Jutta Maria Herrmann - Schuld bist du

  • „Schuld bist du!" - Diese mit Blut an eine Fensterscheibe geschmierte Botschaft findet der Journalist Jakob Auerbach in seiner leergeräumten Wohnung vor, als er von einer Dienstreise zurückkehrt. Von seiner Frau Anne und der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Auf der Suche nach ihnen hetzt er durch die nächtlichen Straßenschluchten von Berlin, ohne zu ahnen, dass er selbst der Gejagte ist....(Klappentext)


    ---------------------------------------


    Dieser Psychothriller beinhaltet zwei Erzählstränge, die sich immer wieder abwechseln.


    Zum einen wird aus der Perspektive Jakob's erzählt. Dieser kommt übernächtigt von einer Dienstreise zurück. In freudiger Erwartung seine Lebensgefährtin Anne und ihre gemeinsame Tochter Mia wiederzusehen, kommt er in die Wohnung. Doch nicht stürmische und glückliche Begrüßung der beiden erwartet ihn, sondern eine leergeräumte Wohnung, drückende Stille und eine blutige Nachricht auf dem Fenster - "Schuld bist du".
    Und damit beginnt für Jakob ein Horrortrip der Suche quer durch Berlin.


    Zum anderen erzählt hier eine unbekannte Frau, die am Krankenbett eines im komaliegenden Patienten wacht. Sie hält seine Hand und erzählt ihm ihre Geschichte - eine Geschichte die sie verbindet, eine Geschichte über Schuld und Sühne.


    Hier eröffnet sich dem Leser ein Psychothriller der einem in die Abgründe der menschlichen Seele und Psyche blicken lässt. Ein Horrortrip einer ganz besonderen Art - mysteriös, unheimlich, beklemmend und genauso packend.


    Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich. Der Plot packend und mit tollen Cliffhangern durchzogen. Die Spannung von Anfang bis Ende konstant auf hohem Niveau, bis sich schließlich alles zu einem schlüssigen Ganzen verbindet und zu einem stimmigen Ende führt.
    Man kann erst aufhören zu lesen, wenn das Buch zu Ende ist.
    Fitzek und Hübner können einpacken, denn diese Autorin übertrifft sie beide!


    Fazit:
    Ein absolut gelungener Psychothriller, der alles und noch viel mehr beinhaltet, was diese Art von Thriller beinhalten muss - einen tollen Schreibstil, Spannung von Anfang bis Ende, atmosphärisches Setting, unheimliche und mysteriöse Elemente und sowas von packend.
    Das Buch klebte in meinen Händen, die Geschichte ließ mich wild spekulieren, nur um im nächsten Moment alles wieder zu verwerfen und von vorne zu beginnen.
    Einfach nur genial!!
    Daher eine absolute Leseempfehlung für die Leser und eine neue Autorin auf der Favoritenliste für mich.

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Inhalt:
    Jakob Auerbach ist Journalist und kommt gerade von einer Dienstreise aus Vietnam. Er freut sich auf seine Freundin und seine Tochter. Er ist ganz verwundert als er seine Wohnung leer vorfindet. Sämtlich Möbel sind verschwunden nur an einer Fensterscheibe steht mit Blut: Schuld bist Du! Hat sich seine Freundin Anne einen makaberen Scherz mit ihm erlaubt. Er macht sich auf die Suche nach den Beiden ohne dabei zu bemerken das er derjenige ist der gejagt wird.


    Meine Meinung:
    Jutta Maria Herrmann hat mich mit Hotline, ihrem Debüt überzeugt und ich sehnte den nächsten Thriller von ihr schon herbei. Schuld bist Du ist nun endlich erschienen und begeisterte mich nicht weniger als Hotline.


    Als Leser begleitet man zum einen Jakob Auerbach, zum anderen aber auch eine unbekannte Frau an einem Krankenbett eines Mannes, der im Koma liegt. Wie die beiden Stränge zusammenhängen erfährt man allerdings erst zum Schluss.


    Bis dahin liest man von der Suche von Jakob, aber auch von merkwürdigen Ereignissen. Es wird schon recht verworren, was hier die Spannung aus macht. Es ist schier unmöglich sich einen Reim auf alles zu machen und ich habe es irgendwann auch gar nicht mehr versucht. Denkt man man hat es, kommt wieder eine Wendung die alle Gedanken zunichte machen. So bleibt das Buch von Anfang bis zum Ende spannend und unterhaltsam, aber auch sehr rätselhaft. Fast jedes Kapitelende wird mit einem Cliffhanger beschlossen so das man am liebsten immer weiter lesen möchte.


    Die Figuren sind genauso geheimnisvoll wie die Story.
    Jakob ist Journalist und auf der Suche nach Freundin und Tochter. Mit der Zeit merkt man jedoch das mit ihm etwas nicht stimmen kann. Nur was nicht stimmt bleibt lange im Verborgenen
    Tamara ist eine Zeit lang seine Begleitung. Sie waren mal ein Paar und nun hilft sie ihm beim Suchen. Doch warum macht sie das?
    Anne und Mia sind die Gesuchten von Ihnen erfährt man nur das sie Freundin und Tochter sind.
    Die Frau im Krankenhaus erzählt dem Mann eine Geschichte. Eine Geschichte die auch erst zum Ende hin Sinn ergibt.


    So ist Schuld bist Du ein Buch der großen Verwirrung. Irgendwann weiß man als Leser nicht mehr was wirklich passiert, was Hirngespinste sind und wie es wohl weiter gehen könnte. Spannung der Extraklasse. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Als Jakob von seiner Dienstreise zurückkehrt, findet er die gemeinsame Wohnung leergeräumt vor. Zunächst vermutet er noch, dass der geplante Umzug vorgezogen wurde, doch auch im neuen Wohnsitz kann er weder Ehefrau noch Tochter finden. Auf der verzweifelten Suche nach ihnen macht er schaurige Entdeckungen und trifft ständig auf die Aussage "Schuld bist du", die ihn u.a. blutig von der Fensterscheibe aus anklagt. Jakob hetzt durch Berlin, auf der Suche nach seiner Familie und seiner Schuld.


    Nach "Hotline" ist "Schuld bist du" der zweite Thriller der deutschen Autorin Jutta Maria Herrmann. Psychothriller reizen mich sehr, jedoch halten diese Romane oft nicht das, was sie versprechen. Dieser Thriller hingegen hat mich von Anfang an gepackt. Es gibt so viele Wendungen, Unvorhergesehenes, und Mysteriöses. Jakob, der Protagonist, wird durch Berlin getrieben und ich würde durch diesen Roman getrieben. Ständig habe ich mich gefragt, was bloß in seinem Leben passiert und wie die Zusammenhänge sind. Herrmann hat eine tolle, spannungsgeladene Atmosphäre erschaffen, die wirklich Spaß beim Lesen macht.


    Neben dem bereits angesprochenen Hauptstrang der Handlung gibt es noch ein Nebenschauplatz, den die Autorin geschickt integriert hat und deren Fäden erst am Ende mit denen des Hauptstrangs verschmelzen.


    Ich habe mich durchgängig gefragt, wie die Autorin die Geschehnisse aufklären will. Wie wohl das Ende des Romans sein würde und hatte etliche Befürchtungen, was dieses angeht. Leider sind einige (aber lange nicht alle) davon auch eingetreten. Mich hat die Auflösung somit nicht komplett zufrieden gestellt, was etwas schade ist. Trotzdem habe ich bis dahin das Buch extrem genossen und tatsächlich den Psychothriller erlebt, den das Buch versprochen hat.


    Fazit: "Schuld bist du" ist ein rasanter Psychothriller, der den Leser mitreißt und nicht mehr loslässt. Nochmals eine Steigerung zum letzten Roman "Hotline", und die Spannung ist beinahe durchgehend zu spüren. Lediglich die finale Auflösung hat mich nicht komplett glücklich gemacht und meiner Meinung nach Fragen offen gelassen. Trotzdem erteile ich gerne eine Leseempfehlung für diesen Roman, der zurecht als Psychothriller deklariert wird.


    • Taschenbuch: 352 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: