Nina Blazon - Liebten wir (ab 26.06.2016)

  • Hexen


    Ich kann mich nur schwer entscheiden, was mein Unwort des Kapitels ist: ertränkt oder Koralle?
    Doch immer, wenn du denkst es geht nicht schlimmer.... - kommt ein roter Kussmund auf die Hüfte.


    Aber von Anfang. Wir dachten, Mo wäre schon ganz unten? Hah! Da kann Frau Blazon noch mehr. Wieso muss an so einer Stelle immer ein Haustier dran glauben? Ich habe Larsson schon den Tod der Katze nicht verziehen und ich werde auch Charlies Ableben niemals verzeihen! Ertränkt im Gästeglas, was für ein Ende :cry: Mos Versuch, ihre Schuld mit dem Föhn zu kaschieren, wird von einer nicht abschließbaren Badtür (WTF?!) samt Inna torpediert und kurze Zeit später wissen die ganze Familie und vermutlich noch Anwohner der angrenzenden Stockwerke Bescheid. Zu Danaes Auftritt sage ich an dieser Stelle noch nichts, aber unerwartet ist anders :roll: Hässlich, hässlich das Ganze. Schon bei Streit 1 hätte Leon die Faust im Gesicht verdient gehabt.


    Mo öffnet endlich den Brief, ruft die Absenderin an und erfährt vom Tod einer "Suzana". Ist das die Mutter oder nicht? Falls nicht, dann wäre Mo ja vom Regen in die Traufe gekommen. DIe Mutter begeht Selbstmord nd der "Patentante"(?) geht es psychisch nicht viel besser :-? Aber diese ANspielungen, dass Suzanna mal wieder vom Vater versetzt wurden und die Familienfotos beim Fotografen, das würde ja eigentlich eher zur "Mutter" passen?! Auch die Bilder, die anscheinend für Mo in der Kiste warten... Das wäre auch ein starkes Stück, dann hätte uns Frau Blazon mit dem Prolog schön getäuscht. Aber falls es doch die Mutter ist, warum dann nur Post an Mo? Ich bin verwirrt ?(


    Mo ist auch angeschlagen und macht den großen Fehler, sich an Leon zu wenden... Ich nehme an, du revidierst deine Einschätzung von Danae :wink: ? Leon jedenfalls hätte es verdient, mit Aions Rollstuhl zu tauschen! Dieses widerliche Ich-spare-mir-weitere-Bezeichnungen-und-grüße-die-Forenregeln-guten-Benehmens :wuetend::evil::computer: Sieht Mo genau so und rammt ihm erst versehentlich die Faust ins Gesicht (Hah! Hpffentlich ist die Nase gebrochen!) und danach sehr unversehentlich das Auto in Danaes Mercedes. Mit Aino auf dem Rücksitz.


    Weiß der Himmel, warum die sich plötzlich auf Mos Rücsitz wiederfindet, aber das werden wir herausfinden.


    Mäh. Das Kapitel war fast zu viel des Guten :|

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich bin ebenso sprachlos wie du. Spüre bei dir aber viel Wut. Gute Wut. Lass sie raus. Hol die lizzysche Nagelschusspistole aus deinem Handtäschchen. Man kann wohl festhalten, dass wir mit Leon, dem eierlosen Toastbrot, nicht mehr gut Freund werden.


    "Auf die Hüfte" ist nett umschrieben. In meinem Kopf hallt nur noch die Stelle, dass D. sich den Mund abtupft. Und tupft und tupft. Oh man... Muss das denn sein? War Monika so eine böse Schwester? Ich werde Meyer immer mit dir teilen, mein Elfchen, nie wirst du Zeugin einer Laufmasche sein müssen. Außer beim Nahkampf in Dilli.


    Charlie werde ich ihr auch nicht so leicht verzeihen. [-( Und dann noch in Fanta. Ich hasse Fanta, mir wird's ganz elend danach. Die Fön-Szene war... Tja, ich weiß nicht... In allem Unglück hat sie wirklich auch noch richtig Pech. Aber auf so was musst du als Autor erstmal kommen! Trotzdem, Sternabzug für Charlie!


    Suzi muss die Mutter sein. Ganz bestimmt. Das arme Ding kann nicht unendlich viele Leute in ihrem Leben verloren haben. Spricht ja auch viel dafür. Nur das warum kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht ist zwischen dem Dreier-Mädels-Gespann noch mehr passiert, als man ahnen kann.


    Noch halte ich mehr zu D. als zu L. Keine Ahnung, warum. Es muss wirklich VIEL passiert sein.


    Morgen hoffentlich mehr Details. Das gibt was mit Aino.... :totlach:

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Walgesang


    Erschließt sich dir die Bedeutung des Titels? Ich finde ihn großartig, ohne jeden Zweifel, aber im Bezug auf das Kapitel? Hm :scratch:


    Bonnie und Clyde Aino und Mo sind jetzt also unterwegs und versuchen zunächst einmal die Machtverhältnisse zu klären, aber das läuft vorerst auf ein Patt hinaus. Mo mag vielleicht diejenige mit den Händen am Steuer sein, aber die Alte ist definitiv mit allen Wassern gewaschen. Gut zureden, Bestechung, Vortäuschung von körperlicher Gewalt und Entführung- Respekt :pray: Sie scheint von vornherein geplant zu haben, Reißaus zu nehmen und ich will gar nicht wissen, wen sie wie dazu bekommen hätte ihr zu helfen, hätte Mo ihr nicht die perfekte Steilauflage geliefert.


    Interessant waren auf alle Fälle Ainos Kommentare zu ihrer Familie. Da hat jemand seine Schwiegertochter ganz, ganz dolle lieb :wink: Aino grenzt sich von "denen" ab, wo doch sonst alle so dolle zusammen zu halten scheinen. Ui, da sind bestimmt Leichen vergraben :drunken:


    Mo steckt dem in nichts nach. und wir bekommen weitere Details geliefert: Suzanna scheint doch nicht Mos Mutter zu sein. Und: es scheint da einen Brief gegeben zu haben - den Danae zerknüllt und Mo wieder glattgestrichen hat - der nicht hätte existieren dürfen. Was das wohl zu bedeuten hat? War er der Grund für den Selbstmord der Mutter? Hat die Mutter ihn geschrieben? Aber wieso dann die "Schuldfrage" bzgl Mo?
    Außerdem holt Mo denominösen Schuhkarton ab, auf dem ihre Mutter als junge Schwimmerin abgebildet ist. Aufmachen, aufmachen!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Nein, leider nicht. Ich gehe davon aus, dass der Titel eine Bedeutung hat, aber welche erschließt sich mir auch nach laaangem Nachdenken nicht.
    Der Roadtrip beginnt vielversprechend. Ich liebe Aino, hätte ihr gar nicht so viel Schwäche zugetraut. Liegt bestimmt an der Anstrengung, armes Ding. Was muss sie psychisch erleiden, um so zu agieren. Zum Glück weiß sie sich zu helfen. Aus Erfahrung kann ich jedenfalls zustimmen: nichts, was "Schwieger-" beinhaltet, kann gut sein.
    Ich möchte sofort den Brief lesen! Sofort! Und den Karton. Kann bitte jemand endlich den Karton aufmachen?!

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kann bitte jemand endlich den Karton aufmachen?!

    Erst müssen wir noch ein Weilchen darüber nachgrübeln, ob die Schwimmer-(Haupt-)Rolle in erster Linie dazu eingebaut wurde, um dich glücklich zu machen, oder ob da noch mehr dahinter steckt. Meinst du, der "Selbstmord" könnte doch ein Unfall gewesen sein?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Tja... Anhand der Gedanken lässt sich nichts genaues ableiten. Theoretisch könnte es ein Unfall gewesen sein. Ob Monikas Schuld etwas damit zu tun hat? Hach, die ganzen Stränge machen mich noch verrückt. Wie gehört was zusammen, wo, warum, wer, wann, ... :wuetend::applause::pray:

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Loser's Point
    Joa, das trifft es recht gut.


    Wir haben ja schon geahnt, dass Aino gerissen ist- aber auf so hohem Niveau? Respekt! Unsere Rentnerin umklammert ihre Tasche nämlich keinesfalls nur deshalb so fest, weil sie Halt braucht, sondern weil sie darin den Familienschmuck versteckt hat, um den sie vorher ihrer Schwiegertochter erleichtert hat :twisted: Entsprechend motiviert ist denn auch ihre Familie, sie wiederzufinden und auch Danae mischt da ganz selbstverständlich mit. Dass sie Mo nicht mit dem elektrischen Stuhl droht, fehlt gerade noch.
    Interessanteste Szene: Mo lenkt das Gespräch mit Danae auf den ominösen Brief, um den es wohl ging, als die beiden noch im Kindesalter waren :-k Aber Danae ist natürlich über alles hinweg. Logo :roll: ICH WILL WISSEN WORUM ES DA GING!!! So. Jetzt gehts mir besser.
    Außerdem geht der Mini-Machtkampf zischen Aino und Mo in die zweite Runde. Letzterer fällt nichts besseres ein, um Überlegenheit zu demonstrieren, als der alten Frau den Inhalt ihres Geldbeutels vor die Füße zu kippen, ist das zu fassen? Nur gut, dass es nette Menschen wie die Kassiererin gibt :applause: Krass, wie schnell Aino das gesamte Café auf ihrer Seite hatte. Rentner-Bonus sticht jugendlichen Zauber :loool:
    Das gibt noch was mit den beiden: keine Freunde mehr, keine Stoßstange und keinen konkreten Plan. Man darf gespannt sein 8-[

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Meine Güte, Donnerstag hast du das schon gepostet. Oje.. :pale: Für unsere zwei Mitstreiter: Es geht grad nicht so recht weiter, weil ich momentan drei kranke, zahnende, übellaunige, fiebernde und nicht schlafen wollende Kinder habe. Was Huhn ist und was Ei, kann ich gar nicht sagen.


    Jetzt aber immerhin zu Loser's Point:
    Schrecklich, also wirklich schreeeeeeeckliche Lage. Ich weiß kaum, wer mir mehr leid tut, wobei der Omi-Bonus natürlich schwer wiegt. Nicht nur, weil sie mir leid tut, sondern auch aus Hochachtung vor so viel Durchtriebenheit. Die kleine Elster hat klammheimlich für eine volle Urlaubskasse gesorgt. Meinst du, dass sie wirklich in Helsinki sterben will? Ach, das erinnert mich direkt wieder an Renee. :-? Die Tattrigkeit ist nicht gespielt, oder? Oder doch? Dann muss sie aber Unvorstellbares geleistet haben, um alle zu blenden. Was wäre denn gewesen, wenn Mo nicht durchgeknallt wäre?
    Danae ist im Gesamten sehr engagiert, oder? Die Sache mit Leon habe ich ihr doch recht schnell verziehen, denn den los zu werden, war Gold wert. Anders hätte Mo es wohl nicht geblickt. Aber irgendwie stinkt die Sache gewaltig. Der Brief.. Ja.. Frau Blazon will uns wohl betteln sehen. Noch zwei oder drei Kapitel, die am Inhalt des Geheimnisses entlang Schrammen, dann bin ich mir auch für einen Kniefall nicht mehr zu fein.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Ich weiß kaum, wer mir mehr leid tut, wobei der Omi-Bonus natürlich schwer wiegt.

    Haben wir seit DEdI überhaupt eine andere Wahl, als uns auf die Seite der Rentner zu stellen? Darf ich dich an unsere rational nicht unbedingt begründbare Zuneigung zum Norrellchen erinnern? Ich glaube, was das angeht, sind wir verloren.


    Meinst du, dass sie wirklich in Helsinki sterben will?

    Da wage ich noch keine Einschätzung :-k Oder sagen wir so: ich glaube nicht, dass sie in Helsinki "nur" sterben möchte. Irgendetwas treibt sie um. Dieses Rastlose, dieses "ich muss das jetzt schaffen", da steckt doch noch mehr als ihr Alter dahinter.


    Anders hätte Mo es wohl nicht geblickt. Aber irgendwie stinkt die Sache gewaltig.

    Ach was. Danae hat Mo das was-auch-immer ihrer Jugend doch lääängst verziehen, hast du nicht richtig gelesen :wink: ?
    Nein, ernsthaft. Das ist definitiv noch nicht durch. Warum Danae sich da im Moment so reinhängt ist mir auch schleierhaft.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hast recht. In allen Punkten. Natürlich.
    Wir haben ein Herz für die Alten, Schrulligen! Na bitte, das muss unser Buch-Karma erheblich aufwerten. Man stelle sich nur Lizzy im zarten Alter von ca 70/80 vor. :love: Da der Autor diese Idee wohl nicht mehr verwirklichen kann und auch zu Lebzeiten gegen jeden guten Faden gewehrt hat, schlage ich es als Projekt für unseren ersten Inselbesuch vor.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Yippieh


    Das Kapitel habe ich gestern noch gelesen, aber sowohl kompletter Inhalt als auch vollständiger Titel sind irgendwo zwischen schwülen 33°C verschwunden. Gemerkt habe ich mir hoffentlich zumindest die wichtigsten Ausschnitte. Ainos neue Perücke zum Beispiel- gewieft, gewieft! Mit schwarzen Haaren erkennt sie so schnell keiner mehr. Auch das Auto fällt der Mission "Tarnung" zum Opfer und wird als schönes Sinnbild von Mos Zukunft mit Leon in einem Baustellen-Tümpel versenkt. Ich zitiere: "Falls darin etwas lebt, dann ernährt es sich von Dreck." Guten Appetit, Leon! Bemerkenswert fand ich, dass es Großmütterchen war, die Mo an ihre Bildermappe erinnert hat. So viel zur Tattrigkeit.
    Man macht Bestandsaufnahme und insgesamt hat Aino ein doch recht ansehliches Sümmchen zusammen geklaut. Mo entdeckt in Danaes Brieftasche dann noch Bilder... Eines von ihrem Sohn, eines von ihrem Mann (hah!), eines von ihrem Vater mit neuer Frau und neuem Kind , eines von ihr und ihrer Mutter- und keines von Mo. Das spricht für sich selbst :-?
    Unser Gangster-Pärchen entscheidet sich schließlich für die Mitternachtsfähre nach Helsinki. Aino lässt sich partout nicht dazu bewegen, in ein Flugzeug zusteigen. Kriegserinnerungen :-?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ein bedrückendes Kapitel, oder? Die beiden tun mir wirklich leid, das Leben hat es nicht gut mit ihnen gemeint. :-? Bei Mo muss noch allerhand aus ihrer Vergangenheit kommen, fürchte ich. Dieses "mein nützlichstes Talent ist mein Panik-Modus" lässt tief blicken. Aber es kommt ihr in dieser verrückten Situation zu gute. Ein jammerndes Häuflein Elend wäre jetzt nicht zu gebrauchen.
    Weiß man, warum Aino so gehasst wird von ihrer Familie? Eine willkürliche Entmündigung ist schon harter Tobak.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Weisse (?) Wale


    Meinst du, dass Ainos Familie sie vielleicht gar nicht finden will? Ist Danae vielleicht wie der Jäger in Schneewittchen, der ruft: Lauf! Lauf schnell und weit weg und komm nie, nie wieder zurück! Wäre nicht genau diese Fähranlegestelle der erste Ort, an den man denkt? Ist Finnland nicht die logische Konsequenz? Eine Entführung ziehen sie ja wohl nicht ernsthaft in Betracht.
    Wie auch immer, die Damen sind am Terminal angekommen. Wie zu erwarten, sind nicht mehr viele Plätze frei. Ich liebe Blazon für "Flipper Hammerschmitt"! :totlach: Gute Wahl den Ruhesessel nicht zu nehmen. Das ist die Hölle! Aino hat vorgesorgt und sich bei Zeiten einen neuen Ausweis besorgt. Deswegen die schwarzen Haare, deswegen der Kommentar, dass Röschen tot ist. :( Ich kaufe ihr die Trauer ab. In dem Alter muss es schrecklich sein die wenigen Freunde gehen sehen zu müssen. Schrecklich. Arme Aino. Und ich gebe ihr recht: Röschen hätte es so gewollt.
    Man macht es sich im Schrank in der Kabine gemütlich. Bin sehr gespannt, was noch in Ainos Reisetasche ist, dass sie so geheimnisvoll macht. Gegoogelt habe ich auch mal wieder. A bezeichnet M als häjy, die Übersetzungen gehen leider auseinander. "Schlechter Mensch", bzw "troublemaker" in Englisch. Ist für mich schon ein Unterschied.
    Der Spannungsbogen über den Inhalt des Kästchens IST nun aber WIRKLICH ausgereizt!
    Zu den Kindheitserinnerungen kann ich gar nicht viel sagen. Schrecklich, einfach schrecklich. Es hat mir weh getan, es zu lesen. Wir haben genug Betten und genug Liebe für noch ein Kind, sie soll zu uns kommen, ich gebe ihr Kakao und geschmierte Brote und NATÜRLICH eine Badewanne, Dusche, ach, ein ganzes Badezimmer. Armes Mäuschen... Alleine die Vorstellung, wie sie vor der Kellertür steht und mit ihrer Mutter redet... :cry:

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Meinst du, dass Ainos Familie sie vielleicht gar nicht finden will?

    Hatte bich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, ist im Nachhinein aber eine bemerkenswert logische Schlussfolgerung. Das würde erklären, warum keine Ermittlung läuft :-k Kann natürlich aber auch sein, dass Familie von-und-zu-Kutzi-irgendwas kein Skandälchen produzieren möchte und deshalb Mos falscher Fährte in den Rest von Deutschland folgt. Glauben die am Ende etwa ernsthaft, dass Mo Aino entführt hat und rechnen gar nicht damit, dass sie die treibende Kraft ist?



    Gute Wahl den Ruhesessel nicht zu nehmen. Das ist die Hölle!

    Alles eine Frage des Reisebudgets. Du glaubst gar nicht, wie bequem die plötzlich sein können, wenn man dafür xyz€ sparen kann.


    Ich kaufe ihr die Trauer ab. In dem Alter muss es schrecklich sein die wenigen Freunde gehen sehen zu müssen.

    Ja, das stelle ich mir auch schlimm vor. Der Überraschungseffekt fehlt natürlich, aber zu wissen, dass man nur die Wahl hat zwischen selbst gehen und alleine zurück bleiben :-? Gerade bei ihrer Generation können die Jüngeren - und seien es nur wenige Jahre - sie gar nicht mehr verstehen. Im "besten" Fall kennen sie den Krieg aus Erzählungen, aber ich denke der Großteil wollte das gar nicht so genau wissen. Und schon bleiben Menschen wie Aino zurück mit Menschen wie Mo, die sie leichtfertig in ein Flugzeug packen wollen...



    A bezeichnet M als häjy, die Übersetzungen gehen leider auseinander. "Schlechter Mensch", bzw "troublemaker" in Englisch. Ist für mich schon ein Unterschied.

    Jup, definitiv. Wobei ich denke, dass Aino eher in die Richtung troublemaker ging, oder was meinst du?


    Alleine die Vorstellung, wie sie vor der Kellertür steht und mit ihrer Mutter redet...

    :cry::cry::cry:
    Das war gestern zu viel für mich :-? Kann man es Danae vorwerfen, dass sie versucht hat, da rauszukommen? Und kann man es Mo vorwerfen, dass sie es trotz allem ein bisschen genossen hat, plötzlich im Mittelpunkt zu stehen..?
    Nur nochmal für mich: Suzana != Mutter. Vater == unmenschlich und/oder unfähig. Wir sollten alle beide packen und ihnen ganz viel heiße Schokolade geben! Und Muffins! Und LIebe!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Sisu


    Herrlich! An Deck zu schlafen ist so wunderbar! Kann man übrigens auch gut, wenn man die Nachtfähre nach Korsika nimmt. *hust*
    Mo wird von einem sympathischen Finnen mit den Ausmaßen eines Trolls geweckt. Schade, dass Mo so distanziert ist, er hätte ihr bestimmt sehr gut getan. Alleine schon der Satz: "Ich bin auf alles vorbereitet, aber nicht auf nette Menschen." tut mir wirklich leid. Auch, dass sie scheinbar nur Anmache gewohnt ist. Arme Mo. Aber auch armer Jukka. Und wo wir schon dabei sind: auch arme Aino! Sie hat einen Unfall in der Dusche und ist zu stolz, um um Hilfe zu rufen. Schrecklich für so eine Person. Die darauffolgenden Aktion von Mo musste ich wirklich zwei Mal lesen: um auf eine Eben mit Ainomzu gehen, zieht sie sich ebenfalls splitternackt aus. :shock: Der Beginn einer wundervollen Freundschaft. Man duscht zusammen, man teilt das Shampoo, lästert über falsche Schlangen, ... Währenddessen wird das Bild von Leon für mich nochmal konkreter. So ein A...
    Kann bitte endlich jemand genau und ausführlich über Mos Mutter berichten?! Ist eine andere Art von Unfall Mord?
    Der Titel des Kapitels wird erklärt und damit vielleicht auch ein bisschen Ainos Art. Ich hatte es bislang auf ihr Alter und ihre schlechten Erfahrungen geschoben. Die mir bekannten Finnen hatten jedenfalls nicht so ein sisu.
    Am interessantesten fand ich das Gespräch um Mos Fotografieren. Aino will kein Motiv sein, mag Mos Art nicht, mag nicht, dass sie die Kamera als Waffe verwendet. Mo hält dagegen, leider hauptsächlich im Nerven Monolog. Ich wünschte, diese Diskussion wäre noch ausführlicher gewesen. Aino hat so einen umwerfend scharfen Verstand.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Kann man übrigens auch gut, wenn man die Nachtfähre nach Korsika nimmt. *hust*

    Du wirst lachen, aber genau daran habe ich beim Lesen gedacht :lol: Keine Sorge- bis ich mit meiner schlechteren Hälfte fertig bin, wird er denken, dass sei seine eigene Idee gewesen :twisted:




    Schade, dass Mo so distanziert ist, er hätte ihr bestimmt sehr gut getan.

    Da zitiere ich mal frei nach Aino: "Es gibt keine glücklichen Finnen, nur betrunkene."
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das ideale Lösungskonzept für Mo ist :wink: Wobei ihr ein bisschen Sonnenschein im Miteinander definitiv gut tun würde, da stimme ich dir zu. So gerne ich Aino mag, aber man könnte doch aus dem Depri-Duellanten-Duo ein fröhliches Trio bereiten, in dem man einen netten Finnen mitnimmt. Idealerweise mit Führerschein und ohne BIerdose.


    Sie hat einen Unfall in der Dusche und ist zu stolz, um um Hilfe zu rufen.

    Furchtbar, oder? Im Alter nicht mehr zu können, wie man möchte und sich dann ausgerechnet von jemandem helfen lassen müssen, der einen (noch) nicht (offen) respektiert und umgekehrt. Sisu zu haben, solange man das auch umsetzen kann, ist eine Sache. Aber zu viel Sisu zu haben, wenn einen der Körper im Stich lässt, das muss schrecklich sein.


    Kann bitte endlich jemand genau und ausführlich über Mos Mutter berichten?! Ist eine andere Art von Unfall Mord?

    Wo hört Unfall auf, wo fängt Mord an? So wie Mo davon redet, dass sie es inzwischen besser weiß und die Bezeichung Unfall "richtig" ist, scheint sie sich zumindest schuldig zu fühlen. Nur warum? Wie kann ein Brief, den Mo in die Hände bekommen hat, im nicht-vorsätzlichen Tod durch Ertrinken ihrer Mutter enden? Details, Frau Blazon, Details!

    Am interessantesten fand ich das Gespräch um Mos Fotografieren. Aino will kein Motiv sein, mag Mos Art nicht, mag nicht, dass sie die Kamera als Waffe verwendet.

    Großartig und ein Sieg für Aino auf ganzer Linie :cheers: Recht hat sie! Man kann so viele wundervolle Dinge mit Fotos tun, aber bei Mo schwingt nichts Gutes mit. Ich finde auch z.B., dass sie nicht "für" das Mädchen fotografiert hatte, sondern "gegen" ihre Verwandschaft. Gleiches bei den Bildern der misshandelten Mädchen.
    Ich bin gespannt, wie Mo damit umgeht. Da hat Aino sie im Mark angegriffen- und dass sie Recht hat, macht es vermutlich nicht besser.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Big Five


    Wer den finnischen Mann in einem Atemzug mit allem anderen nennt, dass sich fotografisch erlegen lässt, der würde seine Kamera doch niiiee als Waffe benutzen. Aino hat vöööllig Unrecht :roll:
    Aber von Anfang an. Jukka/Barbarossa und seine Freunde sind wohl schicksalshaft mit Mo verbunden: man trifft sich im beinahe-Adamskostüm an Deck und bei davon wehenden Lendenschürzen verabredet man sich zum Diskoabend. Wer könnte die Finnen nicht lieb haben, wenn sie es sogar schaffen, mit Mo Freundschaft zu schließen? Bis zum Abend bekommen wir unsere täglichen Andeutungs-Häppchen zu Mos Vergangenheit:
    Auf was beziehen sich Danaes Zitate? (1. Schule oder iwo in der Stadt und Danae hat ihre Schwester vor Freunden verleugnet? 2. Den Vater? Oder einen Jungen? 3. Mo...) Wollte Mo nach dem Tod ihrer Mutter nach England? Wieso ist ihr Erst-Versuch einer neuen Familie (knapp) gescheitert?
    Antworten gibt es natürlich keine... Dafür gibt Jukka Finnisch-Nachhilfe. Die Freibeuter-Familienparty-Crasher-Bezeichnung ist mehr Belobigung als Beleidigung oder was meinst du?


    Schade fand ich nur, dass Mo auch hier wieder ihre Kamera zücken muss. SIe sagt es selbst- Jukka wirft ihr sein Herz zu und sie drückt ab anstatt es aufzufangen :-? Das Mädel braucht dringend heiße Schokolade!
    Hoffentlich besticht Aino das Zimmermädchen, Mos Sachen unter dem Bett hervorzuholen!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Zu gestern (Zitieren leider nicht möglich :roll: )
    Du musst ja nicht mit IHM dahin fahren. Ich wüsste eine so gute Alternative. Mit dieser könntest du vorab eine Buchmitnehmliste erstellen.


    Depri-Duellanten-Duo!!!! :totlach: Ich schmeiß mich immer noch weg. :pray:


    Du stellst richtige Fragen zum Thema Unfall. Natürlich kann ich keine beantworten. Vielleicht wurde die Mutter auch in den selbstmord getrieben? Vielleicht war der Vater schon vor ihrem Tod freizügig mit den Frauen? Wobei er dann nicht so gelitten hätte? Würde aber weiterhin nicht Mos Schuld erklären. Aaaach, zum Teufel, ich brauch Details!


    Findest du nicht, dass sie für die Kleine fotografiert hat? Da hatte ich schon das Gefühl... Sie meinte doch mehrmals, dass sie so wenigstens ein Bild hat, auf dem sie lachend zu sehen ist und nicht die Hand des Vaters so schwer auf ihr liegt/lastet.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Zu Big Five:


    Ich muss zugeben, bei diesem Kapitel habe ich die heiße Schokolade doch lieber selber getrunken, als sie Mo zu geben. Das mit der Kamera hat mich so genervt. Man gibt sich Mühe, man will sie integrieren, sie aufmuntern, Spaß haben, aber sie muss es fotografieren. Was soll das denn? Ein Beweis, wie Männer sind, wenn die Frau nicht dabei ist? Ein Beweis, dass sich Öffnen und Lieben nicht lohnt, weil eh immer alles nur Fassade ist? Maaaan, Mo!
    Dankes Zitate sehe ich wie du
    1. Verleugnung durch D.
    2. Mein Gedanke war gleich beim Vater. Wobei, wenn ich im Nachhinein an die Aktion mit Leon denke....
    3. Mo. Aber warum Psycho?
    Beim Rest der Appetitanreger: wie immer keine Ahnung.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul