Abbi Glines - Maggie und West / Until Friday Night

  • Nach außen hin ist West Ashby der gut aussehende Football-Held, der die Lawton Highschool zur Meisterschaft führen wird. Innerlich wird er jedoch von Ängsten um seinen krebskranken Dad zerfressen, und er kann mit niemandem darüber sprechen, da niemand davon erfahren soll. Als West eines Abends aber nicht mehr weiterweiß, vertraut er sich bei einer Party dem Mädchen an, das ihn bestimmt nicht verraten wird: Maggie, die seit einem schrecklichen Ereignis in ihrer Familie nicht mehr spricht. Umso mehr überrascht es West, als sie ihm plötzlich doch antwortet und dass er fortan an nichts anderes mehr denken kann, als an ihre sanfte Stimme und ihre weichen Lippen.


    Rezension:
    West Ashby ist ein gefeierter Football Star, doch seit sein geliebter Vater unheilbar an Krebs erkrankt ist, kann er sich auf seinen Sport nicht mehr konzentrieren. Dafür nagt die Angst vor dem Verlust seines Vater zu sehr an ihm. Als es seinem Vater immer schlechter geht, vertraut er sich Maggie an, die nicht mehr spricht, seit sie Zeugin einer Familientragödie geworden ist. Und wird überrascht, denn sie antwortet ihm...


    "Until Friday Night - Maggie und West" ist der erste Band von Abbi Glines Field Party Reihe und erzählt die Geschichte von Maggie und West, die das Buch abwechselnd aus ihrer jeweiligen Ich-Perspektive erzählen.


    Die Geschichte führt den Leser nach Lawton, einer Footballverrückten Kleinstadt in Alabama. Wir lernen West Ashby und seine Freunde kennen, die allesamt umjubelte Spieler des Football Teams der örtlichen High School sind. Mit Maggie, der Cousine von Wests besten Freund Brady zieht ein neues Gesicht nach Lawton und lenkt einige Aufmerksamkeit auf sich.


    Ich war überrascht wie tiefsinnig sich die Geschichte von "Until Friday Night" entpuppt hat!
    Mit der Krebserkrankung von Wests Vater und Maggies eigener Familientragödie hat sich Abbi Glines gleich zwei sehr ernste Themen für diesen Auftakt ausgesucht, die sie super umgesetzt hat!
    Die Geschichte konnte mich wirklich berühren und gemeinsam mit dem gewohnt tollen Schreibstil führte das dazu, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.


    Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin beschrieben hat, wie Maggie erst West eine Stütze war, als dieser mit der Angst seinen Vater zu verlieren zurecht kommen musste. Umgekehrt hat West viel dazu beigetragen Maggie aus ihrem Schneckenhaus hervorzulocken, in das sie sich verkrochen hat, als ihre Familie durch eine schreckliche Tragödie auseinander gerissen wurde!
    Mir hat ihre Beziehung richtig gut gefallen, weil ihre tiefe Freundschaft sehr lange im Fokus gestanden hat, bis sich mehr zwischen ihnen entwickelt hat. Hier hat Abbi Glines die perfekte Mischung gefunden!


    Fazit:
    "Until Firday Night" ist ein grandioser Auftakt, an dem ich absolut nichts zu kritisieren habe! Die Geschichte rund um Maggie und West hat mir sehr gut gefallen. Sie war überraschend tiefgründig und konnte mich berühren. Auch die High School Atmosphäre mochte ich sehr!
    Verdiente fünf Kleblätter für eines der besten Bücher, das ich bisher von Abbi Glines gelesen habe!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Until Friday Night" war mein erstes Buch von Abbi Glines. Die Thematik, dass die Protagonistin nicht spricht, fand ich sehr interessant, weshalb ich es unbedingt lesen musste.


    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Beide Protagonisten haben ein schweres Päckchen zu tragen und haben mein Mitgefühl geweckt. Während Maggie ein sehr liebevolles und schüchternes Mädchen ist, war West oftmals gemein und arrogant seinen Mitmenschen gegenüber. Wie Maggie ist aber auch dem Leser sofort klar, dass dies lediglich ein Abwehrmechanismus ist, um seine Freunde auf Distanz zu halten. Es war süß und berührend, zu sehen, wie sich zwischen ihnen Vertrauen und Zuneigung entwickelt und sie sich gegenseitig versuchen zu retten.


    Allerdings habe ich auch zwei kleine Kritikpunkte an der Geschichte. Zum Einen ging mir diese Annäherung zwischen den beiden am Anfang etwas zu schnell. Ich kann nachvollziehen, warum Maggie sich entschließt mit West zu reden, allerdings viel ihr das meiner Meinung nach zu leicht, wenn man bedenkt, wie lange sie geschwiegen hat. Und auch, dass West sich daraufhin wie bei einem Rettungsring an sie klammert, war für mich nicht vollkommen logisch. Mir ging der Übergang von "Fremde" zu "Ich brauche dich" zu schnell.
    Zum Anderen fand ich es nicht gut, wie Brady eine sehr lange Zeit lang mit ihr umspringt, und dass sie sich dies gefallen ließ. Ich hätte mir erheblich mehr Widerstand von ihr gewünscht, was meiner Meinung nach auch eher zu ihrem Charakter gepasst hätte.


    Fazit:
    Trotz zwei kleiner Kritikpunkte hat mir die Geschichte um Maggie und West ausgesprochen gut gefallen. Von mir bekommt sie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne, und die anderen Bücher der Autorin werden nicht mehr lange ungelesen in meinem Regal bleiben.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Autor: Abbi Glines
    Reihe: Field Party 1
    Titel: Until Friday Night – Maggie & West
    Verlag: Piper
    ISBN: 9783492309196
    Seiten: 292
    Preis: 8,99€
    Erscheinungsdatum: 01. Juni 2016


    Klappentext:
    Nach außen hin ist West der gut aussehende Football-Star, der die Lawton Highschool zur Meisterschaft führen wird. Innerlich wird er jedoch von Ängsten um seinen krebskranken Dad geplagt, und er kann mit niemandem darüber sprechen, da niemand davon erfahren darf. Als West eines Tages aber einfach nicht mehr weiterweiß, vertraut er sich bei dem Mädchen an, das ihn bestimmt nicht verraten wird: Maggie, die seit einer schrecklichen Familientragödie nicht mehr spricht. Umso mehr überrascht es West, als sie ihm plötzlich doch antwortet und dass er fortan an nichts anderes mehr denken kann, als an sie.


    Meine Meinung:
    Das Cover ist wuuuuuuuuuunderschön! Ein ganzer Stern.
    Ich habe das Buch aufgeschlagen und mich sofort verliebt. Gleich auf der Seiten ist ein unheimlich schönes Zitat! („Jungs treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen. Es dauert Jahre, bevor sie zu Männern heranreifen und der Groschen bei Ihnen fällt.“).
    Am Anfang von jedem Kapitel sind kleine Zitate aus dem nachfolgenden Kapitel. Mich hat das total begeistert und absolut neugierig gemacht weiter zu lesen. Im Gesamten gebe ich einen ganzen Stern.
    Der Schreibstil ist ansprechend und leicht. Eines der besseren Bücher von Abbi Glines! Ein ganzer Stern.
    Die Geschichte ist nicht allzu anspruchsvoll und viele wichtige Entwicklungen passierten gefühlt so nebenbei. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe es total gerne gelesen. Ein ganzer Stern.
    Mich hat das Buch stark angesprochen, ich habe stark mitgefühlt und wollte immer immer immer weiter lesen. Ein ganzer Stern.
    ~5 Sterne~

  • Ich habe bereits zwei Bücher der Autorin gelesen und schätze ihre Geschichten vor allem als Geschichten für Zwischendurch. Sie sind süß, kurzweilig, lassen sich sehr schnell lesen und sind packend geschrieben. Nachdem ich also die ersten beiden Bände der Sea Breeze Reihe gelesen hatte, war ich umso gespannter auf Abbi Glines Geschichte an einem ganz anderen Handlungsort.


    Wie gewohnt, ist der Schreibstil von Abbi Glines sehr einfach. Das Buch ist unglaublich schnell gelesen und der Schreibstil ist sehr flüssig. Allerdings sind mir bei der Geschichte um Maggie und West erstmals einige Wortwiederholungen, sogar das Wiederholen ganzer Sätze aufgefallen. Keine Ahnung, ob ich das zuvor nicht bemerkt habe oder es in diesem Buch wirklich häufiger auftaucht. Gestört hat mich das nur minimal.


    Die Charaktere Maggie und West, sowie die Nebencharaktere, waren mir gleich sehr sympathisch. Abbi Glines schafft es immer wieder, den Leser emotional an die Charaktere zu binden. Ich fühlte mit den beiden und wünschte ihnen nur das Beste. Dennoch war ich von ihnen nicht ganz so begeistert wie bspw. von Jax & Sadie oder Macus & Low.


    "Until Friday Night" unterscheidet sich von den Büchern der "Sea Breeze" Reihe. Die "heißen Szenen" werden übersprungen und es wird deutlich mehr auf die Schicksale der beiden eingegangen. Das Buch soll tiefgründiger und emotionaler sein. An sich finde ich das gut. Doch Maggie und West konnten mich trotz ihrer wirklich heftigen Schicksale nur selten tief berühren.


    Man sollte nicht meinen, dass ein so dünnes Buch zu langwierig sein kann und doch ertappte ich mich an so mancher Stelle bei dem Wunsch, das Ganze möge doch mal ein bisschen in die Pötte kommen. Gelangweilt habe ich mich nie, aber ich war auch nie so tief in der Geschichte, wie bei den vorherigen Büchern der Autorin. Zum Schluss gibt es eine "Wendung" die für mich völlig unnötig war. Genauer kann ich leider nicht darauf eingehen um nicht zu spoilern.


    Fazit: Eine süße Geschichte, die mich teilweise packen und berühren konnte, jedoch nicht an die ersten beiden Bände der Sea Breeze Reihe heran kommt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: