Katja Kessler - Das muss Liebe sein - 54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe

  • Katja Kessler hat einen lockeres Verhältnis zu ihrer Ehe. Das heißt, ihre Ehe scheint sehr gefestigt zu sein, aber sie nimmt ihren Mann einfach locker.
    Er wird ständig herangezogen um die Welt der Ehe zu erklären. Der Arme! :-)


    Kessler kratzt viele Statistiken und Studien zum Theme Ehe an. Sei es die Scheidungsrate, das Alter der Frischvermählten, oder die Wohnverhältnisse vor der Ehe und noch viele seltsame Zahlen und Fakten, die sie auf ihre ganz persönliche Art unterstreicht, untermalt und mit Hilfe der Erfahrungsschätze aus ihrem Bekanntenkreis aufpeppt.
    Das alles liest sich wirklich sehr leicht. Man kann das Buch querlesen, da es in verschiedene Kapitel unterteilt ist. Ich hatte aber so viel Vergnügen, dass ich es von vorne bis hinten durchgeackert habe.


    Zum Gesamteindruck kann man sagen, dass der Mann fast durchweg sprachlich eins auf die Mütze bekommt, sich die Autorin aber auch besinnt, dass eine Ehe ja was tolles ist, und man Männer mit ihren Macken auch einfach so akzeptieren kann. Manchmal muss ich ob ihrer Ehrlichkeit, besonders im Bezug auf das Eltern-werden, schon schlucken, aber der Rest des Buches ermutigt einen eigentlich sich auf das Langzeitprojekt Ehe einzulassen.
    Das Buch ist durchzogen von lustigen Illustrationen in schwarz-rosa. Das peppt das Format noch zusätzlich auf und macht echt Freude.
    Am Ende findet sich auch ein Verzeichnis auf welche Studien und Buchzitate sich die Autorin bezieht.


    Fazit:
    Ich war skeptisch, ob mir dieses Buch nicht auf halbem Wege langweilig werden würde. Aber mir hat es durchweg gefallen.
    Dies ist ein humoriger, witzig geschriebener „Ratgeber“ von einer Frau, für die Frau. Da Männer schlecht wegkommen, empfehle ich es auch eher als Frauenlektüre.
    Ob man das Buch seiner besten Freundin zur Hochzeit schenkt muss jeder für sich entscheiden. Das kommt ganz auf den Humor u(nd den Bammel vor der Hochzeit) der Freundin an.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Katja Kesslers neues Buch, beschreibt uns mit viel Humor 54 1/2 Tipps, wie man auch noch nach vielen Jahren eine glückiche Ehe führen kann, oder aber auch ob du überhaupt jemals in deinem Leben heiraten sollst.
    Katja selbst ist bereits seit 15 Jahren verheiratet und kann natürlich selbst ausreichend aus dem Nähkästchen plaudern. Ich musste teilweise so lachen und habe mich köstlich über die Ehe und ihre Tücken amüsiert. Ich selbst bin erst seit knapp zwei Jahren verheiratet, aber selbst ich habe mich auf der ein oder anderen Buchseite selbst entdeckt.


    Ich weiß nicht, ob ich das Buch wirklich in Richtung Ratgeber/Sachbuch einordnen würde, sondern ich würde eher in Richtung Humor tendieren. Denn ob die Tipps und Tricks wirklich hilfreich sind, kann ich schlecht nachvollziehen bzw. ist das meiste eigentlich völlig selbstverständlich. Das Buch ist in drei Teile eingeteilt: "Im Rausch der Gefühle" - hier handelt es sich überwiegend um die Liebe vor der Hochzeit, "Auf der Langstrecke" worin es hauptsächlich um den Ehealltag geht und "Tausche Brautkleid gegen Pistole" wenn sich die Ehe zu Scheidung wandelt. Im Buch sind hin und wieder auch ein paar Tests und Fragebögen in dem man sich selbst testen kann.


    Dennoch hat es richtig Spaß gemacht, die Ehe-Pflegetipps zu lesen. Vorallem die verschiedenen Karikaturen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, fand ich super toll gestaltet.


    Alles in allem vergebe ich deshalb vier Sterne, da ich mich gut unterhalten gefühlt habe.

  • Katja Kessler hat einen sehr flapsigen Schreibstil, der dieses "ernste" Thema gekonnt mit gutem schwarzen Humor an den Mann/die Frau bringt.
    Zu Beginn und zum Ende des Buches dachte ich mir oft, dass trockene Statistik hier mal ganz anders verpackt ist. Da kullerten die Lachtränen zuhauf.
    In der Mitte des Buches habe ich es etwas trocken und mühselig empfunden. Hatte da zuweilen eher den Verdacht, dass die Selbstironie und die gegebenen Beispiele eher erzwungen waren und die kamen nicht so recht bei mir an.


    Die Autorin hat beispielsweise Angela Merkel, George Clooney mit seiner Amal und und und als "Vorbilder" in vielerlei Situationen aufgeführt. Das macht das Buch sehr lebendig und super anschaulich und abwechslungsreich.


    Der Inhalt zeigt auf, wie denn Mann und Frau "so gestrickt sind" und wie das Liebes-/Eheleben da so einige Hürden nehmen muss.


    Mein Fazit: sehr unterhaltsamer Ratgeber, der nur in der Mitte des Buches etwas fad ist

  • Katja Kessler
    Das muss Liebe sein
    Lübbe


    Autor: Dr. Katja Kessler, geboren 1969 in Kiel, ist Zahnärztin, Journalistin und Bestsellerautorin - u.a. Herztöne, Das Mami-Buch und Silicon Wahnsinn. Kessler ist mit dem Gesamtherausgeber der Bild-Gruppe, Kai Diekmann, verheiratet. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Potsdam. (Quelle: BdB)


    Anmerkung: Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Buch um eines aus dem Bereich “Sachbuch” handelt, gibt es an dieser Stelle nicht wie üblich, eine Inhaltsangabe. Das Buch folgt keiner Story, welche zusammengefasst werden könnte.


    Das Buch besteht aus 54 ½ Kapiteln, welche in 3 Überthemen eingeordnet sind. Neben der Kapitelangabe durch eine Zahl hat jedes Kapitel auch einen eigenen Kapiteltitel bekommen. Diese stehen zentriert auf der Seite, am Anfang eines jeden neuen Kapitels und sind zusätzlich rot unterstrichen. Um das Ganze etwas humorvoller zu gestalten, findet sich unter dem roten Strich der “OderSatz”. Dieser versucht den Kapiteltitel etwas humorvoller wiederzugeben, was auch relativ gut gelungen ist. Humor ist bei diesem Buch auch an der Tagesordnung, leider gelingt der Autorin dabei nicht jeder Scherz. Einige der Versuche lustig zu sein, wirken dabei sogar etwas sehr erzwungen. Um die Handlung auch bildlich darzustellen, finden wir in jedem Kapitel einige Zeichnungen. Diese sind außerordentlich gut gelungen und sorgen für den ein oder anderen Schmunzler. Leider sorgen die Bilder (sowie die Merkkästchen auch) oftmals dafür, dass ich den Fließtext unterbrechen muss, da das Bildchen genau inmitten des Textes gesetzt wurde. Kommen wir jetzt zu den schon genannten Merkkästen. Diese sind rot umrandet und enthalten einige kleine Fakten oder Tipps. Leider ist auch da, nicht jeder Merkkasten gut gesetzt wurden. Diese sollten besser am Ende des Kapitels zu finden sein, denn da unterbrechen sie nicht den Lesefluss des Lesers.
    Die Übersicht des Buches ist ansonsten jedoch wirklich gut gemacht. So finden wir rote Umrandungen, Hervorhebungen von Wörtern (ebenfalls in Rot) oder Lippen, die als Aufzählungszeichen dienen. Alles sorgt dafür, dass der Leser die Fakten relativ gut und übersichtlich serviert bekommt. Dabei hat das Buch so viele Fakten und wissenschaftliche Auswertungen, dass man sich garnicht alles merken kann. Wer also das Buch von vorne nach hinten, in einem Rutsch weglesen möchte, wird förmlich überflutet mit Zahlen und Statistiken. Die Quellen dieser Untersuchungen finden wir alle im Quellenverzeichnis wieder. Dabei sollte man als Leser jedoch auch mal genau darauf achten, wer diese Studien in Auftrag gegeben hat (mir viel das Portal “Elite Partner” sofort ins Auge). Leider findet sich diese Übersichtlichkeit nicht im Inhaltsverzeichnis wieder, denn dieses ist total unübersichtlich und hätte besser anders gestaltet werden sollen.


    Cover: Das Cover ist vollkommen in der Farbe blau gehalten. Wir finden auf der Vorderseite ein rotes Herz in der Mitte des Covers. Dieses Herz ist anders als der Rest, in Glanzoptik abgedruckt worden und hebt sich perfekt vom Hintergrund ab. In dem Herz finden wir in Weiß, gelb und rot den Titel des Buches. Dieser Titel beziehtsich auf die 54 ½ Kapitel, die das Buch hat. Auffällig ist die Größe des Textes, welcher für die Autorin gewählt wurde.


    Fazit: Ein humorvolles Sachbuch, das stets bemüht ist, dem Leser so gut es geht die Fakten verständlich zu präsentieren. Dies gelinkt zwar nicht immer gleich gut, tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Ein informatives Nachschlagewerk, dass von mir 4/5 Sterne bekommt.


    Klappentext: „Bevor du heiratest, halte beide Augen offen. Danach drücke mindestens eines zu!“ Wer heute in Deutschland vor den Traualtar tritt, wird mit 35-prozentiger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 25 Jahren geschieden. Nur mal angenommen, Sie gingen zu Douglas, dort gäbe es eine Zaubercreme gegen Falten. Allerdings würde die Verkäuferin Sie warnen: „Diese Creme macht mit 35-prozentiger Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen in den nächsten 25 Jahre die Nase abfällt.“ Würden Sie diese Creme dennoch kaufen? Ganz bestimmt nicht! Werden Sie mit dem gleichen Risiko dem Mann, den Sie lieben, das Jawort geben? Ganz bestimmt! Gratulation. Richtig so! Verlobt, verliebt, verheiratet – und dann? Bestseller-Autorin Katja Kessler weiß Rat. Hier ihre 54 ½ ultimativen Tipps, um es mit Mr. oder Mrs. Right bis ins Seniorenstift zu schaffen. Saukomisch, wissenschaftlich fundiert, noch nie gehört. Mit vielen persönlichen Anekdoten. Was ist wichtig im Rausch der Gefühle? Was auf der Langstrecke? Und was, wenn es mal heißt: Tausche Brautkleid gegen Pistole? (Quelle: BdB)


    Autor: Katja Kessler
    Titel: Das muss Liebe sein
    Genre: Sachbuch
    Verlag: Lübbe
    Seiten: 352
    Preis: 14,99
    ISBN: 978-3-431-03946-7

  • ...konnten mich leider nicht so ganz überzeugen.
    Man merkt der Autorin zwar wirklich sehr deutlich an, dass es ihr ein Anliegen ist, Ratschläge an die Frau zu bringen, auch kommt sie kompetent und eloquent rüber und das Literaturverzeichnis am Ende spricht Bände.
    Aber mit ganz wenigen Ausnahmen sind die gepriesenen Tipps entweder uralte Überlieferungen oder seichte Witzchen, was zwar nicht heißen muss, dass ein Ratgeber strohtrocken zu sein hat, aber bereits die Überschrift mit 54einhalb Pflegetipps wirkte auf mich irgendwie albern und nicht zum Thema passend.
    Gepasst und gefallen haben mir hingegen die locker in den Text eingestreuten witzigen Zeichnungen, weniger gut die doch recht häufigen Fehler wie beispielsweise bei einigen erwähnten Prominenten oder sogar dem Wort "Deutschland".
    Fazit: Engagiert und nett und manchmal nützlich, aber nicht nachhaltig überzeugend..

  • Dieses Buch heißt „Das muss Liebe sein - 54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe“ und mutet auch vom Aufbau her und durch die Selbsttestanleitungen wie ein Ratgeber an. Allerdings, wenn die Leserin/ der Leser ernsthafte Ratschläge und Tipps in Sachen Ehe suchen, sind sie falsch hier.
    Es ist leicht zu lesen und zumindest zu Beginn amüsierte ich mich sehr darüber. Auf eine humorvolle Sichtweise geht die Autorin auf das Heiraten und die Ehe ein. Sie behauptet, dass man die Kapitel nicht strikt nacheinander lesen müsste, sondern darin querlesen und für sich interessante Kapitel heraussuchen. Das stimmt auch, weil die Kapitel in sich abgeschlossene Themenkreise beinhalten.
    Einer der Kritikpunkte wäre an dieser Stelle, dass so ein umfangreiches Buch nicht gerade zum Schmökern geeignet ist. Auf der anderen Seite finde ich, dass es zu leichtfertig und teilweise pseudo-wissenschaftlich mit den Vorurteilen umgegangen wird ("Schon per Definition sind Vernunftehen stabiler“).
    Im Ganzen ist es ein lustiges, humorvolles Buch mit schönen Bildern für die Leserinnen auf der Suche nach dem Mr. Rhigt.
    Drei Sternen von mir.