Clamp - Angelic Layer

  • Angel auf den Layer ! Angelic Fight ! Tolle Idee.





    CLAMP hats mir angetan, glaub ich. Eben gerade habe ich wieder eine Comic-Reihe von diesem Zeichner-Quartett beendet: diesmal ist es es "Angelic Layer" (1999-2001), in dem sich die Handlung um die klein gebliebene Schülerin Misaki Suzuhara dreht, die im Spiel 'Angelic Layer' vollständig aufgeht.



    'Angelic Layer' kennt ihr nicht ? Nicht möglich ! Das ist doch momentan total IN in Japan, Leute. <.< Jedenfalls in unserem Comic hier. Ihr kennt es wirklich nicht ? Ich will es euch beschreiben. Das ist das neueste Spiel auf dem Markt und wird überall und von jedem gespielt oder umjubelt. Ihr kauft euch einfach ein Angelic Egg und brütet es gewissermaßen aus. Heraus kommt ein kleiner roboterähnlicher Automat, der 'Angel' genannt wird. Ihr kleidet ihn, trainiert ihn und gebt ihm Stats und einen Kämpferschwerpunkt (Schnelligkeit, Kraft, Gewicht, etc.). Dann kämpft ihr mit ihm. Und da ihr euren Angel mit euren Gedanken und Augen kontrolliert, müsst ihr mit eurem Angel mit wachsen und üben. Dazu gibt es sogar ganze Regional-, Länder- und Nationalturniere !


    Eine der wenigen Landeier, die davon noch gehört haben (so wie ihr ! <.<) ist unsere Protagonistin Misaki Suzuhara, die noch im ersten Kapitel mit 12 Jahren vom Land nach Tokio zieht und erst jetzt Angelic Layer kennenlernt. Sie verliebt sich direkt in diese kleinen Angel (sie haben gerade mal Handgrößenformat) und käuft sich auch ein Angelic Egg. Kurz darauf hat sie dann ihren eigenen Angel: Hikaru. Sie trainiert und nimmt direkt von Freunden und Bekannten ermuntert an einigen Turnieren teil. Sie entpuppt sich als Naturtalent und gewinnt auch !




    Der gesamte Comic handelt ausschließlich von diesen Angels. Misaki ist zwar unser Protagonist, doch ist beinahe jeglicher andere Lebensaspekt ausgeblendet, außer vielleicht Freundschaftsschließungen mit vormaligen Feinden, die Schulfreundschaften und ihre sehr ominöse Beziehung zu ihrer Mutter, die seit Misakis 5tem Lebensjahr in Japan lebt.
    Die Zeichnungen sind sehr gering und etwas undetailiert gehalten. Einigen Kämpfermoves kann man kaum folgen durch die etwas irritierende Zeichenart. Hintergründe gibt es kaum. Wo sonst bei CLAMP viel zeichnerische Detailverliebtheit in Kleidungsstücke gelegt wurde (zB xxxHOLiC: Yuuko; TRC: Weltenwechsel) dominiert hier eine Art des Minimalismus, außer evtl. bei den Angels.


    Interessanterweise gibt es hier mehrere Ecchielemente: knappe Outfits, betonte Kurven und herausgestreckte Hintern sind keine Seltenheit bei den Angels, die meistens weiblich sind. Apropos Weibchen. Tatsächlich sind sogar wirklich die meisten auftauchenden Charaktere weiblichen Geschlechts. Nur leider bleiben sie im Ganzen etwas flach (ein wenig -nur ein klein wenig- erinnerte mich das an die Charakterflachheit bei Time Stranger Kyoko, wobei die Verwirrung jedoch gottseidank fehlte). Mehr hätte ich mir insbes. zu Onkelchen erhofft, der ein vielversprechender Charakter zu werden versprach. Charakterlich besonders seltsam und unplausibel fand ich zum Einen die Beziehung zwischen Misaki und ihrer Mutter (die Schüchternheit ist ja wohl etwas stark übertrieben, oder ?) und zum Anderen die absolute Fairness und Freundschaftsgarantie der vormaligen Kampfgegner.



    Dass es quasi keinen Handlungsverlauf gibt, störte mich seltsamerweise nicht sonderlich. Nur mehr als diese 5 Bände hätte ich so nicht durchgehalten. Für die spontane Kurzweil eignen sich die 5 Comics nämlich echt gut. An 2 Tagen war er runtergelesen (mit zahlreichen Pausen und anderen Tätigkeiten). Was mich jedoch tatsächlich störte waren Fehler im Text ! Ich gehe mal davon aus, dass das an der Übersetzung lag. So viele Fehler habe ich noch in keinem Comic gesehen: Wizard/Wizzard; Kaede/Saede; 2x 'East-Corner' auf einer Layer-Anprache (das Kampffeld) und am schlimmsten die Bezeichnung des "Schöpfers". Der Angel wird so bezeichnet in seiner Abhängigkeit vom Besitzer/Lenker/Ausstatter/whatever, der offiziell "Schöpfer" genannt wird. In der Turnieranzeige schwankt die Bezeichnung jedoch manchmal zwischen "Schöpfer" und "Deus". Der Kontrast ist also "Deus" - "Angel": der "Gott" und sein "Engel". Stand also in der jap. Originalfassung "Gott" ? Und wurde das aus religiösen Gründen hier zensiert ? Könnte man meinen. Ich finde es schade, wenn nicht über Übersetzungen reflektiert oder Rechenschaft abgelegt wird. Oder hier schlichtweg etwas geschludert. Oder beides.



    Dennoch ist "Angelic Layer" ein guter Comic geworden, der auch wieder das CLAMP Universum (für mich) erweitert. Nun erinnere ich mich auch, dass tatsächlich eine Welt aus Tsubasa Reservoir Chronicles auf der Welt von Angelic Layer fußte. Diesen Aspekt aus TRC hatte ich damals nicht wirklich verstanden. Nun macht es mehr Sinn.



    Lesenswert. :)

  • Die kleine Misaki ist allein bei ihren Großeltern aufgewachsen, nachdem ihre Mutter sie mit fünf Jahren verlassen hat, um in Tokio zu leben. Als sie selbst mit zwölf Jahren zu ihrer Tante Shoko-San zieht, um in Tokio die Mittelschule zu besuchen, wird sie gleich bei ihrer Ankunft von einer großen Leinwand in den Bann gezogen, auf denen zwei Menschen zu kämpfen scheinen. Sofort ist sie restlos begeistert von den tollen Kostümen und den schnellen Bewegungen. Durch einen kleinen jungen, der gar nicht glauben kann, dass sie so unwissend ist, erfährt Misaki, dass es sich bei den zwei Kämpfenden lediglich um Puppen handelt, die durch den Willen ihrer Schöpfer in Bewegung bleiben und so miteinander kämpfen. Sofort ist Misaki Feuer und Flamme. Ein neuer Fan des Angelic Layer ist geboren.


    Beobachtet wird Misaki von einem Mann in Arztkittel, der sich schließlich als Onkelchen vorstellt und mit ihr gemeinsam die ersten grundlegenden Dinge für die Schaffung eines Angels - so heißen die Puppen - kauft. Während Misaki an der Kasse steht, verschwindet der geheimnisvolle Mann wieder. Doch nun besitzt sie einen Angel. Nachdem Misaki erschöpft bei ihrer Tante ankommt, macht sie sich sofort daran ihren Angel Hikaru zu kreieren. Als sie am nächsten Tag ihren ersten Schultag hat, begegnet Misaki ihren neuen Mitschülern Kotaro und Tamayo , die sie sofort ins Herz schließen. Und auch lernt sie die kleine Schwester von Kotaro kennen, welche mit ihren jungen Jahren ein ganz großer Star unter den Spielern von Angelic Layer ist. Ehe sich Misaki versieht, trifft sie wieder auf Onkelchen und befindet sich in einem Trainingscenter und übt die Steuerung ihres Angels. Das schafft sie so gut, sodass sie auch bald an einem Wettkampf teilnimmt. Mit der Unterstützung von Onkelchen, Kotaro und Tamayo ebnet sie sich ihren Weg in die Reihen der ganz Großen.



    Dieser Manga ist so niedlich, dass mir einfach die Worte fehlen. Obwohl es eine Reihe für junge Leser ist, hat mich dieses Werk sofort in seinen Bann gezogen. Die Zeichnungen sind gewohnt detailliert und ein wahrer Augenschmaus. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben ihre Stärken, aber auch ihre Ecken und kanten. Die Angels mit ihren Kostümen haben alle ein ganz eigenes Design und lassen das Herz eines jeden Mangafans höher schlagen. Der Manga begeistert wie eigentlich jede Reihe des Autorenquartetts CLAMP mit Spannung, Emotionen und Witz. So kommt es neben nervenaufreibenden Kämpfen, bei denen Misaki sehr schlau handeln muss, auch immer wieder zu lustigen Szenen, wenn z.B. Onkelchen in seinem Arztkittel bei Misaki auftaucht. Immer wieder freut sie sich ihn zu sehen und bekommt Hilfe von ihm, während Passanten denken, dass er ein Perverser ist und ihn immer wieder von der Polizei oder dem Sicherheitspersonal wegbringen lassen. Man kann gar nicht anders, außer sich halb tot zu lachen. Außerdem findet man in diesem Manga immer wieder Charaktere aus anderen Serien der CLAMP-Autoren. So treffen wir auf Hikaru, den Angel, welcher in der Mangaserie Magic Knight Rayearth ebenfalls eine Hauptrolle hat oder wir begegnen Designs, die die Autoren immer wieder und gern verwenden.



    Misaki als Charakter ist ein sehr mutiges und starkes Mädchen. Sie ist allein bei den Großeltern aufgewachsen und übernimmt viele verantwortungsvolle Aufgaben, da sie zur Selbstständigkeit erzogen wurde. Misaki ist mutig und zielstrebig, was sie immer wieder in den Kämpfen beweisen kann. Auch beweist das kleine Mädchen immer wieder Köpfchen, was ihr in so mancher Situation sehr hilfreich ist. Trotzdem ist Misaki ein sehr emotionaler Mensch. Sie ist mitfühlend gegenüber ihren Mitmenschen, sorgt sich um ihren Angel und wird sehr schnell traurig, wenn sie die eine oder andere Situation nicht verstehen kann. Man muss sie einfach lieb haben und sie auf ihrer Reise begleiten, man kann gar nicht anders.



    Empfehlen möchte ich diesen Manga allen Fans von CLAMP und denen, die eine gute Geschichte mögen. Ihr werdet diese Reihe einfach lieben! Sie gehört einfach in jedes Regal!




    • Taschenbuch
    • Verlag: Carlsen (2001)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3551749612
    • ISBN-13: 978-3551749611
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
    • Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,7 x 2,5 cm