Nina Blazon - Liebten wir (ab 26.06.2016)

  • Ich bin schon im Bett, Zitieren geht ebenfalls nicht .
    Die einzig wahre Begleitung kennen wir beide. Ob sie nöchstes Jagr im Herbst ein paar Tage frei bekommt :-k:uups::lechz:


    Dachte ich auch, aber mit Ainos Einschätzung im Hinterkopf... wollte sie dem Mädchen helfen oder sich eher selbst beweisen dass sie es "kann"? Ergebnis ist dasselbe aber so wie wir Mo inzwischen kennengelernt haben sehr ich in ihrer Art zu Fotografieren auch keine Guten Absichten mehr. Mo fotografiert für sich selbst und/oder gegen den Rest der Welt finde ich. Zumindedt noch. Ob sie iwann ein "schönes" Bild von Aino machen darf und wird?


    Wie gesagt: ein Beweis, dass sie es "kann". Emotionen in Bildern festhalten. Vergehen in Bildern festhalten. Beides ist einfacher, als auch in Live damit auseinanderzusetzen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Zeitreisen


    Dein Verdacht bestätigt sich. Toll gemacht, Mo. Da hast du ja den ultimativen Beweis, dass alle Männer schlecht sind. Was hat Jukka noch gleich getan? Dich ins Bett gezerrt? Mit dir rumgemacht? Nein? Nicht mal versucht zu küssen? Hmm... Komisch... Das Bild ist eine einzige Lüge. Sie hat keine Wahrheit festgehalten, sondern das, was sie sehen und glauben will. Grauer Wolf? Der arme Mann hat einfach nur einen gewaltigen Kater.
    Den Sarkasmus über das Wetter kann sie sich ebenfalls sparen. Eine Engländerin, die sich über das Wetter beschwert. Also irgendwo hört's auf. Kann ja ein Foto von der Wahrheit Finnlands machen.
    Ainos Schreck kann ich verstehen. 50 Jahre in einer aufkommenden Großstadt zu verpassen, das ist eine Menge. Wenn ich überlege, wie meine Heimatstadt vor 50 Jahren aussah.
    Irgendwie habe ich mir Helsinki anders vorgestellt. Mehr wie Stockholm. Süßer. Netter. Oder man müsste nochmal eine Beschreibung einer anderen Person lesen. Oder die Bildersuche bedienen. Mein Lieblingssatz ist jedenfalls: "Aino belästigt sie dafür nicht mit finnischer Unhöflichkeit, indem sie danke sagt..."


    Muss leider hier enden... Mein armes krankes Kind schreit. Hoffentlich später mehr.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Das Bild ist eine einzige Lüge. Sie hat keine Wahrheit festgehalten, sondern das, was sie sehen und glauben will.

    Du sagst es! Ich finde auch, es ist genau das Gegenteil von dem, was sie behauptet. Sie verhindert nicht, dass etwas wieder verschwindet- als ob sie dazu überhaupt ein Recht hätte. Im Gegenteil, sie projeziert Momente in die Ewigkeit, die sie ausgewählt hat. Furchtbar [-( Erinnere mich daran, niemals mit Mo die Nacht durchzumachen. Oder auch nur mit Mo eine zu große Packung gefüllter Pralinen in Angriff zu nehmen. Ihr "auf den richtigen Moment warten", um den Auslöser zu betätigen, sagt doch alles. Sie bildetr nicht die Realität ab. Sondern den gleichen Bruchteil, der sich in ihre deprimierende, regnerische, "Ich möchte mich jetzt über jeden Kieselstein beschweren"-Mentalität einfügt.



    "Aino belästigt sie dafür nicht mit finnischer Unhöflichkeit, indem sie danke sagt..."

    :thumleft:


    Was für ein deprimierendes Kapitel. Ich war moralisch irgendwann soweit runter, dass mich auch das Bild nicht mehr mitreiße konnte. Müsste eigentlich eher etwas für dich gewesen sein, oder? Bei mir hat es vermutlich nicht geholfen, dass ich gleichzeitig aufpassen musste, dass mir die Streusel auf dem Apfelkuchen nicht anbacken. Andererseits lässt sich das ganze aber auch auf eine AUssage reduzieren: Ja, Frau Blazon, auch der letzte Hinterwäldler-Leser dürfte inzwischen verstanden habn, dass es einen ach so tragischen Tod durch Ertrinken in Mos Familie gab. Oder Beinahe-.Tod. Oder was auch immer. Wenn noch mehr Andeutungen ohne ANtworten kommen, dann verliere ich irgendwann daran, ob nun Mo Danae in einen Teich geschubst hat oder die Mutter oder die Nachbarskatze(...) :-#

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Du warst also genauso unzufrieden, wie ich. Das ist kaum zu überlesen. Bei mir hat selbst der Ausflug in die Kunst nicht geholfen. Vor allem, weil es durch Mos Augen geschah.
    Meinst du echt, dass in ihrer Familie jemand ertrunken ist? :shock: Ne, pfui, böser Sarkasmus! Auch da hast du recht, Frau Blazon will ganz, ganz, GANZ sicher gehen, dass wir bei der Auflösung nicht aus allen Wolken fallen.


    Möge es bitte wieder besser werden....

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Gespenster


    Es wird tatsächlich besser! Zumindest, wenn man beim Lesen alles Flüssige herausfiltert. Die Wasserkaraffe am Nachbartisch vielleicht ausgenommen.


    Irritiert es nur mich, dass Aino plötzlich so offen ist? Direkt war sie ja schon vorher, aber mir ging dieser (erzwungene) Sprung auf "Wir sind ehrlich zueiander" a) zu schnell und b) zu einseitig. Ich wüsste jetzt nicht, womit Mo es sich im letzten Kapitel erarbeitet haben sollte, dass Aino ihr gegenüber jetzt ehrlich ist :roll:
    Aber vielleicht wollte sie ihre Geschichte auch einfach jemandem erzählen? Würde sie sterben, wären die Erinnerungen auf alle Zeit verloren. Dann lieber noch Mo als Zuhörerin, als gar niemanden. Und Unrecht hat Aino sicher nicht: "unsere" Generation will die Wahrheit gar nicht wissen. Wir wollen uns vielleicht einreden können, dass wir eine Ahnung davon haben, was damals passiert ist- aber das mit den mundgerechten, bekömmlichen Häppchen trifft es schon...
    Mos Geschichte wird also weiter in Metaphern und Schweißausbrüche gehült, aber dafür bekommen wir bei Aino Details. Interessiert uns ohnehin mehr :-# Es stellt sich heraus, dass Aino das Mädchen auf dem Bild kannte! Was für eine traurige, tragische Geschichte :( War Matilda schwanger und wurde deshalb "aufs Land geschickt"? Hat man ihr das Kind weggenommen und sie dann weggesperrt? Wer könnte heute noch leben, der die Wahrheit kennt? Und seit wann ist die Stadt zum Rollstuhl-Mekka mutiert?


    Die Tango-Szene am Schluss hat Mo glücklicherweise nicht durch ihre Kamera ruiniert. Man/Aino sollte öfter dafür sorgen, dass sie die Hände voll hat :-,

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ups.. Hier war ja noch was. :pale:
    Woher kommt das Detailverlangen der Autorin bei Getränken? Man könnte mittlerweile Weltmeere füllen.
    Bin ganz bei dir: der Redeschwall der "faltigen Alten" passt nicht. Zumal es ehrlich zu sein scheint. Am ehesten tippe ich auch darauf, dass es raus muss und es einen Wissenden braucht. Viel wahres ist gesagt worden. Ich würde unsere Generation sogar als immens arrogant bezeichnen. Es reicht halt nicht, sich für Geschichte zu interessieren und einen LK zu belegen, um zu wissen, wie es damals war.
    Vielleicht weiß eine ehemalige Krankenschwester mehr über Matilda? Unwahrscheinlich. Oder es gibt Schriftstücke? Vielleicht ein Grab?

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ups.. Hier war ja noch was.

    Dem ist nichts hinzuzufügen :roll::friends:


    Stockmann

    Mo sagt: "Bitte keine Kriegsgeschichten".
    Ich sage: "Mehr davon!"
    Den Part mit Ainos Vergangenheit mag ich sehr gerne, aus dutzenden von Gründen. Der Unterschied von damals zu heute, wo die Mädels lachend mit ihren Smartphones durch Straßen pilgern, die damals zerbombt wurden, wo die Fliehenden noch von russischen Fliegern verfolgt wurden- da fehlen einem die Worte. Ich muss aber zugeben, dass ich auch nichts dagegen hatte, dass diese Geschichte von Aino eine "gute" war, dass sie uns Details zu denen, die nicht das Glück eines Bunkers hatten, (noch) erspart hat. Unvorstellbar, hätte sie damals nicht die Standorte der Bunker auswendig lernen müssen. Was meinst du wie viele Finnen sich an das "Alles gut!" der Regierung gehalten hatten und völlig unvorbereitet getroffen wurden?
    Matthilda (doppel-t? h? Ich weiß es nicht mehr :uups: ) scheint eine faszinierende kleine Person gewesen zu sein. Ich freue mich auf mehr Details dieser ungewöhnlichen Freundschaft! Noch größeren Eindruck hat bei mir allerdings hinterlassen, dass Aino früher auch fotografiert hat? So, wie sie Mos Voreinstellung nochmal nachjustiert hat, meinst du da steckt mehr dahinter? Dass sie nicht nur Hobby-Fotografin war?
    So oder so werden wir aber als nächstes wohl/hoffentlich mehr über Suzanna erfahren. Deute ich Mos Reaktion richtig, dass Suzanna "Ihre" Mathilda war?


    Edit:
    Ganz vergessen. Wenn Mo nicht gerade über das Wetter jammert, dann hat sie hier tatsächlich mal wieder ihre guten Momente. Den Bauarbeiter mit der Regenkrone z.B. fand ich toll und auch ihr Gedanken zu dem kleinen Kind, dass AIno damals gerettet hat. Wie geht ein Mädchen damit um, dass es in einer Notsituation von seiner Mutter im Stich gelassen wird? Und warum reagiert Mo hier so emotional, als sie erfährt, dass Aino das Mädchen gerettet hat?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Mir hat Stockmann auch (endlich) wieder deutlich besser gefallen. Ich fürchte, das hängt damit zusammen, dass Mo wenig und Aino dafür umso mehr sagen durfte.
    Ihr Bericht war fesselnd, das Schrecken spürbar. Unvorstellbar, dass so etwas in anderen Ländern Alltag ist, bzw noch schlimmeres geschieht. Was musst du als Mutter für eine Panik haben, um dein Kind zurück zu lassen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Die Intensität im Bunker war kamelienhaft, ich hätte noch hundert Seiten weiter lesen können. Wie du schon sagst, Matilda ist faszinierend! Ich gebe ihr sogar den Vorzug vor Ainos Fotografenwissen. Tja, wer hätte das gedacht?! Eine Fotografin! War es vielleicht das, was sie Matilda versprochen hat? Bilder festhalten, aber nicht nur in ihrem Kopf?
    Den Gedanken hatte ich auch gleich. Susi scheint Mos Matilda zu sein.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Good for nothing


    Wenn ich mal eine unserer Damen zitieren darf: was für ein Chaos. Auf den Spuren des Aquarells fallen die beiden (anders kann man es nicht sagen) bei Aarto ein. Dieser befindet sich gerade in suboptimalem Zustand, hat elfenhaften, aber temperamentvollen Damenbesuch und eine Wohnung, die man nicht ohne eine Großpackung Sagrotan betreten sollte. Doch das wichtigste: er kann weiterhelfen. Zwar gibt er an nicht zu wissen, woher sein verstorbener Vater das Bild hatte, aber er kennt Aino noch nicht. Kurzerhand wird das Hotel gekündigt und bei ihm eingezogen. Na, wenn der wüsste. :totlach: Die Skorpion-Lady ist jedenfalls schnell aus dem Weg geräumt und schon fällt Mo auf, dass Aarto ja ach so schöne Augen hat. Da trifft es sich gut, dass er das Gegenteil von Leon ist.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Doch das wichtigste: er kann weiterhelfen.

    Was für eine Wahl hatte er schon angesichts Aino im Dampfwalzen-Modus? Wäre er nicht rein zufällig selbst der Besitzer - die Geschichte mit "keine Ahnung wo Daddy das her hat" kaufen wir ihm aber noch nicht ab, oder?! - hätte es vermutlich keine fünf Minuten gedauert, bis Aino im ein Halsband umgelegt hätte und er ihren Rollstuhl auf der Suche nach dem UNbekannten durch die Hauptstadt geschoben hätte. Ist sie nicht einfach unwiderstehlich :twisted::love: ?

    Kurzerhand wird das Hotel gekündigt und bei ihm eingezogen. Na, wenn der wüsste.

    Weiß er ja aber noch nicht :totlach: Herrlich, herrlich!

    und schon fällt Mo auf, dass Aarto ja ach so schöne Augen hat. Da trifft es sich gut, dass er das Gegenteil von Leon ist.

    Negativ-Leon klingt nach Beleidigung, aber wir haben beide Mos unausgesprochene Anerkennung darin erkannt, oder? Nachtigall ich hör dich zwitschern :applause:


    Ein Kapitel, dass uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet! Ich wette eine Dilli-Kiste, dass in spätestens 20 Seiten Doppel-A's Wohnung blank gewienert ist und Mrs. Venushügel erkannt hat, dass sie so schnell ihre Elfenbeinhaut nicht mehr an seiner Bettdecke wird wärmen können. Hach, das wird ein Spaß :cheers:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Nein, natürlich glauben wir ihm nicht, dass er nichts weiß. Gab es je ein Buch, in dem jemand wirklich nichts wusste? Oder in dem gleich der erste Name der richtige war? Wir sollten ein alles-ist-anders Buch schreiben. Eines, in dem der Hauptcharakter sagt: ich habe es versucht, aber auch dein mittelprächtiger Humor kann nicht über deinen viel zu großen Hintern hinwegtäuschen. Also heirate ich die dünne Blonde mit den großen Brüsten. Und ich werde glücklich sein. Warum? Weil sie dünn ist und blond und große brüste hat. Es wird ein eigenes Genre entstehen. Realismus. So wie in der Kunst.


    Aber ich schweife ab. Dein Vorstellungsvermögen ist kamelienhaft. Man sollte den Gedanken weiterdenken und für die nächste Betriebsfahrt über Halsband, Leine und Anhängerkupplung nachdenken. :twisted:


    Gegen dich wette ich natürlich nicht, sondern ich bin ganz deiner Meinung. Würde mich aber freuen, wenn Mrs. V bleibt und das Gespann sich zu einem teuflischen Damen-Trio erweitert.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Havis Amanda


    Merke: Kinder sind nicht WIE kleine Trolle, sie SIND kleine Trolle!
    Die Stadt hört sich wirklich schön an. Wir sollten mal einen Kurtrip dahin unternehmen.


    Es überrascht mich sehr, dass sie sich selber fotografiert. Zwar nur ein "Schatten" ihrer selbst, aber ich habe es bislang als no go angesehen.
    Ihr Verhalten Aiden gegenüber hat mich nur murren lassen. Was soll das? Diese ständige Angst angemacht zu werden. Richtig aggressiv, was sich dabei in ihrem Inneren abspielt.


    Suzana hat Mo geschlagen. :shock:


    Ihre Interpretation der Brunnenfigur ist interessant. Der Name des Kapitels ist der Name der Figur, die eine Meerjungfrau darstellen soll, die soeben ihren ersten Schritt an Land wagt und das Meer ganz verlassen will. Auch später, als sie die Fakten nachliest, kommt die Undine eher schlecht weg. Mo scheint grundsätzlich ein Problem mit Meeresfrauen zu haben.


    Wie vorausgesehen, hat Aino Aarto (Finnen scheinen das "A" gerne zu mögen) davon "überzeugt", dass man sich nur in einer sauberen Umgebung und einem sauberen Körper wohl fühlen kann. Armer Kerl. :totlach: Bestimmt müsste er sich auch einen Vortrag über nackte Frauen anhören.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Man sollte den Gedanken weiterdenken und für die nächste Betriebsfahrt über Halsband, Leine und Anhängerkupplung nachdenken.

    Der nächste Betriebsausflug ist nächsten Freitag :-,:twisted:


    Havis Amanda

    Unfassbar, wie viel Gutes und KOnstruktives du aus diesem Kapitel gezaubert hast. Hätte ich heute morgen wie geplanht noch gepostet, dann hätte ich es vermutlich auf folgenden Satz beschränkt: "Zu viel Text für Mo, zu wenig Text für AIno". Ernsthaft, geht mir das Mädel auf die Nerven! Würde sie endlich mal Tacheles reden mit uns oder sich selbst, dann dürfte sie motzen so viel sie möchte. Aber ihre pseudo-überlegen "Ich stehe ja sooo weit über meiner Vergangenheit"-Art reizt mich mit jeder Seite mehr.


    Wobei ich die Schuld eher Frau Blazon geben sollte. Alle zwanzig Seiten die nächste Andeutung über die ach so schlimme Vergangenheit und die böööse Suzanna mit dem bööösen Schuhkarton (Nächste Wette: der bleibt nicht unter der Couch verborgen :twisted: ) macht es NICHT interessanter.

    Wie vorausgesehen, hat Aino Aarto (Finnen scheinen das "A" gerne zu mögen) davon "überzeugt", dass man sich nur in einer sauberen Umgebung und einem sauberen Körper wohl fühlen kann. Armer Kerl.

    Die Wette geht an uns :loool:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ach du weißt doch, dass ich aktuell einen ordentlichen Schub an Energie bekommen habe. Da kann man sich einiges schön lesen.


    Es wird Frau Blazon noch einige Kisten kosten, schätze ich.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Heuler


    Was ein treffender Titel :-? Und siehe da, wir bekommen doch tatsächlich einen Hauch von Fakten! Direkt habe ich auch wieder Mitleid mit der armen Mo.


    Suzanna war also weder rettender Engel noch gute Seele, sondern die einzige Neue des Vaters, die durchtrieben genug war, um ihn zumindest eine Weile zu halten- und gewalttätig noch dazu. Schlimm, wie bedeutungslos ein zu starkes Zerren an den Haaren sein kann und wie unheilvoll es hier tatsächlich ist. Mich würde nur interessieren was zuerst kam. Die Schläge oder Mos "Ich suche mir meine eigene Familie". Wie alt war sie da, als sie angefangen hat, sich ihre Freunde nach deren Familie auszusuchen :shock:
    Danaes verhängnisvoller Ausflug, was das wohl gewesen sein mag? Es muss mehr dahinter stecken, als ein jugendlicher Party-Klassiker, wenn der Vater sie danach gleich aufs Internat steckt. Oder denkst du er hatte nur auf so eine Gelegenheit gewartet? Danae hat doch damals sicher auch bemerkt, dass ihre Bilder nicht angeschaut worden waren :-? Was für eine emotionale Katastrophe. Und was für ein Schlag ins Gesicht muss es für Mo und Danae sein, dass sie beide damals so einfach abgeschoben wurden - Danae ans Internat und Mo an Suzanna - und ihr Vater jetzt ein "neues" Kind und Stammhalter noch dazu hat. Das geht doch an Danae auch nie und nimmer so spurlos vorbei, wie sie vorgibt?!



    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Schreckliche Fakten. :-? Kein Wunder ist sie so verkorkst. Einfach schrecklich. Die Szene, als Suzana sie von Beata abholt ging mir richtig unter die Haut.
    Ich denke auch, dass Danae sehr viel mitbekommen hat und es sie verändert hat. Bestimmt musste sie deswegen weg. Ob Mo sich verplappert hat? Oder es mit Absicht erzählt hat?

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Zombies


    Nicht, dass ich mir Doppel-A's Namen merken könnte, aber mein Herz hat er im Sturm erobert :love:


    "No milk, no sugar, no jokes"

    (...)
    "I prefer the living"


    So viel Witz! So viel Wahrheit!


    Überhaupt fand ich das Kapitel großartig. Mo's Selbstreflektion (es darf gelacht werden) hat mich überrascht. Sie hat natürlich Recht, wenn sie sich selbst als Diebin erkennt- aber hättest du damit gerechnet, dass sie das schon bei der Hälfte des Buches einsieht? Ainos Bilder müssen wirklich etwas an sich haben, wenn sie Mo derart beeindrucken. Ich denke Aino hatte das, was Mo sich wünscht, aber unterbewusst glaubt nicht erreichen zu können: Zusammenhalt, Zusammengehören. Aino war "Teil" der Szene, auch hinter der Kamera. Das riskiert Mo nicht. Ob sie sich von AIno wird fotografieren lassen? Und umgekehrt?


    Hach, Aino :love: Schwer vorstellbar, dass sie sich damals als Akt-Modell zur Verfügung hat stellen lassen. Dafür war damals sicher noch deutlich mehr Sisu nötig als heute. Ob das Mathildas Einfluss war? Oder Aino selbst?
    So oder so, es bricht enem das Herz, Aino bei ihrer Reise in die Vergangenheit zu begleiten. Wer ist der Vater des Kindes? Eine Vergewaltigung? AInos damaliger Freund? Was für einen Grund könnte es sonst gegeben haben, dass sie Aino nichts gesagt hat?!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich liebe Aartos "Dialoge". Es soll eine ganze Reihe nur mit ihm geben. :love: "No milk, no sugar, no jokes." wird in die Geschichte eingehen. :love: Du hast einen sehr interessanten Gedanken geweckt: wird Mo sich von Aino fotografieren lassen? Vielleicht wird das sogar die Schlussszene des Buches?
    Aarto als Matildas Enkel. Puh, wer hätte das gedacht? Klar, einen Zusammenhang musste es geben, aber dass er es auch noch wusste! Da steckt doch noch viel mehr dahinter!!! Würde deinen Tipp mit der Vergewaltigung unterstützen.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Louhis Söhne


    Endlich mal ein wahrer Satz von Mo: An Enttäuschungen nagt man am besten ohne Publikum. Wie wahr, wie wahr. Aber was hatte sie sich erhofft? Dass Aino sich in ihre Arme ziehen und trösten lässt? Dass sie zusammen grübeln?
    Warum will Danae Mo unbedingt finden? Bzw sie zurück haben?
    Würde eigentlich erwähnt, wie alt Mo ist? Ich meine schon, kann mich aber nicht mehr erinnern. Die Facebook-Geschichte ist jedenfalls albern. An Albernheit nur noch zu übertreffen von ihrer Enttäuschung über Leon. Was denkt sie denn?? Wäre sein Beziehungsstatus noch anders, würde sie dann zu ihm zurück gehen? Dummes Ding...

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kommt auf das Publikum an. Und auf die Enttäuschung. In Ainos Fall gebe ich euch aber Recht- Das stille Kämmerlein würde ich Mo definitiv vorziehen. Umso interessanter, dass Mo überhaupt den Gedanken hat. Schätze sie hätte vielleicht selbst gerne jemanden - Danae ? - gehabt, der ihr bei Enttäuschungen zur Seite steht.


    Danke ist mir zur Zeit auch ein Rätsel. Genießt sie nur ihre Rolle? Will sie Mo einfach schaden? Oder steckt mehr dahinter? Sie scheint viel über Mo zu wissen wenn sie es bis zu Meike geschafft hat.


    Naja. Wenn ich mich jemand mit meiner verhassten Korallen-Schwester betrügt, noch etwas mit seiner Ex am Laufen hat und ihm dazu kur "Es ist kompliziert " als Lagewunschätzung einfällt- das würde ich auch nicht einfach wegstecken.Trollmädchentasse hin Oder her.


    Kommentieren wir das Band-Video?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick