App "Bookstats"

  • Hallo zusammen. :huhu:


    Ich hätte mal ein Anliegen an alle unter euch, die sich an Lesestatistiken erfreuen können. So wie ich das bisher mitbekommen habe, pflegen viele hier ihre Statistiken in einer Excel-Tabelle. So mache ich das bisher auch, allerdings fand ich es schon immer etwas umkomfortabel, zumal ich mir solche Daten wie Seitenzahl, Autorenname etc. dann immer aus Amazon herauskopieren muss.


    Da ich in dem letzten Semesters meines Studiums aber gelernt habe, wie man mobile Apps programmiert, werde ich mir nun endlich den Wunsch erfüllen und eine eigene App zum Erfassen der Lesestatistik programmieren und meine Excel-Tabellen endlich in den Papierkorb verschieben. :cheers:


    Momentan bin ich noch ganz am Anfang und baue das Grundgerüst der App inkl. der Anbindung an Amazon auf, damit man sich das Kopieren der Seitenzahlen etc. fortan also erspart.


    Nun stellt sich mir aber noch die Frage, welche Funktionen ich noch alles hinzufügen soll, also was die App letztendlich alles können soll. Momentan habe ich folgendes angedacht:

    • Hinzufügen von Büchern inkl. Cover, Titel, Autor, Beschreibung, Seitenzahl (diese Daten kommen alle von Amazon), der Art (Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch, E-Book) und der Erlangungsart (Kauf, Tausch, Leihe, Geschenk) sowie ggf. dem Preis
    • Ändern des Lesestatutes (Am lesen, Auf dem SUB, Beendet, Abgebrochen)
    • Angabe, wann man begonnen hat das Buch zu lesen und wann man es beendet hat
    • Nach Beenden eines Buches: Abgabe einer Bewertung
    • Statistiken (jeweils jährlich und monatlich):

      • Wie viel Geld man für Bücher ausgibt
      • Wie viele Seiten/Bücher man durchschnittlich ließt
      • Wie lange man durchschnittlich benötigt um ein Buch zu lesen
      • Wie viele Bücher man gekauft/getauscht/geliehen/geschenkt bekommen hat
      • Wie man die gelesenen Bücher bewertet
      • Entwicklung der Größe des SUBs


    Nun meine Frage an euch: Was fehlt euch noch? Welche Funktionen würdet ihr euch noch wünschen? Und: würdet ihr eine solche App überhaupt benutzen wollen?


    Ich danke euch vielmals und bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen und Ideen. :)


    Über 2 Jahre nachdem der Thread erstellt wurde, ist es nun endlich so weit: Die App steht in den App Stores zum Download bereit. :tanzen:

    Getauft habe ich sie "Bookstats".


    Zum App Store für iOS

    Zum Google Play Store für Android

  • coole Sache.... :thumleft::thumleft:
    Sorry bin gerade mobil unterwegs, aber kann man eventuell auch Reihenbücher so synchronisieren das man diese irgendwie alle sieht und eine Wunschliste einfügen könnte?

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • zumal ich mir solche Daten wie Seitenzahl, Autorenname etc. dann immer aus Amazon herauskopieren muss.

    Ich brauche dazu kein Amazon, das kann ich doch selbst abtippen wenn das Buch vor mir liegt.

    Und: würdet ihr eine solche App überhaupt benutzen wollen?

    Ich bin da ganz ehrlich und ich denke eher nicht. Ich verwalte alles im Büchertreff hier, zusätzlich führe ich eine Excel-Datei und das reicht mir persönlich vollkommen. Zudem bin ich mit Excel ganz zufrieden, denn dort kann ich mir die Tabellen ganz nach meinen eigenen Wünschen anpassen und zusammenbasteln und muss mich nicht einem vorgefertigten Format zufrieden geben.
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben und würde mir die App sicherlich mal ansehen.

  • Da ich in dem letzten Semesters meines Studiums aber gelernt habe, wie man mobile Apps programmiert, werde ich mir nun endlich den Wunsch erfüllen und eine eigene App zum Erfassen der Lesestatistik programmieren und meine Excel-Tabellen endlich in den Papierkorb verschieben.

    :cheers::cheers::cheers::cheers:

    Und: würdet ihr eine solche App überhaupt benutzen wollen?

    Aber ganz sicher!!! Und auch wie @pinucchia würde ich die Reiheninfo gut finden, ansonsten fehlt mir persönlich nichts, außer Deine App :wink:

  • Prinzipiell finde ich die Idee gut, glaube aber nicht, dass ich meine 1103 Bücher aus Bookcook und meinem Regal hier in eine App übertragen würde. Trotzdem würde ich mir deine App auf jeden Fall mal anschauen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die Idee finde ich gut. Das mit der Reihenfunktion, würde mir gefallen. Ob ich sie nutzen würde, kann ich noch nicht beantworten, ich werde sie gerne Testen. Häufig habe ich das Problem, das solche Programme zuviele Infos sammeln, um möglichst viel Menschen zufrieden zustellen. Deshalb fände ich eine App super, die ich für mich individuell anpassen kann und die mir alle meine Infos auch offline zur Verfügung stellen könnte. Sonst reichen mir die Möglickeiten die mir hier im Forum geboten wird vollkommen aus
    Wünsche dir viel Spass und erfolg mit diesem Projekt

  • Mich würde eine solche App ehrlich interessieren. Gute Idee. Vor allem könnte ich dann unterwegs mal schnell gucken, ob ich ein Buch schon habe oder nicht. Ich bin doch so vergesslich.


    Wie wäre es mit einem Barcode-Scanner? Einfacher, als die ISBN einzugeben oder aus Amazon zu kopieren.


    Blöder Vergleich, aber ich kenne das von meiner Kalorienzähl-App, dort halte ich mein Smartphone nur drüber und schon habe ich das Lebensmittel mit allen Angaben. Keine Ahnung, ob das bei Bücher auch funktionieren würde.

  • 8-[ Wäre diese App den auch für I-Phones verfügbar?

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich bin da ganz ehrlich und ich denke eher nicht. Ich verwalte alles im Büchertreff hier, zusätzlich führe ich eine Excel-Datei und das reicht mir persönlich vollkommen. Zudem bin ich mit Excel ganz zufrieden, denn dort kann ich mir die Tabellen ganz nach meinen eigenen Wünschen anpassen und zusammenbasteln und muss mich nicht einem vorgefertigten Format zufrieden geben.
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben und würde mir die App sicherlich mal ansehen.

    Das kann ich alles so unterschreiben. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Und: würdet ihr eine solche App überhaupt benutzen wollen?

    Großartig, Sophie!


    Schön fände ich, wenn ich nach Genre sortieren könnte (Fantasy, Thriller ...), auch wenn am Ende des Jahres vermerkt wäre, wie viele Thriller, Krimis usw. ich gelesen habe!


    Wie @pinucchia wären es für mich hilfreich zu sehen, wenn ein Buch einer Reihe angehört und ich vllt auch Bücher, die zu einer Reihe gehören, für mich einfärben könnte (2. Teil liegt auf dem SUB, 3. Teil muss noch gekauft werden)!


    Eine WL in der App wäre super!


    Erscheinungsjahr fände ich auch gut!


    Schön fände ich es, wenn ich auf einer Seite alle Monate sehen könnte, mit Anzahl der gelesenen Bücher und Seiten!
    Zur Zeit notiere ich sogar, wie viele Seiten ich täglich lese :uups: !


    Würde deine App sofort nutzen! - Für mich wäre wichtig, dass dies auch mit dem iPhone 4 möglich wäre, da ich neuere Apps schon nicht mehr nutzen kann, da meine Software nicht mehr upgedatet werden kann!


    Wie wäre es mit einem Barcode-Scanner?

    Das wäre toll! :applause::love:

  • Und: würdet ihr eine solche App überhaupt benutzen wollen?

    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich nutze momentan die App Book Catalogue, natürlich ist auch die etwas verbesserungswürdig, aber für mich bisher die beste. Was mir persönlich immer fehlt, ist eine Desktopversion mit automatisierter Synchronfunktion. Also alles in der App wäre dann auch alles in der Desktopversion und andersherum.


    ( @Mausi1974 - Das geht auch mit dieser besagten App)


    Ich brauche wesentlich mehr Zeit pro Tag. Wie soll ich mich entscheiden?
    Lesen :study:
    oder
    schreiben? :-k

  • Wow, also erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ihr seid super! :friends:
    Dass einige die App nicht benutzen würden, weil sie ihren idealen Weg zum Erfassen von Statistiken schon gefunden haben bzw. es auch ein großer Aufwand wäre, alle Bücher umzupflügen, kann ich absolut verstehen.


    Sorry bin gerade mobil unterwegs, aber kann man eventuell auch Reihenbücher so synchronisieren das man diese irgendwie alle sieht und eine Wunschliste einfügen könnte?

    Reihenbücher ist problematisch, da Amazon diese Information nicht bietet (also welches Buch zu welcher Reihe gehört). Hier im Büchertreff wird diese Information, soweit ich weiß, manuell eingepflegt. Allerdings bin ich auch ein Leser, der viele Buchreihen hat und ich kann verstehen, dass man hier gerne irgendwie den Überblick behalten möchte. Da muss ich noch einmal über eine Lösung nachdenken. :-k


    Deshalb fände ich eine App super, die ich für mich individuell anpassen kann und die mir alle meine Infos auch offline zur Verfügung stellen könnte.

    Zum Hinzufügen von neuen Büchern bräuchte man nach meinem aktuellen Plan auf jeden Fall eine Internetverbindung (damit die Daten von Amazon abgerufen werden können), aber sobald man ein Buch zu seinem Konto hinzugefügt hat, wird es lokal gespeichert und ist somit auch offline abrufbar.


    Wie wäre es mit einem Barcode-Scanner?

    Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, finde ich aber eine super Idee! Ist in die To-Do-Liste aufgenommen. :wink:


    Einfacher, als die ISBN einzugeben oder aus Amazon zu kopieren.

    ISBNs müsste man in der App sowieso nicht eingeben. Ich habe schon eine Suchfunktion im aktuellen Stand der App integriert, in der man nach Autor, Titel etc. suchen kann und dann entsprechend Bücher vorgeschlagen bekommt.


    Wäre diese App den auch für I-Phones verfügbar?

    Auf jeden Fall! Ich entwickele hybrid, d.h. gleichzeitig für Android und iOS. :)


    Schön fände ich, wenn ich nach Genre sortieren könnte (Fantasy, Thriller ...), auch wenn am Ende des Jahres vermerkt wäre, wie viele Thriller, Krimis usw. ich gelesen habe!

    Dass Genre eines Buchs herauszufinden ist leider etwas knifflig. Amazon ordnet Bücher auch des Öfteren mehreren Genres zu, da stellt sich natürlich die Frage, wie man damit umgeht. Wird einfach immer die erste Kategorie genommen oder zählt das Buch dann doppelt in der Statistik? Alles irgendwie nicht ideal. Für den Beginn ist es vielleicht einfacher, wenn man sich selbst Kategorien anlegen kann, in welchem man die Bücher einsortiert. Ob das dann Genres sind oder irgendetwas anderes kann der jeweilige Benutzer dann selbst entscheiden.


    Eine WL in der App wäre super!

    Die wird es auf jeden Fall geben. :thumleft:



    Das Erscheinungsjahr des Buches schau ich mir auch immer mit an.

    Das ist sehr einfach umzusetzen, werde ich gleich noch hinzufügen. :)



    mir persönlich immer fehlt, ist eine Desktopversion mit automatisierter Synchronfunktion.

    Das ist auf jeden Fall möglich und von mir auch geplant, weil es am Desktop natürlich schneller geht, wenn man viele Bücher gleichzeitig einpflegen will. Von der Priorität her ist es für mich momentan aber erst einmal noch zweitrangig.

  • Für den Beginn ist es vielleicht einfacher, wenn man sich selbst Kategorien anlegen kann, in welchem man die Bücher einsortiert. Ob das dann Genres sind oder irgendetwas anderes kann der jeweilige Benutzer dann selbst entscheiden.

    Das wäre super! Mir persönlich sogar lieber! Wie du schon sagst - Genre ist oft Auslegungssache!

  • Wow so eine App fände ich richtig klasse. Ich hab zwar mal begonnen mit einer Excel-Tabelle, aber da ich nicht ständig am PC bin und das Handy überall immer mit dabei hab, wäre das viel besser.
    Ich würds sofort nutzen :pray::applause::thumleft:
    Gerade so spontan kommt mir nichts mehr in den Sinn was ich noch hinzufügen würde. Du hast da schon alles sehr gut aufgelistet. :)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Das wäre super! Mir persönlich sogar lieber! Wie du schon sagst - Genre ist oft Auslegungssache!

    Ja, bin auch dafür das man das Genre selbst hinzufügen kann eventuell sogar mit einem gelesen oder nicht gelesen :lol:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich persönlich würde diese App wohl auch eher nicht nutzen, weil ich seit Jahren meine Bücher bei "BookCook" einpflege und dann mit rund 10.000 Büchern umziehen müsste. Da wäre mir der Auwafnd einfach zu groß.


    Aber vom Prinzip her finde ich diese Idee toll! :thumleft:

  • Ich würde die App auch nicht nutzen, da ich hier im BT und auch bei amazon mein Buchregal und meine Wunschlisten verwalte.
    Die Idee selbst ist aber gut und findet sicherlich Nutzer. Viel Erfolg wünsche ich damit ! :thumleft: