Saaski aus dem Moor - Eloise McGraw

  • Ich war gestern im Buchladen (habe mich schweren Herzens zurückgehalten...... ) und habe mitbekommen, wie du Buchhänderlin einer frau Kinderbücher vorgestellt hat. Ich war begeistert, mit welcher Euphorie die Buchhändlerin Kinderbücher aufgezählt und ihren Inhalt wiedergegeben hat. Und bei einem Buch konnte ich einfach nicht wiederstehen. (wenn ich mir schon keins kaufe, dann muss ich doch wenigstens für meine Tochter eins mitnehmen) Mir hat von den aufgezählten das am besten gefallen: SAASKI AUS DEM MOOR
    und ich hoffe, meine Kleine freut sich darüber.


    Kurzbeschreibung
    Saaski führt eine Existenz zwischen den Welten: Das Moorvolk hat sie verstoßen und die Menschen lehnen sie ab. Sie muss ganz allein ihren Weg finden.


    Wenn ein Moorkind sich nicht unsichtbar machen kann, taugt es nicht für das Leben im Moor. Für die Leute des Moorvolks ist es überlebenswichtig, blitzartig zu verschwinden, wenn sie den Menschen einen ihrer Streiche gespielt haben. Wie sie jemanden behandeln, der das nicht kann, muss die kleine Moql am eigenen Leib erfahren: Ihre Mutter stammt vom Moorvolk ab, ihr Vater jedoch war ein Mensch, und Moql ist weder das eine noch das andere. Ausgetauscht gegen ein Menschenkind, das dem Moorvolk als Sklavin dienen muss, wird Moql zu Saaski, einem Wechselbalg unter den Menschen im Dorf. Doch die argwöhnen, dass mit Saaski etwas nicht stimmt. Sie ist unabhängiger und wilder als sie. Immer größer werden die Spannungen, bis die Dörfler nur noch einen Ausweg sehen: In der Mitsommernacht muss der Wechselbalg beseitigt werden. Saaski kann rechtzeitig entkommen, denn sie hat Tam, ihren Menschenfreund. Mit ihm wird sie ein neues Leben beginnen, weit weg vom Moorvolk, in der Königsstadt. Saaski aus dem Moor wurde 1997 mit dem bedeutendsten Kinderbuchpreis der USA ausgezeichnet, der Newbery Medal.

  • Hallo,


    Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren auch gelesen. Es war eins meiner ersten Bücher.


    Ich habe es geliebt. Verschlungen habe ich es regelrecht! Eine wunderschöne Geschichte!


    Also: LESEN!!!

  • Dieses Buch ist eines der wenigen, die mein Mann, ein absouter Nicht-leser, mit Begeisterung verschlungen hat. Eines meiner Lieblingsbücher, nur meine Kinder konnte ich noch nicht dazu animieren. :( Da habe ich wohl eine Lese-unlustphase erwischt.

    Bücher sind Gärten, die man in der Tasche trägt. (Arabisch)


    :study: Minette Walters: Im Eishaus


    :study: Martina Kaiser: Der Jahreskreis