Verena Reinhardt - Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

  • die Autorin:
    Verena Reinhardt, geb. 1983, schreibt schon seit ihrer Kindheit Romane. Sie studierte Biologie und Anglistik in Mainz sowie in Birmingham/England und promovierte über das Bestäubungsverhalten der Honigbiene. Außerdem spielt sie Lead-Gitarre in einer Punkband. Verena Reinhardt wohnt in Wiesbaden. „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“ ist ihre erste Veröffentlichung.


    Klappentext:
    Von tollkühnen Hummelreitern, zwielichtigen Seidenraupen, gefährlichen Hornissen und »Mythen in Tüten«: einfach brummbastisch!
    Zusammen mit Hieronymus Brumsel, Spion der Königin von Südwärts, stürzt sich Friedrich Hummelreiter in ein wahnwitziges, schlamasseliges Abenteuer, in dessen Verlauf sie ein Komplott aufdecken und oft genug um ihr Leben fürchten müssen.
    Friedrich Löwenmaul, der aus einer berühmten Familie von Hummelreitern stammt, ist zunächst gar nicht begeistert, mit Brumsel den Norden des Landes auszuspionieren. Als sich die bezaubernde Königin Ophrys dann als gefährliche Despotin entpuppt, droht große Gefahr. Die Ereignisse überschlagen sich. Wird es Friedrich gelingen, alle Insekten, Kleinsttiere und sonstige Lebewesen zu vereinen, um den großen Krieg von Skarnland zu verhindern?

    meine Meinung:
    Ab sofort sehe ich Insekten mit völlig anderen Augen! 8)
    In dieser zauberhaften, vor Krabbel- und Flugtierchen nur so wimmelnden Geschichte reist der Leser in eine Welt, in der Eulen Opernarien singen, Raupen Parfüm herstellen und Motten Kleider nähen. :wink: Doch das friedliche Leben in beiden Landesteilen gerät in Gefahr und plötzlich muss Nordwärts sich gegen Südwärts verteidigen. Mittendrin der arme Friedrich Hummelreiter, der nie eine Hummel reiten wollte und eigentlich nicht in diese Welt gehört, wo Insekten sprechen und auch noch regieren. Mutig wie er ist, stürzt er sich trotzdem mit seinen neu gewonnenen Freunden ins Getümmel und gemeinsam versuchen sie, den Krieg zu verhindern.
    Der Autorin ist hier eine wunderbare und phantasievolle Geschichte gelungen, an der mit Sicherheit nicht nur Kinder ihre Freude haben werden. :thumleft: Der Schreibstil ist angenehm flüssig und auch für Kinder sehr einfach zu lesen (ohne für Erwachsene zu kindlich zu werden). Die Geschichte ist durchweg spannend erzählt und so kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die eine oder andere lustige Situation (z. B. die tätowierte Raupe Karl Kahlsson oder die aufregende Zugfahrt) passt perfekt und sorgt für eine absolute wohlfühl-Lesezeit.
    Das Ende ist stimmig und rundet die Geschichte angenehm ab. Sehr gerne hätte ich weiter am Leben in dieser zauberhaften kleinen Welt teilgenommen und hoffe sehr, dass die Autorin die Geschichte irgendwann fortsetzen wird. :)
    Die Geschichte eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen für vielleicht noch etwas lesefaule Kinder, aber auch uns Erwachsenen wird hier eine tolle neue Welt der Phantasie eröffnet.


    Bewertung:
    Ein absolutes Wohlfühl-Buch voller Magie und Liebe zum Detail. :love:
    Ein Plädoyer für Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie eine Geschichte, die Mut macht, an sich selbst zu glauben und für das Gute auf der Welt einzustehen. Außerdem sorgt die Geschichte dafür, dass man das nächste Mal vielleicht nicht einfach so die Fliege an der Wand oder die Ameise im Wohnzimmer erschlägt, sondern sie nun mit ganz anderen Augen betrachtet. :)
    Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung! :thumleft:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem