Nina Blazon - Liebten wir (ab 26.06.2016)

  • Danke ist mir zur Zeit auch ein Rätsel. Genießt sie nur ihre Rolle? Will sie Mo einfach schaden? Oder steckt mehr dahinter? Sie scheint viel über Mo zu wissen wenn sie es bis zu Meike geschafft hat.


    Naja. Wenn ich mich jemand mit meiner verhassten Korallen-Schwester betrügt,


    Kommentieren wir das Band-Video?

    Danae ist und bleibt ein Rätsel. Ich würde ihr nach den Geschehnissen auch am ehesten Boshaftigkeit vorwerfen. Aber wenn man eine Sekunde versucht es nett zu sehen: vielleicht will sie Mo schützen, weil sie es früher nicht konnte? Wie sollte sie sie von Leon weg bekommen? Da gab es nur das eine Mittel. Ich halte sie eigentlich für zu klug, um sich erwischen zu lassen. Zufall würde ich ausklammern. Aaaah, Details bitte.


    Puh... Das Video... Traust du dich? Für mich geht der Bildermix aus Zombies und Sesamsteaße nicht mehr aus dem Kopf. Elmo, Harri und Onni. Da fehlen mir die Worte.


    Kann man beim Wichteln angeben, dass man eine Trolltasse haben MUSS?

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Codes
    James Bond und Pistolen waren gestern, heute erklimmt Mo die denkmalgeschützten Fassaden mit Stricknadel und Messer! Kopfkino vom Feinsten :cool: Mein Favorit war definitiv der Moment, als sie von oben und von unten auf Finnisch angeschrien/-gebellt wurde :totlach:
    Mos selbstlosem Einsatz (mal ehrlich, wer könnte diesem Bitte von Aino höchst persönlich auch widerstehen?!) sei Dank wissen wir - bzw. glaubt Aino - nun also, dass Mathilda sich das Leben genommen hat, weil man ihr das Kind nach der Geburt weggenommen hat. Was für grausame Zeiten :-?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Eigentlich komisch, dass z.B. dieser Blazon noch nicht verfilmt wurde, oder? Manche Kapitel schreien nach der Kinoleinwand. Ich habe grundsätzlich nie etwas gegen sarkastische, süße, grummlige Finnen einzuwenden.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Vaterlinien


    Zuerst das wichtigste: Kakao und Zitronenkuchen mit Baiser..... :love:


    Aino mit dem Kosenamen Lilienblüte zu bezeichnen, finde ich umwerfend! :drunken: Müsste wirklich zwei Mal lesen und habe es selbst dann noch für einen Scherz gehalten. Freut es uns, dass Aino Mikael begegnet ist? Irgendwie macht es mich traurig, dass sie ihre Liebe nicht ausleben durften. Vom schrecklichen Ende gar nicht zu reden. :cry:
    Würdest du es wissen wollen, wer er war?
    Der Rückblick in Mos Leiden ist wieder schrecklich. Aino drückt es ganz gut aus. Sie benutzt Beata, um an den einzigen Menschen ranzukommen, der ihr Aufmerksamkeit und Trost oder überhaupt positive Gefühle entgegen brachte. Armes Lämmchen. Kein Wunder ist sie so geworden.
    Es war mir nicht bekannt, dass Finnen und Tango auch nur ansatzweise in den gleichen Satz passen. Da kommt aber auch schon mein Lieblingssatz um die Ecke


    Zitat

    In Finnland lässt man einander den Vortritt, aber nicht aus Höflichkeit, sondern um Körperkontakt zu vermeiden.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Vaterlinien


    Hui, was für ein Kapitel. Zu viel Wahrheit am frühen Morgen, da hilft auch Karamell-Kaffee wenig.


    Freut es uns, dass Aino Mikael begegnet ist? Irgendwie macht es mich traurig, dass sie ihre Liebe nicht ausleben durften. Vom schrecklichen Ende gar nicht zu reden.

    Aber ja! Wer weiß, ob nicht auch gerade diese Umstände die Liebe zu dem gemacht haben, was sie war? Hätte Mikael in Friedenszeiten die Gelegenheit bekommen, seine Zigaretten für ein Stücken Butter einzutauschen, um ihrer Großmutter zu helfen? Hätte sie je festgestellt, dass er derjenige ist, der sie auch in den dunkelsten Stunden zum Leuchten bringen konnte?
    Über das schreckliche Ende brauchen wir gar nichts schreiben, das hätten wir ihr niemals gewünscht :cry: Aber einen Menschen zu treffen, der "dich" zum Vorschein bringt und prägt, das würde ich niemals riskieren. Und Mattilda hat sie letztendlich unter ganz änlichen Umständen kennen und lieben gelernt? Mo hat nicht so Unrecht, wenn sie sagt, dass es kein Mann sein muss, zu dem man diese Art von Liebe spürt.



    Würdest du es wissen wollen, wer er war?

    Gibt es auf diese Frage eine Antwort? Wissen wollen auf alle Fälle. Wissen riskieren, das ist eine ganz andere Frage :-k
    Und du?


    Sie benutzt Beata, um an den einzigen Menschen ranzukommen, der ihr Aufmerksamkeit und Trost oder überhaupt positive Gefühle entgegen brachte.

    Ich kann es verstehen und so unecht ihre Freundschaft auch war- für Beata war es sicher immer noch ein deutlich besseres Leben, als weiter der einsame Punchingball zu sein. So sehr ich Aino mag, aber hier macht sie es sich ein bisschen zu einfach :-? Sie sagt ja selbst, dass sie nie wusste, wer Mikael wirklich war. Ist das bei Beata und Mo so anders? AUch Beate wusste nie(?), wer Mo war oder wieso sie sich mit ihr angefreundet hat- glücklich war sie trotzdem.


    Wie finden wir Ainos Reaktion? Ihre Botschaft, dass das Leben noch echte Liebe für Mo bereit hält, mag ja durchaus gut gemeint sein. Aber ein bisschen plüschiger hätte sie ihre Reaktion schon gestalten dürfen. Wollte sie wirklich nur hinter Mos Geheimnis kommen? Ist das Helfen auf Finnisch? Wird sie noch einen Tango zwischen Aarto und Mo organisieren?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick


  • Wie finden wir Ainos Reaktion? Ihre Botschaft, dass das Leben noch echte Liebe für Mo bereit hält, mag ja durchaus gut gemeint sein. Aber ein bisschen plüschiger hätte sie ihre Reaktion schon gestalten dürfen. Wollte sie wirklich nur hinter Mos Geheimnis kommen? Ist das Helfen auf Finnisch? Wird sie noch einen Tango zwischen Aarto und Mo organisieren?

    Meinst du, dass Mo mehr auf sie hören würde, wenn sie sie mit Samthandschuhen anfasst und ihr von einer möglichen Zuckerwattewelt erzählt? Wir wünschen uns die für Mo, aber vielleicht erkennt Aino intuitiv, dass das der richtige Weg ist. Ich wette, dass Mo sich im Laufe des Buches ganz ohne Sarkasmus bei Aino bedankt. Möglicherweise mit einem Fluch im gleichen Satz, aber das kommt noch.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ukki


    Mos Flucht treibt sie direkt in die Arme von Aarto. Man sollte meinen, dass diese Stadt groß genug ist, dass sich drei Menschen aus dem Weg gehen können. Bei SEP würde man jetzt wohl von Schicksal reden.
    Aarto übtrifft sich selbst und steigert meine Liebe für seine Sprüche. :eye::totlach: Für smalltalk sind beide eindeutig nicht gemacht, also geht's an die Geheimwaffe: Essen! Es kann mir allerdings niemand erzählen, dass eine Profi-Fotografin versehentlich in die falsche Richtung klickt. :roll: Noch unerwarteter hat mich allerdings getroffen, dass Mo Babys und Kinder mag. Also auch normale, nicht nur die, die schlecht behandelt werden. Es passt zu dem erzählten Charakter, denn Kinder=Familie und Mo wünscht sich nichts mehr als einen soliden Ring um sich rum, aber sie so quietschend und rumalbernd vor mir zu sehen, war dann doch merkwürdig.
    Auftritt Sanna. Sind sind also doch noch zusammen? Nicht mehr lange, denke ich. Vor allem nicht nach Karins Kommentar.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ukki

    Bei SEP würde man jetzt wohl von Schicksal reden.

    Hier etwa nicht :-,:loool: ?

    Es kann mir allerdings niemand erzählen, dass eine Profi-Fotografin versehentlich in die falsche Richtung klickt.

    Bitte, zerstöre diesen Moment für die Ewigkeit doch bitte nicht durch Realismus! Schade nur, dass Mo keinen Hang zu Selfies hat. DAS hätte mich amüsiert.

    Noch unerwarteter hat mich allerdings getroffen, dass Mo Babys und Kinder mag.

    Mag sie Kinder? Oder mag sie es von Kindern gemocht zu werden? Ich habe das Gefühl sobald jemand mit dem Familie-Fähnchen winkt klickt es aus bei mir, siehe Karin. Das ist wie Alkohol o.Ä. auf Entzug.

    Auftritt Sanna. Sind sind also doch noch zusammen?

    Davon wusste Aarty wohl auch nix, bevor sie ihn geküsst hat :lol: Aber nicht mehr lange, da kann Sanna sich noch so viel Fell über ihre nackten Schultern legen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Unter Wasser
    Liegt es an der Uhrzeit oder an mir, dass ich nicht viel zu sagen weiß? Hatte das Kapitel einen höheren Sinn, der sich mir nur nicht erschließen wollte? Mo macht quer-feldein Bestandsaufnahme und entdeckt... Nichts wirklich Neues/Überraschendes. Leons neue Facebook-Ansage war nichts Bahnbrechendes, über den Unbekannten Vater von Mathildas Kind erfährt man nix und auch sonst... Joa. Ein paar Sätze dazu, wie toll doch die Familie von Aartos Bekanntenkreis (Tina? Tine? Mein Namensgecähtnis...) ist, wie heimelig Mo sich fühlt und gääähn 8-[
    Aino ist aber offenbar doch schlimmer krank :shock: Hoffentlich geht es ihr bald besser! Mo ist so anstrengend, wenn AIno und/oder Doppel-A ihr kein Paroli bieten.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ging mir wie dir, Schwesterherz. Gähnende Leere im Karussell.
    Bitte mehr Aarto, aber ohne Schnulze und mehr Aino, aber ohne krank oder womöglich schlimmeres.... :-#

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Vilijonkka

    Mo ist um so vieles leichter zu ertragen, wenn sie nicht alleine mit sich ist! Gut für uns, dass Doppel-A auch mitten in der Nacht a) SMS liest und b) Mo im Comic-Shirt Sanna im Eva-Kostüm vorzieht. Er beschafft einen Inhalator für Aino- hoffentlich hilft er und es geht gesundheitlich nicht weiter bergab mit ihr :-? Aartos Einstellung gefällt mir.


    Zitat

    "Es ist immer nur eine Sache zwischen zwei Menschen. 0b sie verwandt sind oder nicht, spielt keine Rolle."

    Recht hat er. Mos Gesicht hätte ich gerne gesehen, als er ihr erklärt, dass er nicht an Familie glaubt :lol:
    Überhaupt ist der Gute erstaunlich treffsicher, was Mo angeht. Finnische Empathie? Der innere Tango-Tänzer? Man darf gespannt sein, jetzt wo das "off" seiner Sanna-Beziehungskiste so schön in der Luft hängt :love:


    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • gut, dass du auch ans Posten gedacht hast. Das Internet hat sich bei mir in dem Moment verabschiedet, als ich auf "Absenden" drücken wollte. :roll:


    Stimme dir in jedem einzelnen Punkt zu. Ob man dann von Mo abgelenkt ist, oder sie sich wirklich anders gibt?
    Trauen wir Aa eigentlich uneingeschränkt? Meine Begeisterung kennt keine Grenzen, das weißt du. Aber er ist schon sehr perfekt und geduldig und nett und großzügig und und und. Vor allem, wenn man bedenkt, was für einen schwierigen Kommunikationspartner er hat.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ob man dann von Mo abgelenkt ist, oder sie sich wirklich anders gibt?

    Eine Mischung aus beidem vielleicht. Es schadet auf alle Fälle nicht, dass ihr ab und an mal jemand etwas mit Sinn und Verstand entgegenwirft.

    Meine Begeisterung kennt keine Grenzen, das weißt du. Aber er ist schon sehr perfekt und geduldig und nett und großzügig und und und.

    Du liest zu wenig SEP. Sag bloß, du wusstest nicht, dass "der Richtige" so ist?! Also wirklich :roll:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Du liest zu wenig SEP. Sag bloß, du wusstest nicht, dass "der Richtige" so ist?! Also wirklich :roll:

    jede Seite SEP ist eine Seite zu viel :-#


    Abgesehen davon hoffe ich, dass er einfach auf Mo steht und z.B. nicht der Richtige für Danae war, die ihn engagiert hat, um auf Mo aufzupassen/ sie im Griff zu haben.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Feuerblume
    Jaaa, Aino is (slowly) back!! Hach, was habe ich sie vermisst :love: Gesundheitlich angeschlagen gibt ihr die Nachricht, dass ein weiterer Vater-Kandidat von damals inzwischen verstorben ist, zunächst beinahe den Rest. Aber einem alten Tango, den AA ihr besorgt hat,gelingt, was auch Mos wilde Putzaktion nicht geschafft hat und bringt Ainos Lebenswillen zurück!
    Sie erinnert sich daran, mit Ihm damals Tango getanzt zu haben- im Keller eines über ihnen zusammengestürzten Hauses, in Erwartung des baldigen Todes, nur begleitet vom Gesang ihrer Freundin :cry: Himmel, ist das krass und traurig und schön zugleich. Und Aino hat Recht: wer das nicht nur überlebt, sondern in so einer Situation noch Schönes findet, der sollte sich von nichts unterkriegen lassen!
    Entsprechend geht es - wohin auch sonst - nun zum Tanzabend. AA denkt noch, er käme aus der Sache mit einem einfachen "Keine Zeit" raus- naives Ding :totlach: Das wird so gut! Hach :love: Ein Bredle meiner Mama darauf, dass der Abend Sanna vorrübergehend ins Aus katapultiert :twisted:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Bei diesem Kapitel mochte ich die Beschreibung, wie vertraut sie sich im Alltag geworden sind. Der eine mag den Brei so, der andere so, diese Musik, jene Wurst. Hach, wie eine Familie, die alle drei so gut brauchen könnten. Die Streitigkeiten wären mir allerdings zu anstrengend. Immer dieses bissige, immer auf Angriff, teilweise unter der Gürtellinie.
    Bei den Beschreibungen "von früher" stimme ich dir zu. Gänsehaut pur! Und so intensiv geschrieben, dass ich doch auch froh bin, wenn der Abschnitt vorbei ist.
    Der Tanzabend wird kamelienhaft! :love:


    "Filme" schaffe ich Morgen wahrscheinlich nicht zu lesen. Kann Sonntag zwei Kapitel machen, oder wir setzen aus.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Filme


    Die wichstigste Frage zuerst: ist Mo blond?! (Nein, mein Gesichter-Problem ist nicht auf reale Personen beschränkt)


    Ansonsten ist das Kapitel... Joa. Zum Durchatmen, auch wenn das Schlamm-Catchen im Hausflur durchaus Unterhaltungswert hatte. Sanna scheint wirklich etwas an AA zu liegen und ihm wohl auch an ihr. Trotzdem sollte er dann keine fremden Frauen unter Ainos Alter bei sich schlafen lassen. Schon gar nicht in seinem Shirt. Regenwolken im Paradies :-#:applause:


    Mo ist zum ersten Mal ehrlich (mit sich selbst): "I fall in love with families" bringt ihre Prioritäten auf den Punkt. Traurig finde ich nur, dass sie das unter "Liebe" versteht bzw. mit der Liebe gleichsetzt, die sie ihrem Partner entgegenbringt. Ich setze nach wie vor auf den Tango-Abend!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Danke, dass ich nicht alleine bin. Ich hatte Mo definitiv als nicht blond in Erinnerung.


    Das Kapitel hat mich nicht umgehauen. Klar, die Prügelei hatte was, aber es war schon dadurch wieder fast unangenehm, weil Sanna tatsächlich was für Aa empfindet.
    Ich setzte auf die Tanzrunde im schicken Flohmarktfummel.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Triptychon


    Die meiste Zeit habe ich gerätselt, worum es eigentlich geht. Seitenweise Blabla über Fische und Meerjungfrauen, eine Verrückte, die die ganze Nacht Aquarien anguckt. Wieder ein: ich will, dass die fremde Frau mich meint. Hast du es anders gesehen? Liegt es an meiner hohen Medikamentedosis? Was war denn nun Wirklichkeit? Mos Mutter scheint doch nicht die liebevolle mummy zu sein. Ach, es verwirrt mich alles. Lieber hätte ich das Kapitel aus Sicht von Aarto gelesen. DIE Gedanken müssen Gold wert sein.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Die meiste Zeit habe ich gerätselt, worum es eigentlich geht.

    Es ging nicht nur mir so :uups::applause:
    Ich habe auch eine Weile gebraucht, um mir zumindest einreden zu können, ich hätte Anschluss zu Mos letztem Flashback. Da hätte Frau Blazon sich und uns einen Gefallen getan, die alte Geschichte am Stück oder zumindest nicht ganz so auseinander gezogen zu erzählen. Mos Mutter hatte also am Tag, nachdem sie ihr versprochen hat zusammen wegzulaufen (?? Soo gut ist mein Gedächtnis nicht mehr, aber ich meine das war so?!), einen tödliche Unfall. Und Danaes kindliche Verdächtigungen gegen den verhassten Vater haben sich bis heute in Mo eingebrannt.
    Fantasien eines Kindes, das nun niemandes Liebling mehr ist, oder hat Danae Recht gehabt mit den "Zufällen"? Wieso habe ich das Gefühl, dass wir das niemals erfahren werden?


    So oder so auch dieses Kapitel nicht das stärkste des Buches. Jaaa, wir haben verstanden, dass Mo einen Mutter-Komplex hat. Jaaa, es geht ihr schlecht. Jaaa, sie wartet immer noch auf den richtigen Zeitpunkt, den Karton zu öffnen. Möge er nie kommen.



    Ich will gar nicht wissen, was Aarto sich gedacht hat, als er Mo weinend vor einem Meerjungfrauen-Kinder-Beinahe-Knutschbild gesehen hat :-# Wie du schreibst: DIE Gedanken sind unbezahlbar.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick