Tipps und Talk für Manga-Fans

  • Ich fand One Piece am Anfang gut, als sich die Ur-Crew gebildet hat. Leider hat mich der Arc recht am Anfang mit Vivi und Sir Crocodile und so weiter schön ziemlich gelangweilt und seitdem habe ich aufgehört, sowohl Anime als auch Manga zu verfolgen. Und ich habe diese Entscheidung bisher auch leider nicht bereut. Immer, wenn ich bei Pro7 Maxx zufällig zuschalte, wenn gerade One Piece läuft, sehe ich irgendwelche Standbilder oder die quatschen sich gegenseitig Bommeln ans Bein. :roll:


    Tut mir Leid, wenn ich den Fans hier jetzt damit auf die Füße trete, Aber das ist meine Meinung dazu. :-?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu: ihr Lieben

    Am Montag waren wir endlich nochmal in Dresden im IKEA, dort konnte ich nun die Regale für mein Zimmer, in die ich meine Manga-Sammlung einräumen wollte, kaufen. Natürlich wurden sie auch sofort aufgebaut und eingeräumt. Hier könnt ihr die Ergebnisse bestaunen.


    Tatsächlich habe ich weniger Mangas, als ich zunächst dachte...die Kartons waren nämlich verdammt schwer...:-k

  • Cosplay

    Charakter: Der Joker ( in weiblich, Classic Comic Joker)

    Fandom: Batman


    Endlich konnte ich mein Cosplay auf der Leipziger Buchmesse (LBM) beziehungsweise auf der Manga Comic Convention (MCC) tragen!

    Ich habe vergessen, wie voll es dort samstags werden kann. Da wusste ich auch wieder, warum ich normalerweise sonntags zu Conventions fahre. Aber nichts desto trotz war es ein wunderbarer Tag. Es lag auch jede Menge Schnee in Leipzig und es war kalt, deshalb war es nicht allzu tragisch, dass ich erst gegen 11 Uhr auf der Messe war. So musste ich zumindest nicht draußen warten, bis die Kasse geöffnet wurde.

    Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mir auch mal ein paar Bücher auf der LBM zu kaufen und nicht nur Manga, Animes oder generell Fandommerch. Das hat nur nicht geklappt, weil ich einfach nichts gefunden habe, was mich interessiert hätte. Ja, ich war auch schockiert, da ich selbst nie gedacht hätte, das mir sowas mal passiert, dass ich auf der Buchmesse kein Buch finde. :shock:Sonst lag es daran, dass man keine Bücher von den Verlagsständen, die natürlich immer die Bücher haben, die einen besonders interessieren, kaufen konnte, weil das alles nur Ausstellungswaren sind. Erst Sonntag ab 15 Uhr kann man Bücher direkt von den Verlagen kaufen. Vor 2 Jahren wusste ich das nicht und habe zuerst wirklich gedacht, die eine Frau will mich verarschen, als sie sagte, dass die Bücher nicht zum Verkauf stehen. Heute weiß ich, dass man Bücher an jedem Tag in der Messebuchhandlung kaufen kann.

    Ich habe auf der Messe auch wieder gemerkt, was ich für einen tollen Orientierungssinn habe. Um zur Messebuchhandlung zu kommen, musste ich in Halle 4. Der Weg dahin war nicht schwer zu finden, sondern der Rückweg war das Problem, da ich denselben Weg nicht zurückgehen konnte. Ich bin dann erstmal eine Weile umhergeirrt, bevor ich in die Glashalle zurückgefunden habe. :-,

    Dieses Mal habe ich mir auch sehr wenig gekauft. Ich hatte ja schon erwähnt, dass es sehr voll war und da ich zu den Leuten gehöre, die sich erst alles anschauen und später erst kaufen, war die Halle nachher viel zu voll. Mein Ticket für die Messe war teurer als alle meine gekauften Sachen zusammen. Ich habe mir dann den 7. Band der Naruto Massiv Reihe geholt und Mochis in den Sorten Grüner Tee, Blaubeere und Pfirsich. Sie sind von der Konsistenz her am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sehr klebrig sind, aber so an sich schmecken sie richtig lecker, nur die Sorte Grüner Tee war für mich eher ganz in Ordnung. Auf der nächsten Messe hole ich mir auf jeden Fall wieder welche, dann aber in den Sorten Anko, (süße, rote Bohnenpaste) Schokolade und mal sehen, was es noch so gibt. :)

    Nun zum Cosplay :

    Ich bin mit meinem Joker Cosplay sehr zufrieden, auch wenn ich auf dem Bild total out of Character bin und viel zu lieb lächel. Ich habe leider kein Foto oder besser gesagt kein sehr gutes Foto mit der Brechstange, da ich sie zu dem Zeitpunkt, als dieses Foto entstanden ist. leider schon verloren habe. :cry:

    Das nächste Cosplay für die Animemesse in Berlin wird möglicherweise Barbara Gordon alias Batgirl aus Batman, aber da bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher. Wobei ich mir aber sehr sicher bin, ist bei meinem Cosplay für die MMC in Berlin im Oktober, da cosplaye ich nämlich Karen McCormick aus South Park.

  • Die liebe serjena hat mich auf diesen Thread hingewiesen und ich benötige mal euer geballtes Manga-Wissen. ich lese zurzeit u.a. Manga-Reihe, sozusagen als Einstieg, habe vorher damit noch nie zu tun gehabt, Mangas und Animes sind so ziemlich an mir vorbeigelaufen. Diese Reihe aber habe ich angefangen, weil ich zu Anfang etwas ruhiges wollte, leicht zu lesendes, und weil der Zeichenstil so ist, dass die Zwölfjährigen hier auch so aussehen, und nicht wie 14-15jährige oder gar junge Erwachsene. Und sie verhalten sich auch altersgerecht. Es ist zudem realistisch und ohne Fantastik, was ich auch nicht haben möchte. Meine frage an euch, ob ihr weitere Manga-Reihen kennt, die einen realistischen Zeichenstil, eine plausible Geschichte haben, und von den Bänden her nicht ganz so ausufernd sind.

  • Meine frage an euch, ob ihr weitere Manga-Reihen kennt, die einen realistischen Zeichenstil, eine plausible Geschichte haben, und von den Bänden her nicht ganz so ausufernd sind.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deinen Geschmack treffe, aber ich schreibe einfach mal ein wenig zu Reihen, die ich mochte:


    Death Note - ein Klassiker, kann man sagen. Handelt von einem Jungen, dem ein Tagebuch in die Hände fällt, mit dem er den Tod von Menschen beeinflussen kann. Daraus ergibt sich natürlich die moralische Frage "Darf man eingreifen, wenn man die Möglichkeit dazu hat? Darf man schlechte Menschen töten, um bestimmte Dinge zu verhindern? Und wer bestimmt überhaupt, was gut und böse ist?"


    Orange - den Tipp habe ich, glaube ich, hier aus diesem Thread. Es geht um eine Clique von Freunden, die eines Tages Briefe aus der Zukunft von sich selbst bekommen und in diesen vor einem bestimmten Ereignis gewarnt werden. Nur versuchen sie alle zusammen die Zukunft zu ändern. Nicht unbedingt eine neue Idee, mochte ich aber auch sehr gerne.


    One Week Friends - eine noch laufende Reihe über ein Mädchen, das jede Woche sein Gedächtnis verliert und einen Jungen, der trotzdem immer wieder versucht, ihre Freundschaft zu gewinnen.


    Wenn es eine etwas "härtere Gangart" sein soll, habe ich noch diese Empfehlungen:

    Confidential Confessions - eine Reihe, in der es in jedem Band um unangenehme gesellschaftliche Themen geht, zum Beispiel Selbstmord, Mißbrauch, Magersucht, Drogen usw. Es sind eher Kurzgeschichten, also keine über mehrere Bände zusammenhängende Story.


    Ousama Game - hier geht es um ein Spiel, das sich in einer Schule verbreitet. Die Schüler bekommen über eine Handy-App Aufgaben gestellt, die alle ganz harmlos anfangen, dann aber immer krasser werden. Wer seine Aufgabe nicht erfüllt, stirbt.


    Uzumaki - Spiral into Horror - eine dreibändige Reihe, bei der der Name wirklich Programm ist. Es geht um ein Dorf, dessen Einwohner sich seltsam verhalten. Es geschehen seltsame Dinge, die sich immer mehr verselbstständigen und verschlimmern. Auch sehr düster gezeichnet.

  • :huhu: ihr Lieben

    Am Montag waren wir endlich nochmal in Dresden im IKEA, dort konnte ich nun die Regale für mein Zimmer, in die ich meine Manga-Sammlung einräumen wollte, kaufen. Natürlich wurden sie auch sofort aufgebaut und eingeräumt. Hier könnt ihr die Ergebnisse bestaunen.


    Tatsächlich habe ich weniger Mangas, als ich zunächst dachte...die Kartons waren nämlich verdammt schwer...:-k

    Du hast auch den Ikea Kaktus. :mrgreen: Ich fand ihn auf anhieb total super mit diesem kleinen Krabbelviech drauf.

  • :huhu: ihr Lieben

    Am Montag waren wir endlich nochmal in Dresden im IKEA, dort konnte ich nun die Regale für mein Zimmer, in die ich meine Manga-Sammlung einräumen wollte, kaufen. Natürlich wurden sie auch sofort aufgebaut und eingeräumt. Hier könnt ihr die Ergebnisse bestaunen.


    Tatsächlich habe ich weniger Mangas, als ich zunächst dachte...die Kartons waren nämlich verdammt schwer...:-k

    Du hast auch den Ikea Kaktus. :mrgreen: Ich fand ihn auf anhieb total super mit diesem kleinen Krabbelviech drauf.

    Jaaah:lechz:

    Ich fand die Idee irgendwie total cool und witzig. Meine Schwester hatte dafür wenig Verständnis, deswegen steht er jetzt auch in meinem Zimmer. Eigentlich hätte ich ihn ja gern ins Wohnzimmer gestellt.:lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Die nächste Manga-Reihe, die ich lesen werde ist folgende: Home Sweet Home - Die fünfte Stunde des Krieges


    Seit fünf Jahren herrscht in Japan ein erbitterter Kampf gegen einen Feind, den niemand kennt. Die Menschen auf der abgelegenen Insel Aoshima bekommen kaum etwas von den furchtbaren Zuständen auf dem Festland mit. Doch das ändert sich schlagartig, als plötzlich jeden Freitag in der fünften Stunde Schüler ausgewählt werden, um direkt an der Front zu kämpfen... (Klappentext Band 1)


    Es existieren vier Bände. Die Reihe ist abgeschlossen.


    Ich habe mir gleich mal alle vier Bände gekauft und hoffe, die auch in einem Rutsch lesen zu können. Die geschichte klingt zumindest interessant und der Zeichenstil ist ohne viel Schnick-Schnack. Eine abgeschlossene Manga-Reihe, kann ich auch blogtechnisch in einer Rezension verarbeiten, ohne gleich eine neue Seite oder Unterkategorie eröffnen zu müssen.

  • Bei mir kam gestern auch ein kleiner Stapel mit neuen Mangareihen oder Ergänzungen an:


    - One week friends 7 - Der letzte Band einer sehr netten Reihe, allerdings nicht weltbewegend.

    - Dreamin Sun 1 - Die neue Reihe von Ichigo Takano (die von "Orange"), auch ganz nett, aber ich weiß noch nicht genau, wo das hinführen soll. :scratch:

    - Die Walkinder 1

    - Sacrifice to the King of Beasts 1

    - The Promised Neverland 1


    Die letzten 3 habe ich noch nicht gelesen, mal sehen. :)

  • :huhu:

    Ich schaue zwar mehr Anime, als das ich Manga lese, aber kürzlich habe ich eine neue Reihe begonnen von der ich total angetan bin. Jetzt wollte ich fragen ob die jemand von euch kennt? Der Titel heißt: Oyasumi Punpun / Gute Nacht, Punpun von Inio Asano.

    Es geht um einen elfjährigen, der aus schwierigen Familienverhältnissen kommt; es geht um erste Liebe und comming of age. Den Zeichenstil finde ich wunderschön und die Geschichte spannend und irritierend zugleich ^^. Was mir richtig gut gefällt, ist das sich Punpun als schrägen Vogel sieht und er in seinem Selbstbild auch als einziger als Vogel gezeichnet ist (also er und seine Familie ^^).

    Bin gespannt, ob noch jemand Erfahrungen mit der Reihe gemacht hat.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Orange - den Tipp habe ich, glaube ich, hier aus diesem Thread. Es geht um eine Clique von Freunden, die eines Tages Briefe aus der Zukunft von sich selbst bekommen und in diesen vor einem bestimmten Ereignis gewarnt werden. Nur versuchen sie alle zusammen die Zukunft zu ändern. Nicht unbedingt eine neue Idee, mochte ich aber auch sehr gerne.

    Ja, Orange wurde mir hier auch empfohlen und ich habe diesen Manga dann letztes Jahr ebenfalls gelesen. Täter war Mimihops ! Bei dir vielleicht auch ? War eine klasse Empfehlung. Der Manga war ziemlich gut. =)



    :huhu: ihr Lieben

    Am Montag waren wir endlich nochmal in Dresden im IKEA, dort konnte ich nun die Regale für mein Zimmer, in die ich meine Manga-Sammlung einräumen wollte, kaufen. Natürlich wurden sie auch sofort aufgebaut und eingeräumt. Hier könnt ihr die Ergebnisse bestaunen.


    Tatsächlich habe ich weniger Mangas, als ich zunächst dachte...die Kartons waren nämlich verdammt schwer...:-k

    Heftig, deine Manga-Ecke. Respekt. Auch für das Franchise, das dabei ist. :loool: Dein Gefühl, dass die Manga doch weniger sind als erwartet, kenne ich. Das habe ich auch manchmal. Meine Sammlung dürfte ebenfalls durchaus größer sein. Aber der Geldbeutel legt immer sein unumstößliches Veto ein. :/


    :huhu:

    Ich schaue zwar mehr Anime, als das ich Manga lese, aber kürzlich habe ich eine neue Reihe begonnen von der ich total angetan bin. Jetzt wollte ich fragen ob die jemand von euch kennt? Der Titel heißt: Oyasumi Punpun / Gute Nacht, Punpun von Inio Asano.

    Die Zusammenfassung klingt echt cool. Jetzt bereue ich meine Entscheidung von vorgestern (!) vielleicht ein wenig. Da hatte ich Made in Abyss "zu Ende" gelesen und mir was neues gesucht. In der engeren Auswahl war (da bin ich mir sehr sicher) auch dieser Manga. Hatte mich dann aber für den Klassiker Magister Negi Magi entschieden. Aber der ist auch okay. :loool:

    Hast du heute weiter gelesen ?

  • Ja, Orange wurde mir hier auch empfohlen und ich habe diesen Manga dann letztes Jahr ebenfalls gelesen. Täter war Mimihops ! Bei dir vielleicht auch ? War eine klasse Empfehlung. Der Manga war ziemlich gut. =)

    Freut mich, dass ich bei dir mit der Empfehlung erfolg hatte. :mrgreen:

    War dann aber voll überrascht, als dann noch ein 6. Band raus gekommen ist.


    Cato Censorius Hast du eig schon mitbekommen, dass Clamp wieder Mangas rausbringt? Also Card Captor Sakura und Tsubasa Reservoir Chronicle.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Freut mich, dass ich bei dir mit der Empfehlung erfolg hatte. :mrgreen:

    War dann aber voll überrascht, als dann noch ein 6. Band raus gekommen ist.


    Cato Censorius Hast du eig schon mitbekommen, dass Clamp wieder Mangas rausbringt? Also Card Captor Sakura und Tsubasa Reservoir Chronicle.

    Von einem 6. Band habe ich nichts mitbekommen. War mit Band 5 nicht irgendwie Ende ? Also auch inhaltlich ? Ich meine, mich ans Ende erinnern zu können. :D


    Clamp ! Irgendwie bin ich in den letzten paar Jahren ein echter Clamp-Fan geworden. Ich wusste nicht, dass sie pausiert hatten. Von der TRC-Fortsetzung habe ich gehört. Die reizt mich fast genauso hart wie die xxxholic-Fortsetzung. Denn xxxholic war sooo gut. Die CC-Sakura-Fortsetzung habe ich eben mal gegoogelt. Ist ja brandneu von 2016. :loool: Danke für den Hinweis. Damit ist Clamp wieder ein Stück höher auf meiner Liste gerutscht. Obwohl sie immer weit oben sind, da ich einige ältere Werke immer noch nicht gelesen habe, wie RG Veda und die School Detectives.

  • Von einem 6. Band habe ich nichts mitbekommen. War mit Band 5 nicht irgendwie Ende ? Also auch inhaltlich ? Ich meine, mich ans Ende erinnern zu können. :D

    Mit Band 5 war es eig abgeschlossen, aber dann kam Band 6. In dem Band wird die Sichtweise von Suwa erzählt. Wer weiß ob da nicht doch noch was nachkommt.


    Clamp ! Irgendwie bin ich in den letzten paar Jahren ein echter Clamp-Fan geworden. Ich wusste nicht, dass sie pausiert hatten. Von der TRC-Fortsetzung habe ich gehört. Die reizt mich fast genauso hart wie die xxxholic-Fortsetzung. Denn xxxholic war sooo gut. Die CC-Sakura-Fortsetzung habe ich eben mal gegoogelt. Ist ja brandneu von 2016. :loool: Danke für den Hinweis. Damit ist Clamp wieder ein Stück höher auf meiner Liste gerutscht. Obwohl sie immer weit oben sind, da ich einige ältere Werke immer noch nicht gelesen habe, wie RG Veda und die School Detectives.

    Also das xxholic ne Fortsetzung hat wusste ich auch noch nicht. Die anderen beiden wusste ich, aber ich wusste damals noch nicht, ob sie auch ins deutsche übersetzt und veröffentlicht werden. Umso größer war dann bei mir die Überraschung. :lol:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Die Zusammenfassung klingt echt cool. Jetzt bereue ich meine Entscheidung von vorgestern (!) vielleicht ein wenig. Da hatte ich Made in Abyss "zu Ende" gelesen und mir was neues gesucht. In der engeren Auswahl war (da bin ich mir sehr sicher) auch dieser Manga. Hatte mich dann aber für den Klassiker Magister Negi Magi entschieden. Aber der ist auch okay. :loool:


    Hast du heute weiter gelesen ?

    Ist doch halb so wild, nach Magister Negi Magi wirst ja auch wieder etwas zum Lesen brauchen :lol:

    Und ja hab ich und finde es nachwievor großartig und auf eine sehr positive Art und Weise schräg :loool: Eine endgültige Empfehlung sprech ich wohl erst aus, nachdem ich alle Bände durch habe, aber bis jetzt gefällt es mir wirklich ausgesprochen gut.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Also das xxholic ne Fortsetzung hat wusste ich auch noch nicht. Die anderen beiden wusste ich, aber ich wusste damals noch nicht, ob sie auch ins deutsche übersetzt und veröffentlicht werden. Umso größer war dann bei mir die Überraschung. :lol:

    Auf jeden Fall. Nur wünschte ich, sie würden X beenden. :loool:


    Ist doch halb so wild, nach Magister Negi Magi wirst ja auch wieder etwas zum Lesen brauchen :lol:

    Und ja hab ich und finde es nachwievor großartig und auf eine sehr positive Art und Weise schräg :loool: Eine endgültige Empfehlung sprech ich wohl erst aus, nachdem ich alle Bände durch habe, aber bis jetzt gefällt es mir wirklich ausgesprochen gut.

    Gabs da nicht mal ein Sprichwort ? Nach dem Manga ist vor dem Manga oder so ? :-,Ne, klar ja ! Dann warte ich erstmal deine Endempfehlung ab. Denn die Liste von den Mangas, die ich unbedingt lesen muss/will/soll, ist lang. Und die Liste derer, die ich mal wieder lesen will, noch länger. :loool:

  • Hallöchen!
    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber Clamp ist schonmal dabei ;D
    Habt ihr schon die Fortsetzung von Card Captor Sakura gelesen?

    Tatsächlich nicht nicht. Kann aber nicht mehr lange dauern. Vorher will ich aber noch as alte Card Catpor Sakura lesen, weil ich es nur ein paar Mal als Anime gesehen hatte. Was hast du vom neuen gehalten ? :-,

    Außerdem musst du auch nicht alle Beiträge lesen. Damit wärst du ja Stunden beschäftigt, hahaha.