Shiro Amano - Kingdom Hearts

  • Eine Geschichte über Licht und Dunkelheit, Mut und Zweifel: Die Welten zerbrechen und drohen zu verschwinden. Die Dunkelheit nimmt Überhand.




    Strand, Sonne, Wellen und gute Laune. Das Leben von Sora, Kairi und Riku lässt sich ganz gut lesen.
    So wollte ich bis eben meinen Kommentar zu dem 4bändigen Comic "Kingdom Hearts" beginnen, aber das ist mir irgendwie zu unspektakulär. Fast schon 0815 -.-
    Denn ich will irgendwie die Brücke schlagen zwischen diesem Comic und dem Spiel ! Dieser Comic ist nämlich eine Adaption des PS2 Spiels "Kingdom Hearts" (also gleichnamig). Und das Spiel ist echt wahnsinnig gut !




    Lasst mich von der Story erzählen !
    "Strand, Sonne, Wellen und gute Laune" triffts schon ganz gut. Denn hier wird der Spieler erstmal die erste Stunde auf Harmonie mit chilliger Musik getrimmt. Nur einzelne fragwürdige und seltsame Momente rundum Sora (unser Protagonist !) lassen Zweifel am Idyll aufkommen. Denn was er (noch) genauso wenig wie wir weiß: das Universum befindet sich im Umsturz ! Alle Welten und Menschen befinden sich im Versinken in der "Dunkelheit". Jedes Lebewesen, ja jede Welt hat ein eigenes Herz, das sich stets zwischen zwei Extremen bewegt: Mut und Zweifel, Licht und Dunkelheit. Normalerweise hält das Licht die Dunkelheit in Schach, doch die Dunkelheit nimmt immer mehr Überhand: Menschen werden zu "Herzlosen", denen es wiederum so stark nach Herzen bedarf, dass sie auch anderen ihre Herzen stehlen wollen. Ganze Welten werden in diesem Dunkelheitssog erst miteinander verbunden und verschwinden dann in ihm. Und genau das passiert mit Soras Welt: sie verschwindet. Doch er entpuppt sich als der Auserwählte. Denn das Schlüsselschwert hat ihn ausgewählt, es zu tragen. Mit diesem Schlüsselschwert kann er nicht nur die Herzlosen zurückdrängen und besiegen, sondern auch die Herzen der Welten versiegeln und somit vor der Dunkelheit bewahren. Doch eigentlich will er nur eines: seine beiden verlorenen Freunde (Kairi und Riku) finden. So stösst er auf Personen anderer Welten und verbündet sich mit ihnen. Squall Leonhart, Cid, Yuffie und Aerith unterstützen ihn punktuell und seine ständigen Begleiter und Freunde werden Goofy und Donald.



    Sagen Euch diese 6 Namen was ? Ich hoffe doch ! Denn ich muss nun endlich ehrlich mit euch sein. Eines habe ich bisher verheimlicht, nämlich das (neben der coolen Story) wohl beeindruckenste und spannendste an diesem Game/Comic. Nämlich die Kooperation von Squaresoft und Disney ! Das gesamte Spiel ist eine reine Synthese aus Final Fantasy (einzelne Charaktere, Kampfweise, Itemsystem, Spielaufbau) und Disney (meiste Protagonisten und Welten). Donald (als Magier) und Goofy (als Gardist) sind eure ständigen kämpferischen Begleiter und die Welten, die es zu retten gilt sind zB Atlantica, Nimmerland, das Colosseum und Agrabah.



    Ein Wahnsinnsspiel. Echt.




    Der Comic ist hingegen nur OK. Er hält sich leider viel zu eng an das Spiel und gewinnt dadurch nur bedingte Sympathien bei mir. Die Story ist gut, die Zeichnungen spielgetreu, keine Frage. Aber das alles kommt rein aus dem Spiel ! Der Comic steht nicht wirklich für sich alleine als eigenes Kunstwerk im Raum. Ich denke hierbei an die Comic-Adaptionen der Zeldaspiele, die zT echt super (weil kreativ und nur lose angebunden !) sind.





    Okay, okay. Eben merke ich erst, dass ich hier mehr über das Spiel als über den Comic an sich geschrieben habe. >.<
    Vllt. überarbeite ich das irgendwann nochmal. Mal sehen. Denn immerhin ist der Comic leider nicht sehr einfach vom Game zu unterscheiden.