146. Lesenacht am Samstag, den 2. Juli 2016

  • Ich bin dann auch da :winken: .
    Und da ich ja dafür bekannt bin, dass ich gefasste Pläne strikt durchziehe :-, (Achtung Sarkasmus), habe ich mein geplantes Programm doch abgewandelt. Rand al'Thor fängt an, mich zu nerven, und auf mein anderes Buch habe ich auch keine Lust.
    Mir ist nach was Leichtem, und so werde ich mal wieder in meine Kindheit tauchen und den Jungen Boy und seinen Urgroßvater auf Helgoland besuchen, mit dem 2. (und letzten Teil :cry: ) von "Mein Urgroßvater und ich". Der 2. Teil, den ich jetzt beginnen werde, heißt "Mein Urgroßvater, die Helden und ich", und ich erinnere mich, dass ich damals diesen zweiten Teil besser fand als den ersten (und das war wirklich schwer zu toppen!).


    Inhalt lt. amazon:
    Dass sein Urgroßvater der allerbeste Geschichtenerzähler überhaupt ist, daran hat Boy keinen Zweifel! Deshalb macht es auch gar nichts, als Boy einen kranken Fuß bekommt und für eine Woche zu dem alten Hummerfischer geschickt wird. Wieder dichten und erzählen die beiden, dass die sieben Tage wie im Flug vergehen - von Rittern und Königen, einer Maus und einer Katze und von einem kleinen Jungen. Am Ende stellt Boy fest: Nicht jeder, dem man ein Denkmal errichtet, ist ein Held. Und nicht jeder, der ein Held ist, bekommt ein Denkmal.

    Fußball ist ja nicht mein Fall, aber den Stand werde ich dank meiner Nachbarschaft ja auch mitbekommen.


    Meine Verpflegung besteht aus Jelly Bellys (ich liebe sie), Zwiebelringen und Mini-Babybel, trinken werde ich vorerst Cherry-Cola :anstossen: .


    Mögen unsere Bücher fesselnd sein!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Missy1988 Die Unendliche Geschichte starte ich dann auch, wenn ich mit meinem jetzigen Buch durch bin

    Da wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß mit. :thumleft:

    Kann ich die haben bitte? ich hab da gerade so tierisch Bock drauf *sabber*

    Aber klar *Tüte hinhalt* Bedien dich. :D

    Ich hab mit meinem Mann mal die Frau in Schwarz geguckt. Boah hab ich mir in die Hosen gemacht

    Der ist aber auch richtig gut. Tu dir dann bloß nicht "The Conjuring" an. :totlach: Aber der ist auch richtig super. Sogar mein Süßer fand den klasse. Da der Film aber auf einer wahren Begebenheit beruht, ist die Dunkelheit auch nach Wochen noch nicht wieder mein Freund geworden. :pale::mrgreen:


    So ... Küche ist sauber ... und ich auch. :lol: Jetzt kann es endlich losgehen. :applause:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Aber klar *Tüte hinhalt* Bedien dich.

    Dankeeeeee :lechz: (<----- wünscht sich gerade, dass das beamen schon erfunden wäre *seufz*)

    Der ist aber auch richtig gut. Tu dir dann bloß nicht "The Conjuring" an. Aber der ist auch richtig super. Sogar mein Süßer fand den klasse. Da der Film aber auf einer wahren Begebenheit beruht, ist die Dunkelheit auch nach Wochen noch nicht wieder mein Freund geworden.

    Okay, danke für die Warnung :pale: Mein mann kanns zum Glück aber auch nicht mehr schauen. Früher hat er das besser ausgehalten. letztens lag ich im Schlafzimmer, da hör ich ihn schreien. Ich sofort ins Wohnzimmer geflitzt, dachte was ist jetzt los? Da hat er Until Dawn gespielt und sich erschrocken :roll::totlach:


    So ich werd jetzt ins Schlafzimmer düsen^^

  • Guten Abend! Da bin ich!
    Ich bin gerade sowas von angetan von meinem Buch, richtig schön. :)


    Von Amazon:
    Ein Roman über die Bedeutung von Familie, über die Liebe und über das Glamour-Paar der Pariser Kunstszene Anfang des 20. Jahrhunderts: Georgette Agutte und Marcel Sembat
    Als Lilie erfährt, dass der Vater ihrer Freundin Hanna schwer erkrankt ist, will sie sich umgehend auf den Weg an den Niederrhein machen, zu den beiden Menschen, die sie bereits vor vielen Jahren zur Ersatzfamilie erkoren hat. Doch in ihrer Pariser Wohnung erwischt sie einen Einbrecher, der ausgerechnet ein altes Bild klauen will, das bislang höchstens sentimentalen Wert für sie besaß. Der Eindringling entkommt, und Lilie findet einen mysteriösen Brief einer Frau namens Georgette Agutte im Bilderrahmen. Da sie weiß, wie sehr Hannas Vater Geheimnisse liebt, nimmt sie das ramponierte Bild und den Brief kurzerhand mit nach Xanten. Als ein Restaurator weitere rätselhafte Entdeckungen macht, drängt Hannas Vater auf eine letzte gemeinsame Reise. Die drei begeben sich auf Spurensuche bis nach Frankreich und auf die Antillen und finden mehr über das faszinierende Leben der Malerin heraus, die Lilies Ururgroßtante war. Über ihre ungewöhnliche Kunstkarriere, ihre bedingungslose Liebe zum sozialistischen Minister Marcel Sembat, über ihre innige Freundschaft zu Matisse, den sie schon förderte, noch bevor er in der Kunstwelt anerkannt wurde, über ihre Abenteuer unter den Künstlern und Politikern im Paris der Belle Époque. Die Geschichte einer in Vergessenheit geratenen Malerin verbindet sich mit einer so anrührenden wie tröstlichen Reise des Abschieds.

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben


    Abraham Lincoln

  • das ist aber schade :friends:

    Im Moment scheint das blöde Biest mal zu wollen und ich kann doch noch rein schauen. Fragt sich nur wie lange. Dann stelle ich mal kurz mein Buch vor.


    Klappentext von Amazon:
    Ein Wochenende zum Verlieben?!
    Der neueste Fall für Geheimagent Markus Neumann ist besonders heikel: Er soll einer Kollegin helfen, die seit zwei Jahren verdeckt gegen ein Rüstungsunternehmen ermittelt, das
    im Verdacht steht, Staatsgeheimnisse zu stehlen und an den Meistbietenden zu verkaufen. Als Treffpunkt dient ein Landhotel, in dem gerade ein Ehevorbereitungsseminar stattfindet. Damit Markus sich dort unauffällig bewegen kann, spielt Janna Berg seine Verlobte.
    Doch kaum sind sie angekommen, als ihnen auch schon eine Leiche vor die Füße fällt. Außerdem wird ihr gemeinsames Zimmer abgehört und von ihrer Zielperson fehlt jede Spur.
    Markus und Janna müssen ihre Tarnung aufrechterhalten, koste es, was es wolle, denn in diesem Hotel istnichts so, wie es auf den ersten Blick scheint.
    Wird es ihnen gelingen, ihre Rollen so glaubhaft zu spielen, dass sie ihre Gegner überzeugen und die Undercover-Agentin retten können?


    Ich bin schon fast am Ende und es liest sich bisher gut. Es ist das übliche Geplänkel zwischen Markus und Janna, es knistert auch gewaltig, aber die werden wohl nie zusammenkommen. Der Fall ist auch gut dargestellt und ich bin nun gespannt wie Janna sich aus der Klemme zieht, in der sie gerade durch ihre Dusseligkeit geraten ist.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @pralaya: Den ersten Band kann ich dir wirklich nur empfehlen! Da hat für mich zumindest alles von Anfang bis Ende gestimmt!


    @Topic Gruselfilme: Gruselfilme halte ich absolut nicht aus. Mit ein paar Freundinnen haben wir auf einer Geburtstagsfeier Crimson Peek geschaut... ich ab zum Schluss nur noch mit Händen vor dem Gesicht da gesessen.
    @Topic Fussball: Mich interessiert das auch absolut nicht dieses Jahr Die WM war noch interessant aber der Rest ist eher nicht meins.

    :study:Alberto Angela - Pompeji: Die größte Tragödie der Antike

    :study:Ray Celestin - Höllenjazz in New Orleans

  • Mein mann kanns zum Glück aber auch nicht mehr schauen. Früher hat er das besser ausgehalten. letztens lag ich im Schlafzimmer, da hör ich ihn schreien. Ich sofort ins Wohnzimmer geflitzt, dachte was ist jetzt los? Da hat er Until Dawn gespielt und sich erschrocken

    :totlach: Das ist für sowas aber auch gut. :lol:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • letztens lag ich im Schlafzimmer, da hör ich ihn schreien. Ich sofort ins Wohnzimmer geflitzt, dachte was ist jetzt los? Da hat er Until Dawn gespielt und sich erschrocken

    :totlach: selber schuld :twisted:

    Im Moment scheint das blöde Biest mal zu wollen und ich kann doch noch rein schauen.

    hey, wie schön, dass Du doch reinschauen kannst :)


    Ich hab tatsächlich schon die nächsten 20 Seiten gelesen, hab aber auch tapfer den Laptop neben hingelegt und nicht angerührt :-, Die Geschichte wird nicht klarer, aber wie gesagt, es liest sich wenigstens leicht - ist doch auch was O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Lesenacht und mit euren Büchern. :)
    Leider bin ich zu müde, um mit zu lesen. Daher wird heut nur Fußball geguckt. :ergeben:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Unser nachbarschaftlicher Tröter, der mich eigentlich über den Spielstand unterrichten soll, wird unzuverlässig [-( . Pünktlich zum Anpfiff machte es einmal "TRÖÖÖÖÖT", und ca. 5 Min. später wieder. Ich war doch verwundert, "so schnell schon ein Tor?", aber da war nichts :-k .


    Mein Urgroßvater und ich haben schon den ersten gemeinsamen Tag hinter uns gebracht, mit ein paar Gedichten - Entschuldigung, Balladen :mrgreen: , und einer Geschichte. Ein kleiner Auszug aus einem Möwengedicht gefällig?


    Zitat von James Krüss

    Ja, man kann aus vielen Gründen
    Möwen gut und böse finden.
    Möwen beißen Kinder nie.
    Doch die Fische fressen sie.

    :totlach:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @buechereule: Schön, dass du es doch noch geschafft hast! :winken:


    Leute, ich hab schon 100 Seiten gelesen!!! :lechz: Das habe ich nicht mal in manchen Lesenachten während der ganzen Zeit geschafft! @Squirrel Unsere Prognose scheint sich zu bewahrheiten :-,


    Das Buch hat mich aber wirklich gepackt und ich fieber schon dem Finale zu. :lechz: Da das Buch nur 260 Seiten hat, hab ich bald die Hälfte geschafft :rambo:
    Hab jetzt nur ne Pause gemacht, um Fußball anzumachen und mir was neues zu trinken zu holen.
    Werde aber jetzt weiter lesen :study:

  • Zum Einen habe ich Kai Meyers "Die Seiten der Welt - Nachtland" zu Ende gelesen. Das hat mir eher so mittelmäßig gefallen. Ich weiß nicht zu 100% woran es letztendlich gelegen hat, aber ich hoffe das der letzte Teil der Trilogie besser wird...

    Es ist sicher recht schwierig für einen Autor, drei Bände mit einer spannenden Geschichte vollzukriegen. Manchmal hätte er die Geschichte schon nach zwei Bänden beenden können, aber für den Verlag hat er die Handlung auf drei Bände konzipiert, d.h. er muss drei Bände füllen, komme, was wolle. Daher sind die mittleren Bände oft die schwächsten der Reihe, weil hier die Handlung gestreckt wird.
    Bin mal gespannt, ob Dir der dritte Band besser gefällt. Leider kann ich dazu nichts sagen, denn ich habe "Die Seiten der Welt" noch nicht gelesen.


    @Topic Gruselfilme: Gruselfilme halte ich absolut nicht aus. Mit ein paar Freundinnen haben wir auf einer Geburtstagsfeier Crimson Peek geschaut... ich ab zum Schluss nur noch mit Händen vor dem Gesicht da gesessen.

    Oh nein, dabei wollte ich Crimson Peak doch unbedingt anschauen. Aber Grusel ist so gar nicht meins, das vertrage ich schon beim Angucken nicht und dann schlafe ich nächtelang schlecht. :(


    @Frauel Dein Buch klingt sehr interessant. Bin mal gespannt, wie Du es im Laufe des Abends beurteilst.


    @Castor Ein Möwengedicht :shock: Hach, James Krüss habe ich als Kind sehr gerne gelesen. Mich belustigt gerade, dass meine Übersetzerkollegin Isabel Bogdan erst neulich von einer Hoteleinweihung auf Helgoland berichtet hat, das "Auf den Hummerklippen" heißt. Die Zimmer haben keine Nummern, sondern sind nach AutorInnen und ÜbersetzerInnen benannt.



    Mein Buch entwickelt sich nur langsam, aber dafür mit großern Intensität. Wooding nimmt sich viel Zeit, um die Handlung aufzubauen und die Welt sowie deren Gesellschaftsordnung zu beschreiben. Das macht alles sehr plastisch und realistisch. Man hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Das mag ich. Mir gefällt besonders, dass (noch?) es alles so schön geordnet und sauber ist, und dass die Menschen respektvoll mit der Natur umgehen. Durch diese gründliche Erzählweise steigt die Spannung nur langsam, aber je mehr man aber erfährt, desto mehr ahnt man, dass da noch einiges auf Leserin und Protagonisten zukommt. Ich bin gespannt.


    Ach ja, zu Essen gibt es jetzt Zuckeraprikosen. Trinken mag ich momentan nur Wasser. Ohne Blubb.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • @Amethyst Ja, bezüglich der Seiten der Welt habe ich mir auch schon sowas gedacht. Für mich ist die Handlung auch teilweise nicht wirklich nachvollziehbar und die Welt die Meyer erschaffen hat immer undurchsichtiger geworden. Aber den ersten aber den ersten Band kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen! :thumleft:
    Und wegen de Film... also ich bin schon ein ziemlicher Waschlappen bei sowas. Und an sich ist der Film mit dieser fantastischen Kulisse auch super gemacht, aber ich bin an dem abend dann doch lieber zu meiner Schwester ins Zimmer zum schlafen gegangen (sie ist 11 Jahre ) :totlach:
    Ich bin jetzt mittlerweile bei Kapitel 3 angelangt und wieder BEGEISTERT!!!! :pray:
    Wenn es so weitergeht habe ich bereits Anfang des Monats mein Highlight egal was sonst noch kommt (auch wenn es den Büchern auf meiner Leseliste gegenüber ungerecht ist... :pale: )

    :study:Alberto Angela - Pompeji: Die größte Tragödie der Antike

    :study:Ray Celestin - Höllenjazz in New Orleans

  • Hallo allerseits,
    jetzt geselle ich mich auch dazu. Bisher bin ich noch nicht richtig zum Lesen gekommen. Seitdem es e-Mails gibt, bekommt man private Hausaufgaben nicht mehr telefonisch, und somit denkt kein Mensch (der Generation <35) an Knigges gesellschaftlichen Sperrstunden. Für den runden Geburtstag einer Freundin muss ich nach Fotos suchen, die in unsere gemeinsame Schulzeit zurück geht :shock: Natürlich habe ich dafür nur 2 Tage Zeit, der runde G. war nicht im Voraus planbar :mrgreen::totlach: So, meinem Ärger habe ich Luft gemacht :wink:


    Jetzt komme ich dazu mein Buch vorzustellen:

    Zitat von amazon

    Libyen, Sommer 2011: Jamila entgeht knapp Gaddafis Truppen. Mit ihrem leinen Sohn Farid flieht sie quer durch die Wüste bis ans Meer. Ihre Ersparnisse überlässt sie einem Schlepper, der sie in ein überfülltes Boot verfrachtet. Jamila hofft auf eine Zukunft in Europa, doch schon bald mangelt es an Trinkwasser und Benzin. Schließlich hat sie nur noch einen Wunsch: länger durchzuhalten als ihr Sohn, um ihn nicht allein sterben zu lassen.
    Auf Sizilien geht der achtzehnjährige Vito am Strand spazieren und findet eine Kette, wie sie arabische Kinder tragen. Er denkt an seine Mutter Angelina, die in Libyen aufgewachsen ist. Als Gaddafi an die Macht kam, musste sie nach Italien fliehen, aber die Sehnsucht nach der früheren Heimat lässt ihr keine Ruhe: Sie reist nach Tripolis und macht sich auf die Suche nach Ali, ihrer ersten großen Liebe. Doch Ali ist inzwischen beim libyschen Geheimdienst. Bestürzt kehrt Angelina nach Italien zurück, wo sie den Ausbruch des Bürgerkriegs und die Bombardements der NATO am Bildschirm verfolgt.

  • Bei so viel Leckereien läuft einem ja gleich das Waser im Munde zusammen. Hab mir gerade noch etwas Obst geholt, aber ich denke dabei wird es wohl nicht bleiben. :-,


    Mit Strike komm ich ganz gut voran. Wie bereits bei den anderen Bänden liest es sich für mich am Anfang etwas zäh, aber ich denke über den Punkt bin ich jetzt drüber und gerade geht es ganz spannend weiter. Die Hälfte hab ich geschafft und bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. :lechz:

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich komme gerade aus der Stadt und bin kaputt :totlach:
    Ich war mit Freunden essen und ich sage Euch, eigentlich hätte ich zu Fuß nach Hause gemusst! Hab ich nicht gemacht, bin doch mit der Bahn gefahren :-,
    Aber kaputt vom Fresskoma :totlach::totlach::totlach:


    Ich lese schon den ganzen Tag und zwar das unten stehende Buch, wundervoll die Geschichte :love: es ist wunderschön...
    Herz und Verstand, viele wundervolle Menschen und ein tolles Bild der Umgebung um Ahrenshoop, ich fühle mich da jetzt schon wie zu Hause!


    Ich werde jetzt weiter lesen und wünsche uns allen viel Spaß!


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein

  • So ich bin bei Ken Follett auf Seite 71 angelangt und das war ganz schön krass welche Gewalt hier an Schwarzen verübt wurde, bei der die Polizei noch daneben steht und von Spass redet :cry:


    Jetzt werde ich aber aufgrund von Dunkelheit und zu kleiner Schrift des Buches auf meinen Tolino umsteigen und dort Das verlorene Dorf weiterlesen :winken: