Filip Florian – Alle Eulen / Toate bufnițele

  • Filip Florian – Alle Eulen / Toate bufnițele
    (Deutsche Übersetzung aus dem Rumänischen von Georg Aescht)


    Filip Florian, geboren 1968, ist ein rumänischer Schriftsteller und Journalist. Nach dem Studium der Geologie und der Geophysik an der Universität Bukarest arbeitete er als Redakteur bei einem rumänischen Kulturmagazin, später für Radio Free Europe und die Deutsche Welle. Heute ist Filip Florian einer der erfolgreichsten jungen rumänischen Autoren (Kleine Finger; Alle Eulen) mit Übersetzungen in zahlreichen Ländern.

    Zitat von Matthes & Seitz Berlin

    Ungleiche Freunde sind Luca, der Junge aus der Kleinstadt, und Emil, der nach einem bewegten Leben in der großen Stadt Bukarest unverhofft in der Provinz landet. Emil öffnet Lucas Blick und Geist für Literatur und Musik, Luca schenkt ihm seine Neugierde und liefert den letzten Dorfklatsch. In den Nächten des Karpatensommers streifen die beiden durch die Wälder, durchdringen die wilde, mythenreiche Berglandschaft und lernen die Sprache der Eulen. Ein zarter, mit spitzbübischem Humor erzählter Roman von großer Klugheit, der mit Sprach- und Fabulierlust die großen Geschichten zweier kleiner Leben erzählt. Filip Florian gelingt mit diesem Buch ein leidenschaftliches Lob der Freundschaft und zeigt, dass es bisweilen reicht, seinen Blickwinkel leicht zu ändern, um glücklich zu sein und die Fülle des Lebens zu sehen.