Thorsten Nesch - Die Kreuzfahrt mit der Asche meines verdammten Vaters

  • der Autor:
    Thorsten Nesch wurde in Solingen geboren. Er lebt in der BRD und Kanada. Sein erster Roman „Joyride Ost“ wurde als Bestes Deutschsprachiges Jugendbuchdebüt nominiert und die Filmrechte verkauft. 2012 erhielt er den Hans-im-Glück Literaturpreis. Er erhielt unter anderem das Literaturstipendium des Landes NRW. Aufenthaltsstipendien führten ihn nach Dänemark und nach Hausach. In dem Rahmen hielt er auch die erste Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur an einer pädagogischen Hochschule (Karlsruhe). Sein Roman "School-Shooter" wurde von der Filmstiftung NRW gefördert und vom WDR als Hörspiel produziert und ausgestrahlt.


    Klappentext:
    Seinen Vater hat Jörn nie kennengelernt, und seine Mutter hat auch kein gutes Haar an seinem Erzeuger gelassen. Und trotzdem soll Jörn jetzt den letzten Willen des verstorbenen Vaters erfüllen und dessen Asche gut getarnt in einem Rainmaker zu seinem Geburtsort in Italien bringen. Um an den Ort der Bestimmung zu gelangen, hat der Vater ihm auch noch ein Ticket für eine Kreuzfahrt hinterlassen, außerdem einen Brief für jeden Tag der Reise. Obwohl Jörn das alles ziemlich absurd vorkommt, wünscht er sich doch, diese ewige Leerstelle in seinem Leben zu füllen. Die Suche nach seinen Wurzeln gestaltet sich zu einem abenteuerlichen «Road»-Trip auf den Weltmeeren und zu einer zarten, ganz unerwarteten Liebesgeschichte …

    meine Meinung:
    Jörn erzählt uns die Geschichte aus seiner Sicht in der Ich-Form.
    Er ist ein sehr sympathischer 17-jähriger, der sich in seiner kleinen Familie wohl fühlt, tolle Freunde hat und genau weiß, was er will. Angeln und beim Bund eine Ausbildung zum Mechatroniker beginnen.
    Doch plötzlich ändert sich für ihn alles, denn er soll alleine eine Mittelmeer-Kreuzfahrt machen und unterwegs dann mal so einfach illegal die Asche seines (ihm unbekannten) Vaters in der Nähe von Rom begraben. Er stellt sich der Aufgabe und beginnt das größte Abenteuer seines bisherigen Lebens. Ausgestattet mit der in einem Rainmaker versteckten Asche und Briefen seines Vaters (er soll jeden Tag der Reise einen davon lesen) geht es los. Natürlich verläuft die Reise alles andere als normal. Er lernt die unterschiedlichsten Mitreisenden kennen, besucht tolle Städte, verliebt sich und erlebt allerhand Abenteuer (an Land sowie auch an Bord des Schiffes).
    Die Geschichte ist flüssig geschrieben und die Erzähl- und Ausdrucksweise passt perfekt zu einem Jugendlichen. :thumleft: Jörn ist sehr glaubwürdig beschrieben und auch die anderen beteiligten Personen sind gut dargestellt. Die Geschehnisse und Handlungsweisen sind logisch und passen sehr gut zur Geschichte. Die einzelnen Zielorte der Reise sind interessant beschrieben und in jeder erleben wir etwas Besonderes mit Jörn. Aber auch die Zeit an Bord des Kreuzfahrtschiffes ist für ihn (und den Leser) alles andere als langweilig. 8) So bleibt die Handlung durchweg spannend und das Buch ist viel zu schnell ausgelesen.
    Das Ende der Geschichte ist gut nachzuvollziehen und logisch. Ich hätte nur gerne noch länger mit an der aufregenden und spannenden Reise teilgenommen. :)


    Bewertung:
    Ein cooler Jugendroman über einen tollen Jungen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und seinen Wurzeln. :thumleft: Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen und den Mut, sich seinem Leben zu stellen und in jeder Lebenslage das Beste daraus zu machen.
    Die Geschichte appelliert an die Wichtigkeit der familiären Bande und regt zum Nachdenken über die eigene familiäre Situation an und was diese z. B. für die Kinder bedeutet.
    Das empfohlene Lesealter finde ich gut gewählt, allerdings ist die Geschichte auf jeden Fall auch für Erwachsene (und Eltern) sehr gut geeignet.
    Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung. :thumleft:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem