Tipps und Talk für Manga-Fans

  • Japanisch lerne ich schon unabhängig davon, aber jetzt ist meine Motivatin mich an Kanji zu wagen definitiv gestiegen :loool:

    Find ich faszinierend. Ein Kumpel von mir hat früher während der Schulzeit auch japanisch gelernt, weil er Animes und Mangas im Originalen lesen/schauen wollte. "Während der Schulzeit" mein ich btw wörtlich. Im UNterricht unter dem Tisch oder zwischen seinen Notizen hat er Vokabeln und Grammatik gepaukt. >.< Ob er die Sprache heute beherrscht, weiß ich nicht. :D


    Dizo. Das erste Mal habe ich aufgehört, als dieser rießige Schleimklumpen aufgetaucht ist. Dann habe ich mich irgendwann duch die Insel gekämpft, weil eine Freundin gemeint hatte, dass es danach ja wieder soo gut werden würde. Davon habe ich nix bemerkt :roll::wink: Vielleicht starte ich die Tage mal wieder einen Versuch.

    Hab mich damit schon abgefunden. Vielleicht lese ich auch nur immer wieder Band 1 bis zum Timeskip. Danach ist es halt einfach scheiße geworden. :D Denn eines muss man Oda lassen. Bis zum Timeskip hat er einen Manga geschaffen, der unglaublich gut ist.

  • Ich bin zwar auf dem neusten Stand was One Piece angeht, aber so viel besser als vorher wird es meiner Meinung nach erst mal nicht... :|
    Vielleicht hat Oda ja auch einen Tiefpunkt? :totlach:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich muss gestehen, dass ich zu OP noch nie was gesehen/gelesen habe. :ergeben: Die schiere Menge schreckt mich ab. Wobei es für die Allgemeinbildung sicher nicht schlecht wäre, da mal reinzuschauen.


    Was Japanischlernen angeht, so habe ich schon überlegt, ob ich nicht das entsprechende Wahlfach an der Uni belegen könnte. :-k Das behalte ich mal als Idee im Hinterkopf.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Also ich habe echt Respekt vor denen die Japanisch lernen. Ich würde es auch wahnsinnig gerne, aber für mich wäre es sinnlos wenn ich die Sprache schon rein akustisch nicht verstehen würde. :|

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ja, ich hab Tokyo Ghoul jetzt fertig gelesen. Dieser Comic hat was ! Ich weiß immer noch nicht, was, ist das zu glauben ? Diese Story ist irgendwie... gut ? Und der düstere und verschwommene Zeichenstil passt irgendwie.


    Vom Anime bin ich übrigens übelst enttäuscht !!

    Das habe ich auch schon verschiedenen Quellen gehört, dass der Anime im Vergleich zum Manga sehr schlecht abschneidet. Da ich bisher aber nur einen Teil des Animes kenne, kann ich das nicht beurteilen.
    Bei ninotakutv (der Youtubekanal, den ich vor einiger Zeit mal gepostet hatte) wurde zumindest gesagt, dass der Manga . wie es meistens ist - sehr viel tiefgründiger ist und beim Anime mehr das Horrorgenre hervorgehoben wurde.


    Würdest du das auch so beurteilen?

    Ich muss gestehen, dass ich zu OP noch nie was gesehen/gelesen habe. Die schiere Menge schreckt mich ab. Wobei es für die Allgemeinbildung sicher nicht schlecht wäre, da mal reinzuschauen.

    Mich auch unter anderem. Wie schon erwähnt, habe ich den Anfang des Animes als Kind mal eine Weile im TV verfolgt, aber nachdem die einzelnen Arcs immer mehr in die Länge gezogen wurden und in den meisten Episoden Standbilder mit viel Gequatsche zu sehen gewesen sind, hat sich mein Interesse auch nach und nach verflüchtigt.


    Wenn du dich aber auf den neusten Stand bringen willst, bzw die Reihe mal kennenlernen willst, solltest du dich noch ein bisschen gedulden. Oben genanntes ninotakutv plant gerade alle bisherigen One Piece-Arcs in einzelnen Videos zusammenzufassen.

    Also ich habe echt Respekt vor denen die Japanisch lernen. Ich würde es auch wahnsinnig gerne, aber für mich wäre es sinnlos wenn ich die Sprache schon rein akustisch nicht verstehen würde.

    Ich lerne jetzt nicht aktiv japanisch (obwohl es mich auch reizen würde), aber schon allein beim Anime als OmU schauen lernt man den einen oder anderen Brocken japanisch. Zumindest das Sprachverständnis wird dabei gefördert. Sprechen tu ich es deswegen aber leider bisher nicht.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Oben genanntes ninotakutv plant gerade alle bisherigen One Piece-Arcs in einzelnen Videos zusammenzufassen.

    Aha, das ist ein guter Tipp. Danke sehr! :thumleft:

    Standbilder mit viel Gequatsche

    Von den Standbildern habe selbst ich schon was gehört. :totlach:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Meine Luxusausgabe von "Ghost in the Shell" Band 1 wurde am Freitag losgeschickt. Ich melde mich wieder, wenn sie hier angekommen ist. Dann sage ich euch, ob die Ausgabe wirklich so schön ist, wie sie klingt.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • @Cato Censorius von Toriyama hab ich die Dragonball Reihe im Regal stehen und Dr. Slump hab ich früher im TV geschaut. :loool: Meine Ma hat mir damals sogar Dragonball verbot gegeben, weil ich so süchtig nach der Serie war. :totlach:

    Heftig. :D Meine Eltern haben damals nur buntes Zeichentrickgeflimmer auf unserem Minifernsehkasten gesehen und dachten direkt: "sinnlose Kinderspirenzchen. Macht, was ihr wollt...". Gut, dass sie nicht die Hinrichtung von Vegeta durch Freezer oder die Pulverisierung von Cell durch Son Gohan gesehen haben. Sonst wäre das bestimmt ähnlich wie bei Dir ausgegangen. :D Dass diese Zeichtrickserien und Comics echt viel Splatter, Blut, Sex und allgemeine Gewaltorgien enthalten können, kommt hier erst sehr langsam an. =D



    Das habe ich auch schon verschiedenen Quellen gehört, dass der Anime im Vergleich zum Manga sehr schlecht abschneidet. Da ich bisher aber nur einen Teil des Animes kenne, kann ich das nicht beurteilen.Bei ninotakutv (der Youtubekanal, den ich vor einiger Zeit mal gepostet hatte) wurde zumindest gesagt, dass der Manga . wie es meistens ist - sehr viel tiefgründiger ist und beim Anime mehr das Horrorgenre hervorgehoben wurde.


    Würdest du das auch so beurteilen?

    Klares Jain. :D Dem Anime fehlt definitiv die Tiefe ! Das stimmt. Kaneki erhält eine viel seichtere Charakterisierung, weil einige seiner Handlungen geändert und viele Einzelszenen, die ihn erst so oder so definiert haben, rausgelassen wurden. Viele Geschehnisse, die der Welt im Manga Tiefe verleihen, bleiben unerwähnt oder ganz außen vor. Ähnlich wurden viele Hintergrunderklärungen entweder rausgelassen oder spekulative/zum Nachdenken anregende Momente des Comics direkt offen gelegt.


    Zum Horror: schwierig. Bzgl des brutalen Umgangs der Doves mit den Ghoulen oder der Ghoule untereinander wurden viele horrormäßige Momente stark gekürzt (Folterszene durch Yakumo oder Kannibalismus durch Kaneki !). Was den Anime aber horrormäßiger erscheinen lässt oder wirklich macht, ist tatsächlich die Musik ! Schrille Kreischtöne oder schiefe Klaviernoten verdüstern viele irrsinnige Momente. Sonst wurden verstörende Ansichten einfach übermalt. zB beißt der wahnsinnige Kaneki seinem Folterknecht Yakuma im Comic langsam einzelne Stücke aus dessen Körper. Das war der pure Horror. :D Im Anime gibt es etwas Blut zu sehen. Sonst nichts.


    Weshalb mir der Anime aber am ehesten nicht gefällt, ist, dass er mMn nur noch dem Etikett nach "Tokyo Ghoul" ist. Der Titel ist gleich, Personen sind gleich, die Konstruktion der Fantasywelt ist gleich. Doch ansonsten ist alles anders: Charakterisierungen, Motivationen, viele Einzelgeschehnisse, einige Ergänzungen, sogar zahlreiche Handlungsstränge.


    Warum zum Henker schließt er sich in der Serie Aogiri Tree an ?? >.< Check ich nicht.

  • Weshalb mir der Anime aber am ehesten nicht gefällt, ist, dass er mMn nur noch dem Etikett nach "Tokyo Ghoul" ist. Der Titel ist gleich, Personen sind gleich, die Konstruktion der Fantasywelt ist gleich. Doch ansonsten ist alles anders: Charakterisierungen, Motivationen, viele Einzelgeschehnisse, einige Ergänzungen, sogar zahlreiche Handlungsstränge.

    Ergo rätst du eher zum Manga. Behalte ich mal im Hinterkopf, diese Woche gehen ich und mein Bruder Mangas shoppen. :dance:


    Ich bin schon echt ungeduldig, was das Erscheinen von "Platinum End" von Tsugumi Ohba angeht, aber der Tokyopop-Verlag hat im Newsletter mitgeteilt, dass der Termin nochmal nach hinten verlegt wird. Ich bin erst fast die Wand hochgegangen, weil das im Normalfall nichts Gutes verheißt. In diesem Fall liegt's aber tatsächlich am Cover. Die wollen wohl was Besonderes damit machen ( :lechz: ), aber es hat nicht so geklappt, wie sie es geplant haben, und deswegen arbeiten sie gerade an einer Lösung.
    Mensch, die können einen echt auf die Folter spannen. Wehe, es wird nicht gut! :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Mein Manga ist da. Ein schönes Hardcover. Und die Kapitelanfänge sind sogar in Farbe. Aber auch nur die, danach geht es wie gewohnt in Schwarzweiß weiter. Jetzt bin ich gespannt, wie "Ghost in the Shell" so ist. Ich kenne ja nur den ersten Film und einige Folgen des Anime.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Okay, mit anderen Worten, wenn man nur das eine kennt, lohnt es sich auf jeden Fall, das andere kennenzulernen. Danke für deine ausführliche Einschätzung. Hätte ich echt nicht gedacht, dass die beiden Medien doch so weit auseinandergehen.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Anime, bis dahin wo ich ihn kenne, doch auch irgendwie teilweise ein bisschen abgehackt erschien, so als würden Teile daraus fehlen. Deswegen hatte ich auch hin und wieder Probleme, der Story zu folgen. Auch bleiben leider einige Beweggründe, warum die Charaktere so handeln, wie sie es tun, ziemlich im Verborgenen.


    Mir ist zum Beispiel auch erst am Beginn der zweiten Staffel aufgegangen, dass Touka ja tatsächlich in Kaneki verliebt ist. Vorher kam das immer eher wie eine gute Freundschaft rüber. :-?


    Dann werde ich beim nächsten Besuch in Dresden doch mal nach den ersten Mangabänden Ausschau halten.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Heute war Tag des Manga-Shoppings. :lechz: Ab hier könnt ihr euch ansehen, was neu bei mir eingezogen ist. Und ja, "Tokyo Ghoul" ist auch dabei. :winken:
    Das Beste war einfach, dass ich für meine Bruder auch gleich Mangas mit ausgesucht habe (er ist dann später dazugekommen), weil ich genau weiß, was er haben will. Und ich habe seine Mangas letztens sortiert, daher weiß ich, welche Bände fehlen. :-,
    So habe ich auch in der Kiste mit den Neuerscheinungen gewühlt, weil ich genau wusste, dass "Seraph of the End 4" herausgekommen ist und es nicht im Regal war. Und dann habe ich es meinem Bruder stolz in die Hand gedrückt, als er vor mir stand. :totlach: Soviel zum Thema, wozu ältere Geschwister so gut sind!

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @Irongretta
    Wahre Geschwisterliebe ist, wenn sie sich gegenseitig fehlende Bände mitbringen. <3
    Das würde mein Ototo nie machen. >.<



    Wir schauen momentan die Bible Black-Sammlung ! Meine Freundin findet das immer noch ganz ok. Letztens haben wir Origins gesehen und jetzt ist Spear of Longinus dran. Mit letzterem werde ich selbst noch nicht so ganz warm. Mal sehen.


  • Ich bin schon echt ungeduldig, was das Erscheinen von "Platinum End" von Tsugumi Ohba angeht, aber der Tokyopop-Verlag hat im Newsletter mitgeteilt, dass der Termin nochmal nach hinten verlegt wird. Ich bin erst fast die Wand hochgegangen, weil das im Normalfall nichts Gutes verheißt. In diesem Fall liegt's aber tatsächlich am Cover. Die wollen wohl was Besonderes damit machen ( :lechz: ), aber es hat nicht so geklappt, wie sie es geplant haben, und deswegen arbeiten sie gerade an einer Lösung.
    Mensch, die können einen echt auf die Folter spannen. Wehe, es wird nicht gut! :loool:

    Wenn du bei Platinum End erst mal reinschnuppern willst, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen kannst du hier http://www.mangago.me/read-manga/platinum_end/ ja mal testlesen. Ist allerdings auf englisch.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Wenn du bei Platinum End erst mal reinschnuppern willst, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen kannst du hier http://www.mangago.me/read-manga/platinum_end/ ja mal testlesen. Ist allerdings auf englisch.

    Ich hab schon reingeschnuppert. :-,:uups: Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen, vor allem wenn der Verlag irgendwas Tolles mit dem Cover macht. :thumleft:


    Ich habe eben "Accel World" beendet, fehlt nur noch der Film. Ich muss sagen, dass mir die zweite Hälfte besser gefallen hat, weil es da fast noch mehr in die Tiefe ging. Und sobald mal ein ordentlicher Bösewicht im Raum steht, läuft auf einmal alles. :loool: Doch, zum Ende hin habe ich mich mit dem Anime versöhnt gefühlt, nachdem ich am Anfang eher nicht so richtig wusste, wie ich dazu stehe.
    Und die kleine Referenz zu SAO mit einer Erwähnung des Nerve Gears hat das Fanherz natürlich auch erfreut. :applause:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius