Veit Etzold - Final Cut (ab 4.6.2o16)

  • Wenn ich diverse Kolleginnen mit ihren Smartphones sehe, die sie auch in der Mittagspause beim Essen auf dem Tisch liegen haben, damit sie jederzeit irgendwas im Internet nachgoogeln können

    Ich find das ganz schlimm, wenn man mal im Cafe um sich rumguckt und dann Paare sieht, die eigentlich verliebt gucken sollten und die sich dann ins Telefon tippend gegenüber anschweigen :roll:

    Da bin ich echt fassungslos (ich wusste schon immer, dass ich zu naiv bin für diese Welt ).

    Naja, das war aber auch schon krass...

    Ich habe schon mal gespickt, dass das nächste Kapitel wieder mit der Kommissarin ist - wenn das so weitergeht "ein grausames Kapitel, ein nichtgrausames Kapitel", kann ich das noch ertragen.

    Das find ich jetzt irgendwie putzig :kiss:

  • Das find ich jetzt irgendwie putzig :kiss:

    Ja, mach dich nur lustig über mich :pale: . - :kiss:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wenn das so weitergeht, bin ich stolz auf mich selbst für jedes gelesene Kapitel :pale: .


    Kapitel 2
    Allerdings fand ich die Ausführungen zum Thema "Internet" sehr zutreffend und sehr philosophisch. Wenn ich diverse Kolleginnen mit ihren Smartphones sehe, die sie auch in der Mittagspause beim Essen auf dem Tisch liegen haben, damit sie jederzeit irgendwas im Internet nachgoogeln können, dann wünsche ich mir oft die "alten Zeiten" zurück (aber da gab es auch noch keinen BT :-k - man sollte vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht :twisted: ).
    Anscheinend gibt es wohl für alles mögliche - wie soll ich ausdrücken - "Interessengemeinschaften". Und die ... Interessengemeinschaft, die Jakob angehört, ist besonders speziell. Da bin ich echt fassungslos (ich wusste schon immer, dass ich zu naiv bin für diese Welt 8-[ )


    Da muss ich dir recht geben. Man sieht ja kaum noch Leute die ohne Smartphone vorm Gesicht herum rennen. Auch gefallen mir die (vor allem oft jungen Mädchen) wenn sie mit den Kopfhörern im Ohr und das Smartphone in der Hand stolz vor sich hertragend durch die Gegend laufen.


    Ich liebe ja mein Smartphone auch aber ich brauch es echt nicht ständig in der Hand haben. Wichtig ist mir, das ich in einen Notfall jemanden erreichen kann.
    Die Interessensgemeinschaft die Jakob sich gesucht hat finde ich auch sehr speziell. Aber der Autor trifft es auf den Punkt, man findet heute echt alles im Internet. Aber das macht es auch gefährlicher finde ich.

  • Ja, mach dich nur lustig über mich :pale: . - :kiss:

    Tu ich doch gar nicht. Ich kann das doch verstehen, es geht ja nun direkt ganz schön los :friends:
    Wir können uns ja auf zwei kapitel am Tag einigen, dann ist das vielleicht nicht ganz so schlimm für dich :)
    Es gibt halt Thriller und Thriller...... :uups:

    Aber das macht es auch gefährlicher finde ich.

    Allerdings. Deswegen finde ich das ja gerade bei Kindern/Jugendlichen wichtig, dass man drauf achtet, was sie im Netz machen. Vielen Eltern ist es egal, das ist aber nicht richtig!

  • Kapitel 1

    Wir lernen Clara kennen, Hauptkommissarin beim Morddezernat. Sie jagt Serienkiller und tötet sie anscheinend Da bin ich ja mal gespannt.

    Sie scheint mir für eine Kommissarin ein bisschen zuu hasserfüllt. Ob das bei Mordfällen immer so gut ist? Zumal sie sich durch die Jagd auf Serienkiller immer wieder selbst quält. Ist ja eigentlich kein Wunder, dass sie auch nach 2o Jahren immer noch nicht mit dem Tod ihrer Schwester abgeschlossen hat.

    Ich will mir nicht vorstellen, wie so was sein muss.

    Ich auch nicht. Ich verstehe nie, was in den Köpfen dieser Menschen vorgehen muss, um solche Dinge zu tun.

    Der Priester scheint Claras Hass immerhin nachvollziehen zu können, rät ihr allerdings den Hass zu verbannen.

    Ist zwar leicht daher gesagt, aber Recht hat er irgendwie trotzdem. Ich denke mal, der Hass könnte ihr irgendwann selbst zum Verhängnis werden. Wie schnell handelt man falsch, wenn man jemanden wirklich hasst. Vor allem, da sie ja mit diesem Gefühl alle Mörder über einen Kamm schert. Ich weiß nicht, ob das so gut ist...

    Ich frage mich jetzt, ob Clara vielleicht ihre Macht als Polizistin ausnutzt? Sie wird ja nicht einfach Leute so umbringen können, nicht mal Serienkiller. Ob wohl ich das absolut verstehen könnte

    Hatte ich auch ein bisschen das Gefühl.
    Das wird sicher noch interessant. Nur wäre sie nicht mehr bei der Polizei, wenn sie sich bisher nicht hätte beherrschen können.

    Warum wohl?

    Da sie sich so extrem in ihren Schuldgedanken verrennt, würde ich mal behaupten, dass sie entweder einfach keine Lust hatte, ihre Schwester abzuholen, weil sie sich vielleicht an dem Tag gestritten hatten, oder sie hat es schlicht vergessen, weil sie vielleicht mit irgendwelchen Freunden irgendwelche anderen Ding getan hat, die eigentlich auch wann anders hätten getan werden können. Ich schätze, sie wird vielleicht ein Teenager gewesen sein, in der Zeit.

    Ich find das so toll, wie wir hier schon spekulieren

    Jaa, finde ich auch. Bin schon gespannt, was wir noch so alles für Gedanken haben werden.

    Das spekulieren macht mir bei jeden Thriller immer viel Spaß.

    Mir inzwischen auch. :thumleft:


    Ist euch übrigens auch aufgefallen, wie schlecht sie die ganze Zeit von den Serienkillern gesprochen hat? Sie hat nicht einmal das Wort 'Mensch' in deren Zusammenhang erwähnt, immer nur Mörder, Bestien oder Kreaturen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 2

    Die Darstellung des INternets finde ich sehr gelungen! Leider ist es nunmal so, dass wirklich ALLES im Internet steht und auch zu holen ist. Das ist schon erschreckend, dass man gar nicht mehr in der Lage ist alles zu kontrollieren.

    Absolut. Er trifft es genau auf den Punkt. Und da merkt man eigentlich erstmal, wie groß und unfassbar dieses Medium eigentlich ist. Das wird einem ja sonst eigentlich nie so bewusst. Das hat er wirklich sehr gut beschrieben.
    Generell muss ich an der Stelle mal erwähnen, dass mir der Schreibstil bisher schon mal sehr gut gefällt. :thumleft:

    Jedenfalls get es hier um Jakob, der sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr das HIV Virus eingefangen hat und dieses jetzt ebenso wie andere auch weitergibt.

    Anscheinend gibt es wohl für alles mögliche - wie soll ich ausdrücken - "Interessengemeinschaften". Und die ... Interessengemeinschaft, die Jakob angehört, ist besonders speziell. Da bin ich echt fassungslos (ich wusste schon immer, dass ich zu naiv bin für diese Welt ).

    Als ich das eben gelesen habe, dachte ich nur: Okaaaay...scheinbar gibt es tatsächlich ALLES. Dass es solche Seiten wirklich geben soll (was ja anscheinend der Fall ist, denn ich glaube nicht, dass der Autor sich sowas ausgedacht hat), hätte ich echt nicht erwartet.
    Ich meine, wer will denn das bitte? Wer will sich denn freiwillig und wissentlich diesem Risiko aussetzen? Wie krank muss man denn sein? :shock:

    Er soll sich mit Handschellen ans Bett fesseln und davon ein Foto machen und seinem Unbekannten schicken. Kurz darauf kommt dieser.
    Also ganz ehrlich??? Hat der ne Macke??? Ich hätt zuviel Schiß und ich glaub auhc wirklich nicht, dass das gut geht

    :lol: Hab ich auch so gedacht, als ich das gelesen habe. Das kann ja eigentlich nur schief gehen.


    Wow, zwei Kapitel und schon jetzt Nervenkitzel pur. Das Buch gefällt mir bisher wirklich gut. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 3 und 4

    Albert Torino ist auf dem Flug von Sao Paulo nach München. Er hat anscheinen eine Idee für eine neue Art von "Supertalent". Kann die aber noch nicht so ganz nachvollziehen wie die aussehen soll und vor allem ob er das durchbringt.

    Mich würde viel eher interessieren, wer er ist und was er in der ganzen Geschichte für eine Rolle spielen wird.
    Übrigens hat mich die erste Seite des Kapitels schon ein bisschen zum Schmunzeln gebracht, weil das mit den Unterschieden zwischen Business und Economy Class ja teilweise wirklich stimmt. Und ich finde, er hats ganz gut auf den Punkt gebracht. :lol:

    Jakob hat nun getan was der Typ aus dem Internet von ihm verlangt hat (Skalpell aus dem Internet bestellt und sich ans Bett gefesselt) und der Mann betrat die Wohnung, in einen schwarzen Latexanzug gekleidet.

    War ja klar, dass das nicht gut geht, wenn Jakob seine dunkelsten Fantasien ausübt. Man ist ja versucht, zu sagen "Selbst schuld!" .

    Wie schon zuvor vermutet ging es für Jakob nicht gut aus. Was hat der Mann nun mit dem Blut vor oder mit der Leiche?

    Das war ja eigentlich schon fast vorauszusehen, dass das nicht gut ausgehen würde. Nur der arme Jakob hat sich scheinbar nichts dabei gedacht. Ein bisschen naiv ist das ja schon gewesen, immerhin ist es ja gemeinhin bekannt, was sich teilweise für seltsame Gestalten im Internet tummeln, und es ist auch irgendwie logisch, dass man gerade auf solchen speziellen Seiten extrem vorsichtig sein sollte...
    Ich bin schon fast geneigt, @Castor recht zu geben... :lol:


    Und was er mit der Leiche und dem Blut vorhat? Keine Ahnung. Meine Vermutung ist es ja, dass er mit der Leiche selbst vielleicht nicht allzu viel vorhat, sondern diese einfach nur verschwinden lassen will.
    Da er aber das gesamte Blut aufgefangen hat, scheint er damit offenbar andere Pläne zu haben. :-k


    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo zusammen :friends:


    Mann, da ist ja einiges los auf BT. Ich bin eben erst nach Haus gekommen... und sehe, dass ich noch so einiges vor mir habe. Zuerst muss ich den Rückstand etwas verkleinern :totlach:
    Die Lesenacht muss ausgenutzt werden, damit gleich mal hinters Buch :lechz:

  • So, jetzt habe ich mich auch ein bisschen eingelesen :wink:
    Die Kapitel sind zum Teil schon sehr kurz. Was mir aber eigentlich gut gefällt. So fällt es mir leichter, zu unterbrechen.


    Wir lernen Clara kennen, Hauptkommissarin beim Morddezernat. Sie jagt Serienkiller und tötet sie anscheinend Da bin ich ja mal gespannt.

    Da kam mir sofort eine TV-Serie in den Sinn: DEXTER, ein Polizei-Forensiker (der sich selbst immer als Blut-Heini vorstellt) und als Serienmörder Jagd auf Serienkiller macht. Ist sie die weibliche DEXTER :-, ?

    War ja klar, dass das nicht gut geht, wenn Jakob seine dunkelsten Fantasien ausübt. Man ist ja versucht, zu sagen "Selbst schuld!" .

    Kapitel 2 und 4: Selbst schuld würde ich auch sagen. Aber zumal er als Giftgiver den HIV-Virus bewusst überträgt... geschieht ihm recht :rambo: . Aber das der "Latexmann" Jakobs Blut abfüllt, lässt irgendwie auch nichts Gutes erahnen :shock:


    Kapitel 5: Wer ist wohl der Fremde Mann, den Clara in der Kirche antrifft, als sie vor der Statue der Muttergottes zwei Kerzen anzündet? Ich vermute mal, kein Statist....


    Kapitel 6: Kursive Schrift - Aus Sicht des Serienkillers. Und das ist nicht fiktiv sondern Tatsache... Dass man auf Socialmedia seine Abwesenheit grossartig für jedermann postet grenzt schon ziemlich an eine Einladung. Dass er aber noch fähig ist, ihr bahn.de-Konto zu hacken, beweist, dass er sicher nicht dumm ist!


    So, jetzt bleibt noch etwas Zeit für ein paar Seiten Lars Kepler :tanzen:

  • Ich sprinte mal ein wenig - ob ich unter der Woche Zeit habe, wird sich zeigen (morgen habe ich Spätdienst :evil: ).
    Kapitel 5
    Nach der Beichte ist Clara schon ein wenig ruhiger. Ich konnte nachvollziehen, wie sie so in der Kirche ist und in das Deckengewölbe hinaufschaut.
    Das Spannende ist, man fragt sich bei jeder Begegnung (so auch bei dem Mann, der ebenfalls eine Kerze entzündet), ob das der Mörder ist. Wie ich sehe, vermutet @Thomson ebenfalls Unheil.


    Kapitel 6
    Na, da schreibe ich doch auch mal kursiv :totlach: - Gedanken eines Mörders. Und wieder sowas "Selbst schuld, wenn ich poste, dass ich nicht da bin, dann darf ich mich nicht wundern!". Das ist wie bei diesen Partys, die auf Facebook öffentlich gestellt werden, und dann wundert man sich über die alles zerstörende Meute (davon habe ich schon länger nichts mehr gelesen - gibt's das nicht mehr :scratch: ? Dummheit stirbt doch bekanntlich nie aus!)


    Kapitel 7
    Wir erfahren ein wenig mehr über Clara. Sie war gerade maßgeblich daran beteiligt, einen Serienmörder, den "Werwolf" zu fangen. Geschätzt von den Kollegen, aber doch recht einsam im Privatleben, was meint ihr? Da war nur mal diese eine Freundin-Kollegin, die jetzt aber in einem anderen Dezernat arbeitet und von der sie lange nichts gehört hat.
    Ach ja, da war noch ein schönes Zitat:



    Zitat von Veit Etzold

    Manchmal ist Stille wirklich Stille. ... Meist ist sie nur die Lautlosigkeit des Laserpointers im Zielfernrohr, bevor der Schuss fällt.

    Kapitel 8:
    Gleich zu Beginn ein genialer Satz über deutsche Handwerker :thumleft: . Ein wenig zynisch, der gute Torino.
    Dieser erläutert dem Betreiber einer großen Videoplattform sein Konzept einer neuen Show - was ja am Anfang noch recht ... naja, gut anmutet. Aber dass als Preis ausgelobt werden soll, dass einer der Wähler mit dem "Model" ins Bett gehen kann, ist erstens ziemlich eklig und zweitens - unrealistisch. Anscheinend hat er noch nie was davon gehört, dass die meisten Zuschauer bei Castingshows Frauen und nicht Männer sind (deshalb ist der Bachelor auch erfolgreicher und interessanter als die Bachelorette - ist ja gut, ich oute mich, dass ich beides sehe und mich mitfremdschäme :P ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Na, dann lasse ich es für heute auch mal bei Kapitel 8 bleiben. Habe ja noch ein zweites Buch am lesen :-,


    Kapitel 7
    Wir erfahren ein wenig mehr über Clara.

    Aber wirklich nur ein wenig. Ihr Vorgesetzter, Winterfeld, kein Balkon- sondern ein, am offenen Fenster, "nach draussen Raucher" :totlach: . Und Sarah, ihre "grossekleine Schwester", die mit neuer Identität untertauchen musste. Hat dieser Riesenfall auch mit der Geschichte zu tun? In dem Fall gäbe es für Carla und Sarah ein Wiedersehen... Offen bleiben immer noch weitere Hintergründe zum Tod ihrer Schwester. Aber wir haben ja noch Zeit :wink:


    Kapitel 8:
    Gleich zu Beginn ein genialer Satz über deutsche Handwerker . Ein wenig zynisch, der gute Torino.

    Zum Glück bin ich ein Schweizer Handwerker :P
    Aber Albert Torino kommt mir recht arrogant und unsympathisch rüber. Diese "ziemlich schräge Idee", wie es Tom Myers nennt, hat in meinen Augen auch keine grosse Chancen... jedenfalls nicht am TV.


    ist ja gut, ich oute mich, dass ich beides sehe und mich mitfremdschäme

    @Castor, du musst dich nicht schämen. Wenn ich die Einschaltquoten sehe! Wobei ich mich jetzt auch oute... Ich habe noch keine Folge von Bachelor und Bachelorette gesehen. Nicht im Deutschen und nicht im Schweizer TV.

  • Ich sprinte mal ein wenig

    Hab jetzt auch bis Kapitel 8 gelesen :)

    Gleich zu Beginn ein genialer Satz über deutsche Handwerker . Ein wenig zynisch, der gute Torino.

    Ich musste an der Stelle an den BER denken, fragt mih nicht warum :pale:

    Diese "ziemlich schräge Idee", wie es Tom Myers nennt, hat in meinen Augen auch keine grosse Chancen... jedenfalls nicht am TV.

    Ich bin mir da jetzt noch nicht mal so sicher... Wenn er das Klientel ansprechen will, welche wir schon kennen lernen durften, dann rechne ich sogar mit großem Erfolg :pale: Aber du hast recht, ich denke über Livestream erreicht man diese "Zielgruppe" eher.

    Ich habe noch keine Folge von Bachelor und Bachelorette gesehen. Nicht im Deutschen und nicht im Schweizer TV.

    Ich auch nicht, werd ich auch nicht :puker: Ich kann auch so was wie Bauer sucht Frau und so nen Kram nicht gucken. Ich guck nur Lets Dance, da aber auch nur wegen eigener Tanzerfahrung. Ansonsten kann ich mit Big Brother, Dschungelcamp und Co nichts anfangen [-(

  • Hat dieser Riesenfall auch mit der Geschichte zu tun? In dem Fall gäbe es für Carla und Sarah ein Wiedersehen...


    Aber wir haben ja noch Zeit

    Es sind ja mehrere Bände. Und wahrscheinlich wurde es von vornherein auf mehrere Bände angelegt. Ich vermute daher, dass erstens es ein Wiedersehen zwischen Carla und Sarah geben wird, und zweitens Carla den Mörder ihrer Schwester finden wird - und zwar nicht in diesem, sondern in einem der Folgebände - "damit es spannend bleibt"!

    du musst dich nicht schämen

    Ich schäme mich ja nicht für mich, weil ich das schaue (ich schaue Dschungelcamp, Big brother - als es noch lief -, Bachelor und ziehe nur die Grenze bei Castingshows), sondern für die Damen, die daran teilnehmen und alles tun, nur damit sie ins Fernsehen kommen, da schäme ich mich fremd. Stellvertretend, sozusagen, weil die Damen haben ja keinerlei Schamgefühl 8-[ .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da ich heute nicht arbeiten musste sind wir nach Baden zum Hundetag gefahren. Ich komme jetzt erst nach Hause.
    Nach einer Dusche und nen kleinen Abendbrot werde ich mich ebenfalls auf die nächsten Kapitel (5-8) stürzen.

  • Ach Gott wie niedlich! :love: Dann nehm ich auch mal an, dass die Kiddies auch deine sind? :)

    :lol: nö...rechts ist meine Nichte Kimberly (8 Jahre) und links das ist Lukas, der 2013 mit seinen Hund Falco "Das Supertalent" gewonnen hat. Er hat mittlerweile eine eigene Hundeschule und ist bei vielen Hundemessen mit seinen Falco dabei.

  • :lol: nö...rechts ist meine Nichte Kimberly (8 Jahre) und links das ist Lukas, der 2013 mit seinen Hund Falco "Das Supertalent" gewonnen hat. Er hat mittlerweile eine eigene Hundeschule und ist bei vielen Hundemessen mit seinen Falco dabei.

    Ah okay :) Ich schaue solche Sendungen nicht, deswegen konnte ich ihn auch wohl nicht erkennen^^