretisch nicht. Wenn es aber möglich wäre, wäre mir die Dauer lieber als Seitenzahlen.
    Seitenzahlen sind bei ebooks beispielsweise auch nicht immer identisch mit dem gedruckten Buch. "Villa des Schweigens" von Ulrike Rylance hat z. B. als Printbuch 241 Seiten und auf meinem Tolino 164. Da würde ich auch mit den 164 Seiten rechnen, da sie gleich sind mit dem, was ich gelesen habe. Ich will ja nicht künstlich die Seitenzahl in die Höhe treiben.


    Lieber gar keine Klappentexte als nur bei einigen Büchern. In einer App kann ich persönlich gut darauf verzichten und ich denke mal, dass viele Nutzer in den Bemerkungen negativ aufführen würden, dass immer wieder keine Klappentexte angezeigt werden können. Klar, auch wenn es überhaupt keine Klappentexte gibt, wird es entsprechende Meldungen geben aber dem kann man vorbeugen, indem man in der Beschreibung angibt, dass es aus Copyright-Gründen nicht möglich ist.

  • Danke euch beiden. :friends:


    Ich habe nun eine Unterscheidung eingeführt, bei Hörbüchern werden die Stunden und Minuten gezählt/angezeigt und ansonsten die Seitenzahl. :)


    Die Klappentexte habe ich schweren Herzens wieder entfernt. :-? Aber ich werde sowieso noch einen Link zu Amazon einfügen, also jeder, der sich dafür interessiert, ist dann immer nur ein Klick davon entfernt.

  • Ich würde die App auch nicht nutzen. Ich pflege meine Bücher hier im BT und die Statistik in Excel, das reicht mir.


    Abgesehen davon würde ich mich auch nicht abhängig machen wollen von einer App, die vielleicht irgendwann nicht mehr weitergepflegt wird und dann sind meine bisher eingegebenen Daten nicht mehr zugreifbar. :(

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich mache meine "Buch"haltung bei goodreads. Einfach ISBN oder Titel eingeben und schon ist alles geregelt und sie bieten wundervolle Statistiken :wink: Ich glaube, die arbeiten auch an einer App oder haben sie schon, aber da ich eh kein Instrument des Teufels aka Smartphone habe, ist mir das ziemlich wurscht :loool:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • goodreads ist alles englisch, oder?

    Was heißt alles? Die Navigation ist englisch, aber es sind auch haufenweise deutsche Bücher gelistet (wenn nicht, kann man sie fix selbst eingeben) und ich glaube, auch ein paar deutsche Autoren tummeln sich dort, Lesergruppen gibt es auch. Für eine reine Statistik finde ich die Seite auf jeden Fall deutlich besser als LB und erst recht als eine umständliche Excel-Tabelle.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @ClaudiC: Leider nicht. :( Ich bin immer noch dran, aber mir fehlt momentan leider absolut die Zeit und wenn ich mal etwas Freizeit habe, dann haben andere Dinge meist Priorität. Das nervt mich selber, denn die grundlegenden Funktionen sind ja schon da, es geht hauptsächlich noch um Bugfixing und den Feinschliff.


    Aber Danke der Nachfrage, zu sehen, dass Interesse an der App da ist, ist auf jeden Fall eine Motivationsspritze. :friends: Ihr seid die ersten, die es erfahrt, wenn sie im App Store bereit steht.