Jessica Koch - Dem Abgrund so nah

  • Der 10 jährige Danny, Vater Aiden und Mutter Marina, leben in den USA als sich eines Abends ein Unglück ereignet. Dannys Hund Rex ist nicht nach Hause gekommen, er möchte ihn suchen, doch sein Vater verbietet es. Als er die Treppe hinunter rennt stürzt die schwangere Marina schwer und verliert ihr ungeborenes Kind. Dieses Ereignis wird das ganze Familienleben auf den Kopf stellen. Den die Familie zieht danach nach Deutschland, wo sich Marina Hilfe von ihrer Mutter erhoffte. Marina jedoch flüchtet sich in eine Scheinwelt, in der sie noch immer schwanger ist, bzw. Liam ihr zweiter Sohn existiert. Aiden flüchtet sich in Alkohol und da die Liebe seiner Frau ausbleibt entfacht das Verlangen in ihm junge Männer zu verführen wieder auf. Danny ist ebenfalls nicht glücklich, er hat Heimweh nach Amerika und seinem toten Hund Rex. Als Marina Aiden androht ihn zu verlassen, da sie seine Neigung bemerkt, bekommt Danny das ganze Ausmass zuspüren. Fortwährend muss er für die Spielereien seines Vaters herhalten und die werden von Woche zu Woche grausamer. Da Marina in ihrer Welt lebt, bemerkt sie auch nicht wie Danny immer mehr leidet unter dem Missbrauch seines Vaters. Und so versucht sich Danny ebenfalls in seine Traumwelt zu flüchten, damit er die Schmerzen ertragen kann. Als das Märtyrium jedoch immer größer wird flieht er von zu Hause, muss aber einsehen das dies kein Ausweg ist. In Ricky findet er einen Freund, dem er allerdings vor Scham auch nicht erzählen kann was er erlebt. Erst als er in einem Camp Dominique kennen und lieben lernt, kann er sich ihr offenbaren, leider wohnt sie viel zu weit weg. Wie soll er nur alleine aus dieser Falle entrinnen?


    Meine Meinung:
    Nach "Dem Horizont so nah" das ich ebenfalls gelesen hatte, kommt der nächste Bestseller von Jessica Koch. Wie konnte es auch anders sein, nach dem viele Leser mehr über Dannys Leben erfahren wollten. Aus seinen Aufzeichnungen und Erzählungen lässt uns dann die Autorin teilhaben daran, was Danny in seiner Jugend mitgemacht hat. So ist mir dann auch klar geworden warum er diesen unbändigen Hass gegen seinen Vater hatte.Seine Liebe zu Tieren, die man schon im ersten Band lesen konnte, aber auch warum er immer wieder seine Wutanfälle bekommt. Das Buch ist eine traurige, emotionale Biografie eines Jungen der zum Teenager reift und mit der ganzen Problematik die er erleben muss alleine bleibt.Da er von niemanden Hilfe bekommt muss er sein Leben selbst in die Hand nehmen. Diese Lebensgeschichte ist so grausam,brutal und erschütternd, das sie mich oft zu Tränen gerührt hat. Ich konnte meist nicht nachvollziehen, wieso man Danny mit all seinem Kummer alleine gelassen hatte. Jeder hat weg oder nicht hingeschaut, seine Mutter, Großmutter oder die Schule, keiner sah das Leiden des Jungen. Und so geht die Trilogie von Danijel Taylor auch weiter, den der dritte Band "Dem Ozean so nah" wir noch dieses Jahr folgen. Das Cover genau im ähnlichen Stil wie beim ersten Band passt sehr gut zum Titel. Ich bin überzeugt das nicht nur dieses Buch, sondern auch die Trilogie ein Bestseller wird, den die beiden ersten haben mich schon unfassbar beeindruckt. Von mir bekommt die Autorin definitiv hoch verdiente 5 von 5 Sterne. :thumleft:

  • Zum Inhalt (amazon.de):

    Nach dem Bestseller «Dem Horizont so nah», der mit über 300.000 Lesern wochenlang Platz 1 der Amazon- & Bild-Bestsellerlisten belegte, folgt mit «Dem Abgrund so nah» nun endlich die Fortsetzung der Danny-Trilogie von Jessica Koch - die ergreifende Geschichte von Dannys Kindheit.

    Ein Buch, das zu Herzen geht. Ein Buch, das Mut macht.

    Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.

    Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in Verhaltensmuster, von denen er glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert. Aber er gibt nicht auf …

    Bei einem Sommercamp lernt Danny die Französin Dominique kennen. Ihre Liebe hilft ihm, sich von seiner Familie – und damit aus der Dunkelheit, die sein junges Leben prägt – zu lösen.


    Cover:

    Das Cover hatte für mich einen absoluten Wiedererkennungsfaktor von der Gestaltung her. Zu sehen ist hier dieses Mal als Schatten auf dunkelblauem Grund ein Junge der scheinbar am Rand einer Klippe sitzt und überlegt, ob er sich ins Meer stürzen soll. Am Horizont wird es langsam hell – vielleicht ein Zeichen, dass man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Ich mag es.


    Eigener Eindruck:

    Mit dem Tod seines kleinen Bruders endet für Danny die Kindheit. Mit zehn Jahren muss er erleben wie seine Mutter einfach durchknallt, weil sie den Verlust nicht ertragen kann. Doch das ist noch nicht das Schlimmste. Immer wieder muss der Junge von nun an die Annäherungsversuche seines Vaters über sich ergehen lassen oder wird durch diesen immer wieder geschlagen. Als sein Vater sich schlussendlich richtig an ihm vergreift beginnt für Danny ein Martyrium aus dem es kein Entrinnen mehr zu geben scheint. Doch Danny will nicht aufgeben und beginnt sich irgendwann zu wehren. Als sich ihm die Chance dazu bietet versucht er immer wieder auszubrechen….


    Wer den ersten Teil „Dem Horizont so nah“ kennt, der wird auch hier zugegriffen haben, da das Buch wirklich berührt hat. Jedoch kam für mich hier schon bald die Ernüchterung und ehrlich gesagt auch der Schock. Man weiß, was Danny in seinem Leben erleben musste und man weiß auch, welche Folgen das für ihn hatte. Dass die Autorin hier noch einmal so schonungslos darauf eingeht finde ich einerseits sehr gut, denn es sensibilisiert. Schließlich ist Danny sein Fall kein Einzelfall. Und doch bin ich irgendwie maßlos enttäuscht, also rein menschlich. Denn auch wenn sie sich hinter dem „Danny-hätte-gewollt-dass-das-alle-erfahren“ versteckt, finde ich es ehrlich gesagt recht abartig, dass man sein Leid in einem zweiten Buch noch einmal ausschlachten musste. Dabei wird das alles auch so detailliert beschrieben, dass einem die Galle hochkommt. Das Buch hat mich ehrlich gesagt auch eine ganze Weile richtig verstört zurückgelassen und ich war ganz froh, als es endlich zu Ende war. Schlimm, dass Danny so etwas erleben musste. Man hat schon Mitleid mit ihm und muss sich wundern wie blind die ganze Umwelt rund um ihn ist, aber trotzdem finde ich, dass man sich dieses Buch hier hätte sparen können. Ein Teil schon deshalb, weil er sich schlussendlich mit dem ersten Band schneidet, der Rest, weil er in meinen Augen einfach zu krass ist.


    Fazit:

    Der zweite Teil ist recht schonungslos und hat einen sehr zermürbenden Charakter. Es ist ganz gut, dass zu Beginn gleich eine Triggerwarnung ausgesprochen wird. Trotzdem finde ich es nicht schön, dass das Leben von Danny noch mehr ausgeschlachtet werden musste. Nach dem ersten Band wäre es vollkommen ausreichend gewesen.


    Idee: 3/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783499290879

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 336 Seiten

    Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: 21.09.2016